1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Dach abnehmen Fleischmann Waggons

THEMA: Dach abnehmen Fleischmann Waggons
Startbeitrag
T.K. - 26.10.08 20:03
Hallo zusammen,

und zwar, ich möchte die Dächer von 4-achsigen Fleischmann Waggons abnehmen, zwecks Beleuchtung.
Wie bekommt man die Dächer am Besten runter? Habe auch schon über die gängigen Suchmaschinen versucht Infos zu bekommen, entweder habe ich die falschen Begriffe benutzt, der ich habe was Übersehen.
Zumindest scheint es so als würden sie nicht so ohne weiteres leicht runter gehen.
Funktioniert das bei allen Gleich? Es würde um 4-achsige Abteilwaggons gehen Epoche II, und dann wären da noch 4-achsige Umbauwaggons.

MfG
Tobias

@T.K.:

Das kann je nach Bauart leicht unterschiedlich sein, kannst Du evtl etwas mehr über die Wägen schreiben.

Katalognummer? Welche Beleuchtung soll rein? Welchen Unterboden haben die Wägen?

Gruß Michael
Hallo Michael,

es müsste sich um diese Waggons handeln:

http://www.fleischmann.de/?viewproduct=1007&...;query=&onlynew=

http://www.fleischmann.de/?viewproduct=1048&...;query=&onlynew=

Reicht das als Info, oder gibt es da noch weitere Unterschiede? Die Beleuchtung mache ich selber mit LED's, es geht mir nur darum wie ich die Dächer runter bekomme, es scheint so als wäre hier sanfte "Gewalt" nötig an der richtigen Stelle

MfG
Tobias
Ja,
da gibt es größere und gröbere Unterschiede.

Probier es erst mal an einem älteren Modell.
Die Rastnasen der Dächer sind öfters in die Fensterspritzlinge hineingeklippst.

Den Wagenkasten vorher ein bisserl vorsichtig gegenseitig biegen, damit die Fenstereinlagen sich lockern, gegenüber Dach und Seitenwänden.

Dann an einer Dachkante  erstmal auf einer Seite nach innen drücken, bis sich ein kleiner Spalt ergibt. Die Rastnasen lockern sich mit einem leichten "Knacks"..

Dann entlang einer Dachkante alle Rastnasen lockern.
Der Rest ergibt sich von selbst.

Wenn man erst mal so an die zehn Dächer verissen hat bekommt man dann eine gewisse Routine..
Viel wichtiger ist es doch die Dächer wieder drauf zu bekommen...

Hans-G.

Beitrag editiert am 26. 10. 2008 20:45.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;