1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Signale 9205 Fleischmann vs. Viessmann

THEMA: Signale 9205 Fleischmann vs. Viessmann
Startbeitrag
T.K. - 24.10.08 10:18
Hallo zusammen,

ich bin an ein paar Signale von Fleischmann, 9205, gekommen. Wie sehen denn die Signale im Vergleich zu Viessmann z.B. aus, bzw welche sehen optisch besser aus im Vergleich?
Zudem möchte ich die Signale, falls, natürlich nicht samt Antrieb einfach auf die Platte schrauben, sondern den Antrieb versenken, passt dann die Höhe noch?

MfG
Tobias

ich wüsste nichts was für Fleischmann Signalen gegenüber Viessmann sprechen würde. Wenn dann noch der Antriebskasten versenkt eingebaut wird sind sie sehr klein geraten.
Detaillierung, Antrieb, Einbau ist bei Viessmann für mich optimal.
Ich habe alle alten Signale von Trix/Fleischmann schon lange gegen Viessmann ausgetauscht.

SW
Markus
Hallo,
optisch spricht nicht viel für die Fleischmänner, dafür sind sie robust.

Zu der Höhe : korrekt bei Einbau, also sollte der "Fuß" des Signals auf Gleisbetthöhe liegen.

Beitrag editiert am 24. 10. 2008 10:44.
Funktionalität:
1) Fleischmann: Über Magnetantrieb geschaltet->ruckartige schnelle Bewegung der Flügel
2) Viessmann: "Softantrieb" mit langsamen vorbildlichen Bewegungen.

Wenn man den Fleischmann-Antrieb jedoch schön versenkt einbaut, könnte ich z.B. damit problemlos leben. Bei mir warten bestimmt noch 10 Fleischmann-Formsignale auf den Einbau auf einer Anlage!

Beitrag editiert am 24. 10. 2008 11:17.
Bedingt durch die Methode "gelbe LED plus Farbfilterscheibe davor" ist der Farbwechsel rot-grün und besonders grün - gelb bei Viessmann ein Farbenbrei und z.T. kaum unterscheidbar. Hier dürften bei Dunkelheit die Fleischmann-Signale im Vorteil sein.  Bzgl. der Detaillierung können diese den Viessman-Signalen aber nicht das Wasser reichen.

LG Jürgen

Beitrag editiert am 24. 10. 2008 12:55.
Tobias,

Die Signale von Viessmann sehen gut aus. Der Antrieb ist jedoch nicht zuverlässig, da die Endabschaltung bei Dauerstrom versagt und der Antrieb dann schnell abraucht.

Gruss

RS

Hallo,

Viessmann-Signale arbeiten zuverlässig, wenn man sie entweder mit den Märklin K83-Decodern, den 8-fach-Decodern 10775 von Roco (diese erfordern bei mehrbegriffigen Signalen allerdings ein Umlöten der Dioden auf der externen Platine im schwarzen Schrumpfschlauch) oder mit den Viessmann-Decodern 5211, allerdings NUR in Kombination mit dem Power-Modul 5215 betreibt.
Alleine mit den Viessmann-Decodern 5211 ohne zusätzliche Stromversorgung oder mit Relais (Dauerstromversorgung) sind mir die Antriebe reihenweise abgeraucht.  Viessmann hat sia allerdings anstandslos ersetzt.

Also: Viessmann-Signale sehen gut aus (das Farbproblem von Nr.4 ist mir noch nicht aufgefallen) und mit den Decoder 5211/5212 + Power-Modul 5215 von Viessmann arbeiten sie auch zuverlässig...

Grüße,

Hansjörg
Zur Kenntnis 1
Sehr geehrter Herr Ritschel,

die Endabschaltung des Antriebes liegt in der Mitte, es kann gelegentlich
einen toten Stellungspunkt geben, da helfen leichte Schläge per
Schraubenzieher und Hämmerchen, um den Eisenkern wieder beweglich zu machen.
Die "frühere" Nadel nutzt da nichts.
Überhitzung entsteht, wenn die Endabschaltung der Spule nicht erreicht wird,
da dann fast immer die Höhe der Schaltspannung nicht ausreichend war. Das
Betreiben mit Impuls/Wechselstrom reicht in der Regel aus, da eine
Schaltspitze von über 20 Volt den Antrieb sehr sicher schaltet. Der Betrieb
mit Dauerstrom ist problematischer und kann zu der von Ihnen geschilderten
Störung bezw. Zerstörung führen, wenn z.B. bei 15,5 Volt Gleichspannung mehr
als ein Magnetartikel geschaltet werden. Höhere Schaltspitzen sind bei 15,5
DC nicht zu erwarten, Sie sollten auf jeden Fall die Schaltspannung erhöhen.
Ein Merkblatt zu unserem Antrieb fügen wir zusätzlich bei.

Diese Information kam von Wolfgang Brinken/ Viessmann  Modellspielwaren GmbH

Beitrag editiert am 24. 10. 2008 23:04.
Habe da mal eine frage zu den Fleischmann Signalen ! Habe mir zwei einflügige Formhauptsignalevon Fleischmann bei Ebay gebraucht gegönnt. Dort stand beim kauf funktionsfähig Antrieb + Nachtzeichen. Jetzt habe ich zwar testen können, dass die Beleuchtung der Formsignale (Nachtzeichen HP0, HP1) funktioniert aber das Signal läßt sich nicht schalten. Habe es mal mit einen Weichenschalter von Fleischmann probiert ! Oder funktioniert dies nur mit dem Fleischmann Signalschalter ? Was ist daran anders ? Zumindest äußerlich kann ich da keinen Unterschied feststellen !

Gruß Björn

Nur mit dem ?
http://i9.ebayimg.com/04/i/001/14/0a/43f2_1.JPG
Das geht auch mit zwei normalen Tastern.
Hast du das Signal richtig angeschlossen?

Je ein Anschluss der Taster kommt an ~ des Trafos.
Die rote und die grüne Leitung vom Signalantrieb kommen jeweils an den anderen Anschluss der Taster.
Die schwarze Leitung vom Antrieb geht zum 2. ~-Anschlus des Trafos.

Die beiden blauen Leitungen sind im Signalantrieb mit einem Kontakt verbunden. Der kann in Abhängigkeit der Signalstellung den Fahrstrom ein und aus schalten.

Die graue Leitung ist für die Signalbeleuchtung.

HTH und
Viele Grüße - Udo

Edit: graue Leitung nachgereicht

Beitrag editiert am 30. 10. 2008 22:24.
Also ich habe nur 4 Kabel an meinen Signal (Einflügelig) - Meinst wohl wenn ich die Zugbeeinflussung zuschalten möchte ?

2 natürlich am Trafo für die Stromversorgung der Nachtzeichen
und zwei bleiben übrig für die Tageszeichen (Antrieb) HP0 und HP1 aber tut sich nichts...

Der Schalter wird ja am Trafo ebenfalls angeschlossen. Und da gehen dann zum schalter wie auch bei den Weichen halt die beiden Kabel für die Stellungen hin. Naja Warte mal ab, habe mir den Signal Schalter mal bestellt. Hoffe das es damit funktioniert. Denn der normale Weichenschalter tuts leider nicht. Oder der Antrieb vieleicht doch hinüber ? Die Weichen funktionieren Problemlos damit nur das Signal läßt sich damit nict stellen, deßhalb meine Frage ob der Signalschalter evtl. innerlich anders aufgebaut ist ?

Gruß Björn

Beitrag editiert am 30. 10. 2008 22:37.
>> ... Also ich habe nur 4 Kabel an meinen Signal ... <<
Dann fehlen dir ein paar Strippen.

Das einflügelige Signal wird mit grüner, roter und schwarzer Leitung angeschlossen.

Den Signalschlter brauchst du nicht. Es müssen nur >>TASTER<< sein. Schalter lassen den Antrieb durch brennen, wenn die Endabschaltung nicht klappt.

Viele Grüße - Udo
Na das wären doch 4 Kabel ! Also ich habe grün, rot, schwarz und grau

http://i19.ebayimg.com/05/i/001/17/2f/efce_1.JPG

Gruß Björn

P.S. Bild stammt nicht von mir ! Aber so sieht es auch bei mir aus ... Bis auf das ich mein Signal an richtiger Stelle anordne

Oder mache ich Anschlußmäßig was falsch ?

Das graue und schwarze ist bei mir für die Beleuchtung der Nachtzeichen, was auch funktioniert. Die Schalter sind angeschlossen (Weichen funktionieren Problemlos) Dann bleibt halt noch das grüne und rote Kabel offen die schließe ch zum bedienen der beiden Signalstellungen an den Schalter an ...

Gruß Björn

Beitrag editiert am 30. 10. 2008 22:51.
Vertausche mal die Anschlüsse des grauen und des schwarzen Kabels.

Schwarz muß an die Masse, an der auch die Weichen angeschlossen sind.
Grau ist nur für das Lämpchen zuständig und bekommt Masse über das schwarze Kabel.

Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 30. 10. 2008 22:57.
Okay danke werde ich Morgen mal versuchen !

Gruß Björn

Hallo Björn und Udo,

die haben 4 Kabel, 2 weitere lassen sich zur Stromsteuerung zuschalten.

ich habe da auch mal was auf der GFN HP gefunden:

Einflügelig
http://www.fleischmann.de/images/anleitungen/BA_9205.pdf

Zweiflügelig
http://www.fleischmann.de/images/anleitungen/BA_9206.pdf

Gruß Detlef
>> ... die haben 4 Kabel, 2 weitere lassen sich zur Stromsteuerung zuschalten. ... <<

Hatte ich #9 ja schon geschrieben (>> blaue Kabel für Fahrstromschaltung)

Ich hab hier mal die Schaltung für einzelne Taster ergänzt:
http://www.qpic.ws/images/uPC07575.jpg

Viele Grüße - Udo

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;