1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Minitrix Köf: Analogbetrieb unmöglich?

THEMA: Minitrix Köf: Analogbetrieb unmöglich?
Startbeitrag
bogol - 26.10.08 14:58
Hallo zusammen,

ich habe mir ganz frisch eine Mintrix Köf Nr. 12439 zugelegt und heute testgefahren. Das Ergebnis: im Digitalbetrieb einwandfrei, im Analogbetrieb eine Katastrophe. In Vorwärtsfahrt ruckelt die Lok zum Gotterbarmen und rückwärts fährt sie überhaupt nicht (aber das Licht leuchtet). Nun habe ich den Faden gelesen, in dem berichtet wurde, daß es offenbar mit Halbwellentrafos und Steuergeräten Probleme gibt, aber ich habe einen ganz normalen Trix-Trafo verwendet (Nr. 65552, grün, 9 VA). Ist das analoge (Nicht-)Fahrverhalten ein Konstruktionsfehler oder lohnt ein Umtausch? Ich fahre zwar hauptsächlich digital, aber eben nicht ausschließich. Eine analog unbrauchbare Lok ist eigentlich nicht das Wahre.

Gruß, Markus

Danke für den Link, ich habe mit der Forensuche nur den ersten Faden gefunden. Also ist Impulsbreitensteuerung technisch nicht drin, aber normaler Analogbetrieb sollte klappen. Hat wer eine Köf, die analog ordentlich funktioniert? Vorwärts wie rückwärts, ohne großes Ruckeln?
Hallo ,

>>Hat wer eine Köf, die analog ordentlich funktioniert? Vorwärts wie rückwärts, ohne großes Ruckeln? <<
ja , ich ; die Arnold Köf

gaga
moinsens,

wie Alfred ..... nur eine???? jetzt bin ich aber entäuscht

mfG

Hier noch ein Thread, der aus dem Problem entstanden ist:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=336183&start=1
Hallo,

ich habe die Lok in 2 verschiedenen Läden mit 2 verschiedenen Trafos ausprobiert. Dies waren der große Fleischmann MSF Trafo, der Halbwellenanfahrt macht, und der kleine Roco Bühlertrafo welche keine Halbwelle kann. Mit beiden Fahrgeräten ließ sich die Köf problemlos analog fahren. Allerdings mussten beide Händler schon eine Weile putzen bis das Stocken auf dem Probegleis weg war.

Weitere Infos siehe bitte auch hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=336058#unten

Grüße, Peter W.
>> ... Ist das analoge (Nicht-)Fahrverhalten ein Konstruktionsfehler  ... <<

Ich denke ja. Meine WLE-Köf verhält sich ebenso.
Ich habe den gleichen Trix-Trafo wie du für die Versuche benutzt.

Die automatische Erkennung der Betriebsart geht auch nicht.
Nach den analogen Versuchen musste der Decoder für den Digitalbetrieb (SX) erst neu programmiert werden.

Viele Grüße - Udo
Hallo Petrer,

kurzen analogen Betrieb habe ich auch schon im Laden gesehen.
Köf aus der Packung auf die Gleise und los, mit einem GFN-Trafo 6755.

Aber was ist nach längerer Betriebszeit, mal so 2 Stunden lang.

@ Alfred


Gruß Detlef
Hallo,

laut Auskuft von Herrn Haass wurde die Lok seitens Trix einem 50 Std. Dauertest unterzogen, sowohl Digital als auch Analog.

Grüße, Peter W.
Nicht zum Thema Köf, aber zur Analogerkennung durch Trix-Decoder.

Ich fahre mit einem zwanzig Jahre alten Uhlenbrock-WAC.

Vor einigen Jahren kaufte ich einen Minitrix-Tunnelrettungszug mit Decoder-V 100. Das war eine Katastrophe. Die Lok ruckte beim Hochfahrendes Reglers, und oft blieb sie dann stehen.
Man baute mir die Lok bei Trix schließlich auf analog um. Seitdem habe ich keine Probleme mehr.

Im letzten Jahr kaufte ich das EVB-V 100-Paar, ebenfalls mit Decoder. Hier klappt die Analogerkennung einwandfrei, die Lok fährt immer erste Sahne.

Woran die Unterschiede liegen?
Keine Ahnung.

Gruß
Karl
Hallo,

vielleicht gibt es einen elendig große Streueng bei der Qualität der Köf incl. Decoder

einge sind begeistert, andere lese ich immer wieder haben die Schn.... voll davon das sie nicht das tut was sie soll

Merkwürdig, merkwürdig

Gruß Detlef
Moin ...

nachdem mein Bruder auch so eine Lok gekauft hat, kann ich auch sagen, das die analogen Fahreigenschaften unter aller Sau sind. Eine brauchbare Geschwindigkeit fährt unsere nur, wenn man den Trafo voll aufreißt (in dem Fall waren es gute 15V). Darunter kann man es schlicht weg vergessen.

Während sie auf unserem Testoval einigermaßen fährt, ist sie auf unserer Nebenbahn überhaupt nicht fahrbar. Das klingt einfach kriminell, als wenn der Motor nicht richtig auf Touren kommt. Übrigens ein Minitrix Trafo ... dieser grüne, wo das Netzteil schon extern hängt (scheiss Sicherheitsvorschriften).

Auf unsere Lok bezogen kann ich nur sagen, wer analog fährt, sollte sich den Eimer nicht antun. Es macht keinen Spass.

N-Jörn.
Moin Jörn

Das selbe sagte Ingo mir auch schon...Naja, ich habe ja meine Arnold-Köf. Und die Lütte läuft ja auch ganz manierlich dank Umbau. Schade Trix. Zuviel gewollt.

Gruß  Ralph
Ich hab´s getan: Decoder raus und Köf umgebaut auf 12-V-Analogbetrieb. Es funktioniert.

So geht´s:
- Decoder abzwicken oder ablöten
- Ausmessen, welches Kabel wohin führt
- Passende Schaltung entwerfen (drei Bauteile!)
- Zwei Zenerdioden 5,6 V gegeneinander in Reihe zum Motor
- Ein Widerstand 220 Ohm in Reihe zu den beiden antiparallel verdrahteten LEDs (das Ganze parallel zu den beiden Zenerdioden geschaltet, ergibt ein Konstantlicht)
Soweit die Kurzbeschreibung für die Techniker

Ergebnis:
- Fährt problemlos mit Gleichspannung, PWM (MpC), ...
- Anfahren ab ca. 7 V, Beleuchtung geht vorher an
- Licht mit Fahrtrichtung wechselnd
- Vmax 135 km/h bei 12 V
- Bei Dauertest mit 12 V keine Erwärmung der Bauelemente zu fühlen

Leider gibt es keine Rubrik "DigitalAUSbau", sonst könnte ich einen detaillierten Umbaubericht machen.

Dietrich
Hallo,

wenn du das schön mit Fotos und Prinzipschaltung dokumentieren könntest, wäre das ein toller Beitrag für den Bereich "Umbau". Würde mich freuen

lg
ismael
Hallo Dietrich,

danke für Deine Wagemut & den Kurz-Bericht hier. Ich würde mich über einen ausführlicheren Bericht freuen, vielleicht hier in der Umbauten-Rubrik (http://www.1zu160.net/umbau/index.php )?

Ich habe zwar gerade meine Köf zurückgeschickt, aber mit der Aussicht, sie doch noch ans Laufen zu bringen, werde ich vrsl. früher oder später eine gebrauchte irgendwo aufgabeln.

Eine Fragehabe ich noch: Die Vmax von 135 km/h bei 12V geht wohl auf die auf 5,6V begrenzte Spannung durch die Zenerdioden zurück, oder?  D.h. wollte jemand eine langsamere Köf, bräuchte er Zenerdioden mit geringerer Spannung?

Grüße,

Udo.
@Ismael #15
Kann ich machen, dauert aber mindestens zwei Wochen. Ist .doc OK?

@Udo #16
Die Zenerdioden sind in Reihe zum Motor, vernichten daher 6,3 V (5,6 + 0,7) folglich liegen am Motor noch 5,7 V (bei 12 V Schienenspannung). Folglich brauchst Du Zenerdioden mit HÖHERER Spannung, um langsamer zu werden.

Dietrich


Was macht Ihr Betroffenen nun mit den Köf´s die nicht laufen ?!?!?

gruß klaus
Hallo Klaus !

Gute Frage !
Ich hab ja die Hoffnung noch nicht aufgegeben,das die Fa. Mätrix irgendwie
darauf reagiert.
Wenn genug Händler defekte Köf`s zurück senden müßten die ja mal reagieren !
...die Hoffnung stirbt zuletzt !

Gruß: Werner S.
Hallo Dietrich,

Ja - .doc ist OK und zeitlich sind dir keine Grenzen gesetzt

lg
ismael
Hallo

Die Idee mit den Zehnerdioden ist Prima !
Das ließe sich auch für andere Zwecke Nutzen........

Gruß Jens
Ja Frank,
kommt mir auch so vor.

Naja, Dampfmaschinen wurden auch mal ausrangiert.

Wenn sich nicht ein paar Eisenbahner, Museen und Liebhaber (Modellbauer) um die Dampfer bemühten....

So kann man doch auch analoge Steuerungen in "Ehren halten"


Hans
Hallo,

@Dietrich #17: Ja klar, höhere Spannung - wenn man drüber nachdenkt, kommt man auch drauf .

@Frank / Hans #22/23:
Bisher kann ich noch nicht erkennen, dass Analog gewollt auf's Abstellgleis geschoben wurde.  Bei der Köf geht es doch darum, dass aufgrund des geringen Platzes ein 6-V-Motor Verwendung fand - und der ist z.B. über einen Decoder zu betreiben.  Dass dieser Decoder nun Probleme mit der Analog-Erkennung hat (bzw. nur gewisse Analog-Spannungen erkennt), ist ein anderes Problem.

Ich würde vermuten, dass MTX da jetzt nicht den Plan verfolgt hat, die Analogtechnik abzuschaffen - dann hätten sie ja auf die Analog-Erkennung ganz verzichtet. Vielmehr glaube ich, dass MTX das suboptimale Verhalten billigend in Kauf genommen hat, wie MTX in letzter Zeit soviel suboptimales billigend in Kauf nimmt, wie z.B. beim VT98.

Letztlich wird der Markt entscheiden, was auf's Abstellgleis kommt und was nicht. Solange analoge Modelle gekauft werden, wird es sie auch weiter geben. In dem Zusammenhang fände ich ja mal Vergleich-Verkaufszahlen interessant, aber bitte für Modelle, die in beiden Betriebsarten gut funktionieren.

Grüße,

Udo.
Ist
doch gar nicht vergleichbar.
Was unter Analog noch als "gute Fahreigenschaften" bewertet wird,
muß unter Digital als katastrophal deklariert werden.

Hans

Ismael hat meinen Umbaubericht (digital -> analog) nun online gestellt:

http://www.1zu160.net/umbau/minitrix-koef-analogumbau.php

Viel Spass beim Analogfahren!
Dietrich
Hallo Dietrich,

ich habe Deinen Bericht gelesen und möchte Dir zu dem Umbau gratulieren.
Läuft sie auch mit Batterie Power?

Aber, ich finde es schon ein Armutszeugnis eines Herstellers, das solche Umbauten an einem Neuen Modell nötig sind.

Aber das ist eine andere Geschichte.

Gruß Detlef  
Hallo ich habe da mal noch was anderes in Stuttgart auf der Messe war eine Firma die hat die Köf auch Analog von Minitrix gehabt ich ´sagte dem Händler das es sowas doch garnicht gibt aber er meinte es gibt 2 Ausführungen auch auf der verpackung war keine Digital kennung drauf er hatte beide da und ich habe beide gesehen also gibt es eine Analoge oder nicht ???

danke gruß Andy
Hast Du die Artikelnummern auf den Packungen verglichen?
nein dürften aber normal auch nicht idendisch sein oder

es war die DB ausführung in Rot


die Firma ist

LaCasa
in Herne

www.lacasa-net.de

auf der internetseit findet man aber nichts

Der Umbaubericht ist ja einseits toll, aber nach diesem Eingriff geht sämtlicher Gewährleistungsanspruch verloren!!!!!!!!!
Die Lok gibt es ausschließlich in Digitalausführung.
Wer sie unbedingt in Analog haben will muss eben umbauen.
Ich habe sie Digital (Selectrix) und Analog betrieben.
Für so ein kleines Würmchen sind die Analogfahrergebnisse mit normalen Arnold-Trafo recht gut, bei Digital einmalig. Ich kann auf Herzstücken stehenbleiben und wieder anfahren (logisch el. leitfähige). Sauber, sauber.

Ausserdem: es MUSS keiner kaufen. Das "suboptimale" VT 98 Modell wurde manchen Händlern förmlich aus der Hand gerissen.... das dazu.
Hat jetzt eigentlich schon mal einer mit Trix oder direkt mit Herrn Haass bei D&H gesprochen wie Status ist?
@Nebenbahner : Es gibt eben auch Leute ohne Vollkaskomentalität. Mit welchen Garantieansprüchen rechnest du denn noch nach Ausbau des Decoders?

Jürgen H.
Wenn ich Nebenbahner richtig verstanden habe, dann rechnet er eben mit keinen Garantieansprüchen mehr nach dem Umbau. ABer mal ehrlich: Wer solch einen Umbau hinkriegt, der braucht keine Garantie mehr, der erledigt auch weitere Problemchen selbst.


Gruß
K.U.Müller
Zum Garantie: Was wollt Ihr machen wenn z.B. mal der Motor den Geist aufgibt, dann wirds teuer, auch wenn es nichts mit Umbau zu tun, wird jeder Hersteller erstmal die Garantie ablehnen.

@Dietrich M. #26

Vieleicht kannst Du den Schaltungsvorschlag für Analog mal an Minitrix schicken, vieleicht sind die dort gar nicht so abgeneigt über die Idee.

@Detlef #27

Danke für die Blumen!
Ja, sie läuft auch mit reinem Gleichstrom (=Batterie). Bei 9 V allerdings relativ langsam, weil nur 2,7 V am Motor ankommen. Reicht aber immer noch für vorbildgerechte Geschwindigkeit.

Dass mit diesem Umbau die Garantieansprüche hinfällig sind, dürfte klar sein, auch wenn ich es nicht extra im Umbaubericht dazu geschrieben habe.

Dietrich
Wenn es ein Standard-Motor aus dem Faulhaber oder Maxxon-Programm ist kriegt man den wohl auf dem freien Markt.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;