1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Fleischmann-Decoder

THEMA: Fleischmann-Decoder
Startbeitrag
Lio - 21.10.08 20:51
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mit das Fleischmann-Startset 939881 (38 + 3 Donnerbüchsen + 3 Gw + Gleise + Profiboss) zuzulegen.

Der Grund mag dem einen oder anderen etwas abwegig erscheinen: Ich hätte dann eine digitalisierte 38er (würde von meiner vorhandenen Gehäuse + Tender tauschen [weil Epoche II] und den ganzen Rest über eBay verticken. Warum nicht gleich eine 38er digitalisiert allein? Weil ich denke, dann über das etwas subventionierte Set günstiver davonzukommen.

Sparen würde ich den Umbau der 38er (bin bisher beim Digitalumbau nicht so begabt), aber zwei Fragen bleiben für mich:

1. Sind die Eigenschaften des verbauten Fleischmann-Decoders ok - hat vielleicht jemand eine vergleichbare 38er aus dem Hause GFN mit Decoder?
2. Die Gehäuse und der Tender sollten einfach zu tauschen sein, oder hat Fleischmann da irgend etwas an der Befestigung verändert? (Meine 38er ist ca. 15 Jahre alt und war das Modell aus dem Rhein-/Ruhr-Schnellvekehr)

Viele Grüße
Frank

Fleischmann überarbeitet immer mal wieder seine Produkte, man kann nicht mal aufgrund der "gleichen" Artikelnr. davon ausgehen, dass alles gleich ist.
So wurde u.a. bei der 38er der Vorläufer umkonstruiert. Daher: gute Frage ob das funzt.
Peter, du übertreibst ein wenig. Fleischmann überarbeitet Modelle ab und zu mal. Die 38er ist eines der ältesten Modelle im Angebot und müsste dringend saniert werden. Am schlimmsten ist de Stromaufnahme von nur 6 aus möglichen 16 bzw. 18 Räder. Was ist denn jetzt an dem Vorläufer anders?

Frank - sehr unwahrscheinlich dass da was geändert wurde, das Modell kommt mit drei verschiedenen Schlepptender, dann würden sie nicht mehr an den anderen Loks passen.
Norman.
Danke, Norman. Da muss ich noch mal genauer hinsehen. Ist der Decoder empfehlenswert - falls die Lok jemand hat?

Frank
Hallo,

der Decoder ist grundsätzlich nicht empfehlenswert. Es tut mir leid dass ich nichts besseres darüber berichten kann. GFN weiß das und hat daher ja schon die neue Decodergeneration angekündigt, liefert aber munter die alten weiter aus ohne Fehler zu beheben.

Das Hauptproblem bei diesen Decodern ist die Empfindlichkeit gegenüber Spannungsschwankungen, wodurch mitunter der EEPROM Inhalt durcheinander kommt (alle CVs inkl. Adresse verstellt). Das lässt den Schluss zu dass mit der Brown-Out-Detection etwas nicht stimmt. Dies tritt natürlich bei einer schweren Lok mit grosser Stomabnahmebasis weniger häufig auf als bei einer leichten Lok mit wenig Stromaufnahmepunkten.

Ich hatte den Fall jedenfalls schon bei der digitalen BR 80 nach einem "Auffahrunfall" wo die Lok aus dem Gleis gehebelt wurde.

Grüße, Peter W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;