1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: BR 101 mit "seltsamer" Nummer

THEMA: BR 101 mit "seltsamer" Nummer
Startbeitrag
Tomi - 25.10.08 14:36
Hallo an Alle

Habe gestern in Hannover eine BR 101 gesehen, die an den Stirnseiten die Nummer 101-067-? hatte und an den Seiten war eine mehrstellige Nummer mit (ich glaube) 9 beginnend. Was hat es damit auf sich? Weiß darüber jemand bescheid?

Gruß
Tomi

Hallo,

Das ist eine internationale Nummer, wie sie ähnlich auch auf den Wagen zu finden ist. Für nähere Infos empfehle ich zB. die Internetseite www.drehscheibe-online.de

Gruß Lothar
Aha, Danke Lothar.
Wusste ich noch gar nicht bzw. hab ich bisher noch auf keiner Lok gesehen.

Gruß
Tomi
Hallo Tomi,

guck mal hier ab Antwort 4. Die Frage habe ich mir wie du auch schonmal gestellt:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....rollstein777#x328192
Ah, danke für die Info. Hab zwar vorhin schonmal nach dem Thema gesucht aber nichts gefunden.
Dann weiß ich ja jetzt bescheid.

Gruß
Tomi
Hallo zusammen

mal nur so zur Information

wenn von der alten Fahrzeugnummer auf die neue Nummer umgestellt wird also z. B von 185 525-3

auf 94 80 0 185 525-3

dann darf auf den Stirn seiten die Selbstkontrollziffer.

Auf den Strinseiten reicht dann wenn da 185 525 steht

wobei auf dem Längsträger die 12 stellige Nummer stehen muss.

Diese darf aber meines wissens nach nur Max 2 Meter vom Boden weg stehen.

94 80 0 185 525-3:

Zahl "9" für Selbstfahrendes Fahrzeug

Fahrzeugtyp (1-stellig)

Landesziffer (2-stellig)

Baureihe (4-stellig)

Ordnungsnummer (3-stellig)

Selbstkontrollziffer (1-stellig)

des weiteren steht bei Fahrzeugen noch D- und dann das kürzel des einstellende Eisenbahnverkeursunternehmen an der 12 stelligen Fahrzeugnummer folgend:

z.B D-DB

Beitrag editiert am 25. 10. 2008 15:49.
Hallo im Netz,
Hintergund ist eine europäische Reform zum Thema "Eisenbahn". Neben einheitlichen Zugsicherungssystemen sollen u.a. auch alle im europäischen Verkehr verkehrenden Fahrzeuge eine einheitliche Fahrzeugnummer besitzten. Also so wie im Straßenverkehr. Fahrzeuge der DB AG werden bei einem Werkstattaufendhalt mit "neuen" Nummer versehen.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Man kann es auch Epoche VI nennen.
Bei diesem ganzen "neudeutschen" Kram hat die Sache aber auch einen Vorteil: Die Fahrzeuge haben endlich eine einheitliche Baureihenbezeichnung.

Gruß
Georg
Wer sich über die 'neuen' fahrzeugnummern und deren Bedeutung informieren möchte, dem kann ich dieses PDF empfehlen: http://www.filedealer.com/freeupload/30b7d5b21bc94e958f9ddec0bec727fc.pdf
Es beschreibt die Bedeutung der 'neuen' Fahrzeugnummer an Hand von Beispielen für Tfz, Reisezug- und Güterwagen.
Die wagen bekommen nämlich ebenfalls dies Nummern.

Viele Grüße - Udo
@ Udo

Interessante Seite.

Hauptsache die DB kommt nicht wieder auf die Idee den kompletten Fuhrpark umlackieren zu wollen. Bisher hatte ja jede Epoche, mehr oder weniger, ihr eigenes Farpkonzept.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;