1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: TFT Monitore an der Wand

THEMA: TFT Monitore an der Wand
Startbeitrag
VolkerB - 21.10.08 12:44
Hallo zusammen,

ich baue gerade eine größere U-Anlage und will diese per PC und zwei TFT Monitoren steuern.

Meine erste Überlegung war, diese in einem selbstgebauten Stellpult unterzubringen. Da ich 22" Widescreen Monitore nehmen wollte, ergibt dies schon eine hohe Breite.

Eine andere Lösung wäre, die Monitore schräg an die etwa 1 m entfernte Wand zu montieren.

Problem dabei:
Die Monitore müssten recht hoch positioniert werden (Ca. 1,20 m Unterkante von Boden), damit Sie noch über die Hintergrundkullisse ragen. Desweiteren habe ich noch bedenken, das mein Nacken vom vielen Hoch- und Runtersehen "Schaden" nimmt.

Vorteil:
Das Stellpult kann recht klein gehalten werden bzw. kann so konstruiert werden, dass es unter die Anlage (70 cm) geschoben werden kann.

Wichtig: Das Stellpult sollte transportfähig sein, damit man es mal eben an die Seite schieben kann.

Meine Frage deshalb:

Wie habt Ihr eurer Stellpult konstruiert? Nett wären Bilder, damit man sich eine bessere Vorstellung machen kann.

Schönen Dank an alle schon einmal im Voraus.

Volker

Konstruiert habe ich noch garnichts, aber eine Überlegung kann ich Dir geben: Monitorhalterungen sind NICHT geeignet, Monitore einfach abzunehmen und wieder dran zuhängen. Da sie der Steuerung dienen, hilft es Dir wahrscheinlich nichts, wenn du das Bedienpult zwar bewegen kannst - die Anzeige aber bleibt, wo sie ist. Darüber hinaus sorgt die Montage an der Wand für einen recht großen Abstand zum Auge - die Darstellung der Programme ist jedoch für einen Betrachtabstand von 50-80 cm gedacht. Du hast damit vieleicht ein Platzproblem gelöst, aber ein Erkennbarkeitsproblem geschaffen. U.U. kannst du die Anordnung als Pult optimieren.....
Hallo Volker,

auch ich möchte einen Monitor fast wie bei dir beschrieben anbringen (noch nicht realisiert), befürchte aber das geschilderte Problem nicht, da der Monitor dann etwa in Augenhöhe und ca. 1m Abstand sein wird. Das hilft dir jetzt leider nichts. Falls du aber ein Notebook für die Anlagensteuerung verwendest - oder einen PC mit einer Grafikkarte, welche einen zweiten Monitor erlaubt - könntest du es ähnlich machen, wie ich es plane: Das Notebook wird ausziehbar unter der Anlage sein und bei Betrieb vorgezogen und aufgeklappt. Auf diesem Monitor werden dann die wichtigsten Informationen sein und der Zusatzmonitor an der Wand wird die Sekundärinformationen zeigen (beides jedoch nach Wahl austauschbar).

Viele Grüße
Frank
Hallo Volker,

diese Schnapsidee wird dir auch nicht viel bringen und wohl aus finanziellen Gründen momentan den meisten nicht möglich sein. Am schönsten wären deine beiden 22-Zöller als Touchscreen fast flachgelegt zum Stelltisch verwandelt, so dass du ganz auf mechanische Schalter verzichten könntest

Wäre es eventuell eine Möglichkeit, die Monitore am hinteren Rand deines Stellpultes zu plazieren? Dann wäre die komplette Steuerungseinheit mobil.

Schöne Grüße, Carsten
Ich habe einen Monitor in eine Sperrholzkiste eingebaut, die auch den Rechner und die Tastatur aufnimmt. Der Monitor liegt  flach mit ca. 15Grad Neigung. Dazu noch eine Armauflage und das Ganze auf Rollen um es unter die Anlage zu schieben.
Ein Stellpult im eigentlichen Sinn ist das nicht. Die Steuerung wird mit der Maus bedient.
Die Zentrale, ein paar Taster und Drehscheibenschalter habe ich auf einer ausziehbaren Platte an anderer Stelle der Anlage untergebracht. Später kommt noch eine Halterung für die drahtlose PC-Tastatur an die Anlage um Rangierweichen per Taste zu steuern wenn ich mit dem Handregler fahre.(Dazu brauche ich keinen Monitor)
Eine Monitorposition hoch an der Wand halte ich für ergonomisch sehr schlecht. Ich habe viele Stunden mit der Konfiguration der Steuerung verbracht und war froh über die günstige Anordnung des Monitors, die bequemer is, als im Büro.

Jürgen H.
hi!
als ich habe mir einen 19" Tft mit einer Wandhalterung über die Anlage gehängt und die Tastaturablage vorn an die Anlage gebaut... funktioniert sehr gut....

http://img-a4.pe.imagevz.net/forum1/99/df/9564a...65fd825415ec4a38.jpg

LG
Harry
Der MEC Bremen hat m. E. eine ganz brauchbare Konstruktion für seine Monitore.
Schau Dir die Bilder ganz unten auf der Seite mal an.
http://www.mpc-modellbahnsteuerung.de/  

Ich baue das so ähnlich mit einem 24"-Monitor auf meinem fahrbaren Steuerungs-Tisch.

Gruß
K.U.Müller

Edit: Der link führt leider nicht direkt zu den Abbildungen. Du müsstest noch auf "Bildschirmstellwerk" klicken....

Beitrag editiert am 21. 10. 2008 15:57.
hi!

so einen fahrbaren tisch hatte ich mir auch überlegt ist dann aber mangels des dafür notwentigen platzes nicht verwirklicht worden...

LG
Harry
Hallo zusammen,

entschuldigt, dass ich mich erst jetzt melde.

Vielen Dank für Eure Antworten. Da sind ja viele nützliche Infos dabei. Ich werde mir wohl erst einmal die Monitore bestellen und dann sehen was machbar ist. Vielleicht kann ich die Monitore auch so in den Tisch einbauen, dass sie ähnlich wie bei den MEC Bremen (siehe Nr. 6) aussieht.

Ich werde mich dann noch einmal mit Bildern melden, wenn der Tisch fertig ist (kann aber noch 2-3 Monate dauern).

Sollte es noch jemanden geben, der eine andere Lösung hat, immer her damit (Fotos wären wie gesagt sehr hilfreich).

Schönen Tag noch.

Volker


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;