1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Faller: Packungsaufdruck versus Inhalt

THEMA: Faller: Packungsaufdruck versus Inhalt
Startbeitrag
Lio - 21.10.08 12:39
Letztes Wochenende kaufte ich von Faller eine Brücke (22 2589, nicht mehr im Programm). Sie wirkte auf dem Packungsfoto filigran, so dass mit wenig Nacharbeiten (z.B. Nachbildung der fehlenden Lager) ein ansprechendes Modell zu entstehen versprach.

Welche Enttäuschung nach dem Öffnen der Verpackung! Es stellte sich heraus, dass hier Faller einfach die schon seit Urzeiten im Programm befindlichen Brückenteile seiner "Auffahrten" umgemodelt hat. Zum einen haben diese grobschlächtige Geländer statt der auf der Verpackung abgebildeten feinen, zum anderen sollte die Brücke aus zwei solcher Auffahrten zusammengesetzt werden, was einerseits unschöne Spalte und andererseits an der Nahtstelle aufeinander stoßende Pfosten der Untergurte bedeutet hätte.

Es ist mir durchaus bewusst, dass Faller des öfteren H0-Fotos benutzt, aber will Faller hier den Kunden vorsätzlich täuschen? Ich sehe es durchaus ein, dass zum Katalogtermin noch nicht alle Fotos beisammen sind und man sich dann mit einem HO-Foto behilft - das machen leider viele so. Für die hauseigene Webseite jedoch ist das schon nicht mehr akzeptabel, weil jederzeit nachbesserbar (H0-Foto z.B. bei der Fischbogenbrücke). Völlig inakzeptabel halte ich es bei der Verpackung. Nicht einmal der Hinweis "Foto zeigt H0-Modell" ist zu finden. Aber selbst mit diesem muss man sagen, dass das Modell nicht der Abbildung entspricht - selbst die Bauanleitung ist wohl die von H0, geht sie doch von einer einteiligen statt zweiteiligen Brücke aus - auch bei den Spritzlingsbezeichnungen.

Gänzlich verärgert hat mich die prompte Rückantwort von Faller auf meine eMail, nämlich: "Your message was deleted without being read". Ich bin der Meinung, dass mein Subject "Irreführende Produktverpackung" zumindest das Lesen gerechtfertigt hätte ...

Viele Grüße
Frank

Hallo,
Sorry, aber eine Mail mit Ausschließlich diesem "Betreff" hätte ich auch gelöscht. Du bekommst heute so eine Menge Mist-Mails...

Schreib im Betreff "Ihre Art-Nr. xxxx - Frage zum Produkt" rein. Dann wird das auch gelesen.

Faller ist ein guter, zuverlässiger und auch kulanter Hersteller.
Hallo

Die Erfahrung das Modelle auf den Fotos wesentlich besser aussehen als in natura habe ich auch schon das ein oder andere mal gemacht. Und das nicht nur bei Faller!
Vor allem in Sachen Farbgebung fällt mir das auf. Das Faller sich aber noch nicht mal zu einer Antwort auf deine Mail herabläßt finde ich schon verdammt merkwürdig!
Hallo Peter,

auf Arbeit erhalte ich jede Menge Mails mit unkonkreten Subjects. Daher bemühe ich mich, durch aussagekräftige Subjects dem Empfänger die Vorsortierung zu erleichtern. Von einem Hersteller, der seine eMail-Adresse zum Kontakt anbietet, erwarte ich, dass er nicht nur die "Ihr seid toll"-Mails lesenswert findet. Erwarte ich zuviel?

Hier finde ich es einfach nur schade, das Faller so handelt.

Viele Grüße
Frank
Hallo,

ich würde mal davon ausgehen, dass das Email nicht absichtlich gelöscht wurde - wenn dem so wäre, würde man wohl kaum ein solches Reply-Mail zurücksenden.

Mögliche Gründe für die Löschung wären:
- Automatisierte Löschung aufgrund irgendwelcher SPAM-Filter
- Versehentliche Löschung (ist mir auch schon passiert und gab dann einen sehr erbosten Anruf eines Kundens, ob ich den seine Emails nicht für lesenswert halte...)
- Eine Kombination aus beiden - Spam-Filter verschiebt es in einen Spam-Ordner und dort wurde es übersehen, dass es doch kein SPAM ist und dann händisch mit den anderen Spams gelöscht.

Vielleicht nochmals versuchen, falls du das nicht ohnehin schon getan hast.

lg
ismael
Ich bin ja durch Antwort 3 selbst schuld, dass die Diskussion in Richtung Mailproblem geht, was haltet ihr denn vom eigentlichen Sachverhalt?

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,

auf dem Karton eines Bausatzes erwarte ich schon ein Originalfoto des Modells und nicht eines abweichenden Pendents im anderen Maßstab. Inwieweit das vielleicht retuschiert ist, ist eine Sache. Dennoch halte ich es für Irreführung des Kunden, wenn ein Bausatz stark von der Abbildung abweicht. In Neuheitenlisten halte ich sowas auch noch für akzeptabel.

Liebe Grüße aus Berlin,
André
...das Spielchen treibt auch Fleischmann mit einigen seiner N-Produkte.

Sieht er nicht gut aus, der 8611???  Eine N-Kupplung hat man ja wenigstens noch rein retuschiert.  Die wissen genau, daß sie mit dem N-Rohling keinen Pokal mehr gewinnen können.

http://www.fleischmann.de/images/products/big/8611.jpg

Gruß, Olaf

Beitrag editiert am 21. 10. 2008 13:42.
Hallo Frank,

ich antworte dann mal auf beide Punkte
1. email Kontakt: schlechten Betreff gewählt, scließe mich dem rat von Peter @1 an
2. Produkt: Die Gebäudehersteller sind dafür bekannt das die Produkte modular aufgebaut sind. Schau die mal die jeweiligen Kataloge an. ddas da jetzt das Brückenteil dem aus dem Auffahrtset entspricht finde ich nicht tragisch - kann man auch erkennen wenn man das Auffahrtset hat / kennt. Wenn das Teil Dir jetzt nicht filigran genug ist, frage ich mich was Du bei einem Preis von 7 bis 10 € für ein Massenwarenprodukt erwartest. Ich persönlich finde die Filigranität bei den Brückenteilen für OK.

Alternativen: KSH oder Eigenbau

Gruß Detlef  
Wie bist du denn an das Produkt gekommen? Ich habe in meinem Leben noch keine Mail an einen Hersteller geschickt. Mein Ansprechpartner bei Reklamationen ist immer der Händler.
Was erwartest du von einer Mail an Faller? Eine Rechfertigung? Eine Entschuldigung?
Was hättest du davon?
Zurück  zum Händler und Geld zurück, fertig.
Ich glaube, dass durch die billige und schnelle Art der E-Mails eine Inflation derselben eingesetzt hat, die den Wert einer einzelnen Mail natürlich reduziert. Als es noch die Schneckenpost gab und man auch noch Porto zahlen musste, haben sicher viele den Gang zum Fachhändler vorgezogen. Dort kann man auch in die Packung schauen und vom Kauf gleich Abstand nehmen wenn das Produkt nicht zusagt. Es war eben doch nicht Alles schlecht früher.

Jürgen H.
Hallo Jürgen,

bei Problemen den e-Mail Kontakt mit dem Hersteller zu suchen, halt ich durchaus für OK. habe ich selber schon praktiziert (Vollmer), und hat wunderbar geklappt und das obwohl es noch nicht mal dessen fehler war. Mit Faller hatte ich mal Probleme wegen Fehlteilen, wurde Postwendet zu meiner Zufriedenheit gelöst.
War zwischen 24.12 und 31.12 anno ich weis nicht mehr. Damals noch Anfrage auf dem Postweg. Vom Service von Faller habe ich bis dato nur positives gehört.

Gruß Detlef
Hallo zusammen,

das mit dem Verpackungsfoto ist natürlich etwas unglücklich gelaufen.
Andererseits sind auf dem Foto auch immer noch Autos, Figuren etc. abgebildet
und die sind ja auch nicht enthalten.
(Ich erinnere mich da noch an die dicken Tränen in meiner Kindheit, als ich diese
Erfahrung erstmalig machen mußte).
Um dem vorzubeugen ist bei Faller (und da wiederum sind die absolut vorbildlich) auf
der Rückseite immer der "reine" Bausatzinhalt abgebildet. Ohne Ausschmückung, ohne
farblich Nachbehandlung und nur mit den Originalteilen gebaut.

Das finde ich einen tollen Service. Beim Stöbern im MoBa-Laden orientiere ich mich
immer an diesen Bildern.

Ciao

Frank
Hallo,

ich hatte Faller -  verärgerter Weise - mal wegen diesem tollen Bausatz angeschrieben:

http://img296.imageshack.us/my.php?image=turmjl2.jpg

- wobei ich nun wirklich kein Nietenzähler bin, ab das Teil war wirklich derart unmaßstäblich, dass ich mich einfach mal beschweren musste.

Habe ich aber normal per Brief gemacht und tatsächlich eine Antwort erhalten. Nun genutzt hat das natürlich nicht und den Bausatz habe ich dann in der Bucht vertickt - aber man hat seitens Faller zumindest geantwortet.

Was ich aber absolut vorbildlich bei Faller finde, ist der Kundenservice bezüglich der Ersatzteile bei Bausätzen, den ich nun schon 2 - 3 x in Anspruch genommen habe. Da ist das Ersatzteil ruck zuck kostenlos im Briefkasten. Dafür meinen Respekt und Dank!.

Lieben Gruß aus Ostwestfalen

Klaus



Beitrag editiert am 21. 10. 2008 16:06.
Hallo,

ja gegen den Ersatzteildienst kann man wirklich nichts sagen. Bei einem limitierten Jahresmodell (H0-Geisterbahn) hatte sich mal eine Zahnradkombination regelrecht zerbröselt. Die bekam ich auch Jahre apäter noch innerhalb kürzester Zeit zugesandt.

Liebe Grüße aus Berlin,
André

Edit: Hinweis zum fehlerhaften Link wieder entfernt, da zwischenzeitlich korrigiert.

Beitrag editiert am 21. 10. 2008 16:09.
Hallo!

Was auf der Verpackung draufsteht darf auch als Inhalt erwartet werden!

Alles andere ist Täuschung!  

Die Erfahrungen von Alexx @11  kann ich nur bestätigen!

Gruß
Hedi
Hi,

ich würde die Brücke einfach zurückgeben. Wenn das Geländer nur 10 dicke streben hat statt 20 filigran gearbeiteten auf dem Foto, ist das, wie wenn ich 100 Pflastersteine bestelle und nur 50 bekomme, die dafür doppelt so groß sind. Das kann nicht sein, ich möchte das haben, was der Produktbeschreibung, in diesem Fall das Bild, verspricht...

Grüße
@8/Detlef: Ich wusste nicht, dass das Auffahrtenset "Pate" stand - dann hätte ich sofort Abstand vom Kauf genommen. Die Abbildung suggerierte ein feines Geländer. Das das nicht abwegig in N ist, beweist die Bietschtalbrücke.

@12/Frank: Leider ist auch die Rückseite (ich stimme dir zu, dass diese informativ ist) völlig irreführend, und eben auch der Beipackzettel (mein totales Unverständnis!)

@9/Jürgen: Gekauft im Handel. Natürlich habe ich heute den Bausatz dort wieder abgeliefert. Aber der Händler kann nichts dafür und deswegen wollte ich mich per eMail bei Faller beschweren.

Faller beschädigt hier sein Ansehen und das muss meiner Meinung nach nicht sein. Wenn ich dann noch in 11/Alex lese, dass die schönen Pola-Stadthäuser verhonepiepelt wurden (ich habe diese als original Pola-Ware noch letztes Jahr nachkaufen können) wird wohl die Bietschtalbrücke mein letzter Faller-Bausatz gewesen sein. Prima gemacht, Faller

Viele Grüße
Frank

PS. Das mit dem Ersatzteilservice kann ich bestätigen. Zwar nicht kostenlos, das darf ich aber bei gezielter Nachbestellung (nicht Reklamation!) zweier Arkaden-Spritzlinge auch nicht erwarten.
@Alexx

Jo - das war wohl ein Griff daneben, und die Info habe ich seinerzeit nicht erhalten.

Mit dem Bausatz tut sich Faller sicherlich auch selbst keinen Gefallen.

Auch ich bin ein Fan von Pola Bausätzen, aber es gibt auch etliche Faller Bausätze die ich schätze.

Lieben Gruß

Klaus

Beitrag editiert am 21. 10. 2008 21:21.
Hallo,

die oben genannte Reply-Mail ist wird automatisch generiert wenn der Absender eine Lesebestätigung anfordert und der Empfänger die Mail ungelesen löscht. Warum auch immer. Möglicherweise wurde die Löschung von einer automatischen Regel durchgeführt.

Grüße, Peter W.
Hallo...,

zumindest was als Produkt (z. B. Brücke) angeboten wird muss so wie angeboten auch im Karton sein, meine ich. Alles andere sehe ich als Betrug. Faller betrügt seit Jahrzehnten und genau deshalb kaufe ich seit Jahrzehnten keine Fallerprodukte mehr. Und Detlef (@8), was hat Betrug mit dem Preis zu tun? Selbst wenn diese Brücke (gilt natürlich für alles) nur für einen Euro verkauft werden würde wäre das nicht die geringste Begründung oder Entschuldigung für eine vom Produkt abweichende Beschreibung.

Grüße
Günter
Als Nachtrag zu meiner Antwort 17: Den Händler nehme ich nun nicht mehr in Schutz. Heute habe ich zurückgegebene Packung wieder im Regal gesehen. Somit wird der nächste Kunde verärgert (oder er ist weniger empfindlich als ich ...)
Frank
Hallo,

was hätte er den sonst damit tun sollen? An Faller wird er es nicht zurückgeben können und möglicherweise hat ein anderer Kunde mit etwas anderen Ansprüchen eine Freude damit.

lg
ismael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;