1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Stadtstraßen - Breite

THEMA: Stadtstraßen - Breite
Startbeitrag
ChristianL - 26.10.08 10:12
Hallo,

schon wieder ein Problem mit der Breite von Stadtstraßen (habe nur Links gefunden, die sich mit Landstraßen befassen):

Ich hatte ja meinen aktuellen Plan mit einer Stellprobe hier im Forum eingestellt.

http://img357.imageshack.us/img357/9031/pict0001600x600400kbsj9.jpg

Es handelt sich um ein Stadtmotiv. Nun beabsichtige ich mitten durch die Anlage -  quasi parallel zum Bahnhof Wedding - eine Stadtstraße zu verlegen, in der nach Möglichkeit auch noch eine Straba fahren soll (kein car system! Autos sind Standmodelle).

Ich habe im Forum die Angaben über Fahrbahnbreiten versucht zu finden und 2 interessante Links gefunden:

http://www.sicherestrassen.de/VKO/Frameaufbau.h...KO/UERichtlinien.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/Regelquerschnitt

Wenn ich allerdings diese Maße anlege, komme ich zu ziemlichen Dimensionen für eine Hauptstraße. Pro Fahrbahn 3 m. D. h.: ein Parkstreifen und zwei Richtungs-fahrbahnen sind pro Fahrtrichtung 9 m, infolgedessen 18 m für beide Richtungen. Um-
gerechnet in "N" eine Fahrbahnbreite von ca. 12 cm, ohne die Straba und ohne den Gehweg! Soll die Straße nur einen Parkstreifen und eine Fahrbahn pro Richtung haben, wären das umgerechnet immer noch ca. 8 cm ohne Straba und Gehweg. Pro Gehweg 3/4 cm und für das Gleise nochmals 1 cm in "N" liegt die Straßenbreite zwischen 15 und 21 cm.  Da sind dann die handelsüblichen Straßenfolien mit 4 cm ohne und 5,8 cm mit Gehweg kaum zu kommentieren.

Hier mal wieder mein "Hobby" Stellprobe:

Schmale Lösung (Gehweg je 3 cm, Straba 1cm, jede Fahrtrichtung ca 3,5 cm):
http://img115.imageshack.us/img115/5325/stellprobeschmalestrae2dc8.jpg

Breite Lösung (Gehweg je 4 cm, Straba 1 cm, jede Fahrtrichtung ca 5,5 cm):
http://img395.imageshack.us/img395/4743/stellprobebreitestrae60xi9.jpg

Die jeweils breitere bzw. schmalere Lösung ist zum Vergleich vorne am Rand untergelegt.

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht und vielleicht hat jemand Bilder und Maßangaben von seiner Anlage. Es geht nicht um Landstraßen!!!!

Sonntäglichen Gruß von Christian, der sich nun gleich nach Bremen-Weyhe zur MoBa Börse begeben wird.
Edit:
Kann mir jemand Hersteller von richtigen städtischen Mehrfamilienhäusern nennen? Die von Faller sind eher Motive einer Kleinstadt; auch die auf meinem Beispiel

Beitrag editiert am 26. 10. 2008 10:36.

Hallo Christian
Ich verstehe jetzt nicht ganz genau, was deine Frage ist. Maße sind korrekt, Stellprobe hast du auch gemacht, also was genau ist dein Problem? Mehrspurige Straßen sind nun mal breiter als zweispurige...Du kannst ja notfalls die Straßenbahn zweispurig auf den Richtungsfahrbahnen mitfahren lassen, wenn dir die Straße sonst zu breit wird. Also Gehweg, Parkstreifen, jeweils eine Richtungsfahrbahn mit Gleisen, Parkstreifen und Gehweg...
Gruß  Ralph
Hallo Ralph,

Ich hätte gerne ein paar Fotos von anlagen, in denen Stadtstraßen verwirklicht sind, wie das aussieht und welche Maße genommen wurden. Wennich alles zusammen rechne, komme ich auf eine Schneise von fast 40 cm(!). Ehe ich mich dazu "durchringe", wären einige praktische Beispiele schon prima.

Hast du auch das "Edit" gelesen wegen der Häuser?

Gruß Christian
Hallo ChristianL,
ich finde die Fahrbahnen sind okay,jedoch erscheienen mir die Buergersteige viel zu breit.
Die wuerde ich schmaler mache,ungefaehr eine Autobreite oder maximal eine LKW Breite,nicht groesser.
Gruss Sascha A.
Hallo Christian,

wie kommst du bitte auf eine 40cm breite Schneise? das wäre eine reale Breite von 64m.
Bürgersteig      1,5m
Parkstreifen      2,0m
Fahrbahn           3,5m
Straßenbahn     2,5m  - da kommst du mit 1cm (1,6m) breite nicht hin
Straßenbahn     2,5m  - soll auch wieder zurückfahren
Fahrbahn           3,5m
Parkstreifen      2,0m
Bürgersteig      1,5m

Ergibt eine Breite von 18m = 1800cm entspricht in N 11,25cm

und willst Du das ganze 2-Spurig für jede Richtung machen, kommen noch 6m - 3,75cm dazu. Ergibt 15 cm, wobei du auch noch die Möglichkeit hast die Straßenbahntrasse als Fahrspur auszulegen.

Nimm mal eine Metermaß mit auf die Straße und meß mal Bürgersteig und Parkstreifen

Gruß Detlef

Edit: Welche Epoche? in V hat die Straba oft eine  eigen Gleiskörper, vorher weniger.
in der Realität gibt es auch StraBa entgegengesetzt der Einbahnstraße



Beitrag editiert am 26. 10. 2008 12:32.

Ahoy!

Erstmal muß ich sagen, daß ich die 1:1 Stellprobe richtig gut finde! So kann man gut einschätzen, ob die Verhältnisse stimmig sind.

Ich finde die Gehwege der schmalen Lösung gut. Dazu die breiten Straßen.
Und die eingleisige Straßenbahn finde ich auch so okay. Willst Du die Gleise auf einer eigenen Trasse verlegen oder in die Straße selber einlassen?



Früher gab es mal Häuser von Arnold, aber leider auch nicht sooo riesig.
Alternativ ein wenig bashen.
Hallo Christian,

die von Detlef (@4) beschriebene Situation haben wir an vielen Stellen in der Stadt.
Straßenbahn immer 2gleisig und die Trasse wird bis auf wenige Ausnahmen als Fahrbahn mitgenutzt..
Die Breite des Bürgersteige schwankt zwischen 1,5 und 2,5m.
Wenn Bäume vorgesehen sind, platziere sie im Parkstreifen und beachte die Proportionen.

Grüße Klaus
HAllo,

erst mal Danke für die Anregungen.

Ich habe natürlich vergessen zu schreiben, daß ich die Epoche III darstellen will.

zu Detlef: die Normbreite einer Fahrspur soll 2,50 m betragen, nach den von mir eingesehenen Link. Dann wird je Fahrstreifen ein Sicherheitsabstand von 0,25 cm hinzugerechnet. Folglich pro Spur 3,0 m mal 6 sind 18 m. Dann die Gehwege, egal wie breit und die Tiefe der Häuser (in der Regel ohne Hinterhof 7 cm) und du hast die von mir angegebenen Schneisenbreiten. Einen Gehweg mit 1,5 m findest Du in keiner Hauptstraße einer Großstadt. Da könnten sich gerade 2 Fußgänger begegnen. Siehe mal die Fotos, wie ausladend bereits die Baumkronen kleiner Bäume sind. Unter 3 cm Gehweg wachsen sie in die Wohnungen .

zu Klaus: Ich glaube nicht, Daß das in Essen anders ist *fg. die Bäume in den Parkstreifen ist erst in den letzten Jahren mode geworden. Aber die Gleise mit für die Fahrbahn zu benutzen ist eine Idee.

Vieleicht hat ja jemand noch Fotos mit Stadtmotiven und kann die Breiten angeben.

Grüße

Christian

Hallo Christian,

ich sprach nicht von Normbreiten, sondern von tatsächlich vorkommenden Verhältnissen auf der Sraße. Es tut mir leid wenn die Realität nicht der Norm entspricht.
Nochmals mein Ratschleg: Mit geeignetem Meßwerkzeug auf die Straße und einfach mal messen.
Bäume werden beschnitten wenn sie zu groß werden.

Nehmen wir mal 2,5 m für den Bürgersteig ergibt das 0,75cm mehr,  mal 2 Straßeseiten ergibt ergibt das 1,5cm, zu meiner Annahmen in @4 sind das 12,75 cm
Ach ja, welche Parklücke an der Straße hat eine Breite von 3m

Welches ist die Großstadt in Deiner Nähe? Meine wäre Düsseldorf und Neuss

Da gibt es Hauptsraßen die locker meine Gesamtbreite von @4 locker unterschreiten.
Aber da kommt mir gerade die Frage in den Sinn: Was ist eine Hauptstraße?

Gruß Detlef
der auch schon mal mit 7,5t-er (2,3m breit) auf  Straßen - auch mit Straba - unterwegs ist, und daher weiß wie schmal selbige sein können
Hallo Christian,

sieh Dir doch mal über google den Verlauf der Frohnhauser Str. an oder Rüttenscheider Str (hier wurde aus Straßenbahn eine U-Bahn).

Grüße Klaus
Hallo Detlef,

ich bin vielleicht als ehemaliger Berliner verwöhnt

schönen Gruß Christian
Hallo!

In den Gründerzeitvierteln gab es (auch speziell in Berlin) Bauordnungen, die 1H Abstand vorschrieben. Das bedeutet, dass die Strasse so breit sein musste, wie die angrenzenden Häuserfassaden hoch. Der tiefere Sinn der Vorschrift war Brandschutz. Wenn die Fassade eines brennenden Hauses "umkippt" sollte sie die gegenüberliegende Fassade nicht mit anstecken. So sollte die weitere Ausbreitung des Feuers verhindert werden.

Grüße
Peter
Hallo Leute,

Straßen gibt es in jeder Breite. Ich kenne auch welche durch die gerade mal ein normal breites Fahrrad psst. Aber eine "normale" Nebenstraße einer größeren Stadt hat eine Fahrbahn auf der fünf PKWs locker nebeneinander Platz haben. Auf den Bürgersteigen hätte ein LKW genau so locker Platz, nur zwischen Häuserwand und Straßenbaum wird es dann eng. Allerdings sind das dann schon eher schmale Bürgersteige. Straßenbahngleise sind in solch engen Straßen natürlich eingepflastert. In noch schmaleren Straßen liegen die Straßenbahngleise eher an einem Straßenrand um Gegenverkehr mit Straßenfahrzeugen zu ermöglichen. Für eigene Straßenbahntrassen kommen diese zur o. g. Straßenbreite hinzu. In den Vororten kann es dann wieder etwas enger zugehen.

Grüße
Günter
der in solchen Nebenstraßen aufgewachsen ist und in den meisten war der Gehweg deutlich breiter als oben beschrieben.
Warum,
sollte denn die Bahnhofstrasse mit einer Bundes- oder Staats-Strasse, die eine Gemeinde durcheilen kompiniert sein?
Optische  Verbreiterungen ergeben sich doch aus Fußgängerzonen.
Man erinnere sich mal den engen Gässchen in den Innenstädten vor den Umbauten in verkehrsberuhigte Zonen.

Denke an einen Verkehrsberuhigte Zone mit Strassenbahnverkehr.
Ebenerdig gepflastert mit ausgewiesenen Verkehrsbreichen.
Frei für öffentliche Verkehrsmittel; Taxen, Lieferverkehr; Werksverkehr und wenigen Autos mit Anliegern und Bahnreisenden. Ein kleiner Busbahnhof und viele Radler  und eine Menge Grünzeugs.  

Dazwischen  läutente Strassenbahnen die wegen dem Verkehrsaufkommen nicht weiter kommen.

Hans-G.

Edit: Satzbau...

Beitrag editiert am 26. 10. 2008 20:25.
Hallo Christian,

Deine Stellprobe finde ich super, auch wie konsequent Du Dich an den Maßen des Vorbilds orientierst. Wie vorher schon geschrieben wurde, gibt es 'draußen' unterschiedlich breite Gehsteige und Straßen. Das macht das Kreative an unserem Hobby aus und Du kannst Dir aussuchen, was Dir am besten gefällt. Daher würde ich mich fragen, was möchte ich darstellen? Einen Prachtboulevard in Berlin oder eine Hauptstraße in Wuppertal, Remscheid oder Solingen. Auch dort fuhren in der Epoche 3 noch Straßenbahnen, z.T. auf zweigleisigen Linien und mit Güterverkehr, also betrieblich sehr interessant, aber es ging und geht im Bergischen Land oft beengt zu.

Ich persönlich würde eine zweigleisige Straßenbahnlinie bevorzugen. Diese würde ich aber in eine insgesamt vierspurige Straße einbetten, sprich einpflastern. Dann kannst Du auf den äußeren beiden Fahrspuren einige Pkws und Lkws als Standmodelle plazieren und auf den beiden inneren Spuren die Straba fahren lassen. Vier Spuren für Kfz und noch zwei Straba-Gleise auf eigener Trasse wären mir zu groß (-städtisch). Die Rechnung von Detlef in #4 finde ich übrigens sehr überzeugend. Die hohe Schule des Städtebaus wäre natürlich, wenn die Breiten der Gehwege und Fahrbahnen leicht schwanken, also der Gehweg z.B. mal schmaler oder breiter ist oder ein Parkstreifen an einer 'Engstelle' entfällt.

Viele Grüße

Georg
Hallo,

ich habe mich mal wieder an Stellproben herangemacht.

1. Die Straba muß 2gleisig fahren
2. Der Gehweg muß breit ausfallen
3. Die Straße ist gleichgültig ob breit (3 Fahrbahnen) oder schmal (2 Fahrbahnen)

oder gibt es andere Ideen?

Breite Straße breite Gehwege

http://img145.imageshack.us/img145/4021/breitestrae1gleis3si2.jpg

http://img357.imageshack.us/img357/4087/breitestrae2gleise3zt7.jpg

schmale Straße aber breite Gehwege

http://img89.imageshack.us/img89/6213/schmalestraebreitegehwecu3.jpg

http://img80.imageshack.us/img80/7123/schmalestrae1gleisrl6.jpg

Grüße Chrtistian

Beitrag editiert am 27. 10. 2008 21:28.
Wenn die Parkstreifen nicht aus Längsparklücken sondern aus Querparklücken bestehen, kommen auf jeder Seite statt 2,5m mindestens 5m hinzu...

Gruß
Eglod

Beitrag editiert am 27. 10. 2008 21:53.
Hallo Christian,

ich schwanke zwischen Bild 2 und 3.

hast Du mal die Maße der breiten da?
in 1zu160 und dann auch in 1zu1

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

du meinst also jeweils die Varianten mit 2 Gleisen.

2. Bild von oben:

Jeder Gehweg 4 cm entspricht 6,40 m, die Fahrbahn incl. Gleiskörper 11,5 cm entspricht 18,40 m

3. Bild von oben:

Die Gehwege je 3,8 cm entspricht 6,0 m, die Fahrbahn incl. Gleisbett 8,8 cm entspricht 14,0 m

letztere ziehe ich zur Zeit vor, weil das beinm Betrachten auf dem Plan harmonischer wirkt. Mehr Großstadt ist allerdings 2. Die breiten gehwege werden die Preiserlein danken. Habe leider keine zur Hand um sie aufzustellen. Gaslaternen sollen ja auch noch hin.

Nach wie vor ist das Problem echte Großstadthäuser zu finden !!!

Gruß Christian
Hallo Christian,

kurz und knapp, mein Favorit ist die Zwo. Und es bleibt immer noch Platz für herrlichste Hinterhoflandschaften, zwischen Postgleisen und Häusern z.B.
Ich finde es super, wie du die Planung angehst und bin ehrlich gesagt froh, dass du die Strassenbahn dabei haben möchtest. Ich stelle mir die Anlage und das pralle Leben dort bildlich vor. Es wird eine absolute Kuckanlage

Schöne Grüße, Carsten
Wenn ich die Bilder so anschaue - warum nicht zweigleisige Straßenbahn, die Straße mit je zwei Richtungsfahrbahnen und Parkbuchten zwischen den Bäumen? Der Gehweg sollte dann immer noch breit genug sein.

An deiner Stelle würde ich mal bei google-maps mit der Satellitenansicht rumsurfen - und mir mal die Extreme von München-Karlsplatz/Stachus (4 Trambahngleise, 4 KFZ-Fahrspuren je Richtung zzgl. Gehweg) über Isartor (2 Tramgleise, 2 Fahrspuren je Richtung und ein paar Bäume) bis zur Müllerstraße anschauen. Zw. Karlsplatz und Sendlinger Tor gibts da auch Bäume zwischen Trambahngleisen und Straße - wäre vllt. auch eine Alternative?

/Martin
Fahren die Straßenbahnen nur durch als Staffage oder sollen da auch Carolin Preiser und Paul Kibri ein- u. aussteigen können? Wenn ja, dann sollte noch etwas Platz für Haltestellen eingeplant werden. 1,5 - 2 m/160 breit u. 2 Straßenbahnlängen lang sollten die Streifen schon sein. Sie könnten in Fahrtrichtung versetzt gegenüber liegen, die Fahrbahn kann verschwenken u. an den Stellen sollte man bei //Platzmangel// auf Stellplätze verzichten.Möblieren mit Wetterschutz/Werbefläche, Bank, Fahrplaninfo u. Haltestellenschild.
Bei Epoche V könnte man noch an Radstreifen auf der Fahrbahn denken. Für Berlin (und andere Städte) könnte man noch die Gehwege als Pkwstellfläche vorbildgerecht nutzen.
Gruß
Bernd

Beitrag editiert am 28. 10. 2008 09:25.
Hallo Christian,

Hier vor der Tür (am S-Bhf Berlin-Pankow) sieht die recht 'platzknappe' Version einer Stadtstraße mit zwei Straßenbahngleisen und zwei Parkstreifen etwa so aus:
http://www.bilder-space.de/show.php?file=DUqT5BOKWb0sQfC.jpg
http://www.bilder-space.de/show.php?file=dMwB5F3xsOf7H9A.jpg
http://www.bilder-space.de/show.php?file=2FE1YMQzNaHvPnz.jpg

(Manchmal gibts hier passend zum Kleinpflaster und den schmiedeeisernen Zäunen auch Verkehr mit alten Straßenbahnen vom Denkmalpflegeverein für Nahverkehr Berlin, die haben hier hinten in Pankow-Niederschönhausen ihr Depot.)

Die Straßenbreite ist hier eigentlich auch nicht unüblich, in dieser Breiten-Form geht die Straße auch unter der Bahnbrücke durch, und die halt so breit ist wie viele alte S-Bahnbrücken in Berlin. Im Modell nachgestellt sieht das in etwa so aus:
http://www.bilder-space.de/show.php?file=9SDBNpIvpbDuOMO.jpg

Die Stadthäuser von Pola (jetzt bei Faller) sehen meines Erachtens immer noch am Besten aus, wenn man städtische Atmosphäre (mit typischen Mietskasernen) erzeugen will. Eine ernstzunehmende Alternative in Form größerer Stadhäuser gibt es da bislang nicht so recht. Ich habe damals Pola-Gebäudeteile eingeformt und vervielfältigt, und für die Anlage meines Sohnes dann solche Gebäude daraus gebaut:
http://www.bilder-space.de/show.php?file=T6E0tfW8UQJfH0i.jpg

Viele Grüße, Frank.

Beitrag editiert am 28. 10. 2008 10:55.
Tolles Haus Frank, wo hast du die altmodische Schriftzüge her?
Norman
Hallo Norman,

Die Schriftzüge habe ich mal layoutet und ätzen lassen.
Es gibt da auch noch 'Molkereiprodukte' und 'Obst und Gemüse' sowie 'Zeitungen' etc.

http://www.bilder-space.de/show.php?file=g7LjpM4p0d3OGlI.jpg
http://www.bilder-space.de/show.php?file=PauJ6p6pz1jRTuD.jpg

Viele Grüße, Frank.
Ich bevorzuege die schmalere Strassenvarianten: mit Pola-haeuser als Beispiel sind Strassen rundum Bahnhoefe meist etwas vor 1900 gebaut. Damals gab es noch keine Kraftfahrzeuge, und sind Strassen dementsprechend schmaler gebaut, und logischerweise ohne Parkstreife. Wohl mit breite Burgersteige, weil alle Fussgaenger waren. Spaeter sind Parkstreifen und freigelegene Strassenbahnspuren dazugebaut, aber bei den gleichen Breite (Haeuser waren ja schon gebaut und abreissen ist auch so etwas...  Wird also alles Andere schmaler.
Die breite Strassen wuerde ich als Nachkriegsentwickung einstufen, und dazu gehoeren dann Hochhaeuser die es in N noch nicht gibt (?)
Bleibt ein gutes Vorgehen uebrig: Stellprobe auf 1:160 , und danach Schruempfen bis es in die Anlage passt, und noch immer real aussieht.

Rudolf
Hallo Frank und Rudolf,

aus den Bildern aus Pankow - ich bin ehemaliger Weddinger - zeigt sich die Breite der Gehwege - also breite Gehwege sind Pfilcht die Breite der Straßen nicht -

Ich baue ja in der E III (habe aber auch Rollmaterial aus IV, nehme es also nicht so eng) und da gab es noch keine Parkstreifen zwischen den Bäumen.

Frank Deine Zeichnungen von der Bahnunterführung sind genau, was ich mir so in etwa vorstelle.

Von den Varianten meiner Stellproben tendiere ich immer noch zwischen der schmalen Straße und der Breiten. Eher wohl der schmalen, um schön Hinterhof darstellen zu können.

Danke für Eure Gedanken zu dem thema

Grüße

Christian

Mein Gott, hatte hier der Fehlerteufel gewütet

Beitrag editiert am 28. 10. 2008 16:25.
Hallo,

Christian baut in Ep III und da würde ich das Thema Parkbuchten gerne nochmal zur Diskussion stellen.
Ich meine, Parkbuchten sind eine Erscheinung der jüngeren Zeit. In Ep III sah der Straßenverkehr noch viel lockerer aus, die Verkehrsdichte war um einiges geringer. Also war der Straßenbauerische Aufwand wesentlich geringer. Ein eigener Straßenbahnsteig in Strassenmitte dürfte etwas recht Neues gewesen sein, viele Haltestellen waren sicherlich "offen".

Die Bebauung würde ich epochemäßig mischen, denn wer weiß schon, welches Haus es im Krieg erwischt hatte. Nun steht dort ein "schmucker" Neubau...

Schöne Grüße, Carsten


Edith sagt, ich solle mich das nächste mal beim Schreiben beeilen. Christian, du hattest inzwischen schon geschrieben

Beitrag editiert am 28. 10. 2008 14:49.
@22:

Hallo Frank, hast du aus deiner Wirkunsgstätte heraus fotografiert? Das ist ganz bei mir, bzw. der Kita meines Sohnes in der Nähe. Tolle Modelle baust du übrigens!

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten, ja die Fotos sind gewissermaßen aus dem Fenster geschossen.

Viele Grüße von 'um die Ecke', Frank.

Christian:

Ich denke, das Wichtigste ist dass die gesamten Proportionen der zu verbauenden Bestandteile zueinander stimmig wirken, und ein harmonisches Gesamtbild abgeben.
Daher finde ich die Stellprobe mit der etwas schmaleren Straße deutlich besser, zumindest wenn es bei den Pola/Faller-Stadthäusern bleiben sollte.
Lieber etwas Platz für Hinterhöfe lassen, mit Wäscheleinen, alten Garagen oder Schuppen, evtl. Kleingartenbeeten etc.

Gruß, Frank.

Beitrag editiert am 28. 10. 2008 15:40.
Apropos Wäscheleine. Hier was zum Mund wässrig machen für die Hinterhofgestaltung: http://www.ndetail.de/bausatz-waescheleine.html



Schöne Grüße, Carsten
Hallo Frank,
kannst Du mir das Bild mit der S-Bahnüberführung mal als Mail senden?

Clandowski-at-freenet.de

Hier kann ich es nicht kopieren

Gruß christian

PS: Die Straße führt übrigens am Bahnhof Wedding vorbei, dann mal mit den Schildern und Bahsteigunterführungen von Dir

Beitrag editiert am 29. 10. 2008 08:35.
OT: Hallo christian,
ich würde die Email-Adresse wieder raus nehmen oder zumindest das @ durch ein (at) ersetzen, sonst kann jeder Spam-Roboter deine Adresse erkennen und du wirst zugemüllt. Wir (Forumsmitglieder) können dich doch auch über die Kontaktliste erreichen
Gruß Bernd

Beitrag editiert am 29. 10. 2008 03:43.
Hallo Bernd,
Danke!!!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;