1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: OVP finden

THEMA: OVP finden
Startbeitrag
ChristianL - 25.10.08 18:01
Hallo,

vor einiger Zeit hatte sich jemand "beklagt" über seine Probleme, bei einem späteren Einsortieren der Wagen, die richtigen Originalverpackungen (OVP) wieder zu finden.

Ich habe mir ausgedacht, jeden Wagen ohne Verpackung auf den Kopierer zu legen und eine Fotokopie anzufertigen. Ich habe nun ein Bild 1 zu 1. Dieses schneide ich aus und lege es in die OVP. Ist der Wagen auf der Anlage und soll später wieder verpackt werden, muß ich nur die Bilder mit dem Wagen vergleichen.

http://img60.imageshack.us/img60/9821/pict0002600x600400kbrk3.jpg

Gute Idee??

Gruß Christian


Habe mich mit der Problematik noch nicht beschäftigt, aber: gute Idee.
Noch eine Erweiterung für "Puristen": Wenn man Wagen mit unterschiedlicher Betriebsnummer hat, diese auch aufschreiben, z.B. auf die Rückseite des Bildes. Kommt bei MTX (glücklicherweise) in letzter Zeit häufiger vor.
Das alles klappt natürlich auch mit Scanner oder Digicam. Man muss sich aber nicht 'mal die Arbeit mit dem Ausdrucken und -schneiden machen. Einfach die Bilder mit dem PC entsprechend umbenennen und schon hat man schnell eine Übersicht. Bzgl. Übersicht empfehle ich unter Windows: http://irfanview.tuwien.ac.at/

Gruß
Georg
Hallo,

Ich lege im Regelfall einen kleinen Zettel mit der Beschreibung des Wagens in die OVP, damit konnte ich die Wagen bislang noch immer zuordnen. das ganze geht schneller als das Fotografieren und billiger ist es außerdem.

Gruß Lothar
Lothar,

nicht fotografieren, sondern fotokopieren. Dann kannst Du gleich mehrere Wagen auf einmal auf die Platte legen. Kommt gleich gedruckt raus. Das mit den Betriebsnummern von Georg ist auch noch gut.

Grüße zum Wochenende

Christian
Hallo zusammen,

also ich beschrift mit die schachtel von loks mit der Betriebsnummer

bei wagen kommt der typ rein.

also zum beispiel IC wagen 1.klasse abteil

des weiteren hab ich mit ner exel tabelle gemacht mit bild verkünpfung
Hallo,

vielleicht 1:2 kopieren, dann passt das Bild besser in die Schachtel und man sieht immer noch, was es ist.

Gruß

Nico
Moin moin.

Also ich sammle seit Jahren die Prospekte der Neuheuten aller Firmen. Vor zwei Jahren dann wollte ich alles vernichten und da kam mein Bruder auf die Idee die Wagen auszuschneiden und auf die Hüllen zu kleben.

Man muss ja nicht kleben sondern kann diese ja auch hinein legen !

Wer zu viel Geld hat.....kann sich ja auch die Kataloge besorgen und zerschnibbeln

Gruß
Miwulaner, der morgen leider arbeiten muss !
Siehe hier:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=332508#6

Wenn man es richtig macht, dann kann das eine sehr einfache kostengünstige Varaiante sein.

Gruß Michael

Beitrag editiert am 25. 10. 2008 20:43.
hallo,

Fotokopieren ist für mich auch keine wirkliche Alternative, denn einen kopierer habe ich nicht und mit dem ganzen MoBa-Fahrzeugpark zum Copyshop ist mir dann auch aufwendig (von der Bruchgefahr mal ganz abgesehen...)

Gruß Lothar
Also ich habe allen Wagen eine Nummer gegeben. Diese schreibe ich mit einem Filzstift auf den Wagenboden und auch auf die Schachtel. So gibt es keine Probleme, un diese Methode ist einfach und kostengünstig.
Hallo,
also ich trage mich mit dem Gedanken die Schachteln irgendwann mal mit der Baureihen- bzw. Gattungsbezeichnung zu versehen. Das sollte m. E. reichen, da man die Bezeichnungen ja kennt.
Dazu würde ein kleiner Papierschnipsel stirnseitig in der Schachtel (Regalansicht!) reichen, wenn man das Inlay selbst nicht beschriften will.

meint
Roger


Beitrag editiert am 25. 10. 2008 21:16.
@9: Ist aber nicht ganz vorbildgerecht
Spaß beiseite: Sowas kann ich vor allem denjenigen empfehlen, dio ihre Fahrzeuge auch 'mal zu Modultreffen oder sontigem mitnehmen. Namenskürzel sollte man da natürlich auch anbringen.

Gruß
Georg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;