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THEMA: "Arnold Kranzug"

THEMA: "Arnold Kranzug"
Startbeitrag
Wolly - 25.10.08 19:28
Hallo

Ich möchte mir einen Kranzug aus den Arnold Modellen 4650, 4640 und 4241 zusammenstellen. Kann mir jemand sagen wie hoch die Durchfahrthöhe sein muß für den Kran? Desweiteren suche ich noch einen passenden Geräte bzw. Mannschaftswagen. Die Fleischmann Modelle gefallen mir da nicht! Gab es da nicht mal was von Roco? (Umbauwagen) Was kann ich ggf. als Ergänzung für solch einen Zug noch gebrauchen?

Gruß Wolfgang


Hallo, Wolfgang,
nicht jeder ist ein wandelnder Arnold-Katalog. Anstelle der anonymen Nummern wären Bilder hilfreich gewesen.
Ich habe das mal versucht für dich gemacht:
Arnold 4650:
http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=21725

Arnold 4640: http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=12192

Arnold 4640: welchen von ca 17 Varianten in der Datenbank von http://www.modellbahn-spur-n.de meinst du?

>> ... Gab es da nicht mal was von Roco? (Umbauwagen)  ..<<
Ja, die gab es:
http://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php?...mp;s_hersteller=Roco
Aber die Wagen passen m. M. n. nicht mit dem Arnold-Kran zusammen. Die Roco-Wagen sind reine Epoche IV / V - Fahrzeuge.

Als Mannschaftswagen zu dem Arnoldkran würde ich einen 2- oder 3achsigen Länderbahnwagen nehmen.

Viele Grüße - Udo


Beitrag editiert am 25. 10. 2008 19:43.
Danke Udo!

4241 dieser: http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=8519

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang!

Nimm am besten den hier, dann ist der Kran auch in der selben Farbe!http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=12499

Gruß Holger
Also ich habe in meinem Bauzug von Trix die Behelfsreisezugwagen in Bauzugwagenversion genommen. Eventuell auch mal über den umbau/anpassen von Donnerbüchsen und G-Wagen nachdenken!
(In TT habe ich einfach Fenster in die Seite geschnitten und eine Tür in die Stirnwand, Alles mit reste von Auhagen kompletiert (Tür, Fenster, ohfenrohr) und dann über die Puffer einen schmalen Bretterübergang gebaut. Bei Bauwagen kann man viel Experimentieren, und sie sind ideal für erste umbauversuche, da auch im Orginal nahezu jeder anderst aus sah. Ausserdem kann man unanshenliche "verspielte" aus E-Bay oder der Kramkiste nutzen, die billig sind!
Hallo Wolfgang,

ehrlich gesagt, ich frage mich, ob die gezeigten Modelle von Arnold überhaupt noch zeitgemäß und ihr Geld wert sind. Die Detaillierung gefällt mir nicht mehr wirklich. Über den Kran meine ich mal gelesen zu haben, er hätte ein US-amerikanisches Vorbild (70-ton-wreck-crane?, im folgenden Link 200-ton-wrecking-derrick: http://therailwire.net/smf/index.php/topic,15578.0.html relativ weit unten). Dazu würde die Höhe des Modells passen. Auf dem Foto in #3 überragt er die anderen Wagen doch erheblich. In den alten Arnold-Katalogen stand immer der Hinweis, der Dampfkran könne überdachte Bahnsteige nicht passieren. Der Gerätewagen wirkt dagegen viel zu niedrig, selbst wenn ich die Oberlichter des preussischen Schnellzugwagens berücksichtige. Und der Klappdeckelwagen 4641 diente im Bw der Aufnahme der aus den Loks gekratzten Schlacke. Er war zwar ein Dienstwagen, aber kein Bauzugwagen.

Viele Grüße

Georg

>> ... Über den Kran meine ich mal gelesen zu haben, er hätte ein US-amerikanisches Vorbild ... <<

Das habe ich auch gelesen.
Der Kran stammt aus dem von Arnold für die USA produzierten Programm.
Er wurde an durch diverse Fantasielackierungen und Beschriftungen eingedeutscht.
Das selbe trift auch auf den Roco-Kran zu. Der ist auch US-Amerikanischen Ursprungs.

Näher an deutschen Vorbildern ist der Gleisbaukran von Minitrix und der große Dampfkran von GFN. Der passt sogar für die Epochen II - IV wenn er entsprechend beschriftet wird.
Auch ist der Ibertren-Kran ok. Der hat den DR-EDK 750 von S.M.Kirow / TAKRAF zum Vorbild.


Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 27. 10. 2008 23:22.
Das der Arnold Kran keinem deutschen Vorbild entspricht ist nicht unbedingt schön, aber ich kann es verschmerzen.  Der Dampfkran von GFN ist zwar toll, aber ich finde ihn schlichtweg zu groß!
Als "Beiwagen" werde ich Modelle von Roco und GFN einsetzen. Als Zugmaschine meine Lollo. Ich denke das wird ganz passabel aussehen. Ich hoffe nur das meine Tunneldurchfahrten hoch genug sind........

Gruß Wolfgang

Hallo Wolly,

ich habe eventuell (noch nicht abschließend entschieden) einen Kranzug mit Gegengewichten von Ibertren ehem. Bestellnummer 472 abzugeben. Er ist nicht Kurzkuplungsgeeignet. Ich kenne nun das von Dir Favorisierte Modell nicht.. Wenn Du Interesse hast melde Dich.

Grüße zwischen Oldenburger

Christian
Hallo Christian

Der Ibertren ist leider Epoche IV, ich fahre Epoche III. Trotzdem vielen Dank für das Angebot!

Gruß Wolfgang

Wenn er zu vergeben ist, sag mir mal, was du für haben willst!
Ich will irgendwann noch ein Großes BW bauen, und da brauche ich auch mehrere Kräne (Hilfszug, Hilfsbekohlung, Arbeiten auf dem Schrottplatz usw) und alles die selben ist auch nicht ideal.
Was meiner Meinung nach für einen Dampfkranzug viel wichtiger ist als ein Geräte- und/oder Mannschaftswagen ist der Versorgungswagen. Oder wo sollen die Betriebsmittel (Wasser/Kohle) für den Einsatz des Dampfkrans herkommen?
Als Beispiel für einen Versorgungswagen hier mal der Link zu Heinrich Priesterjahns HP: http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/kranwag...krupp-ardelt-90t.htm
Ich habe für meinen GFN Dampfkran einen Versorgungswagen aus einem Tender einer Schlepptenderdampflok von Arnold gebastelt, siehe Link: http://www.nbf-worms.de/assets/applets/Ein_Versorgungswagen.pdf
Als Gerätewagen eignet sich der Roco  25079, ein G20 in Grün oder der minitrix 51 3516 00, ein G10 in Grün. Als Mannschaftswagen eignet sich der minitrix 51 3061 00, ein Cd21 (zweiachsiger Abteilwagen).

Gruß
Maggi

@Maggi

Danke für den Typ! Den Roco 25079 und den GFN 8594 (Mannschaftswagen) habe ich mir gerade gekauft.  Dein Versorgungstender sieht sehr gut aus. Aber da bekomme ich im Leben nicht so hin. In der Hinsicht bin ich leider nicht so ein Bastelfreak!
Hallo Wolly, bin derzeit dabei, mein rollendes Material aufzulisten und eingermaßen aktuelle Preise zu finden. Auf der Preissuche nach meinem Dampfkranzug (Set Arnold 0228 bin ich dabei auch auf Ihre Frage vom Oktober 08 gestoßen.
Ich habe, wie oben erwähnt, einen solchen  Zug als Set ca. 1997 auf einer Börse für ca. 80,00 DM gekauft.
Das Set besteht aus einer gelben Köf II als Zuglok mit dem Firmensignet "Diehl". Darunter steht "Werk 3"
Bei dem Dampfkran handelt es sich um eine rote Ausführung des Arnold Artikels 4650, bei dem der Kranträger, also die Plattform ebenfals beschriftet is. Vervollständigt wird das Set durch einen Klappdeckelwagen (Schlackenwagen) 4242. Zum Spielen füge ich noch einen jener kleinen Gepäckwagen an, wie sie z.B. in der Startpackung0115 von Arnold vorhanden sind.  Sie toll aus und ich bin überrascht, was die kleine Köf alles schleppen kann.  Im Katalog aus dem Jahre 85 ist bezüglich des Dampfkranwagens tatsächlich zu Lesen: Überdachte Bahnsteiggleise können mit dem Kran nicht befahren werden. Und enge Radien lassen sich auch nicht gut befahren.
Ich verssuche, noch ein Bild des Zuges anzuhängen.
Wenn mein Beitrag auch ziemlich spät kommt, ist er vielleicht doch eine kleine Hilfe bzw. Hinweis.
Freundliche Grüße aus dem "Jamaikaland" Saarland

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