1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Beschreibung gesucht ! Geländebaumasse

THEMA: Beschreibung gesucht ! Geländebaumasse
Startbeitrag
N-ANdi - 20.10.08 09:30
Hallo,
ich habe in Sinsheim einmal testweise eine Art Spachtelmasse gekauft, diese ist
im Ursprungszustand im Plastikbeutel eher "flockig", ebenso ist eine Beutel mit weissem Granulat dabei und ein Stück Baumwollstoff.
Leider finde ich die Beschreibung nicht mehr ! Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Gruß N-ANdi

Ist es hellbraun gefärbt und wurde von einem Moba-Klub verkauft? Dann ist das weiße Granulat Tapetenkleister. Mann mischt die beiden zusammen, nur in welchem Verhältnis weiß ich nicht mehr, Wasser dazu und die ganze Pampe wird auf der Baumwollstoff als Unterlage geschmiert. "Gras" kann auf die nasse Pampe gestreut werden. Ich fand das Zeug nicht so gut, verliert mindestens 25% an Masse beim trocknen, das war für meine Zwecke damals nicht geeignet.
Norman.
Hallo N-ANdi

von dem Hersteller?
http://www.ml-modellbahn.de/

dann wie folgt:
ca. 1,5l kaltes Wasser in entsprechenden Behälter - kleiner Eimer - füllen
Spezialkleber - weisses Granulat - einrühren
Modeliermasse - das Flockige - dazugeben und das ganze gut durchrühren
1/2 Stunde stehen lassen und dann nochmals kräftig durchrühren
NUN gebrauchsfertig

Reste Lüftdicht verschlöiessen, läßt sich dann noch nach längerer Ziet verarbeiten
Eingetrocknete Reste wieder befeuchten, läßt sich dann auch wieder verarbeiten

Das Stück  Baumwollstoff  dürfte zur Untergundgestaltung sein, auf dann die Masse aufgetragen wird. Ich habe alternativ von NOCH das Geländerkrepp verwendet.
Die Modeliermasse erst in einen dünnen Schicht - lt. Anleitung 1-2mm - auftragen

Durch anfeuchten immer wieder veränderbar.

Noch weiter Fragen?

Ich finde das Zeug gut, läßt sich gut verarbeiten, macht keinen Dreck und ist nach trocknung leicht. ein 25% Schwund habe ich  nicht festgestellt. Volumensverlust durch Verdunstung kann aber schon sein.

Enby, wie dick hast du es aufgetragen?
  

Gruß Detlef
Detlef, an einigen Stellen wollte ich damit auffüllen (10-15mm), ich dachte gut geeignet weil leicht. Aber wie gesagt, zieht sich zusammen. In der Fläche, wenige mm dick, dürfte das egal sein.
Norman.
Hallo Norman,

zum Aufüllen halte ich es auch nicht für geeignet, aber sämtlich Produkte die mit Wasser angerührt werden ziehen sich mehr oder weniger bei der trocknung wieder zusammen.
ich arbeite da an sich immer in mehreren "dünneren" Schichten, schon wegen der Trocknungszeit.
Wichtig ist auch erstm mal die Dünne Grundschicht, die auch richtig trocken sein muß. dann läßt sich in meherern  "Sitzungen" auch eine landschaft aufbauen. Finder ich gerade füt Leute wie mich, die sich mit der Landschaftgestaltung, etwas schwerer tue sehr gut.

Gruß Detlef

PS: wie ist denn Deine Meinung zur Verarbeitung?
Hallo Ihr Beiden,
vielen Dank für Eure Hilfe ! Das müßte das Zeug sein, ich will es wie gesagt mal ausprobieren.
Gruß N-ANdi
Hallo N-ANdi,

dann teil mir mal Deine Ergebnisse und Meinung mit, ich komme da auf alle Fälle besser mit klar als mit Gips oder ähnlichem.
Vorteil für mich ist auch das Gewicht nach der Trocknung - 2,1 m² Klappanlage
Staubt nicht - außer beim anrühren
nachträglich noch veränderbar
Lange Verarbeitungszeit - Luftdichtverschlossen mehrer Tage. Und wenn es doch austrocknet, einfach wieder befeuchten - kannst du mit allen anderen produkten vergessen

Wichtig ist aber die dünne Grundschicht aufzutragen, vor allen Dingen an steileren Wänden und die dann mal 1 Tag trocknen zu lassen.

Gruß Detlef
Hallöchen,

warum soll man zuerst die dünne Grundschicht Auftragen?

Gruß Söhnke
Hallo Söhnke,

da habe ich mal 2 Antworten parat

1. steht so auf dem Beipackzettel
2. damit sich die Masse erst mal mit dem Untergrund verbinden kann und eine Grundfestigkeit hat. Weitere Aufträge können dann Problemlos dicker aufgetragen werden. An steilen Stücken aber bitte die Schwerkraft bedenken

Gerade das nachträgliche anbringen oder entfernen von der Masse ist für die Landschaftsgestalter mit 2 linken Händen von Vorteil und den Preis /Sack finde ich ganz ok.

Gruß Detlef

PS: wenn ich das nächste mal was anrühre werde ich mal einen Test mache in wie weit das Zeug bei größerenm Dicken schrumpft.
Hallole,

also ich benutze das Zeugs sein ein paar Jahren, und ich muss sagen, dass es für die nomale Landschaftsgestaltung nichts meiner Meinung nach nichts vergleichbares gibt. Kein Geschmiere, keine verdreckten Gleise, super Modelliereigenschaften. Ich klebe zuerest das weiße Flies auf die Holzspanten, dannach in einer Stärke von 3 - 6 mm die Spachtelmasse. Nach dem Durchtrocknen die Oberfläche mit Weißleim bestreichen und begrasen. Von Schwund habe ich bis jetzt noch nichts bemerkt. Selbs Modulübergänge sind nach Jahren noch Formstabil. Der einzige klitzekleine Nachteil ist dass man keine groben Felsen modellieren kann.

Grüsse Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;