1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: GFN-Nachrüst-KKK mit Standardkopf

THEMA: GFN-Nachrüst-KKK mit Standardkopf
Startbeitrag
Ganzzug - 19.10.08 17:29
Hallo,

nachdem der erste Versuch mit Sekundenkleber eine modifizierte Standardkupplung an den Nachrüstsatz von GFN zu basteln gescheitert war (Die erzeugte Zughakenleistung war einfach zu gering und die Kupplung riss bei den Testfahrten ab.), versuchte ich die Kupplungsaufnahme aus dem Vollen zu fräsen. Dazu habe ich einen Rest des alten Kupplungssteges stehen lassen und die beidseitige Nut hineingearbeitet.

Mit der so modifizierten Kupplung ist sogar selbsttätiges Kuppeln mit allen Wagen möglich, da ich die Kupplung minimal tiefer angeordnet habe als herkömmlich. Daher schwenkt grundsätzlich die Kupplung des anderen am Kuppelprozess beteiligten Wagens aus.

Die Idee kam mir übrigens, nachdem ich versehentlich alle Originalkupplungen des nachgerüsteten Zuges von den Drehgestellen entfernt hatte. Nun konnte ich nicht mehr mit Loks, die die Standardkupplung tragen, kuppeln. Insofern habe ich an den Enden der Garnitur die Kupplungen umgebaut. Der Zugverband selbst ist mit der 'Erbse' kurzgekuppelt.

Gibt es eigentlich von einem (Kleinserien-)Hersteller eine Nachrüstkupplung, die in den seltsamen GFN-Antinorm-Schacht reinpasst? Mir ist da nichts bekannt.
Wäre da nicht ein gewisser Markt vorhanden?

Grüße, Gregor

Hier noch das Bild zum Umbau:
http://www.pictureupload.de/pictures/191008172544_2.JPG

Hallo Gregor,

wäre es nicht einfacher, die Peho-Kulisse zu nehmen? Die ist zwar etwas größer und wird daher nicht in jedes Fahrzeug passen, aber sicherlich in viele.
Tja - und die hat einen Normschacht.

Gruß Jens
Hallo Georg,

tatsächlich eine interesante Idee.
Aber ich pflichte Jens bei, die Peho-Kulisse ist eine gute Alternative.

ABER: die wenn die Kupplungsaufnahme nicht nachbearbeitet wird, ergibt sich das gleiche Problem wie bei Georgs Lösung: die Kupplung ist starr.

Mit Nacharbeit der Kupplungsaufnahme wie hier beschrieben:
http://www.1zu160.net/umbau/peho-kulisse.php
geht's aber.

Gruss Lavamat

Beitrag editiert am 19. 10. 2008 19:53.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;