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THEMA: Normkupplung Herstellergebunden?
THEMA: Normkupplung Herstellergebunden?
plaNb - 23.10.08 16:17
Hi,
an zwei von meinen IC-Waggons (1 Flm.8601, 1 Arn.3953) fehlen die Normkupplungen. Ich war deshalb extra in einem der letzten verblieben Modellbahnläden Kassels u. wollte mir Ersatz beschaffen. Hatte er nicht da, schwierig zu bestellen, Arnold sowieso weil nicht Hornby. Jetzt frage ich mich, ist es nicht egal von welchem Hersteller, ich denk die sind alle gleich. Habt ihr 'ne Ahnung wie man einfach solche Kupplungen beschaffen kann?
Gruß Bernd
Beitrag editiert am 23. 10. 2008 16:27.
an zwei von meinen IC-Waggons (1 Flm.8601, 1 Arn.3953) fehlen die Normkupplungen. Ich war deshalb extra in einem der letzten verblieben Modellbahnläden Kassels u. wollte mir Ersatz beschaffen. Hatte er nicht da, schwierig zu bestellen, Arnold sowieso weil nicht Hornby. Jetzt frage ich mich, ist es nicht egal von welchem Hersteller, ich denk die sind alle gleich. Habt ihr 'ne Ahnung wie man einfach solche Kupplungen beschaffen kann?
Gruß Bernd
Beitrag editiert am 23. 10. 2008 16:27.
Hallo Bernd,
so ganz verstehe ich deine Frage bzw. deinen Händler nicht.
Selbstverständlich kannst du JEDE normierte Kupplung in den
Schacht einsetzen. Nimm doch die von Fleischmann(#9525).
Arnold Artikel kann er nicht beschaffen, weil er nichts von Hornby
bestellt, oder weil Arnold nicht zu Hornby gehört, oder was?
Schick mir eine Email mit deiner Adresse und sie sind auf dem
Weg zu dir.
Grüße, Uwe
so ganz verstehe ich deine Frage bzw. deinen Händler nicht.
Selbstverständlich kannst du JEDE normierte Kupplung in den
Schacht einsetzen. Nimm doch die von Fleischmann(#9525).
Arnold Artikel kann er nicht beschaffen, weil er nichts von Hornby
bestellt, oder weil Arnold nicht zu Hornby gehört, oder was?
Schick mir eine Email mit deiner Adresse und sie sind auf dem
Weg zu dir.
Grüße, Uwe
tja, ich weiss auch nicht warum der Händler solche Probleme macht/hat. Ich hatte auch gedacht, ich geh in den Laden, kauf 2 Kupplungen und das wars . Zumindest die Klötzchen für die Kibri-Vitrinen hatte er da. Vielleicht ist es ihm zu pobelig wegen 2 Kupplungen. Vielleicht liefert Flm im Moment nicht wg. Umzugs. Der Arnoldwagen ist noch aus präHornby-Produktion. Ich weiss garnicht ob Hornby-Arnold schon IC-Waggons Orientrot rausgebracht hat.
Gruß
Bernd
Gruß
Bernd
Hallo Bernd
Arnold: welcher genau 3953 oder 3953K - dürften unteschiedliche Kupplungen sein
GFN : auch hier gilt 8601 oder 6801K
kannst du mal ein Bild von den Kupplungsaufnahmen einstellen?
Uwe schreibt zwar 9525, gilt aber nur für die mit KK ansonten kann es auch 9520 oder 9521/2 sein
Gruß Detlef
Arnold: welcher genau 3953 oder 3953K - dürften unteschiedliche Kupplungen sein
GFN : auch hier gilt 8601 oder 6801K
kannst du mal ein Bild von den Kupplungsaufnahmen einstellen?
Uwe schreibt zwar 9525, gilt aber nur für die mit KK ansonten kann es auch 9520 oder 9521/2 sein
Gruß Detlef
hi, beide mit K oben Flm unten Arn
http://666kb.com/i/b37mcq1sd6k2ut2hq.jpg
http://666kb.com/i/b37me02vnw7cqh0pq.jpg
Gruß
Bernd
http://666kb.com/i/b37mcq1sd6k2ut2hq.jpg
http://666kb.com/i/b37me02vnw7cqh0pq.jpg
Gruß
Bernd
Hallo Bernd,
zum unteren Bild: 1 Bild sagt mehr als 1000 Worte
ist wie Uwe schon schrieb, die 9525.
Sollte jeder Fachhändler vorätig haben, eventuell nur als 10er Verpackung
1,10€ bei großen "C" und das ist eine Apotheke
ebay:
http://cgi.ebay.de/5x-Fleischann-N-9525-Standa..._trksid=p3286.c0.m14
Solltest du aber auf einer Börse bekommen, für max. 50 - 60 ct/Stück
Sonst ist das Porto überverhältnismäßig hoch.
Gruß Detlef
zum unteren Bild: 1 Bild sagt mehr als 1000 Worte
ist wie Uwe schon schrieb, die 9525.
Sollte jeder Fachhändler vorätig haben, eventuell nur als 10er Verpackung
1,10€ bei großen "C" und das ist eine Apotheke
ebay:
http://cgi.ebay.de/5x-Fleischann-N-9525-Standa..._trksid=p3286.c0.m14
Solltest du aber auf einer Börse bekommen, für max. 50 - 60 ct/Stück
Sonst ist das Porto überverhältnismäßig hoch.
Gruß Detlef
Hallo Bernd !
Wenn Du mir einen freigemachten Briefumschlag schickst,pack ich Dir 10 Stück rein !
Gruß: Werner S.
Wenn Du mir einen freigemachten Briefumschlag schickst,pack ich Dir 10 Stück rein !
Gruß: Werner S.
Dietrich M. - 23.10.08 21:54
Bau doch einfach zwei Kurzkupplungen ein (GFN 9545) und alle freuen sich:
Dein Händler, weil er Dir was verkaufen kann.
Du, weil Deine Wagen eng gekuppelt fahren.
Dietrich
Aber Achtung: Suchtgefahr!!!
Dein Händler, weil er Dir was verkaufen kann.
Du, weil Deine Wagen eng gekuppelt fahren.
Dietrich
Aber Achtung: Suchtgefahr!!!
@1
hab heute nette Post aus OWL im Briefkasten gefunden! Das ist ja eine schöne Überraschung. Ich habe die Kupplungen gleich angebaut - passt
Herzlichen Dank Uwe, ich hoffe ich kann mich mal revanchieren.
Gruß
Bernd
Beitrag editiert am 26. 10. 2008 12:13.
hab heute nette Post aus OWL im Briefkasten gefunden! Das ist ja eine schöne Überraschung. Ich habe die Kupplungen gleich angebaut - passt
Herzlichen Dank Uwe, ich hoffe ich kann mich mal revanchieren.
Gruß
Bernd
Beitrag editiert am 26. 10. 2008 12:13.
@7:
> Bau doch einfach zwei Kurzkupplungen ein (GFN 9545) und alle freuen sich:
> Dein Händler, weil er Dir was verkaufen kann.
> Du, weil Deine Wagen eng gekuppelt fahren.
Die Freude ist allerdings nur begrenzt, da beim Arnold-Wagen die Kupplungsaufnahmen zu weit hinten sitzen - zwei solche Arnold-Wagen mit der Kurzkupplung 9545 kuppeln nicht. Ist zumindest bei meinen rot/beigen IC-Wagen von Arnold so.
Von der im Vergleich zur Standardkupplung erhöhten Abhängneigung der GFN-Kurzkupplungen mal zu schweigen.
> Aber Achtung: Suchtgefahr!!!
Daher: nur optisches Suchtpotential, betriebsbahnerisch kann ich da Entwarnung geben .
Grüße,
Udo.
> Bau doch einfach zwei Kurzkupplungen ein (GFN 9545) und alle freuen sich:
> Dein Händler, weil er Dir was verkaufen kann.
> Du, weil Deine Wagen eng gekuppelt fahren.
Die Freude ist allerdings nur begrenzt, da beim Arnold-Wagen die Kupplungsaufnahmen zu weit hinten sitzen - zwei solche Arnold-Wagen mit der Kurzkupplung 9545 kuppeln nicht. Ist zumindest bei meinen rot/beigen IC-Wagen von Arnold so.
Von der im Vergleich zur Standardkupplung erhöhten Abhängneigung der GFN-Kurzkupplungen mal zu schweigen.
> Aber Achtung: Suchtgefahr!!!
Daher: nur optisches Suchtpotential, betriebsbahnerisch kann ich da Entwarnung geben .
Grüße,
Udo.
Hallöchen
@Udo #7 und alle, die das interessiert:
das war (leider) schon bei den alten "echten" Arnold-Wagen so, dass die Wagen für die Gfn_Profikupplung dann etwas zu eng verbunden sind.
Das Problem liegt aber dann nicht an den Puffern, sondern an den etwas zu weit abstehenden Gummiwulst--Übergängen, welche weiter als die Poffer überstehen. Hier hatte ich mich vor Jahren schon damit beholfen, diese insoweit nachzuarbeiten, dass rückwärtige Grate einschl. der Klauen zum Einklipsen entfernt werden und die Gummiwulste selber etwas von hinten plangeschliffen werden. Dabei reichen bereits wenige Zehntel aus, einfach ausprobieren. Danach werden diese einfach mit Alleskleber o. ä. wieder angeheftet.
Nach dieser Operation, die von aussen überhaupt nicht sichtbar ist, sind das die besten enggekuppelten und allseits funktionsfähigen Reisezugwagen überhaupt.
Gruß
Horst
@Udo #7 und alle, die das interessiert:
das war (leider) schon bei den alten "echten" Arnold-Wagen so, dass die Wagen für die Gfn_Profikupplung dann etwas zu eng verbunden sind.
Das Problem liegt aber dann nicht an den Puffern, sondern an den etwas zu weit abstehenden Gummiwulst--Übergängen, welche weiter als die Poffer überstehen. Hier hatte ich mich vor Jahren schon damit beholfen, diese insoweit nachzuarbeiten, dass rückwärtige Grate einschl. der Klauen zum Einklipsen entfernt werden und die Gummiwulste selber etwas von hinten plangeschliffen werden. Dabei reichen bereits wenige Zehntel aus, einfach ausprobieren. Danach werden diese einfach mit Alleskleber o. ä. wieder angeheftet.
Nach dieser Operation, die von aussen überhaupt nicht sichtbar ist, sind das die besten enggekuppelten und allseits funktionsfähigen Reisezugwagen überhaupt.
Gruß
Horst
Hallo Udo,
die normele KK, oder die mit den beweglichen Drehgestellen?
Mit letzteren habe ich Probleme bei fahren in den Bögen R1/2. Die Drehgestelle scheinen nicht beweglich genug zu sein. Kuppeln mit der 9545 geht es schwerer als normal, haben dann aber einen traumhaft geringen Abstand, besser geht es nicht.
ind den Bögen endgleisen die Dinger immer, Abstand ist aber OK.
Gruß Detlef
der leider keinen Platz für R5/6 hat
die normele KK, oder die mit den beweglichen Drehgestellen?
Mit letzteren habe ich Probleme bei fahren in den Bögen R1/2. Die Drehgestelle scheinen nicht beweglich genug zu sein. Kuppeln mit der 9545 geht es schwerer als normal, haben dann aber einen traumhaft geringen Abstand, besser geht es nicht.
ind den Bögen endgleisen die Dinger immer, Abstand ist aber OK.
Gruß Detlef
der leider keinen Platz für R5/6 hat
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