1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: NRW-Treffen gefällig?

THEMA: NRW-Treffen gefällig?
Startbeitrag
Frank Höppner [Gast] - 28.09.03 16:03
Erst einmal nach Hessen einen Glückwunsch für das anscheinend gelungene Treffen in Diez.

Aber warum nur in Hessen und im Norden. Wo sind denn die Rheinländer und Westfalen. Ich habe mir gerade die N-Bahner-Liste ausgedruckt. Danach kommen von 241 Einträgen 64 aus NRW. Nicht schlecht. Da sollte es doch wohl auch mal möglich sein, sich zu einem geselligen Abend unter Gleichgesinnten zu treffen, oder?

Ich komme aus Ratingen und habe mal auf der Landkarte einen Kreis mit einem Radius von 50 km (= ca. max. 1 Stunde Fahrzeit) um das Breitscheider Kreuz gezogen. Und siehe da: allein hier wohnen mindestens 35 N-Bahner.

Deshalb möchte ich jetzt mal die Initiative ergreifen und Frage Euch:

Besteht grundsätzlich Interesse an einem Treffen, wobei Ort und Termin später festgelegt werden sollten. Und natürlich sollen sich nicht nur die NRW’ler im Umkreis von 50 km angesprochen fühlen.

Schöne Grüße

Frank Höppner

Wenn's Zeitlich irgendwie machbar ist , bin ich gerne dabei.
mfg ThomasW
Meine Mutter wohnt in Düsseldorf, könnte man verbinden.
Wenn es in meinen Schicht- und Freuzeitplan passt komme ich gerne vorbei.
Klingt gut, man findet bestimmt einen Termin - oder man trifft sich mal so: Wohne in Düsseldorf.
Ich bin aus Köln und würde wohl auch kommen.
ABER IMMER !!!
Ja ,super .DÜ oder K schaffe ich in einer Stunde .Lieber wäre mir natürlich etwas in Richtung Essen oder gar Bochum/Dortmund .
Ich als der zweite Ratinger werde auch mal versuchen zu kommen.

Gruß
Micha
Hört sich gut an.
Gruß   Fidelis
Dann macht doch was in Hilden. Da kreuzen sich die A3 und der Zubringer auf dem die ganzen Linksrheinischen anreisen. Wäre auch für die Ruhrgebietler kein Problem. Vorher könnt Ihr dann noch bei Kramm stöbern :)

Gruss
Cox
Wenn Arbeit, Familie und andere Freizeitaktivitäten Zeit lassen (ich nehme mir einfach die Zeit), dann bin ich gern dabei. Raum Ruhrgebiet wäre optimal.

Gruss
Manolito
Hi, habe in der Liste noch  3 Dortmunder gesehen, vieleicht kann man da ja ne Fahrgemeinschaft bilden ?

Gruss

jürgen
Schließe 10 und 11 an.
Prima, wie ich sehe werden wir wohl ein paar Leute zusammenbringen, vorausgesetzt Ort und Termin passen. Ich schlage vor, wir lassen den Thread auf jeden Fall erst einmal bis Ende nächster Woche laufen um zu sehen, wie viele sich noch melden und eventuell mitmachen möchten.

@ Jürgen H. und Manolito: Tragt Euch doch in die N-Bahner-Liste ein oder wenn Ihr dies nicht wollt, sendet mir eine Mail mit Eurem Wohnort (spur-n@web.de)

Danke für Eure Postings bis jetzt.

Gute Nacht

Frank Höppner
für mich ca. 1,5 Stunden Fahrzeit, aber wenn ichs von der Zeit her hinkriege, würde ich auch gerne kommen..

Gruß
Hemmi
Hallo,

Rhein-/Ruhrgebiet kein Problem. Würde mich freuen.

Peter A.
Ich war zwar auch am Hessen-Treff, aber als Düsseldorfer liegt ein NRW-Treff natürlich näher - also ich bin dabei!
Loko
Wenn Ort und Zeitpunkt es zulassen würd ich mich auch gerne anschließen.

Thomas
Ich bin Düsseldorfer und wohne in Unterfranken. Die HesseN-Treffs bedeuten für mich auch immer 2 Stunden Fahrzeit. Auch die Karlsruher sind etwa 2 Stunden auf der Straße.
Aber ich meine, einmal im Monat ist das garkein Problem. Wenn man sich persönlich kennt, ist der Kontakt in Forum und Chat danach besser. Man fährt für allen möglichen Blödsinn durch die Gegend und sitzt so manche Stunde fürs Hobby am PC. In der Zeit kann man auch mal im Auto sitzen.

Ich sehe die Treffs noch nicht einmal so sehr unter dem Aspekt des monatlichen Beisammenseins. Wie gesagt, einmal im Monat kriegt man das immer gebacken. Wichtig ist daran, dass beim darauffolgenden Kontakt die Entfernung nicht so riesig ist.

Gruss
Cox
bin gerne dabei..., aber besten Raum DO, ich denke das liegt einigermaßen mittig, oder?
Staun, staun,

dieser Thread ist noch kein Tag alt und schon 20 (positive !) Einträge !!!!! Ich wünsche Euch ein gutes Gelingen und ausreichend Elan, falls zwischendurch Mal ein Durchhänger kommt.

Herzliche Grüße aus dem Süden, Joni

PS: Schade, NRW ist mir doch etwas zu weit weg
Die Idee ist nicht schlecht, und mit mir wäre Mönchengladbach dann auch vertreten.
Damit das Treffen aber kein regionales Treffen NUR für Forumsbesucher wird, wäre eine Information für die restlichen N-Bahner wünschenswert.
Stellt sich jetzt nur die Frage,  wie soll diese Information aussehen.

Gruß Klaus
Auch ich wäre gerne dabei, aber das Rheinland ist schon weit weg für mich Ostwestfalen....Dortmund oder so wäre für mich besser geeignet....idealerweise natürlich Bielefeld

gruß mikewett
Der Dortmunder Raum, wäre auch für mich aus Coesfeld noch ganz gut zu erreichen.

Gruß
Werner
schließe mich gerne an
Das hört sich wirklich gut an. Der Raum Dortmund wäre echt nicht schlecht!

JRaeck
http://moba.raeck.info/
Hallo,

also ein paar Teminvorschläge, bitte nicht gleich totschlagen:

- jeden Sonntag, Bochum-Dahlhausen Eisenbahnmuseum (sag ich mal als Fördermitglied), gut über S-Bahn zu erreichen

-04.10 od. 05.10. Messe Essen, Congress-Center Süd (gut über U-Bahn zu erreichen)

- 12.10. Rheinberg Messe Niederrhein oder Castrop-Rauxel Europahalle
  (MoBa Märkte)

- 19.10. Münster-Hiltrup, Stadthalle  oder Dortmund Westfalenhalle

Beste Grüße
Peter A.
@ Peter A.:

Danke für die Vorschläge. Ich habe diese mal vorgemerkt, denke aber, dass die Termine vermutlich zu kurzfristig sind. Aber aufegschoben ist ja nicht aufgehoben und die Märkte finden ja immer mal wieder statt und Dahlhausen auch. Laß uns mal bis Ende der Woche die Resonaz auf diesen Thread abwarten.

Schöne Grüße

Frank Höppner
@ Peter A.

Jede Woche nach Bochum wird aber zu viel. Sa sollte man vielleicht einen fixen Termin machen )   Steht einem als Födermitglied eventuell auch ein Raum zur Verfügung den man nutzen kann?

Der 4. und 5.10  (Essen) ist schon belegt.

Am 19.10 muss ich Arbeiten (An diesem Wochenende ist auch die Eurospoor/NL).

Am 12.10 würde bei mir funktionieren. Wenn Ihr aber ein Treffen in Rheinberg machen wollt, dann würde ich den 22/23 Nov. vorschlagen. Den dann ist in Rheinberg die erste große "Modellbau West". Dies ist eine Breidenbach Veranstaltung, dürfte in der Größenordnung von der "Euro-Modell" in Bremen liegen.
@191001
Bin aus Schwalmtal,is ja um de eck,wär ja schon ne Fahrgemeinschaft!
mfg ThomasW
Schade, der Ritt ins Ruhrgebiet ist mir nun doch zu weit.
Hallo Cox,

von D´dorf bis nach Rheinberg oder evtl. selbst Bochum ist es nicht weit. Rheinberg liegt direkt am Autobahnkreuz Moers und Bochum-Dahlhausen sind über die Autobahn auch keine vielen Meter. Bei der S-Bahn müsste man einmal umsteigen....

Peter A.
Ich komme aber aus Aschaffenburg und wäre dann hin und zurück 8 Stunden auf der Strasse. Da hilft auch ein Stop bei Mutti nix.
Und noch einmal:

Lasst uns doch die Orts- und Terminfrage erst dann festlegen, wenn wir wissen von wo die Leute alle kommen wollen. Ich habe vor Ende der Woche allen, die sich bis dahin gemeldet haben, noch einmal separat zu mailen.

So und jetzt bitte eintragen, falls noch jemand kommen möchte.

Schöne Grüße

Frank Höppner
So, morgen geht's wie versprochen weiter. Leider war ich in den letzten Tagen krankheitsbedingt außer Gefecht gesetzt worden.

Schöne Grüße

Frank Höppner
Zwar etwas verspätet, aber doch noch:

Ich würde auch gerne zu einem Treffen in NRW kommen.
In der Woche wäre mir ein Treffen in der Nähe von Aachen
(+ 100 km)  am liebsten, am Wochenende in der Umgebung
des Kreises Warendorf.

Bis dann
Frank


Hallo NRW'ler,
ich glaube fast, nur ein Treff im großen NRW klappt nicht. Da sind die Entfernungen doch zu groß. Versucht doch lieber 2 oder 3 Treffen mit besserer räumlichen Zuordnung zu schaffen. Wenn dies dann funktioniert, wäre  ein überregionales Treffen eher zu machen. Lieber mit 2 oder auch 3 etwas kleineren Treffs anfangen und dann darauf weiter aufbauen. Bei nur einem Treff werdet ihr die vielen verschiedenen Wünsche etc. nur schwer zusammenführen können. Dies ist nur mal als Tip gemeint. Ich wünsche euch auch solche tolle, informative und das Hobby fördernde Treffen, wie sie uns in HesseN beschert wurden und ich denke auch weiterhin beschert werden.
H-W
Tread nach oben )

@ Frank Höppner
Hast Du die Kollegen schon separat angemailt? Ich habe bis jetzt noch nichts bekommen.
Ich hab eauch nichts gegen ein Treffen einzuwenden, wegen N-Bahner Mangel in der Umgebung (naja, Hallo Fidelis) habe ich mich scohn nach Karlsruhe begeben, das ist auf dauer doch etwas aufwendig

Gruß
Dirk
@alle:

Hat sich leider alles etwas verzögert, da ich kurzfristig in Krankenhaus musste (man wird älter und die Augen auch nicht besser). Die PC-Arbeit fällt noch ein wenig schwer. Ich werde aber am Wochenende alle die sich bisher auf diesen Thread gemeldet haben anmailen und die Mail zur Info auch in den Thread stellen.

Zur Vorab-Info: Wir werden sicherlich nicht einen für alle genehmen Termin und Ort finden. Aber das Treffen soll ja mal ein Anfang sein und ein rotierendes Verfahren (Raum Düsseldorf / Ruhrgebiet o.ä.) ist ja sicherlich denkbar.

Schöne Grüße

Frank Höppner
Gute Besserung, Frank!
Von mir auch gute Besserung!

Ich bin gespannt was zustande kommt und freu mich drauf.

Bis denne
Werner
Von mir auch gute Besserung.
Und bei den mails mich nicht vergessen.

Gruß
Micha
Gute Besserung Frank!
Sei aber noch vorsichtig bei der PC Arbeit. Augen sind nicht zu ersetzen.
Weiterhin alles Gute!

Gruß
Manolito
Hallo Frank,

gute Besserung auch aus Borken. Ich hoffe, wir sehen uns bald bei einem N-Treffen.

Peter A.
Folgende Mail ist gerade an alle (außer Jürgen H. und 191001, beide leider nicht in der N-Bahner-Liste), die sich bisher gemeldet haben versandt worden:

Hallo NRW-Treff(ler),

herzlichen dank für die gute Resonanz auf meinem Thread.Bisher haben sich 24 von Euch gemeldet. Es wäre ja wohl auch ein Ding der Unmöglichkeit, wenn wir hier im bevölkerungsreichsten Bundesland mit den dann wohl auch zahlenmäßig meisten N-Bahnern kein Treffen zustande bekommen würden.

Aber das große Interesse bringt natürlich auch ein gewisses Entfernungsproblem für den ein oder anderen mit sich. Einen für allen optimalen Treffpunkt und Termin werden wir sicherlich nicht finden können, sodass sicherlich beim ersten Treffen nicht alle, die Interesse haben, auch kommen wollen oder können. Aber das soll ja hoffentlich erst der Beginn sein.

Aufgrund Eurer eingegangenen Meldungen ergibt sich folgendes räumliches Gefüge:

7 x Raum Düsseldorf
2 x Raum Köln
5 x linker Niederrhein
4 x Ruhrgebiet
4 x Westfalen
2 x Aachen / Eifel

Ich schlage deshalb für das erste Treffen vor, dass wir uns an der Grenze zwischen Rhein und Ruhr treffen. Und was liegt da nicht besser als Ratingen (ich erlaube mir mal ein gewisses Heimrecht). Der Standort ist für die meisten von Euch innerhalb von 1 Stunde mit den Auto erreichbar:

Aus Süden über die A3, aus dem Ruhrgebiet über die A52 und vom linken Niederrhein über die A40/A3. Ein nettes Lokal wird sich hier auch finden.

So, und nun zu den möglichen Terminen:

Ich denke einige von Euch haben schulpflichtige Kinder und in NRW stehen die Herbstferien vor der Tür (20.10.- 31.10.). Deshalb sollten wir das Treffen im November veranstalten. Ich schlage folgende zwei Termine vor:

Freitag 07.11. und Freitag 14.11.

So, und jetzt seit Ihr wieder dran. Bittet sendet eine kurze Mail ob und wann Ihr könnt an: spur-n@web.de

Herzlichen dank vorab und Volldampf voraus

wünscht Euch

Frank Höppner
Der 07.11. passt bei mir wunderbar, Uhrzeit ist egal.

14.11 bin ich auf einer Ausstellung (Rail2003) in NL und unterstütze die NTRAK-Fraktion aus den Niederlanden.
@ Frank

Gibt es schon einen zwischenstand der Dinge?
@ Markus S.

Na klar. Alle diesich auf diesen Thread hin gemeldeten, haben von mir die Mail (46) erhalten. Zusätzlich habe ich am Sonntag die restlichen NRW'ler aus der N-Bahner-Liste ebenfalls angemailt (nicht jeder ist immer online). Rückmeldungen habe ich natürlich noch nicht von allen. Bisher liegt der 07.11. vorne. Ich werde heute abend oder morgen noch einmal ein kurzen Zwischenbericht geben.

Sollte ich jemanden vergessen haben, bitte unter spur-n@web.de mailen.

Schöne Grüße

Frank Höppner
Oh nein, nicht der 7.!! Ich kann doch nur am 14.11.! Bitte jeder prüfen, wäre doch gern dabei, gerade wo's doch bei mir 'umme Ecke' ist.
Danke + schönen Gruss
Loko
@ Loko:  Wichtig bisher 07.11.!!!!
Ich habe auch Interesse an dem NRW Treff teil zunehmen.
Habe aber noch keinen Dienstplan für die beiden Termine.
Zusage erfolgt später.
@ Loko

Ich habe ein Vorschlag für Dich. Wenn es bei Dir um die Ecke ist, dann mach doch mit den restlichen die ebenfalls nicht am 7.11. können noch ein Treffen. Es kommen bestimmt genug zusammen.

Aber noch ist ja nichts entschieden, vielleicht schaue ich ja in die Röhre wenn sich das Blatt noch zu deinen gunsten dreht )
Hallo Frank!

Vielen herzlichen Dank für deine Informationen. Ich habe im November beruflich noch eine "kleine" Deutschlandrundreise zu tätigen. der genaue Termin liegt noch nicht fest. Kann dann nur kurzfristig entscheiden, welcher Termin in Frage kommt oder ich muß dann das nächste Treffen wahrnehmen ((((. Ich bleibe aber am Ball

Gruss an alle Mitleser
Manolito
Zwischenstand 14.10.03 22.00 h:

Bisher habe ich 18 Rückmeldungen (von 71 angemailten) erhalten. Erst einmal hierfür herzlichen Dank. Aufgrund der räumlichen Entfernung können zwei Leibensgenossen leider nicht kommen (ist auch verständlich). Von den restlichen können an beiden Terminen jeweils 10 Personen.

So, und wo bleiben die restlichen Meldungen, vor allen von denen die sich direkt auf diesen Thread gemeldet haben? Da fehlen mir noch mindestens 8.

Schönen Abend.

Frank Höppner
Kleine Erinnerung:

Mir fehlen noch immer einige Rückmeldungen von Leuten die sich auf diesen Thread gemeldet und letztes Wochenende von mir eine Mail bekommen haben. Es wäre schön, wenn wir das Thema bis Ende der Woche über die Bühne hätten, damit alle auch planen können.

Schöne Grüße

Frank Höppner
Hast du meine mail bekommen? Ich habe leider keine Rückmeldung oder Empfangsbestätigung erhalten.

Gruß
Werner
@ Werner:

Bevor das allgemeine Fragen losgeht. Ich werde heute alle die noch einmal anmailen, die sich nicht gemeldet haben. Ist wohl besser.

Schöne Grüße

Frank Höppner
Die zuletzt angedachten Termine (7. und 14.11. in Ratingen) wären beide passend. Zudem freue ich mich immer andere N-Bahner kennenzulernen und so ein Erfahrungsaustausch ist eine feine Sache. Mit mir kann also gerechnet werden.
Als Vorsitzender der Eisenbahnfreunde Ennepe-Ruhr hab ich die Info im Club weitergegeben und eventuell schließen sich noch weitere N-Bahner aus dem Club an.
Bis denne
Frank

Eisenbahnfreunde Ennepe-Ruhr
c/o Frank Henschen
Kuhhauser Weg 69
58256 Ennepetal
02333/71158
fhenschen@aol.com
@ Frank Höppner : In der Mitgliederliste habe ich mich nicht eingetragen ,da ich das leidige Spam-Problem klein halten will .
Zum Treffen werde ich nicht kommen ,da eine Anreise zum genannten Zeitraum zu weit wäre. (Etwa 12000 km ).
Falls im Frühjahr weitere Treffen folgen ,bin ich wieder im Land .
@ Frank (EN)  :
Kann man euren Club besuchen ? Gibt es da eine Schauanlage ?
Da ich aus 58239 Schwerte komme ,ist das nach EN ja nicht sehr weit .


Grüße ,
Jürgen H.
@alle:

So, gestern sind noch einmal alle die angemeilt worden, die sich auf diesen Thread hin gemeldet haben aber noch keine Rückmeldung auf meine Mail gesendet haben.

Ich werde bis Dienstag abwarten und dann den Termin bekanntmachen (hier und per Mail). Für unser Treffen habe ich auch schon eine Räumlichkeit im Auge (mit Bahnbezug und direktem ÖPNV-Anschluß) der in Ratingen nicht weit vom Autobahnkreuz Breitscheid (A3/A52/A524) liegt.

So, und jetzt warte ich noch auf die paar Nachzügler.

Schönen Abend und danke für das Interesse bisher.

Frank Höppner
Hallo allesamt,

wer kommt eigentlich so aus dem östlichen Münsterland (dachte so an den Raum Beckum + Umgebung) ?
Falls jemand daran interesse hat, könnte man doch auch sehr gut eine Fahrgemeinschaft nach Ratingen bilden. Ertns wird da die Fahrt schon nicht so langweilig, zweitens spart man auch noch 'nen bischen Geld (das kann man dann gleich in die Modelle stecken . Also, könnt euch ja mal bei mir melden, meine e-mailadresse steht in der Liste...

Beste Grüße, Sven
@alle:

Eine kleine Erinnerung an diejenigen, die sich bisher noch nicht gemeldet haben.

Morgen, Diensatg 21.10.2003, 22.00h ist endgültige Deadline für die Festlegeung des Termins. Alle bis dahin eingegangenen Mails werden berücksichtigt.

Der endgültige Termin wird am Mittwoch hier und per Mail an alle die sich bis dahin gemeldet haben veröffentlicht.

Zwischenstand: Von 64 NRW'lern haben sich 30 gemeldet. Finde ich schon nicht schlecht, wenn man bedenkt das in jeder Datenbank (also auch in der N-Bahner-Liste hier) einige tote Adressen sind.

Einen schönen Abend allen.

Frank Höppner
Hi to all und besten Dank vorallem an den Frank (H.),
bin auch einer der sich noch nicht gemeldet hat....die Zeit ! Werd aber versuchen mir die Zeit für Ratingen aus dem Kleid zu reißen. Am 07. oder am 14. ist mir eigentlich egal...schön wärs in jedem Fall. Vorallem weil in in 15 min in Ratingen wäre.......

Viele Grüße, Frank dat oefchen
http://www.mobatek.de
War ein paar Tage nicht da und erst gestern abend wieder E-Mails abgefragt. Habe allerdings die ERinnerungs-Mail (Nr.61) nicht bekommen. ANtworte deshalb schnell in der Mittagspause vom Büro aus (bevor ich es dann heute abend zu hause vergesse...): Der 7.11. wäre mir persönlich lieber, ich kann es aber auch am 14.11. einrichten.

Gruß
Thomas
@alle: Nachdem der Einsedeschluß verstrichen ist, hier nun das Ergebnis:

Die Mehrheit kann am Freitag, den 14.11.2003.

Es geht an alle die sich bei mir gemeldet haben eine entsprechende Mail.

Den Treffpunkt teile ich Euch noch mit, da ich den Tisch (oder die Tische) erst morgen oder übermorgen reservieren kann.

Herzlichen Dank für Eure Teilnahme

Frank Höppner
Hallo N-Bahner,

wie in meiner gestrigen Mail erwähnt, habe ich heute die Räumlichkeiten für unser Treffen festgemacht. Wie schon gesagt, soll diese ja gut per Auto und ÖPNV erreichbar sein und auch etwas mit unserem Treffen gemeinsam haben.

Wir treffen uns also am 14. November 2003 ab 19.00h im neu gestalteten Bahnhof Hösel, Bahnhofvorplatz 14, 40883 Ratingen.

Es handelt sich hierbei um den endlich umgebauten und sanierten Bahnhof an der S-Bahnstrecke Düsseldorf - Essen (S6). Wer also aus der Nähe anreist und ein oder zwei Gläschen Bier trinken möchte, kann mit der S6 bis vor die Türe fahren.

Mit dem Auto ist es von Autobahnkreuz Breitscheid ca. 5 Minuten entfernt. Das Restaurant hat auch eine eigene Homepage unter www.bahnhof-hoesel-de. Dort ist auch eine Anfahrtsskizze eingebaut.

Ihr könnt aber auch die beiden als Anlage beigefügten Skizzen verwenden (Goldkuhle ist auf der anderen Straßenseite). Kostenlose Parkplätze findet Ihr im P+R Parkhaus das sich an den Bahnhof anschließt (aus Richtung Autobahnkreuz Breitscheid kommend nach dem Bahnübergang rechts abbiegen, am Bahnhof vorbeifahren, nach dem Buswendehammer kommt direkt das Parkhaus.

Noch eine Bitte:

Ich habe erst einmal für 15-20 Personen reserviert. Definitiv zugesagt haben bisher 17 N-Bahner (ich hoffe, es kommen nicht kurz vorher viele Absagen). Diejenigen, die sich bisher noch nicht festlegen wollten oder konnten bitte ich, mir bis Dienstag, 11. November 2003 kurz mitzuteilen, ob sie kommen oder nicht. Gleiches gilt, falls jemand noch Freunde, Bekannte oder vielleicht doch die eigene Frau mitbringen möchte oder muß (bisher ist das eine reine Männerveranstaltung).

Von Thomas Richter kam die Anregung, daß vielleicht der ein oder andere (von mir aus auch alle) etwas aus seinem Interessengebiet mitbringt was für die anderen auch von Interesse sein könnte z.B. ein Selbstbaumodell, ein kleines Diorama oder Modul, eine elektronische Schaltung oder ein Kleinserienmodell. Thomas würde sich im Bereich Code 40, Finescale und Selbstbauweichen beteiligen. Finde ich eine gute Idee. Falls Ihr etwas zeigen wollt, bitte Mail an mich da ich vermeiden will, daß wir eventuell Sachen dann doppelt und dreifach haben. Ich möchte Eure Vorschläge aber dann auch vor dem treffen allen anderen mitteilen, damit die Freude vielleicht noch größer ist.

Falls sich jemand am 14.11.2003 trotz Anfahrtsskizze verfahren hat oder noch absagen muß, kann er mich unter (0173) 5756339 erreichen. Solltet Ihr noch Fragen haben, bitte mailt mir. Ich freue mich auf Euer zahlreiches Kommen.

Viele Grüße aus Ratingen

Frank Höppner
Habe hier ins Forum geschaut und sehe, dass ein Treffen stattfindet.
Kann ich einfach dorthin kommen oder muss ich durch die Scheiben zugucken ?

Gruß Peter
Hallo NRWler,

herzlichen Glückwunsch zu Eurem ersten Treffen. Ich finde so was eine starke Sache. Noch eine Anregung: Wir haben als ein Oval auf dem Tisch, auf dem wir Züge fahren lassen. Im einfachsten Fall sind das ein paar zusammengesteckte Schienen + ein Trafo (+ Verlängerungskabel). In der Hoffung dass Euer Restaurantbesitzer genau so tolerant ist wie unserer.

Viele Grüße Joni
@ Peter A.:

Bitte kurze Mail an mich (spur-n@web.de). Du bekommst dann die Anfahrtsskizze zugemailt.

Frank Höppner
Kann dann doch etwas mitbringen.
Platte ca. 120x80 (?) einfaches Oval (Roco)
Trafo und Compact (für Analog und Digital)

Micha
Ich will den Thread noch mal nach vorne bringen, falls ihn jemand  überlesen haben sollte. Bisher haben wir regen Zuspruch.

Schöne Grüße

Frank Höppner
@ Frank (EN)  :
Kann man euren Club besuchen ? Gibt es da eine Schauanlage ?
Da ich aus 58239 Schwerte komme ,ist das nach EN ja nicht sehr weit .

Klaro kannst du vorbeikommen. Wir freuen uns immer über Gäste. Wir treffern uns samstags alle 2 Wochen ab 15:0 Uhr, nächster Clubtag ist SA, 01.11.2003, in Ennepetal. Im Vordergrund steht bei uns der Erfahrungsaustausch sowie der Bau einer Modulanlage (Code 40). Zu sehen gibt es zusätzlich die von Herrn Knipper gebaute N-Anlage "Trennungsbahnhof im Mittelgebirge", ca. 4,50 x 1,60 m, die auch zum Verkauf steht.
Natürlich sind auch andere N-Bahner herzlich willkommen. Wir beißen nicht (jedenfalls nicht immer *g*).
Anmeldung erwünscht unter 02333/71158 (ruhig zwischen 22:00 und 23:00 Uhr) sowie unter fhenschen@aol.com
  
Ach so: Ratingen ist am 14.11.2003 fest eingeplant

Herzliche Grüße auch an
@Frank oefchen von PoetRandy





Hi to all,
na dann will ich mich auch mal anmelden. Freu mich schon drauf und bring damit den Tread nochmal nach oben .-))

Grüße zurüch an den Jürgen, Frank
15 Tage vor unserem Treffen ein kurzer Zwischenbericht:

Bisher liegen mir 22 Zusagen vor. Auch wenn der ein oder andere vielleicht kurzfristig noch absagen muss, hat dieser Zuspruch meine Erwartungen übertroffen.

Und zu sehen bekommen wir wohl auch so einiges (Kleinserienmodelle, Selbstbauweichen etc.). Sollte noch jemand von Euch etwas mitbringen wollen, mailt mir bitte unter der bekannten Adresse.

Und sollte diese Veranstaltung erfolgreich sein und sich fortsetzen, habe ich mir hierzu schon einige Gedanken gemacht- Mehr dazu am 14.11.03 bzw. nach dem Treffen in diesem Thread.

Schöne Grüße

Frank Höppner
Freue mich schon aufs Treffen.
Mal sehen was ich mitbringe. Wenn ichs schaffe bis dahin, dann wohl die neue Version der Köf II mit DCX74 Decoder.

mfG, Alfred
Leider kann ich ja nicht am 14.11 dabei sein.

Aber ich kann den Tread wieder nach oben holen )
Hallo Frank,

ich habe versucht mich über spur-n@web.de bei Dir zu melden, aber bei der Anmeldung ist irgendwas schief gelaufen.
Ich hoffe es reicht, wenn ich Dir hiermit mitteile, dass ich zum NRW-Treffen am 14.11.03 kommen möchte.

Gruß

Martin aus Bottrop
@ Martin:

Schön wenn Du kommst.

Da Du dich noch nicht in der N-Bahner-Liste eingetragen hast, habe ich auch Deine E-Mail Adresse nicht um Dir eine Anfahrtsskizze zukommen zu lassen. Bitte versuche es noch einmal mit spur-n@web.de

Schöne Grüße

Frank Höppner
@Frank Höppner

wir sind nicht nur nicht schlecht, wir sind Guuut!!!!!!

Habe mal nachgesucht, erste HesseNtreffen = 3 Personen

Wir (vielleicht) 26 Personen!!!!!

Ist doch was.

Freue mich schon, bis Freitag

Micha
@Frank Höppner

Hallo Frank,

zwei Freunde aus unserem Club möchten mich am Freitag begleiten. Geht das
ok oder müßtest du dann anbauen ? *g*
Könnte auch einige Dinge mitbringen:
- Modulkasten des Clubs im Rohbau
- Code 40 - Aufbau mit Super-Geräuschdämmung
- Fahrzeugumbauten (Faulhaber und Alterung)
- Kleinserienmodelle
Gruß
Frank Henschen

(welche ein wohlklingender Vorname, nicht wahr ?)

Eisenbahnfreunde Ennepe-Ruhr
c/o Frank Henschen
Kuhhauser Weg 69
58256 Ennepetal
02333/71158
fhenschen@aol.com
Hallo Frank,
danke für die Initiative zu einem Treffen in NRW. Ich habe mich inzwischen in die N-Bahner-Liste eingetragen und werde wahrscheinlich auch am Freitag nach Hösel kommen. Da sich schon sehr viele Modellbahnfreunde angemeldet haben, kommen vielleicht genug Interessenten zusammen, um eine eigene Gruppe im linksrheinischen Raum zubilden. Ich komme aus den Gegenden um Aachen und Krefeld. Ich freue mich auf Freitag.
Wolfgang
@Nr.82 Wolfgang

Hallo Wolfgang,
Du hattest mir auch schon über die N-Nahner-Liste eine Mail geschickt, die ich bislang mangels Zeit leider noch nicht beantwortet habe. Ich wollte das nicht nur 08/15 tun. Ich will aber deinen jetzigen Eintrag hir nutzen,um mich mal eben vom Dienstrechner zu melden. Da ich mit hoher Wahrscheinlichkeit auch am Freitag in Hösel sein werde, wird sich sicher dort eine Gelegenheit zum Austausch finden. Persönlich ist ohnehin besser als per E-Mail.

Gruß
Thomas
@all:

Bitte stellt Euch darauf ein, dass wir am Freitag zusammenrücken müssen wenn alle die sich angemeldet haben auch kommen. Aber eng ist ja gemütlich.

Schöne Grüße

Frank Höppner
@Wolfgang

hatte ja schon auf Deine Mail geantwortet, aber dann könne wir am Freitag doch mal ein Treffen Vereinbahren. Was baust Du denn für ne Anlage? HAst Du nur die in Krefeld, oder in Eschweiler auch eine, meine Oma wohnt nämlich in Aachen...

Naja, wir sehen uns, Bis Freitag

Gruß
Dirk
Tja....
dann mal bis gleich ihr Alle...
Hoffentlich kommen wir pünktlich, bei den ganzen Staus im Land (

Bis nachher, Sven
Hi zusammen,
ich fahre jetzt los.
Hab das TC + Trafo + Oval dabei.
Digicam + Foto auch.

bis gleich, Alfred.
Ja dann einen schönen Abend für Euch alle!
Ich pflege meine Grippe. Beim nächsten Mal klappt's dann bestimmt auch bei mir!
Ich hoffe , es gibt im Forum einen schönen Bericht über das Treffen.
Ja, das war ein wirklich tolles Treffen. Bin gerade erst nach hause gekommen - obwohl ich ja in der Nachbarstadt wohne
Es hat sich also gelohnt. Viele Gesichter zu den Nicks kennengelernt, wenn auch leider nicht die Möglichkeit bestand mit allen zu reden ... Also: Bald wieder!

Gruß

Steffen
Schade, dass der Organisator Frank nicht dabei war - gute Besserung! Scharlach ... hoffe das wird nicht zu schlimm!
Das Treffen hat mächtig Spaß gemacht. Danke an dieser Stelle an alle beteiligten Hobbykollegen für den regen Informationsaustausch. Hätte die Gaststätte nicht um 24:00 Uhr geschlossen....... wer weiß wie lange wir noch gemacht hätten.
Ich denke das sagt alles. Liebe Grüße auch Frank Höppner und Gute Besserung an dieser Stelle.

Frank

fhenschen@aol.com
Moin!

Das war ein sehr nettes Treffen!
Ich habe die Teilnehmerliste mitgenommen und lasse die Frank zukommen. Einen kleinen Bericht für 1zu160 vom Treffen werde ich in den nächsten Tagen schreiben. Es wurden fleissig Fotos gemacht, ich möchte die Fotgrafen bitten mir (Siehe N-Liste) oder Ismael ein paar gute Fotos in Webgröße zukommen zu lassen.

Bis dann und gute Besserung an Frank!

Edward
Quark, in der N-Liste steht ja gar keine Adresse :-/

Bitte an bilder@finescale.org Habe ich extra eingereichtet

Danke
Stimmt,

ein tolles Treffen mit vielen Leuten. Wieviel waren wir eigendlich? Ich hab mal kurz so über 20 gezählt. Schade das die Räumlichkeit so beengt war.
Es war jedenfalls ein "Harmonisches" zusammensein. )

mfG, Alfred.
SUPER SUPER SUPER - und ich bin sicher : Fortsetzung folgt !!!
An die erkrankten eNrail und besonders den Organisator Frank Höppner : Bessert Euch ... beim nächsten Mal solltet ihr dann wieder fit sein...
Gruß AL,-me
Spitzenmäßig...
Ich denke das sollte man öfter machen!!!
Schön das es doch sooo"viele" N-Bahner gibt und toll das alle Altersklassen mit dabei waren...!!!
Habe mich leider gar nicht mit allen unterhalten können, Schade! Wird aber bestimmt mal nachgeholt...!
Und vielleicht könnte man ja auch regionale Treffen starten und sich untereinander
weiter austauschen.
Viele liebe Grüße an Frank Höppner und eine gute Besserung (Nett das du uns nicht anstecken wolltest, schade das du nicht da warst...

Beste Grüße an alle Dagewesenen und den Rest...
Sven
Ein schöner Abend mit netten N-Bahnern, interessanten Themen + tollen Modellen.
Natürlich gerne wieder.
Herzlichen Dank + gute Besserung an Frank Höppner.

Grüße, Werner                                                                        wjoseph@web.de
Hallo liebe Leute,

erst einmal Danke für die Mail's und Einträge hier zum gestrigen Treffen. Ich la ja leider mit zwei weinenden Augen im Bett (besonders als meine Frau zurückkam und mir erzählte das kurz nach sieben fast alle Plätze belegt waren). Ich hoffe Ihr seit alle wieder gut zuhause angekommen. Nach den Einträgen zu urteilen hattet Ihr ja ein schönes Treffen. An den Bildern bin ich auch interessiert weil ich diese eigentlich allen Anwesenden im nachhinein zukommen lassen wollte. Ich werde mich in den nächsten Tagen mal mit Edward in Verbindung setzen. Das der Bahnhof Hösel um 0.00 h schließt war eigentlich nicht so verabredet, da man mir sagte, am Wochenende würde man auch länger offen halten, wenn noch Gäste da sind.

Habt Ihr Euch schon über einen neuen Termin oder Treffpunkt unterhalten?

So, jetzt lege ich mich mal wieder hin.

Schöne Grüße

Frank Höppner
Hallo Frank,
gute Besserung für Dich! Es ist nichts so schön als dass man es nicht noch kaputtmachen könnte. Ich pflege meine Grippe und hoffe auf das nächste Treffen!
Bis dann!
@ Edward:

Hallo Edward,

sorry, aber welche Teilnehmer-Liste ? Hat da eine ausgelegen ? Hab keine gesehen.

Gruß
Frank
@ alle "FOTOGRAFEN" beim NRW Treff

Bitte mailt möglichst bald Eure Fotos vom Treff an den guten Edward; er wird den "kleinen" Bericht für Ismael anfertigen.

Sollte das ein oder andere Bild weniger gut geraten sein - macht NICHTS - ich habe trotzdem Interesse daran. Ich bin über die User-Liste erreichbar. Ihr bekommt dann meine Adresse.

Danke
AL,-me
Jau, es gab eine Teilnehmerliste, die eigentlich rumgehen sollte

@Frank, ich habe dich mal "abgehakt"

@All: So, wer hat sich sonst noch vergessen?
Ohne Häkchen habe ich noch: Lofty, Cox, Loko, Thomas (aus Köln), Loddar56. Wart ihr da?

Derzeit zähle ich 24 Teilnehmer. Hey, es waren doch mehr da, oder?

Edward
Hallo miteinander,
auch mich hatte ein Magen-Darm-Virus seit letzten Donnerstag bis gestern schachmatt gesetzt, konnte daher leider nicht kommen, sehr schade, obwohl ich von Hösel nur 10 min. entfernt wohne... Edward, mach ein Häkchen, komme beim nächsten Mal!
Grüsse
Loko
Hallo,

ja, wenn nicht ein Familientreffen gewesen wäre, so hatte ich mich schon vorher abmelden müssen.
Beim nächsten Mal.

Peter A.
Frage: ist denn jemand am Sonntag in Rheinberg? Lohnt sich das denn da?
@ Peter A,

Bin Samstag mit meiner Tochter da! Mal schauen, ob sich das lohnt!

StephaN Muthig
@Frank Höppner: Gute Besserung!

@Dirk Splitt (85):
Den Plan meiner Anlage in Krefeld hatte ich Dir am Freitag gegeben. In Eschweiler habe ich (noch) keine Anlage; aber Du darfst mich trotzdem besuchen, wenn Du mal bei Deiner Oma bist. Dein Stahlwerk schaue ich mir gerne mal in Moers an.

@alle:
Natürlich hat auch mir das Treffen Spaß gemacht. Ich konnte neue Leute kennenlernen und hoffe in Zukunft auf weitere persönliche und regionale Begegnungen.

@Sago (96) und alle:
Bei dem großen Andrang in Hösel sollten sich regionale Treffen anbieten. Ich schlage den linken Niederrhein vor, also so im Dreieck Aachen-Köln-Xanten. Mögliche Treffpunkte in der Mitte dieses Dreiecks wären z.B. Mönchengladbach, Krefeld, Moers.
Hallo, scheint als ob ich wirklich etwas verpasst habe. Viele Namen hier hätte ich gerne einmal Gesichtern zugeordnet. Ganz besonders Edward, das thema finescale reitz mich ja immer noch. Leider war ich beruflich verhindert. Aber wenn ich das so lese, hoffe ich auf ein baldiges "nächstemal" und dann mit mir.
Gruß eckhard
PS: Gute Besserung an unseren Kranken.
@ Edward:

Hallo Edward,

am Freitag waren neben mir noch drei weitere Mitglieder unseres Clubs (Eisenbahnfreunde Ennepe-Ruhr) dabei:

Uwe Bachmann
Werner Joseph
Hans-Ludwig Leers
(alle aus Wuppertal)

Kurze Prüfung, ob die auch auf der Liste stehen, wäre nett.
Danke und herzliche Grüße
Frank Henschen

Hallo nochmal,

ich persönlich würde begrüßen, wenn das nächste Treffen auch wieder dort stattfinden würde. Waren zwar begrenzte Platzverhältnisse, aber dadurch auch  gemütlich. Sollte ein anderer Treffpunkt gewählt werden, so sollte darauf geachtet werden, dass dieser dann ebenfalls sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln (sinnvollerweise mit der DB) zu erreichen ist und unter Berücksichtigung der Teilnehmer möglichst zentral gelegen ist, so daß jeder ungefähr die gleiche Entfernung hat. Ein Gezerre in die eine oder andere Richtung macht keinen Sinn und wäre ebenso unnötig wie schädlich.
Vielleicht könnte man auch einen festen Termin daraus machen: z.B. jeden 1. Freitag im Monat oder so. Ein Tag in der Woche halte ich persönlich nicht für optimal.
In diesem Sinne
Un-Ntliche Grüße
Frank Henschen  
.  
Hab gerade bei Ismaels News den Deutz - Traktor Bausatz entdeckt :
http://www.m-h-modelle.de/Modelle/50er160.jpg .
Falls sich das nächste NRW Treffen schon "in Kürze" abzeichnet, würde ich eine Sammelbestellung gutheißen. Das spart bei den Versandkosten und macht vielleicht auch einen Mengenrabatt möglich.
Interesse ?
Gruß AL,-me
Hallo Frank,

vielen Dank für die Organisation des sehr schönen und informativen Abends an dem ich unangemeldet teilgenommen habe.

In diesem " Zuge " wünsche ich unbekannter Weise natürlich eine gute Besserung.

An dem Forum habe ich bisher nicht teilgenommen, hier scheint aber ein großes Potential zu schlummern.

Über ein weiteres Zusammentreffen würde ich mich sehr freuen.

Schöne Grüße

Uwe Bachmann aus Wuppertal
@Edward Nr 102

Jo, ich war auch da und bin der Meinung, das Häkchen gemacht zu haben. Habe auch noch den Ingo eingetragen. Habe ich da wohl gepennt, bei mir den Haken zu machen?

PS: Ich schicke Dir noch 3-4 Fotos zu. Wird aber wohl erst morgen was werden.

Gruß Lothar
Ich hatte den Bericht Ismael gemailt, aber leider bislang keine Info zurück bekommen. Bevor ich jetzt ständig gefragt werde, wo denn der Bericht bleibt, hiet isser

Viele Züge im Bahnhof

Am 14.11. fand das erste Forumstreffen für NRW statt, der Veranstaltungsort war mit dem Bahnhof Hösel sehr passend gewählt worden. Wer dort länger nicht mehr gewesen ist, hätte bestenfalls eine Bahnhofsgaststätte im Epoche-3-Stil vermutet, stattdessen wurde hochwertige Gastronomie in schönem Ambiente geboten. Leider reichten die reservierten Plätze bei weitem nicht aus, vermutlich hatte unser Organisator Frank nicht mit einer so großen Resonanz gerechnet und eine ganze Reihe Besucher haben sich auch noch auf den letzten Drücker angemeldet. So wurden es rund 25 Besucher. Lustig war es schon, wenn sich Besucher, die sich schon seit langem aus dem Forum kannten, grinsend mit "Ach, du bist der..." begrüßten. Kurz nach sieben Uhr erschien Franks Frau nebst Sohn, um mitzuteilen, dass der Ehemann krank darnieder liegt, wirklich schade! An Genesungswünschen war dann natürlich kein Mangel und es hat zum Glück auch geholfen.
Jeder Besucher hatte ein paar Kleinigkeiten zum Zeigen mitgebracht, es waren gealterte Fahrzeuge, Fotos und Gleispläne von der eigenen Anlage, Kleinserienmodelle, wundervolle Lokselbstbauten und digitalisierte Köfs zu sehen. An den mitgebrachen Fahrzeugen konnten direkt Problemlösungen, zum Beispiel bei Digitalisierungen, und Modellbautechniken - wie stellt man Schlacke an einem Torpedopfannenwagen dar- besprochen werden. Bisweilen ist es doch einfacher, wenn man die Dinge vor sich sieht und nicht nur virtuell im Forum darüber spricht. Leider konnte das mitgebrachte Testoval aus Platzmangel nicht aufgebaut werden und so wanderten die Exponate von Hand zu Hand. Einige Beispiele von Weichenselbstbau mit Code 40 Schienenmaterial waren auch zu sehen. Spannend war das Zusammentreffen ganz unterschiedlicher Ansätze, wie man Modellbahn in 1 zu 160 umsetzen kann, zum Beispiel die klassische Heimanlage einerseits und die Modulanlage andererseits.
In den unzähligen Gesprächen wurden viele Themen und Dauerbrenner aus dem 1zu160.info-Forum weiter vertieft, die aktuelle Bahn wie auch die Historie von Strecken kamen ebenfalls nicht zu kurz. In der lockeren und freundlichen Atmosphäre fühlten sich auch Einsteiger mit ihren Fragen gut aufgehoben und so konnte jeder von dem Treffen sicher etwas für seine eigene Modellbahn mit nach Hause nehmen. Leider war der Abend um Mitternacht schon so schnell zu Ende, dass man sich gar nicht mit jedem Besucher hat unterhalten können. So wird es sicher zu weiteren Treffen mit ähnlich reger Teilnahme kommen und da die gewählte Location verkehrsgünstig gelegen ist sollte ruhig dabei geblieben werden. Alle Anwesenden möchten sich nochmals herzlich für die Organisation bei Frank bedanken.

Edward
@Edward, Nr. 113

ist die Weiche auf den beiden Fotos vom Treffen in Ratingen-Hösel in
http://www.finescale.org/galerie/galerie_i_2.html eine EW 49-500 1:12/1:9?
Sind das Bausätze/Schwellenroste von Jens Emmermann bzw. Paul Petau oder Eigenbau? Ist leider alles zugestellt mit Kleinloks ...   . Holger
Äh, hmmm, gute Frage! Die ist nicht von mir Ich meine, die wäre von Thomas.

WIMRE war das eine Bogenweiche, demnach müsste es mindestens ein 300er sein, da es keine engeren Regel-Bogenweichen gibt.

Der Schwellenrost ist von Jens/Petau, dass ist richtig.

Edward
Die Teilnehmerliste ist hier:
http://www.finescale.org/misc/Teilnehmerliste.gif

Edward
@Holger
@Edward

Hallo Ihr beiden,

die große Bogenweiche ist von mir. Wer ein Bild von der Bogenweiche ohne Loks wünscht, kurze Mail genügt.

Gruß
Frank Henschen
Eisenbahnfreunde Ennepe-Ruhr
Hallo,
ich wohne in Düsseldorf,wäre an einem Treffen interessiert,habe aber Berufsbedingt nicht immer Zeit.
@ Has Köntges:

Das nächste Treffen wird wohl im Februar (also nach der Spielwarenmesse) stattfinden. Wenn Du eventuell teilnehmen möchtest, dann maile mir bitte kurz zu. Ich stehe in der N-Bahner-Liste.

Schöne Grüße

Frank Höppner


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;