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THEMA: Arnold 103 2350
THEMA: Arnold 103 2350
spur-n - 22.10.08 10:41
Hallo zusammen,
habe 2x Arnold 103 Artikelnummer 2350. Leider sind die Loks viel zu schnell.
Gibt es ein andres Getriebe um die Lok in der Geschwindigkeit zu droseln?
Motorumbau lohnt wohl nicht.
Hat jemand erfahrung mit diesem Modell
Gruß
habe 2x Arnold 103 Artikelnummer 2350. Leider sind die Loks viel zu schnell.
Gibt es ein andres Getriebe um die Lok in der Geschwindigkeit zu droseln?
Motorumbau lohnt wohl nicht.
Hat jemand erfahrung mit diesem Modell
Gruß
Hallo,
das sind Arnold rapido Konstruktionen, nomen est omen. Die einzige Möglichkeit, eine Getriebeänderung zu bekommen, liegt wohl bei Stefan Glasmachers. Ansonsten bleibt wirklich nur der sb Umbausatz - und wenn der nicht lohnt, dann ist die Frage ob der Aufwand für den Getriebeumbau auch lohnt. Kommt auf den Zustand der Modelle an.
Die langsamsten 103er gibt es derzeit von MTX.
Grüße, Peter W.
das sind Arnold rapido Konstruktionen, nomen est omen. Die einzige Möglichkeit, eine Getriebeänderung zu bekommen, liegt wohl bei Stefan Glasmachers. Ansonsten bleibt wirklich nur der sb Umbausatz - und wenn der nicht lohnt, dann ist die Frage ob der Aufwand für den Getriebeumbau auch lohnt. Kommt auf den Zustand der Modelle an.
Die langsamsten 103er gibt es derzeit von MTX.
Grüße, Peter W.
Hallo Spur-n
Schau mal auf folgede Seite da wird ein einfacher und preiswerter Umbau beschrieben
für maximal 2 Euro http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/rennsemmel.htm
Gruß Horst (Arnold Fan)
Robert_RFR - 22.10.08 11:38
Hallo Peter,
stimmt - die MTX-103er mit dem aktuellen Antrieb ist die langsamste von allen. Ist nämlich der 151er Antrieb drin. Das Ding schleicht elendiglich! Zwar schöne Schwungmasse, aber die Wendel (2,6 %) gehts mit 5 m-Wagen nur mit 12 V hinauf...
Dann in diesem Falle lieber GFN!.png)
VG
Robert
stimmt - die MTX-103er mit dem aktuellen Antrieb ist die langsamste von allen. Ist nämlich der 151er Antrieb drin. Das Ding schleicht elendiglich! Zwar schöne Schwungmasse, aber die Wendel (2,6 %) gehts mit 5 m-Wagen nur mit 12 V hinauf...
Dann in diesem Falle lieber GFN!
.png)
VG
Robert
Arnold rapido 103:
bei diese alten Lok
kommt man um einen Motortausch wohl nicht herum.
Der Motor ist so bescheuert an der Platine angebracht, das Wartungen, besonders der Tausch der Schleifkohlen, zu einer Qual wird.
Das Fahrverhalten ist auch eher bescheiden. Eben eine "Rennsemmel hoch zwei"..).png)
Dass mit den Dioden habe ich bereits versucht, die Lok fängt dann einfach später an zu rennen. Das bringt so gut wie nichts.
Der Umbau von SB auf Glockenankermotor (mit Fräßarbeiten) kostet mehr als die Lok selbst.
Ergo wirtschaftlich unzweckmäßig, aber darauf schaut man oft nicht.
Bei dieser Gelegenheit könnte man noch die paar Euros für einen Decodereinbau ausgeben.
Es sei den man fährt auch in Zukunft nur Analog.
Hans-G.
Beitrag editiert am 26. 10. 2008 11:44.
bei diese alten Lok
kommt man um einen Motortausch wohl nicht herum.
Der Motor ist so bescheuert an der Platine angebracht, das Wartungen, besonders der Tausch der Schleifkohlen, zu einer Qual wird.
Das Fahrverhalten ist auch eher bescheiden. Eben eine "Rennsemmel hoch zwei"..
).png)
Dass mit den Dioden habe ich bereits versucht, die Lok fängt dann einfach später an zu rennen. Das bringt so gut wie nichts.
Der Umbau von SB auf Glockenankermotor (mit Fräßarbeiten) kostet mehr als die Lok selbst.
Ergo wirtschaftlich unzweckmäßig, aber darauf schaut man oft nicht.
Bei dieser Gelegenheit könnte man noch die paar Euros für einen Decodereinbau ausgeben.
Es sei den man fährt auch in Zukunft nur Analog.
Hans-G.
Beitrag editiert am 26. 10. 2008 11:44.
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