1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Quick-Link Modellfotos

THEMA: Quick-Link Modellfotos
Startbeitrag
n-bahn-fan - 21.10.08 11:39
hallo an alle,
ich hätte einen Wunsch:
Ingo macht immer herrliche Fotos von den Neuheiten und auch andere User stellen schöne Fotos von Neuheiten ein - wäre es nicht sinnvoll und hilfreich, dafür einen neuen Quick-Link zu generieren, in dem dann schnell und ohne langwierigem Suchen die Fotos angesehen werden können???
Hier ist der Admin gefragt - ich würde dazu Eure Meinung erfahren.
Gruß
Günter

Moin Günter,

entschuldige bitte meine Begriffsstutzigkeit, aber ich verstehe nicht, was du meinst. Je nach persönlicher Forumseinstellung ( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_opt.php => "Bilder anzeigen" ) erscheinen die Bilder direkt in den Text eingebunden oder sind nur einen Mausklick entfernt.

Gruß, Carsten
Was meinst du mit Quick-link?
Die direkte Darstellung der Bilder im Beitrag, ohne dass ein Link angeklickt werden muss? Falls ja, würde man das mit enormen Ladezeiten der Beiträge bezahlen. Z.B. Imagehack ist ja nicht der schnellste Hoster.... Durch das Zusammensuchen der Bilder auf diversen Servern schafft man Raum für eine Menge Unsinn und ggf. eine ganze Reihe Sicherheitsprobleme. Dem könnte man begegnen, indem man die Bilder auf dem Forumserver ablegt. Dann müsste Ismael aber wahrscheinlich Beiträge nehmen, da er wesentlich größere Speicher und Traffic-Mengen hat.....

Ist also alles nicht so einfach...
Hallo Carsten,
unter den Quicklinks ist u.a. auch das Forum erreichbar, ebenso die Neuheiten, News etc. etc.

Wie sucht man z.B. ein aktuelles Bild von der V 60 von Fleischmann??
Ist doch umständlich, wenn man überhaupt eins findet.

Es wäre sicherlich besser, wenn es einen Quicklink "Modellfotos" geben würde - ich mach diese Seite auf und blättere darin und erhalte das passende Foto.
Im Forum muss ich wissen, wo eventuell ein Bild sein könnte - habs probiert mit "suchen" "Fleischmann V 60" - und was kommt?? Error, weil bei den angezeigten Suchergebnissen der Link nicht geöffnet werden kann….
Da ich mit der EDV-Technik hier in 1zu160 nicht so bewandert bin, stelle ich mir vor, dass ein separater Quicklink einfacher und schneller ist, zumindest könnte man durchblättern und müsste nicht immer suchen, wenn man von einem Modell zum anderen wechseln möchte - sollte halt eine Art Album sein….
Gruß Günter

edit. Tippfehler

Beitrag editiert am 21. 10. 2008 16:24.
Moin Günter,

danke für die Erläuterung, jetzt ist bei mir der Groschen gefallen. Damit das zuverlässig funktioniert, müssten die Bilder auf 1zu160 abgelegt sein. Da sehe ich dann auch die von Jens in #2 erwähnten Probleme. Ein "Forums-Album" habe ich bisher aber nicht vermisst, da ich die Google-Bildersuche ( http://images.google.de/ ) genutzt habe, wenn ich den passenden Beitrag im Forum nicht wieder ausgraben konnte. Das passte dann meistens. Ich hab´s mal mit der Fleischmann V60 ( http://images.google.de/images?hl=de&q=Fle...lder-Suche&gbv=2 ) ausprobiert, die Trefferquote sieht nicht schlecht aus.

Gruß, Carsten
danke, Carsten, der Link ist toll, da kann man sich ja richtig austoben - aber trotzdem wär mir das "Album" lieber, denn die Fotos von Ingo z.B. sind hervorragend und die anderen auch, wie z.B. die vom Mistral 69.... und Y-Wagen von MTX... u . u . u....
Gruß
Günter
Moin Günter (# 3),

"Im Forum muss ich wissen, wo eventuell ein Bild sein könnte - habs probiert mit "suchen" "Fleischmann V 60" - und was kommt?? Error, weil bei den angezeigten Suchergebnissen der Link nicht geöffnet werden kann…."

ich habe gerade mal mit deinen Suchbegriffen die Suchfunktion gefüttert und den Fred "Vergleich:Hobbytrain V60/Fleischmann V60" aufgerufen. Das Problem mit den Links ist halt das, daß die Suchbegriffe farbig dargestellt werden und die Links an der Stelle "abgebrochen" werden und somit unvollständig sind.
Tip:
Den Link, der über die Suchfunktion zu dem Fred führt
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=322127&sb1=Fleischmann V 60
so kürzen, daß die Suchargumente nicht farbig markiert werden. Also alles ab "&sb1=" löschen:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=322127
Dann lassen sich alle Links auch aufrufen.

Gruß
Kai

Beitrag editiert am 21. 10. 2008 23:52.
Hallo,

die Idee, aus den Bildern von Ingo eine Galerie zu machen hat einen Hacken - die Fotos sind in keiner Weise sortiert oder mit Tags versehen, sodass eine sortierte Anzeige oder eine Suche darin nicht möglich ist. Sie wären also aus dem Zusammenhang herausgerissen und wären nur nach dem Datum sortiert. Da es aber Fotos von Ingo sind, müsste man zuerst Ingo fragen, ob ihm das überhaupt recht wäre, seine Fotos aus dem Zusammenhang zu "reißen".

Leider werden bei der Suchanzeige durch das Texthighlighting die Links mitunter zerstört. Das Problem ist mir bekannt, aber ich habe noch keine brauchbare Lösung dagegen gefunden. Der von Kai beschriebene Weg ist im Moment die beste Lösung.

lg
ismael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;