1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Plastik-Weichenherzstücke

THEMA: Plastik-Weichenherzstücke
Startbeitrag
klausm31 - 20.10.08 16:47
ich hab zuhause alt ROCO unterflurweichen liegen die allerdings kunststoff-herzstücke haben. nun meine frage - kann man diese mit silberleitlack (hab ich bei c***** im katalog gesehen) so leitend machen damit auch 2 achsige loks ohne probleme darüber fahren können ?


Das habe ich mal versuchsweise mit einer DKW gemacht. Im wenig befahrenen BW geht das bisher noch. Auf der Hauptstrecke denke ich, dass das Zeugs sich zu schnell abnutzt.

Jürgen H.
Hallo,
da hält leider nur von 12 bis Mittag. Es gibt el. leitende Herzstücke, die man statt der Kunststoffherzstücke einbauen kann.

http://www.eichhorn-modellbau.de/P_R_O_D_U_K_T_...tuck_weichennac.html
Hallo,

ich habe mittlerweile den Großteil meiner Roco (und teilweise Trix-) Weichen gegen Peco Material ausgetauscht, da ich die Schnauze voll hatte. Da ich auch zwei Weichen mit Kunststoffherzstück dabei habe, setze ich diese in einem Bereich ein, wo Züge relativ zügig die Strecke befahren und kein Rangierbetrieb stattfindet. Alles andere ist meines Erachtens Murks (Finescale nicht berücksichtigt ).

Gruß
Karsten
Weichen mit Metallherzstück funktionieren recht gut, vor allen Dingen sind die Roco-Weichen sonst auch nicht schlecht (wenn man sich den Preis anschaut erst recht).
Natürlich ist der Einbau in einer fest eingebauten Weiche "Nervensache" wie ein Bekannter neulich auf dem Dortmunder-N-Treffen erzählte - aber es soll machbar sein. Wenn danach der Betrieb störungsfrei ist macht es dann doch doppelt Freude.
Ich habe nur Weichen mit el. Herzstück und kein Theater mehr. Ob Schienenbus, ob kleine 2-achsige Loks, alles fährt. Selbst bei Stillstand auf der Weiche wieder brav an.
besteht das problem bei "längeren" loks auch oder ist es ausschließlich bei kurzen loks vorhanden?
kann man den rocoweichen überhaupt im rangierbereich einplanen?

und wie schauts mt den kreuzweichen aus? sind die auch aus kunststoff?

LG ralf
hab jetzt versuchsweise ein plastik-herzstück rausgeschnitten, 2 kupferplatinen-schwellen eingelötet und ein herzstück gebastelt. bisserl justieren muss ich noch, die spitze im herzstück hab ich noch umgedreht, sonst sieht es schon recht gut aus finde ich.



Die von klausm31 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,
mit dem Gedanken, die Herzstücke aus Schienenresten selbst zu bauen, habe ich auch schon gespielt. Ich habe auch ca. 40 Roco-Weichen verbaut mit dem 10-Grad-Winkel und scheue mich natürlich, diese wieder auszubauen. Wenn du Fortschritte erzielt hast, wären Berichte von dir schön.

Einen schönen Sonntag wünscht
Gerd
Hallo zusammen,

ich habe vor 2 Jahren meine Trix Bogenweichen auf Metallherzstück umgebaut. Ich kann Euch nur empfehlen einen Umbau vorzunehmen, wenn Ihr auf die Weichen nicht verzichten wollt. Es ist zwar etwas Arbeit, aber danach fährt wirklich jede Lok OHNE Probleme über die Weiche.
Es sieht wirklich komplizierter aus, als es eigentlich ist und man freut sich riesig über den ersten Erfolg!

Schönen Sonntag!
Ike.

neuer versuch ....



Die von klausm31 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@3
Hallo Carsten,

hast du die Roco-Weichen einfach gegen Peco-Weichen austauschen können? Stimmt die Weichengeometrie denn so einigermaßen? Und gegen welche Peco-Weichen hast du ausgetauscht? Mehrere Fragen zugleich. Du siehst, das Problem brennt mir auch unter den Nägeln.

Grüße, Gerd
ich glaube das passt nicht! peco ist sicher anders.

aus gemachten erfahrungen: herzstück tauschen ist absolut machbar, zumindest wenn man einen lötkolben bedienen kann. drübertrauen muss man sich halt. probier es einfach aus - die weichen rausschmeissen kannst immer noch ...

Guten Abend Klaus,

habe heute auch mal etwas experimentiert. Und das angehängte Bild ist dabei herausgekommen. Das sind wirklich die ersten Versuche, mal sehen wie es weiter geht.
Die Eichhorn Ganz-Metall-Herzstücke könnte man im nichtsichtbaren Teil verbauen aber im sichtbaren Teil machen sie doch einen etwas klobigen Eindruck. Oder hast du die Herzstücke anders farblich behandelt. Kannst du bitte mal ein Foto einstellen?

Grüße, Gerd

Die von gerkle zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gerd,

ich habe das Vollmetall-Herzstück nicht probiert - ist mir dann nicht schön genug für den sichtbaren Bereich! Wobei ich mir immer noch nicht sicher bin was ich im sichtbaren Bereich verbauen soll. Die Löt-Herzstücke waren jetzt mal ein Rettungversuch für die günstig erstandenen Roco 10 Grad Weichen. Die gemachten Erfahrungen lassen mich hoffen, dass ich auch eine Weiche komplett bauen könnte .... für die 10 Grad Weichen wird sich vielleicht ein "eiNsteiger" finden

gruss
Hallo,

ich habe auf meiner Teststrecke eine uralte Fleischmann-Piccolo-Weiche, deren Herzstück noch komplett aus Kunststoff ist. Es sind also keine Blechstreifen in den Rillen im Herzstückbereich eingelegt.
Läßt sich in diese Weiche evtl. eines der Vollmetall-Herzstücke von Eichhorn einbauen? Hat das vielleicht sogar schon mal jemand gemacht?

Schon mal Danke für evtl. Infos.

Gruß Klaus
Hallo Klaus,

ist das eine 15°? ich glaube der WE (Werner Eichhorn) hat nur Herzstücke für solche Weichen.
Die sicherste Methode das rauszubekommen, wäre ihn mal zunkontakten und zu fragen.

Gruß Detlef

den Varianten für MTX 24° und Bogenweichen R1/2 grundsätzlich interessieren
Hallo,

diese Weiche habe ich mal auf einem Flohmarkt erstanden. Die Geometrie müßte der Piccolo 9170 entsprechen.

Gruß Klaus

Die von KHue zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Detlef,

nein, WE hat Herzstücken für verschiedene Weichen (15,12,10 Grad) siehe http://www.eichhorn-modellbau.de/P_R_O_D_U_K_T...tuck_weichennac.html

Ich habe es vor längere Zeit auch mal mit einer 15 Grad Weiche probiert, und muss sagen, das es besser geklappt hat,als vermutet. Da ich jetzt aber auf Peco umgestiegen bin, hat sich das für mich erledigt.

Ob dieses Herzstück nun aber auch bei einer FL-Weiche passt, kann ich leider nicht sagen. Vielleicht einfach mal probieren.

Gruß, Raimond
Hallo Raimond,

aber nicht für 24° und Bogenweichen, da lag ich da wenigsten schon mal richtig,
12° und 10° habe ich nicht in Verwendung.

Gruß Detlef
Hallo,

Ich habe jetzt bei der alten Piccolo-Weiche (siehe Nr. 14) das komplette Kunststoffherzstück mit einem Cutter herausgeschnitzt und mit dem Dremel einigermaßen eingeebnet. Die Flügelschienen und die Herzstückspitze wurden aus Flexgleisresten zurechtgefeilt, wobei die Herzstückspitze nach den ersten Fahrversuchen noch ein wenig verlängert werden mußte, da die Lücke noch zu groß war. Die Flügelschienen habe ich an die Schienen zu den Weichenzungen angelötet und zur Befestigung zusätzlich in den Schienenfuß ein 0,5 mm Loch gebohrt und ein kurzes Stück Draht eingelötet. Diesen Draht habe ich dann durch eine Bohrung im Schwellenband gesteckt und auf der Rückseite umgebogen.
Die Polarisierung des Herzstückes geschieht mit dem internen Umschalter, wobei ich einen Kupferlackdraht vom Drehpunkt des Umschalters zur Unterseite der Herzstückspitze angelötet habe.
Der Umbau wurde relativ einfach, ohne viel Messerei nur mit Augenmaß durchgeführt und ist doch sehr zufriedenstellend geworden.
Eine Arnold Köf 2 kann jetzt im Kriechtempo ohne zu stocken über diese Weiche fahren.

Gruß Klaus

Die von KHue zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Morgen,

wie hoch wäre denn der Bedarf an HZST für folgende Weichen:
Roco 24°
MT Bogenweiche 3/4

?
CU
WE
Hallo KHue,

ich muss sagen, dass mir dein Umbau sehr gut gefällt. Du hast den Umbau nicht zufällig in Bildern festgehalten
Wäre so ein große Hilfe, damit ich das dann auch hinbekomme. Ich würde mich dann auch an meine FLM Weichen machen und diese umbauen.

Gruß
Torsten

Hallo Torsten,

leider habe ich nur das Bild des fertigen Umbaus. Ich bin den Umbau experimentell angegangen und es hat eigentlich besser geklappt als ich dachte.
Beim Anlöten der Gleisstücke sollte man nur darauf achten, daß man eine feine Lötspitze mit einem kräftigen Lötkolben (ca. 50W) verwendent, damit die Lötzeit kurz bleibt und der Kunststoff nicht schmilzt..

Gruß Klaus
@Klaus:
Schade, aber der Umbau sieht wirklich sehr gut aus.
Trotzdem Danke

@wutz
gehen den die 15° HZST auch für FLM Weichen?

Danke und Gruß

Torsten
Servus,

das ist löblich aber zzt noch zu wenig Resonanz

CU
WE
Moin
MT Bogenweiche 3/4 Ein Herzstück
Würden die 24° Herzstücke auch bei Minitrix passen? Dann könnte ich meine 24° Weichen für einen zukünftigen Schattenbahnhof einplanen.
Gruß
Björn
Hallo,
ich hole diesen Fred nochmal nach oben, da wohl meine Frage ubersehen wurde (kann ja passieren ).

Also, kann mir jemand verraten, ob die 15° Herzstücke auch für Fleischmann Weichen passen?

Gruß und schönes WE.

Torsten
Hallo WE

ich hätte interesse an  Bogenweichen Herzstücken R1/2 und 24°

ab wieviel Stück wäre denn überhaupt was möglich, und zu welchem Preis?

Gruß Detlef
Servus,

wie ich feststellen muss haben T* Bogenweichen weder 1/2 noch 3/4 immer noch kein pol. HZST; liege ich da richtig?

Bedarf scheint zu bestehen?!?!

WE


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;