1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Tbis 871 Schiebewandwagen

THEMA: Tbis 871 Schiebewandwagen
Startbeitrag
- 26.10.08 00:45
Moin,

in http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=334088 hat Christian Martens seine verbesserten Roco Tbis 870 vorgestellt, was mich dazu veranlasste, mal wieder das Kapitel zu den Schiebewandwagen in der Güterwagenbibel von Stefan Carstens durchzublättern. Das wiederum brachte mich dazu, nach den Vorlagen aus zwei Roco Tbis870 einen Tbis 871 zusammenzuzimmern => http://www.qpic.ws/images/MV473287.jpg (57 kB)
Der Baubericht liegt auf http://www.qpic.ws/images/WWP74658.pdf (300 kB).

Gruß,
Carsten

Hallo Carsten!

Alle Achtung! Da fehlen nur noch die Puffer in Form von Elefantenfüßen und die Bremserbühne.  

LG  Christian
Hallo Carsten,

mal wieder eine klasse Idee. Danke für den Bericht.
Wann soll ich nur all die Dinger nachbauen????

Zur KKK: da sollte die Peho reinpassen (s.a. http://www.1zu160.net/umbau/peho-kulisse.php )

Gruss
Lavamat

Beitrag editiert am 26. 10. 2008 11:07.
Hi Carsten!

Das sieht einfach super aus! Danke für den Bericht.

LG aNdreas
Moin zusammen,

danke für die Blumen.

@1 Christian,

danke für die Hinweise, die bedeuten ja wieder nix als Arbeit....

Das Tuning des Wagens habe ich auf "demnächst" verschoben, ich möchte den Wagen erstmal laufen lassen. Die Puffer werde ich auf jeden Fall noch austauschen, an die Hochleistungspuffer hatte ich allerdings nicht gedacht. Mal schauen, ob die Kuswa-Puffer mit einem über die Stößel geschobenen Stück Kabelisolierung nach Elefantenfuß aussehen. Die Version mit Bremserbühne habe ich mir für einen zweiten Wagen vorgenommen, im Moment fehlt mir dazu noch die "Umbau-Rohware".

@2 Moin Roland,

bis zum Nachlassen der Feinmotorik und des Sehvermögens lassen sich doch bestimmt noch einige Gelegenheit zum Basteln finden Mit den Peho-Kulissen habe ich bisher keine Erfahrungen, ich muß mir die wohl doch mal genauer ansehen.

Gruß, Carsten
Beitrag gelöscht, weil falschen Thread erwischt, sorry,

Carsten

Beitrag editiert am 28. 10. 2008 20:20.
So!

Jetzt hab ich meinen Wagen nach Carstens Vorlage Umgebaut und will den interessierten Lesern einige andere Vorgehensweisen nicht vorenthalten.

Zunächst ist mir im Carstens aufgefallen, dass die beiden Seiten des Wagens spiegelgleich sind. D.h. einmal wird die kleine Tür links und einmal rechts verriegelt.

Genaue Masse habe ich nicht gefunden, die könnten evtl. im DB Kundenmagazin "Gut verladen - gut verpackt 2/1989" drin sein. Dort wird der Wagen behandelt.

Nun zu meinen Abweichungen in der Vorgehensweise:

- die beiden Kastenstreben zwischen den Türen habe ich jeweils 3mm (gesamt) breit gemacht. Sie sind damit recht exakt halb so breit wie die Strebe des Tbis 870 (5,9mm). Wie gesagt, ich hatte keine Maße und die Zeichnung im Carstens ist auch recht ungenau, also habe ich mich auf die Wirkung konzentriert.

- je eine Strebe hat 2 Verriegelungen und die andere 1 Verriegelung. (dadurch wirkt diese Strebe optisch breiter). Um dies zu erreichen habe ich vom 2. Wagen die komplette Seitenwand abgetrennt (und kann damit aus 3 -> 2 machen ) und die Türen für links und rechts dann aus je einer Tür einer Seite gewonnen. Ich habe 2 verschiedene Schnittlinien versucht, aber am besten ist es, wenn man so, wie Carsten es gemacht hat, die Schnittlinie an die Schräge (dem Übergang von der hinten liegenden Tür zur senkrechten Türversteifung) der Tür legt.
Dabei hat sich nun für mich das Problem ergeben, dass das Randelement der kleinen Tür (s. Bauanleitung "orange") seeeehr schmal wird (1mm) und damit nicht mehr handhabbar. Deshalb habe ich zunächst das "rote" Teil mit dem "orangenen+grünen" Teil (wie geschrieben, bei mir stammen beide Teile aus der gleichen Tür!) verklebt und hinten verstärkt. Erst danach habe ich "grün" und "orange" getrennt.

- Ausser dem Abtrennen der Seitenwände habe ich die Schnittkanten mit einer Laubsäge (feinstes Metall-Blatt) getrennt - mit 2-3 Zehntel mm Zugabe - und danach rechtwinklig gefeilt.

So, ich hoffe ich konnte Nachbauinteressierten noch ein paar Tipps geben.

Gruss
Lavamat

Die von Lavamat zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Roland,

dein Waggon gefällt mir sehr gut, vor allem die Trennschnitte hast du deutlich besser hinbekommen. Deine Lösung für das "orangene" Seitenteil ist praktikabler als meine Idee und erspart die Fummelarbeit mit dem kleiner Stück. Bei den Namen deiner Bilddateien musste ich schmunzeln. "Gute Seiten, schlechte Seiten" kommt mir seeeehr bekannt vor.....

Gruß, Carsten
Danke für die Blumen, ich hab auch ordentlich Zeit reingesteckt...

Ich werde noch eine Peho-KKK einbauen und bin auf der Suche nach passenden Puffern.

Gibt es einen KSH der die Elefantenfüße liefert?

Gruss
Lavamat
Hallo Roland,

sind Elefantenfüße für Dich runde oder eckige Puffer?

Runde Puffer gäbe es auch bei Bernd Thomschke (der mit den Radsätzen). Flach und gewölbt.

LG aNdreas
Hallo Andreas,

als Elefantenfüße werden Hochleistungspuffer bezeichnet.
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei...stamp=20041201100202
Die müsste es m.W. sowohl rund als auch eckig geben.

Beste Grüße,

Olaf
Hallo Selbstbauer,

moderne eckige Hochleistungspuffer nimmt Herr Luck in sein Lieferprogramm auf.
Die Tellermaße sind 2,1 X 3,4 mm, der Steckdurchmesser ist 1,0 mm, und die Puffer
sind an den Ecken nach Vorbild gerundet. Das sind Superteile, die Erstmuster liegen
mir vor.

Grüße,

Hans-Dieter
Guten Tag Hans-Dieter,

ab wann werden die Puffer vsl. verfügbar sein?

Beste Grüße,

Olaf
Hallo Olaf,

besten Dank. Die Bezeichnung für die gezeigten Puffer war mir noch nicht geläufig.

Herr Thomschke bietet demnach Nachbildungen von Stangenpuffern und keine Hülsenpuffer an.

LG aNdreas
Hallo Andreas,

Zitat

Herr Thomschke bietet demnach Nachbildungen von Stangenpuffern und keine Hülsenpuffer an.


Ne, das sind auch Hülsenpuffer. Aber der Pufferteller mit dem Stempel steckt in der (dickeren) Pufferhülse. Bei den Hochleistungspuffern umfasst die Hülse mit dem Pufferteller den Stempel.
Das war nun eher laienhaft ausgedrückt, aber vielleicht trotzdem verständlich.
Stangenpuffer sind eine ältere Pufferbauart.

Schau Dir mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/Puffer_(Bahn) die Bilder rechts an.
Die ersten beiden sind Stangenpuffer, dann kommen Hülsenpuffer. Das letzte Bild zeigt einen Hochleistungspuffer.

Beste Grüße,

Olaf
Hallo Olaf,

danke nochmal.

Also: Bernd Thomschke bietet diesen Puffer an (flach und gewölbt):
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei...stamp=20050128173209

Latürnich nicht aufgechnitten.

LG aNdreas
Hallo Andreas,  

deine Frage aus 9 wurda ja nun hinlänglich beantwortet

Der Tbis 871 wurde gemäß den Bildern im Carstens/Diener wohl mit normalen UIC-Puffern ausgeliefert, in der Beschriftung wie das Roco Modell habe ich aber nur Hochleistungspuffer mit runden Tellern gesehen.

Bei Kuswa, KH und Neumann gibt es m.W. nach keine derartigen Puffer.
Auf KSH160.org habe ich auch nichts gefunden.

Weiss vielleicht noch jemand Rat?

Gruss
Lavamat
Als Ergänzung diese Threads:

Dank eines Hinweises eines Forumsmitgliedes habe ich nun auch passende Hochleistungspuffer gefunden:

Die Puffer des GFN Taes887 passen von Tellerdurchmesser (370mm) und auch sonst gut.

Ich hatte glücklicherweise von meinem Ts852 Eigenbau noch ein Fahrgestell über...

Gruss
Lavamat


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;