1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Ersatzteil Drehgestell?

THEMA: Ersatzteil Drehgestell?
Startbeitrag
MiniTrixEinsteiger - 23.10.08 18:56
Hallo Leute!

Gibt es eigentlich Drehgestelle von Personenwagen als Ersatzteil? Es geht z.B. (aber nicht ausschließlich) um die Trix IC-Wagen aus dem Set 15805 oder die Wagen aus der IC-Zugpackung 11608. Der Online-Shop schweigt sich leider aus, in den Waschzetteln steht ebenfalls nix (es gibt zu den Wagen nämlich keine ).

Kann ggf. der Händler weiterhelfen oder muss ein kompletter neuer Wagen her?
Was würden die Drehgestelle ungefähr kosten? Oder kann man die nicht selbst tauschen?

Ich überlege nämlich die Lager auszubohren und Messinglager von PeHo einzubauen, zwecks Stromabnahme über die Lager und nicht die über die Schleifer.
Da wüßte ich ganz gerne vorher, wie ruhig die Hand dafür sein muß...

Der MiniTrixEinsteiger

Hallo,

1. wird es geben, versierter Fachhändler sollte die besorgen können, Preis sollte er dir nennen könne.  
2. alternativ mal Trix anschreiben und nachfragen
3. auf Börsen mal nach Ersatzteilen ausschau halten.

In dem Bereich des Bohrens sollte die Hand schon ruhig sein.

Gruß Detlef
Wenn sich mein Händler nicht für ein Drehgestell mal wirklich
krumm gemacht hätte, über Trix hätte ich keins bekommen
("...nicht lieferbar...") - und das bei topaktueller Ware.
Bei Fleischmann gibts, bzw gabs die als Ersatzteil.

Viele Grüße, Uwe
Hallo !

Seit die Trix-Wagen in China oder sonstwo hergestellt werden,lagern in
Nürnberg keine Ersatzteile mehr.

Gruß: Werner S.
Auweia!
Das sieht dann ja fast so aus, als müßte jede Bohrung gleich perfekt werden... *schluck*

Ich hatte den naiven Glauben, dass die Drehgestelle als 1-3 Euro-Artikel leicht zu beschaffen sind und eine Fehlbohrung damit kein wirkliches Problem darstellt...

Sollte ich auf Börsen entsprechende Drehgestelle finden, wie wechsle ich die dann? D.h. wie bekomme ich alten runter?

Der MiniTrixEinsteiger
Dann stell doch mal ein Bild mit der Ansicht von unten ein, damit man sieg´ht wie das Drehgestell befestigt ist.

Gruß Detlef
Hallo Einsteiger !

Bei den 4achsern ist das Drehgestell durch den "Steckerstift" gehalten und mit einer Scheibe gesichert.
Dach abnehmen -Wagenkasten vom Fahrgestell abklippsen,dann siehst Du schon
die "Federscheibe"-diese aushebeln und schon fällt das Drehgestell nach unten .
Bei Wagen mit KK auf die verdammte Feder achtgeben,da diese gerne das Weite
sucht! Viel Spass damit !

Gruß: Werner S.
Das
sind sog. Sicherungsringe mit Innensicherung. Dazu gibt´s spezielle Sicherungsringzangen.
In dem Falle mit gekröpften Hals. Sind auch nicht so teuer.

Zum Bohren eine kleine Ständerbohrmachiene mit fest einspannbarem Mini-Schraubstock.
Meine Proxxon  wäre für solche Arbeiten zu ungenau.

Überlege aber ob sich der Aufwand wirklich lohnt.
Eine warmweiße LED Innenbeleuchtung mit Pufferkondensator (Goldcap etc..) und Gleichrichter  ist doch auch nicht ohne.


Hans-G.


Beitrag editiert am 24. 10. 2008 16:59.
@Detlef:
Bilder kann ich gerne bei Bedarf einstellen, aber zeitlich schaffe ich das nicht mehr an diesem Wochenende. Ich denke aber, dass es sich um die Standardbefestigung handeln dürfte.

@WernerS
Klingt nach Fummelei.

@Hans-G.
Das Bohren erfolgt laut Anleitung von PeHo mit einem speziellen Handbohrer. Dürfte theoretisch nicht so schwierig werden. Problematischer dürfte allerdings sein, dass wahrscheinlich nicht bei jedem Drehgestell genügend "Fleisch" rechts und links, bzw. in der Tiefe vorhanden ist, und vor allem wie man die Litze/Kupferlackdraht vom Lager heraus führt.
Auf die Messinglager bin ich durch den Thread:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....nbeleuchtung#x331256
gekommen. (Beitrag 9/melop)

Es geht mir dabei in erster Linie nicht wirklich um einen Flackerschutz, sondern um eine erhebliche Verringerung des Rollwiderstandes, der sonst bei Verwendung von Achsschleifern entsteht.
Wie sich das praktisch umsetzen läßt, weiß ich allerdings auch noch nicht so genau. Die Verbindung Lager mit der Innenbeleuchtung ist noch ein Problem.

Der MiniTrixEinsteiger
Peho liefert zu seinen Buchsen einen satz Handbohrer, die sind zwar nicht ganz billig, aber damit ist die wahrscheinlichkeit, das es gut geht mindestens 99%wenn ich bei Proxon 50% ansetze.
Der größere kann meines wissens nur so tief. wie die buchse braucht, und der kleinere diehnt dazu von der eingebauten Buchse einige zehntel ab zu tragen, wenn die Achse klemmen sollte weil die Buchse nicht tief genug gesetzt wurde/werden konnte.
Der ganze
Aufwand wegen dem "bisserl" Rollwiderstand?

Naja, wenn man mit einer Harnold V80 einen 4teiligen Umbau-drei-Achser Nahverkehrszug durch hügliche Landschaft zieht, könnte ich dass verstehen...

Viel Spass
Hans-G.

Beitrag editiert am 27. 10. 2008 14:32.
Schau mal bei Tomix die verkaufen ganze drehunterstelle komplett.  Vielleicht ist nach eine weile suchen eine beina richtige dabei (zum beispiel http://www.1999.co.jp/eng/10075578 )
Noch viel spass beim suchen und nachher beim fahren.

Freddy


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;