1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Ungleichmässiger Lauf mit neuem Antrieb?

THEMA: Ungleichmässiger Lauf mit neuem Antrieb?
Startbeitrag
Martin_BN - 19.10.08 23:11
Hallo, N-Gemeinde!

Ich habe heute einen Arnold ET 4/ET 184 mit einem neuen Motor (von sb-Modellbau) ausgestattet, um dem Fahrzeug bessere Fahreigenschaften zu verschaffen.

Gelungen ist es allerdings nur zu 50 Prozent, denn in einer Richtung läuft das Wägelchen traumhaft, während es in der anderen Fahrtrichtung (fast) die gleichen Fahreigenschaften wie mit dem alten Originalmotor aufweist. Liegt das am Getriebe (wurde noch nicht durchgeputzt), gibt sich das nach einer gewissen Einfahrzeit, oder hab ich beim Einbau (ca. die Hälfte) falsch gemacht?

Liebe Grüsse

Martin

Hallo Martin,

zur Fehlereingrenzung einige Rückfragen von mir:

Fuhr der Triebwagen vorher mit dem Arnold-Motor auch in beiden Fahrtrichtungen unterschiedlich schnell ?

Drehte der Glockenankermotor vor dem Einbau in beiden Richtugen gleich schnell ?

War die Motorwelle des Glockenankermotors vor dem Einbau ohne Unwucht ?

Hast du beim Einbau in die Schnecken Draht eingewickelt ?

Ist das Zahnrad-Schnecke-Spiel exakt gleich ?

Viele Grüsse
Frank

Hallo,

war das Modell neu? Bei einem benutzten Modell wäre es schon empfehlenswert vor einem Motorumbau das Getriebe zu reinigen.

Grüße, Peter W.
Moin, moin

So ein Problem ist bei mir durch ein geplatztes Zahnrad aufgetreten.
Aber auch nur in einer Richtung.

Gruß Jörg  
Hallo,

ich nehme an, da ist eine Schwungmasse montiert. Ich hatte mal das Problem, dass die SW extrem eng am Gehäuse/Rahmen vorbei lief. In eine Richtung kein Problem. Die Motorwelle hat aber minimalst Spiel in Längsrichtung, das hat gereicht um die SW schleifen zu lassen. In eine Richtung lief sie also deutlich langsamer und mit weniger Auslauf.
Der Motor sitzt auch gerade und fest drin, nicht dass er in eine Richtung auf das Zahnrad drückt. Siehe auch Frage von Frank.

Viele Grüße
Georg
Danke für Eure Tipps! Bin der Sache natürlich nocheinmal auf den Grund gegangen und habe - neben dem verdreckten Getriebe - noch zwei andere "Reibpunkte" (im wahrsten Sinne des Wortes) gefunden:

1. Die Schwungmasse an der Platine
2. Die Schnecke an einer Schraube auf der Platine (Oberleitungs-Umschalter)

Die Probleme wurden durch den Einbau von Distanzröhrchen zwischen Platine und den Gewichten gelöst, und nach einer gründlichen Reinigung des Getriebens läuft das Wägelchen mittlerweile in beide Richtungen gleichmässig rund und ruhig.

Liebe Grüsse an alle, die mir geholfen haben!

Martin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;