1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Kurzgekuppelt auch in Epoche 2

THEMA: Kurzgekuppelt auch in Epoche 2
Startbeitrag
Ritschel* - 22.10.08 14:31

Hallo erstmal .

Ich hatte gestern bei einem Kunden einen Kalender mit Aufnahmen von Bahnen gesehen.

Dort war eine Seitenaufnahme eines Zuges bestehend aus Tenderlok
mit 2 Personenwagen  zu sehen.

Ich glaube Epoche 2

Der Kupplungsabstand der Wagen war deutlich zu sehen . Wirkteextrem groß.

Kann das sein oder wurde hier die Aufnahme überarbeitet.

Gruß Frank

Hallo Frank,

sei mir bitte nicht böse, aber was für eine Antwort erwartest du?
Ich versuche mal zu persiflieren, wie das, was du geschrieben hast, bei mir angekommen ist.

"Ich habe gestern, so glaube ich, ein Auto gesehen. Kann es sein, dass es gelb war?"

Also, besser wäre, du würdest das Bild hier reinstellen, sonst bleibt alles andere vernebelt.

Sorry,

Jens
Handelte es sich bei dem Kalender um ein Foto einer richtigen oder einer Modellbahn?
Kann sein, vielleicht wurde aber auch die Aufnahme überarbeitet!
(Entschuldigung, ich konnte nicht widerstehen).
Hallo Frank
es ist immer wieder peinlich zu sehen , wie in diesem Forum es manche schaffen , dumme und gleichzeitig arrogante Anworten zu geben .
Zur Sache :
Ja , es gab schon zur Epoche 2  kurzgekuppelte  Zuggarnituren , sogar schon in Epoche 1.   Dabei wurden je zwei Wagen ohne Zwischenpuffer kurz unter Vorspannung zusammen gekuppelt.
Beispiele sind kurze preußische Dreiachser-Abteilwagen  der Berliner Stadtbahn  sowie im Ruhr-Schnellverkehr.
Gemacht wurde das bei Zügen, die immer zusammen blieben und die , vor allem im Personennahverkehr bei Anfahren und Bremsen großen Kräften ausgesetzt waren , um diese zu kompensieren..
Diverse Bilder sind auch mir aus Büchern und Kalendern bekannt , z.B. über Baureihe 74 .
Geh mal auf Wikipedia und gib "Kurzkupplung" ein , da steht mehr
mfG
Herbert

Beitrag editiert am 22. 10. 2008 23:44.
Hallo Lio,

ich frag ernsthaft, was an den Antworten 'dumm' und 'arrogant' sein soll.

Grüße

Thom
So jetzt der Versuch des Foto.
Nicht schön, mehr habe ich nicht erreichen können.

http://img503.imageshack.us/my.php?image=pict0018el4.jpg

Die Frage ist :     Waren die großen Abstände normal ?

Ich selber baue in Epoche 2.
Bisher bin ich davon ausgegangen das auch in Epoche 2 der Kupplungsabstand gering war .

Gruß Frank

Hallo Frank,

ich befürchte hier hast du ein schlechtes Beispiel ausgewählt. Denn hierbei handelt es sich um einen Zug einer Schmalspurbahn. Diese hatten aufgrund der speziellen Kupplungen diesen großen Abstand. Normalspurzüge fuhren meines Wissen schon damals Puffer an Puffer. Solche hat der gezeigte Zug aber nicht so dass die Kupplung als Abstandshalter fungiert. Aufgrund der oftmals engen Radien ist diese entsprechend lang gehalten.

Liebe Grüße aus Berlin,
André
Wenn ich das Bild richtig sehe, dann ist zwischen den Wagons kein Übergang sondern 'nur' überdachte Plattformen. Deshalb wirkt die Szene sehr 'luftig' und der Kupplungsabstand groß.

Viele Grüße

Thom
Wie schon gesagt, es handelt sich bei Dir um eine Schmalspurbahn. Die haben normalerweise keine Puffer, sondern "Mittelpufferkuplungen". Schau mal hier:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Bild:...stamp=20080525133846

Dein Bild ist auch mit Sicherheit nicht aus der Ep. II, sondern in der heutigen Zeit entstanden.

Gruß
Rainer
Danke  an euch alle für die Information.
Mit der Brockenbahn bin ich bereits vor ca 10 Jahren gefahren.
Ist mir damals nicht aufgefallen.
Werde beim nächsten Besuch ( in 10 Jahren ? ) genauer schaun

Danke

Gruß Frank
>> ... So jetzt der Versuch des Foto. ... <<

Hallo Frank,
noch besser klappt es mit dem Bild hier im Forum, wenn du den hinter "Show/Hide Advanced Links" versteckten Link "Direct" hier ein fügst.
Der sieht dann so aus: http://img503.imageshack.us/img503/254/pict0018el4.jpg und bringt erheblich kürzere Ladezeiten wegen nun fehlender Werbung.

Viele Grüße - Udo

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;