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THEMA: Fleischmann BR55 digitalisieren?

THEMA: Fleischmann BR55 digitalisieren?
Startbeitrag
Marco M. - 23.10.08 19:31
Hallo zusammen,

möchte mich erst mal noch kurz vorstellen: Bin schon länger dabei, habe es bisher aber nicht geschafft. Also, mein Name ist Marco, wohne in Berlin und habe seit meinem 2ten Lebensjahr ein Arnold-Statset in meinem Besitz. Bis heute bin ich der Bahn treu geblieben und hier nun im Forum angekommen. Bin Epoche III DB Fahrer mit zu wenig Platz und Zeit - also die klassischen Modellbahnprobleme...

Hier nun die Frage:
bei den Einbautipps liest man über diese Lok leider noch nichts, eine von Haus aus digitalisierte Version ist mir zu teuer. Hat schon jemand Erfahrungen gemacht, hier einen kleinen Decoder "unsichtbar" einzubauen? Ansonsten denke ich ist diese Modell recht gelungen und es würde sich lohnen.

Gruß Marco

Hallo Marco,

na dann herzlich willkommen

Schau dir mal diesen Link an:

http://home.arcor.de/enby/decodereinbau_br55.htm

MfG
Tobias
moinsens,

auch von mir ein herzliches Wllkommen und Glückwunsch zu deiner Spurwahl.

etwas aufwändiger scheint diese Variante zu sein:

http://www.mtkb.de/Umbau/Fl_br55.htm

Trotzdem viel Spass und Erfolg.


mfG

Finger weg von Kupferlackdraht in einer Lok-Tender Verbindung. Die Isolierung ist schnell durch und das mag der Decoder nicht. Ebenso bricht ein Lackdraht schnell.

Jürgen H.
Ich danke für die Hinweise, damit sind doch zwei verschiedene und praktikable Lösungen gezeigt.

Gruß, Marco
Jürgen - ich habe bisher festgestellt dass Kupferlackdraht äußerst widerstandsfähig ist. Selbst wenn es durchscheuern sollte, das Draht berührt nur Kunststoff. Bei mir ist ein Kupferlackdraht nie gebrochen.
Norman
Hallo!

Ein Draht bricht trotzdem schneller als eine Litze gleichen Querschnitts. Daher sollte man Draht nur bei starren Verbindungen verwenden.

Bei beweglichen Verbindungen (z.B. Lok-Tender) ist Litze zu bevorzugen. Zudem ist sie elastischer und bringt den Bewegungen weniger Widerstand entgegen.

LG aNdreas
Hallo allerseits,

ich habe meine BR55 von GFN heute mit Decoder abgeholt. Sie fährt eigentlich ganz gut. Bleibt aber an vielen Stellen abrupt stehen. Vermutlich liegt es an der Stromabnahme der Lok.

Die Gleise sind sauber und an den Stellen hatten 20 andere Lokomotiven, u. a. Köf II keinerlei Kontaktprobleme. Daher vermute ich, dass es an der Lok liegt.

Hat jemand eine Idee, was es sein kann und wie sich die Stromabnahme verbessern lässt?

Grüße, Tjorben
Was für ein Decoder wurde eingebaut? Werden die Treibräder der Lok noch zur Stromabnahme genutzt (Verbindungskabel von Lok zum Tender ok)?
Hallo,

es wurde ein Trix 66838 Decoder verbaut. Die Lok nimmt von 3 der 4 Treibachsen Strom ab.

Gruß, Tjorben
Hat jemand mal die Original-Digitalversion von Fleischmann aufgemacht? Wurde da wirklich bloß einer der hauseigenen Fleischmann-Decoder frei verdrahtet, oder gibt es so etwas wie eine Lötschnittstelle?

Grüsse,

Andreas
Hallo Tjorben,

warum nur noch von 3 Achsen. Habe einen RMX 990 im Kessel verbaut, aber alle 4 Achsen der Lok immer noch zur Stromabnahme. Und die im Tender sind auch noch da. Lok läuft bei mir Traumhaft

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,

an einer Achse hat die Stromaufnahme beim Test nicht funktioniert. Ich finde es sehr nervig, dass die Lok so oft abstoppt und dann aber sofort langsam wieder anfährt.

Welche Gründe sollte ich alles überprüfen?

Gruß Tjorben
Dann stell Beschleunigung/Bremsverhalten auf kurz, dann fährt der Decoder nicht wieder langsam von 0 hoch. Die schlechte Stromaufnahme kann viele Gründe haben.
Du kannst nur versuchen und Testen, ob alle Schleifer richtig auf den Rädern aufliegen, auch die beiden Schleifer die im Tender sind. Bitte Überprüfe auch, ob die Stromverbindung, Lok-Tender noch da ist. Denn wenn ich Lese das Deine Lok nur 3 Schleifer je Seite vorn hat, denn normal hat die Lok da pro Seite 4. Das könnte schon der Punkt sein, das sie oft abstoppt.

Gruß Jürgen
Hallo Tjorben, meine 55 von Fleischmann hatte auch eine mäßige Stromabnahme und neigte damit zum Stocken. Das Problem war bei meinem Modell die starke Brünierung auf den Rädern. Ich habe diese Vorsichtig entfernt und es wurde besser. Außerdem lag auf einer Seite im Tender ein Schleifer nicht richtig an. Nachdem ich auch das in mühsamer Fummelarbeit repariert hatte, läuft die Lok mittlerweile ganz gut.

Trotzdem finde ich es ein Ding, dass man an einer so teuren Lok erstmal rumbasteln muss bevor sie vernünftig läuft. Außerdem sollte ein Hersteller immer ALLE Achsen zu Stromabnahme heranziehen!

Gruß David
Hallo Marco,
bei der BR 55 passt der Decoder entweder in die Feuerbüchse (hochkannt) DHL 050, DHP 160 oder Kühn N025, DCX 75 oder mit etwas fräsen ein DHL 050 N in der Tender.
LG Röhricht
www.modellbahnservice-dr.de

edit: das vergessene "N" nachgetragen

Hallo David,

fährt sich die Brünnierung mit der Zeit nicht von alleine runter?

Grüße
Roberto
Einen DHL 050 N gibt es nicht, wenn schon, dann DHL050 oder DHL055 und der Kühn heißt N025

Die Brünierung fährt sich allmählich ab, aber das dauert.
Ich würde den Andruck der Schleifer kontrollieren und eventuell nachjustieren. Allerdings nicht zu stramm, sonst schiebt der angetriebene Tender die Lok mit stehenden Rädern.

Gruß Gunter
www.mtkb.de

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Hallo Gunter,
DHL 050 N , siehe www.digirail.de Best.-Nr. 14799 ; gleich SLX 831   Rautenhaus ; D&H DHL 050
DHL 050 Z , siehe www.digirail.de Best.-Nr. 14798 ; gleich SLX 831Z Rautenhaus ; D&H DHL 055
und sorry beim Kühn habe ich das N vergessen , ich werde es sofort korrigieren.
LG Röhricht
www.modellbahnservice-dr.de


edit: Decodervergleich Digirail, Rautenhaus und D&H ergänzt.

Hallo,

vorab schonmal danke. Ich werde mal versuchen, was ich noch aus der Lok rausholen kann.

Gruß Tjorben
Hallo,

optimal fährt die Lok absolut nicht. Ich habe jetzt ewig die Gleise geschruppt. Ich hab die Brünierung von den Rädern entfernt, aber sie fährt nicht nach meinen Vorstellungen. Vor allem an Weichen stoppt sie ständig. Alle anderen Loks haben an den gleichen Stellen überhaupt keine Probleme.

Ich habe Peco Code 55 Weichen mit leitenden Herzstücken. Ich habe auch noch mal die Stromabnahme getestet. Ein Rad hat keinen ontakt zum Schleifer. Da kommt man aber sehr schlecht heran.  Mittlerweile bleibt sie auch einfach stehen und fängt laut an zu summen. Kann es am Decoder liegen?  

Kann man die Stromabnahme ansonsten mit Schienenschleifern verbessern?

Liebe Grüße, Tjorben
Hallo Tjorben,

aus der Ferne ist das immer sehr schlecht zu sagen was da sein könnte.
Das Summen, kann es sein das in der Lok ein Kabel durch gescheuert ist, und ab und zu einen Kurzschluss erzeugt. Schaue mal genau das Kabel ( Weiß ) für die Beleuchtung vorn nach.

Gruß Jürgen
Hallo Röhricht, ich richte mich nach den Bezeichnungen der Hersteller, hier also Doehler & Haass wo er eben DHL050 heißt, möglicherweise hat Digirail seine eigene Bezeichnung erfunden, DHL050 Decodern für Loks mit Birnchen und denen für Spur Z mit LED´s wo die Vorwiderstände schon auf dem Decoder sind , aber da heißt er DHL055.
Die Decoder DHL050 und DHL055  ( auch DHL100 & DHL160 ) kommen aber alle von D&H egal wie der Verkäufer sie dann bezeichnen,  ob DHL100 = SLX830 = Trix 66830, alle hängen am Tropf von D&H

Gruß Gunter
Hallo Gunter,
wir brauchen doch hier nicht über Bezeichnungen dikutieren , diese aufgeführten Zusammenhänge sind mir sehr wohl bekannt, selbstverständlich weiß ich, das die Decoder aus einem Topf kommen, ich beschäftige mich damit nicht erst seit gestern. Schließlich ist für den Endkunden interessant unter welcher Bezeichnung ein Decoder auf dem Markt ist.
Da sind die Handelsbezeichnungen schon interessant, Digirail (MÜT) vertreibt die Decoder eben unter DHL 050 N und DHL 050Z und Rautenhaus unter SLX 831 und SXL831Z. Also wo ist das Problem ?  Der Endkunde kann schließlich nicht bei D&H direkt einkaufen, ist also auf Handelsbezeichnungen angewiesen.
LG Röhricht
Edit: Decoder unter den verschiedenen Handelsbezeichnungen sind unter :
www.modellbahnservice-dr.de ; Decoderbar zu finden.



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