1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Roco BR101 Stromaufnahme

THEMA: Roco BR101 Stromaufnahme
Startbeitrag
F.W. - 24.10.08 09:13
Hallo Leute,

ich habe vor kurzem günstig eine BR101 von Roco mit 4 IC-Wagen erstanden.
Fahrverhalten ist zufriedenstellend. Leider habe ich das Problem das die Lok nachdem die Anlage stromlos wird bei einem erneuten einschalten der Stromversorgung nicht losfährt.
Sie reagiert erst wieder, wenn ich sie kurz vom Gleis nehme und wieder aufsetzte.
Danach fährt sie wieder tadellos.
Kann mir jemand dieses Problem erklären?

Grüße und Dank im voraus
F.W.

Hallo F.W.,

könnte es sein, dass es sich um den Zug aus dem Startset handelt und die Lok noch mit dem 'serienmäßigen' Digitaldekoder ausgestattet ist? Vielleicht ist das dann die Reaktion des Dekoders auf den Stromausfall. Ich weiß nicht, wie der Kühn N025, den Roco ja einbaut, auf eine Stromabschaltung reagiert, aber er funktioniert laut Kühn auch analog. Vielleicht kann hier jemand was näheres zu sagen.

Liebe Grüße aus Berlin,
André

p.s.: Für den Fall, dass ich richtig liege: Ich habe, falls du Analogfahrer bist, noch einen Analogdummy aus der Roco 101 rumzuliegen. Vielleicht könnten wir da ja ins Geschäft kommen. Decoder + Zuzahlung von mir gegen Dummy. Dann einfach ne PN an mich und wir schauen mal.

Beitrag editiert am 12. 11. 2008 10:59.
Ja, ja,
die Zeiten
als Roco
nur Lenz Produkte vertrieb
sind nun wohl auch vorbei.



Hans-G.
Hallo Leute, das Problem habe ich dem Verkäufer geschildert, und der gab mir einige Tipps: Aber der Tipp  Punkt 4 war sehr sehr wichtig, den nach 40 Minuten Laufzeit in beiden Richtungen tritt das Problem nicht mehr auf!!

1. gründliche Gleisreinigung
2. eventuell Kontaktblättchen der Lok zu den Rädern etwas nachbiegen wo die sind steht in der Beschreibung der Lok.
3. eventuell die Elektrik vom Trafo zur Schiene nachprüfen.
4. Unbedingt die Lok ca 20 Minuten in Vorwärts und 20 Minuten in Rückwärtsfahrt ohne Anhänger
in mittlerer Geschwindigkeit einfahren (dieser Punkt ist sehr wichtig!)

Grüße
F.W.
Wenn die Lok wirklich mit Decoder ausgerüstet ist, sollte das Problem zu 99% durch ihn verursacht werden.

Christian

www.class66.de.tf

Beitrag editiert am 29. 10. 2008 08:25.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;