1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Fleischmann & Roco

THEMA: Fleischmann & Roco
Startbeitrag
tbk - 23.10.08 18:10
Fleischmann und Roco sind inzwischen (seit kurz nach der spielwarenmesse) bestandteil des gleichen konzerns. Es heißt in letzter zeit hier und da, dass das N-sortiment von Roco bei Fleischmann eingegliedert wird.

Nun ergänzen sich die sortimente teilseise, es gibt aber auch überschneidungen: baureihe 101, 4yg, Eurofimawagen, Bpmz. Was sind da jeweils die besseren und sollten fortgeführt werden?

Das Thema ist hier schon ausführlich breit getreten worden und seitens der Hersteller gibt es dazu noch keine offiziellen Statements. Ich möchte vorschlagen mit diesem Thema endlich aufzuhören und auf die Präsentationen im Rahmen der Nürnberger Spielwarenmesse zu warten. Im Moment wird gerade die Logistik von GFN auf das Roco System umgestellt funktioniert nur eingeschränkt. Ich denke Leute haben gerade alle Hände voll zu tun und brauchen einfach Zeit, um das ganze auf die Reihe zu kriegen. Man muss schon froh sein wenn wenigstens die für 2008 angekündigte Ware bis Weihnachten raus geht.
Stellungnahme von "Pressesprecher der Modelleisenbahn GmbH"
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?10,4014162
Hallo,

auch auf der Wiener Messe hatten Roco und Fleischmann - so wie in Leipzig - die Stände auf gemeinsamer Grundfläche, quasi "Rücken an Rücken".

Grüße, Peter W.
...und am Roco Stand keinen einzigen N-Spur Artikel!!
Servus,

trotz Einsteiger-Status im Modellbau möchte ich kurz meinen Senf dazu geben. Arbeite im Marketing und da tlw. auch im Bereich Markenführung.
So wie ich es sehe, könnten beide vollkommen problemlos nebeneinander geführt werden. Roco ist im unteren Preissegment tätig und hat ungeschotterte Gleise, FLM im mittleren / oberen Preisbereich und hat geschotterte Gleise. Also wird eine breite Marktabdeckung erreicht. Warum nicht weiter so?

Ich persönlich kaufe mir gerne die günstigeren aber funktionierenden Roco Produkte, gerade am Anfang, wo wirklich alles angeschafft werden muss.
Außerdem kommen (habe hier im Forum den Eindruck) die geschotterten Gleise eher als Spielzeug an.

Ich kann nicht verstehen, dass die den günstigen Roco-Kram jetzt raus hauen ...
@ 1:

Hallo Peter,

warum sollte man das Spekulieren aufgeben? Manch mögen das, manche nicht und mit so einem Aufruf wirst du es kaum unterbinden können. Zumal du dich mit deinem letzten Satz auch im unterstellend-spekulativen Dickicht verhedderst. Woraus leitest du deine Zweifel ab, dass die Neuheiten nicht ausgeliefert werden? Vermutlich hast du 1 und 1 zusammengezählt, was in diesem Fall keine Mathematik wäre

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

wisst Ihr, wann wieder mit Ersatzteilen oder Austauschmodellen von Flm zu rechnen ist? Läuft der Umzug nach Plan oder stockt er?

Vielen Dank und viele Grüße

Georg
Hallo Georg,

Ingo vom Harburger Lokschuppen hatte dazu etwas geschrieben: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=335473&start=3

Schöne Grüße, Carsten
@Alexx,

na ja - die Aussage des Roco Sprechers (wenn sie denn echt ist) finde ich 'normal'. Alle Unternehmen würden ähnliches schreiben.

Was mir aber extremst auf die Nerven geht ist der Umgang ggü. dem Threadstarter.
Er schreibt im Konjunktiv, dass er gehört hat, das...
Und alle prügeln los, weil er keine Beweise hat und das teilweise auf unflätigste Weise...
Es ist da wohl in Foren (DSO um Welten schlimmer als z.B. hier) normal, dass man Gerüchte sehr gerne annimmt, wenn sie einem in den Kram passen und Gerüchte, die einem nicht genehm sind, runterprügelt.

Sorry - leicht Offtopic, aber das musste raus und auf DSO will ich nicht schreiben.

ZUm Thema Roco & Flm:
Dort wird garantiert hinter den Kulissen überlegt, was wie am sinnvollsten ist. Eine H0 und eine N Marke dürften bei dem sich reduzierenden Modellbahnmarkt eine Option sein. Der Weg Roco=Einstiegsmarke, Flm=Premiummarke dürfte nicht klappen - dafür gibt es zumindest in H0 zu viele Flm Leichen und Roco Topmodelle, als das die Verbraucher so denken würden.

Warten wir einfach ab und schauen vor allen Dingen, wie Märklin reagieren wird.
lg,
Oliver
Moin Oliver (# 10),

"Und alle prügeln los, weil er keine Beweise hat und das teilweise auf unflätigste Weise...
Es ist da wohl in Foren (DSO um Welten schlimmer als z.B. hier) normal, dass man Gerüchte sehr gerne annimmt, wenn sie einem in den Kram passen und Gerüchte, die einem nicht genehm sind, runterprügelt."

verbale Prügel ist für das Verbreiten eines Gerüchtes, daß durchaus auch als Geschäftsschädigung (oder, wenn es in anderer Form getan wird, als Verleumdung, üble Nachrede, usw.) angesehen werden kann, noch das geringste, was der Verbreiter erwarten kann.
Grundsatz sollte eigentlich sein, wenn so etwas wie Anstand noch vorhanden ist:
Gerüchte werden nicht verbreitet!

Gruß
Kai, der zu dem DSO-Trollkäfig keinen Zugang hat, sich aber durchaus vorstellen kann, um welche "Scheißhausparole" es hier geht...
Hallo,

@Alex: Wenn hier jemand so etwas postet, würde ich es auch herausnehmen - das hat nichts mir "Schwanz einziehen" zu tun, sondern einfach damit, dass ich nicht für geschäfts- oder markenschädigende Aussagen anderer haftbar sein möchte - und das waren diese allemal. Und bitte persönliche Differenzen mit diversen Firmen-Mitarbeitern hier im Forum außen vor lassen.

Ich habe heute auf der Wiener Messe sowohl mit den Fleischmann- als auch mit den Roco-Mitarbeitern gesprochen und den Aussagen von DSO wurde beiderseits glaubwürdig widersprochen. Sowohl Fleischmann als auch Roco wird es auch künftig geben. Der Ruf von Roco ist meines erachtens gut und hat sich nach dem Neustart positiv entwickelt - es kommen tolle und gute Modelle mit einem ausgezeichneten Preis/Leistungsverhältnis. Das man bei Roco versucht, die Außenkommunikation auf das für den Modellbahner notwendige Maß zu reduzieren ist auch gut - die planen und arbeiten im Hintergrund und wenn alles fertig ist, wird es präsentiert und kundgegeben. Und seien wir uns ehrlich - letztendlich ist es doch völlig irrellevant, ob wir heute oder erst im Jänner wissen, wie genau die Kompetenzen zwischen Fleischmann und Roco verteilt werden. Lassen wir doch Roco einfach die Zeit um ihren Job gut zu machen.

H0-Speisewagen: Wurden beide auf der Messe als fast fertige Muster gezeigt - warum die so lange brauchen weiß ich nicht - ist nicht mein Interessensgebiet. Minitrix hat für die Köf auch über ein Jahr länger gebraucht, auf Fleischmanns-Doppelstockwagen warten wir immer noch, Lemkes Oppeln haben mehrere Jahre Verspätung gehabt... - da sind also die Roco-H0-Speisewagen nicht alleine und man sollte daraus keine Chaos-Theorien entwickeln oder hineininterpretieren.

lg
ismael
Hallo,

das es bei Roco auch Probleme gibt, will ich auch gar nicht bestreiten und nach den letzten Ereignissen sollte man sich auch hüten irgendetwas für unmöglich zu halten. Das manche Händler mit Roco und deren Aktionspolitik keine Freude haben ist mir bekannt und auch verständlich - da wird es hoffentlich noch eine Änderung in der Geschäftspolitik geben, die auch den Händlern entgegenkommt.

> Warum Du diesen ... Weg verlassen hast, mag Dein Geheimnis sein
Das war nur ein Reaktion auf dein sehr scharfes Posting und das war ja auch offiziell . Deine privaten Mails habe ich sehr geschätzt und werde es auch weiterhin tun. Vielleicht passt es ja in Köln, dass wir uns auch mal persönlich kennenlernen.

lg
ismael
@12, 13 - Kai und Ismael:

Geschäftsschädigend...
Damit kann man - wenn man möchte - fast alles erschlagen.
"xy bringt nächstes Jahr einen Dieselmotor der 50% weniger verbraucht als der von zz, den Du eigentlich im Januar kaufen willst" -> auch geschäftsschädigend...?

Wie dem auch sei - das Posting ist ja nicht von mir und ich habe keine Ahnung und keine Gerüchte, wie es mit Roco und Flm weitergeht...

...aber ich konnte an der Aussage im DSO Forum nichts anderes erkennen, als das u.a. in diesem Forum gepostete Gerücht: "Roco N hört auf und die Modelle gehen zu Flm"

Zumindest wurde es initial als Gerücht hier gepostet.
Dieser Thread wurde (zu recht) nicht geschlossen und auf den Threadstarter nicht losgegangen (was ich ja auch sage - HIER ist es viel besser/netter/kompetenter als im DSO Forum).
Daher verstehe ich dieses zweierlei Maß nicht...

Nun lasse ich aber gut sein - ich komme leider nie an irgendwelche Gerüchte... Vielleicht auch besser und beruhigender so

lg und einen schönen Sonntag,
Oliver
>> ...aber ich konnte an der Aussage im DSO Forum nichts anderes erkennen, als das u.a. in diesem Forum gepostete Gerücht: "Roco N hört auf und die Modelle gehen zu Flm" ...<<

Das kommt vielleicht von der Meldung dieses Roco-Händlers:
http://www.modellbahn-pietsch.com/
Hier als SreenShot, falls der Link nicht klappt:
http://www.qpic.ws/images/wHN71274.jpg

Viele Grüße - Udo


Beitrag editiert am 25. 10. 2008 23:49.
Wie gesagt, mir ist in einer wirklich netten e-mail von Roco versichert worden, daß es auch in Zukunft N-Artikel aus dem Hause Roco geben wird!

Ich persönlich finde es wichtig, daß Roco weitermacht!
@18
wie man heute lesen kann, gibt es kein ROCO mehr. Die letzten Artikel werden abverkauft und dann gibt es nur noch Fleischmann. Also schnell ordern, wer noch was haben will...
Also Fakt ist:
Roco wird sein N-Spur Programm aufgeben und sich nur noch auf HO konzentrieren.
Fleischmann übernimmt das N- Programm und gibt dafür sein HO auf, das von Roco weiter vertrieben werden soll.

Noch Gerüchteküche:

Das Gleissystem von Roco soll bei Fleischmann ins Sortiment.
Dieses würde auch die massive Preiserhöhung erklären.

Das Digitalentwicklung wird obliegt nur noch Roco.

Könnte also bedeuten,das die blaue Roco- Maus doch noch kommt. Ob dafür der Profi-Boss wieder verschwindet !?

Holger
Hallo ,

mein Händler hat heute bei Roco angerufen und erfahren, das die ROCO 23418 = 181.212 (SAAR) noch nicht produziert wurde.

Ich hatte die Lok zwar vorbestellt, aber nach einer (allgemeinen?) Preiserhöhung wäre die Lok in einer "GFN"-Schachtel zum "GFN"-Preis für mich absolut uninteressant ...

Bei Kramm sollte sie heute noch 62,50 EUR kosten, so sie denn schon lieferbar wäre ...
http://www.modellbahn-kramm.com/D/artikel.cfm?fid=711&artnr=23418&nav=0

gaga
Hallo,

@Holger: Fleischmann wird auch künftig H0-Produkte haben - aber nur die Segmente, die nicht von Roco bedient werden. Das Roco-N-Gleis wird in das Fleischmann-Programm übernommen, wie mir aus verlässlicher Roco-Quelle bestätigt wurde.

Profi-Boss soll meines Wissens zwar nicht verschwinden, aber vermutlich wird bei Fleischmann-Startpackungen künftig auch die Multimaus darin sein - aber das werden in einem Monat genau wissen.

lg
ismael
Hallo,

was die Verteilung der Produktpalette, so steht dies im Statement der Modelleisenbahn Holding im Klartext (siehe: http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=890 ):

Roco:
- H0-Gleise & -Zubehör von Roco und GFN (von wegen "Vollsortiment")
- Internationale H0-Modelle aller Epochen
- Nationale H0-Modelle nur Epoche 5 (ich interpretier "national" hier mal als "DB AG")
- TT & "Pickelfraktion"

GFN:
- N-Gleise & Zubehör von GFN und Roco (dito "Vollsortiment")
- N-Modelle
- H0 lediglich Länderbahn (also EP 1) und "nostaligische" Modelle (also EP 2 - 4)

Und was die Preispolitik angeht - wer hat eigentlich gesagt, dass zwingend nun Ex-Roco-N-Modelle unter dem GFN-Label auch zum "GFN"-Preis verkauft werden? Vielleicht ist ja grad der "GFN-Preis", also eine konsequente Hochpreispolitik, in Kombination mit einer sehr konservativen und beharrlichen Firmenpolitik der Knackpunkt, welcher die Firma GFN in die Position gebracht hat, wo sie jetzt ist. Die Marschrichtung der Modelleisenbahn Holding bei Roco zum Thema N seit der Insolvenz scheint mir schon eher die zu sein, dass für die jeweiligen Modelle auch adäquate Preise gefordert werden. Für aufwändige und filigrane Modelle wie BR70 oder BR194 Preise von 170 bzw. 210€ , für diverse Ex-Roco-Modelle oder "GFN-Ladenhüter" Preise mit nur zwei Stellen vorm Komma.

Auch die MTX-Leute sind ja schon auf den Trichter gekommen und haben die diversen E10-Klone für UVP 99€ gebracht. Und das auch neben den Dampfern jenseits der 200€-Schallgrenze oder ähnlich hochpreisigen Dingern.

Da warte ich lieber ab, was die Zeit so bringt. Auch ich habe noch 2 181er in Vorbestellung. Aber über die künftige Preispolitik bei GFN kann auch ich nur wild spekulieren. Handfeste Aussagen aus erster Hand dazu hab ich noch nicht gehört.

Grüße
Werner K.
@23:

Also versteh ich das richtig, das Fleischmann die Formen etc. von Roco-Modellen übernimmt, und die dann unter dem Fleischmann-Namen vertrieben werden?

Gruß
Eisbrecher
Da bin ich dann mal gespannt auf die ersten Bilder von Personenzügen, die dann aus Fleischmann-Hochbeinern und Fleischmann-Niederbeinern (ex-Roco) zusammenstellbar wären... ?

Gruß
Eglod
Einfach
einen Adapterwagen bauen, Marke:  Fleischmann-"Rocolo".

Vorne hoch und hinten niederig.    

Hans-G.

Zitat

Vorne hoch und hinten niederig.



Yes, Keilfahrwerk alá Dodge Charger o. ä. damit versehene Muscle-Cars!!! :-D


Man merkt das Weihnachten zum greifen nahe ist, die Spekulationen arten mal wieder aus.

Ich warte ab und lasse in der Zwischenzeit meine TEE´s fahren.

Gruß
Marco
@ 29 Moin Hans-G.,

Zitat

einen Adapterwagen bauen, Marke:  Fleischmann-"Rocolo". Vorne hoch und hinten niederig.    


*pruuust*

Ich habe mir vor längerer Zeit so etwas schonmal zusammengeschustert (s. Bild). Wenn das nun als Neuheit von RoFl kommt, umso besser... Hoffentlich wird der für mich passend.  Vorne hoch und hinten niedrig habe ich ja nun schon. Ich brauche aber noch einen für die Gegenrichtung. Vorne niedrig und hinten hoch.....

Gruß, Carsten


Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

Die Adapterwagen ist sogar Vorbildrichtig
http://www.hebners.net/Amtrak/amtHILEV/amt9991.jpg
Bilder von: http://www.hebners.net/Amtrak/amtHILEV.html

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hab gerade gesehen, dass auf der Roco HP seit heute keine Preise angeführt sind ..  bin schon gespannt welche da (wenn überhaupt) in Zukunft stehen

lg Walter


http://roco.cc/





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;