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THEMA: Wie reinigt ihr Gleise im SchattenBhf?

THEMA: Wie reinigt ihr Gleise im SchattenBhf?
Startbeitrag
Thomas Wilcke - 24.10.08 11:27
Hallo

Beim Planen meiner Anlage überlege ich gerade, wie ich wohl in 30 Jahren als steifer Opa an meine Schattenbahnhofsgleise komme, um die mal zu reinigen.

Da wird es schon schwierig, unter die Platten zu kriechen, und die Schienen und Weichen von Oxydation, Staub und Dreck zu befreien. Und wehe, eine Weiche hat einmal ein mechanisches Problem.

Zu allem Überfluß baut man ja eventuell auch noch Schutzwände ein, damit die Züge nicht den Abflug machen, wenn mal was entgleist.

Und zu tief wollte ich den Schattenbahnhof auch nicht setzten, also ca. 45cm breit und 15cm unter die Ebene 0 , wo ich aber von oben nicht durchkomme, da alles mit Gleisen verbaut ist.

Wie macht ihr das mit dem Reinigen im Schattenbahnhof?

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

laß das dann deine/n (wenn vorhanden) Enkel/in machen

Spaß beiseite, Ich habe zwar momentan keine Anlage mit Schattenbahnhof, aber mit verdeckten Gleisen.
Zur reinigung, wenn nicht von Hand zugänglich:
1. Roco Reinigungswagen - Reinigungswirkung gut, teilweise schlechtes Fahrverhalten, liegt meiner Meinug nach an dem zu schmalen Reinigungskörper der sich bei mir in den Bogenweichen verhakt. Fällt vom Gleis runter auf die Schwellen
2. MTX Reinigungswagen - deutlich besseres fahrverhalten - Flies ist breiter al beim Roco
3. Noch Reinigungszwerge - 1A Preisleistungverhältnis
4. neuste Anschaffung - Tomix Staubsaugerwagen - sehr gute Rienigungswirkung

Gruß Detlef
Hallo Thomas,

zur vorbeugenden und ständigen Reinigung sind bei mir im Schattenbahnhof mehrere der Minitrix/Conrad Reinigungswagen und Wagen mit Noch Zwergen unterwegs. Den Roco Clean habe ich wegen schlechter Laufeigenschaften erst mal verbannt.

Die Schattenbahnhofgleise habe ich so geplant und verlegt, dass sie von beiden Seiten mit der Hand und dem Unterarm erreichbar sind (mit dem GFN Rubber in der Hand). Daraus hat sich ein Schattenbahnhof mit 11 Gleisen ergeben. zusätzlich habe ich einen Gleisabstand von 36 mm (damit ich mit den Fingern noch einen Wagen greifen kann) und eine lichte Höhe bis zur nächsten Ebene von 15 cm (damit ich mit dem Arm reingreifen kann ohne hängenzubleiben).

Weichenantriebe bereiten mir auch Gedanken, daher habe ich den Schattenbahnhof in Segmentbauweise gebaut, die Segmente mit den Weichen sind herausnehmbar, falls ich den Weichenantrieb nicht auch so austauschen kann (hat bisher in einem Fall auch ohne Ausbau des Segments geklappt).

Die Absturzsicherungen habe ich aus 0,15 mm PET Folie zurechtgeschnitten und etwa 6 cm überstehend angebracht. Da die PET Folie transparent ist, kann ich sehen, was ich hinter der Folie mache und da sie elastisch ist, kann ich sie zum Eingriff umbiegen. Die Folie ist stabil genug um einen entgleisten Waggon vor dem Absturz zu bewahren.

Jetzt bin ich gespannt, was ich alles übersehen habe und wo noch Probleme auftauchen

LG Claus

Beitrag editiert am 24. 10. 2008 14:12.
Ich habe meinen Schattenbahnhof quasi als Modul gebaut. Nach entfernen von den Verbindungsbolzen und alle elektrische Stecker kann er auf Rädern herausgezogen werden. So komme ich wenn notwendig an den Weichen usw ran.
Norman
Hallo Norman

DAS habe ich auch überlegt.
Aber ich kann mir irgendwie noch nicht vorstellen, daß dann die Schienenübergänge funktionieren bzw fluchten. Ein bißchen Spiel ist doch immer horizontal oder vertikal oder sogar beim Abstand. Habe sowas eben noch nie gebaut.  Und die sind ja meistens auch noch über eine Rampe mit der Hauptebene verbunden, also muß die Rampe auch separat eingesetzt werden.

Gruß
Thomas
@4 Hallo Thomas,

die Übergänge sind eigentlich kein Problem.

Bei meinen Segmenten (sind ja irgendwie auch Module), habe ich die Segemnte stabil miteinander verbunden und die Schienenenden auf Messingschrauben gelötet. Das lässt für den Fall der Fälle Spielraum zum nachjustieren.

Bei Interesse kannst du gerne Bilder anschauen.

LG Claus
Hallo,

ich habe von vornherein auf Sicherheit und bequeme Erreichbarkeit meiner Schattenbhf. geachtet. Zwei davon lassen sich durch Aufklappen der darüber befindlichen Anlagenteile erreichen, ein anderer ist wie eine Schublade unter der Anlage ausziehbar. Durch präziese Beschläge und subere Verarbeitung machen auch die Gleisübergänge zu den beweglichen Teilen keine Probleme.
Der Aufwang lohnt sich, auch wenn es nur selten vorkommt, dass man dort mal eingreifen muß, ich musste im Sbhf. schon mal 2 Weichenantriebe wechseln, was dank dieser Bauweise überhaupt kein Problem war!

Gruß
Gabriel
Hallo,

ich habe meinen Schattenbahnhof (Platte) auf Möbelauszugschienen montiert.
Zum Reinigen der Gleise muß ich zwei Justierschrauben und die zwei Habelverbindungen (Gleisspannung und Datenkabel) lösen und kann dann die ganze Platte nach vorne herausziehen.
Die Gleise kann ich dann bequem im Sitzen reinigen.

Grüße Michael Peters
Gut, mein SB ist wohl auch eher ein Segment. Wo Gleise im rechten Winkel zum Plattenrand sind habe ich Gleisstücke auf zwei Kupferkaschierte Pertinax Stücke gelötet und dann durchgesägt. Dann muss man die Teile nur aufschrauben und alle Gleisenden passen genau zusammen. Trennungen im Kupferschicht nicht vergessen!
http://666kb.com/i/b38taj23151t1nv3n.jpg
Norman
@8 Hallo Norman,

habe ich ähnlich mit Schrauben umgesetzt.

Gleise über die Segmentkanten verlegt und auf Schrauben gesetzt
Mit Schrauben verlötet
Über Segmentkanten aufgedremelt

http://picasaweb.google.de/Claus.Scheurer/Unter...#5168362619746589554

Hoffe, der Link funktioniert. 99% der Stösse haben nach dem ersten Ausbau zum Verkabeln wieder gepasst.

LG Claus

Edit: Link ersetzt, danke für den Hinweis

Beitrag editiert am 25. 10. 2008 14:21.
Hallo Claus,

deiner hoffnung kann nicht gerecht werden, Link funktioniert nicht

Gruß Detlef
Hallo Claus,

JA - werd ebei dem Platz den Du hast schon fast neidig

Gruß Detlef
Hallo Thomas,

diese Überlegungen habe ich mir auch mit 60 gemacht, als ich meine Anlage neu aufbaute. Ich bin dann zu dem Schluß gekommen, auf einen Schattenbahnhof im herkömmlichen Sinn zu verzichte. Deshalb besteht meine Abstellgruppe aus einem sichtbaren Teil, den ich als Güter- oder Umschlagsbahnhof dekoriere. Es sieht ganz gut aus, wenn dort mehrere Züge abgestellt sind.

Gruß, Gerd
Hallo Thomas,
mein Schattenbahnhof ist neben der Anlage in einer Kammer untergebracht, die 3,5 m langen Zufahrtsstrecken sind unterirdisch und die Reinigung erfolgt mit einem PC-Tastaturstaubsaugerschlauch.
Meine Gleise waren schon oft verschmutzt wegen Geländearbeiten, die ich oberhalb der Tunnels durchführte, mit der schmalen Düse komme ich dennoch an die Gleise ran.
Achte auf die Verkabelung, gelegentlich belaste ich meinen Kabelbaum beim Reinigen der Gleise.

Gruß
Klaus K.
Moin,
ich reinige meine Gleise mit dem Tunerspray K600 von Kontakt Chemie.
Bisher wurde das Zeug auf ein kleines Stück Fensterleder gesprüht und
dann das Gleis abgerieben.
Dann kam mir die Idee, den Roko-Gleisreinigungswagen zu modifizieren.
Also das "Gummizeugs" von Roko komplett von dem Metallträger
entfernt und dann mit Teppichklebeband 2mm starken Filz in der
entspr. Größe aufgeklebt. Nun wurde der Filz mit K600 eingesprüht
und der Wagen auf die Reise geschickt.
Fazit: keine Kontaktprobleme mehr und die fummelige Reinigung
im Tunnel fällt weg


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