1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: 101 von Roco

THEMA: 101 von Roco
Startbeitrag
IC-Fan - 26.10.08 23:14
Hallo zusammen,

möchte mir demnächst noch eine 101 zulegen. Habe bereits zwei von Fleischmann. Wie bewertet ihr die Roco 101er?

Gruß, Boris

Hallo Boris,
Läuft gut,ist ein bischen lauter wie die Fleischmänner.
Aber sie is ja auch sehr günstig zu haben ,deshalb nach meiner Meinung
immer einen Kauf wert.

Mfg
Hensel, der zur Vorbildgerechten Umsetzung
ob gut oder nicht und Details,nichts sagt weil ihm das egal ist.
Und er findet die Roco 101 sieht gut aus.
Hallo Boris,

ich besitze die Roco 101 auch seit einigen Tagen und kann mich den Ausführungen von Hensel in allen Punkten anschließen. Sie hat eine gut zugängliche NEM-Schnittstelle, und mit Decoder (SLX870) läuft sie noch sanfter, als sie es schon analog tut.

Meine GFN-101 ist detailierter, aber auch über 100 EUR teuerer gewesen.

Hier ein Vergleich: http://muellerbahn.de/Bilder.html

Gruß
K.U.Müller

edit: Link hinzugefügt.

Beitrag editiert am 27. 10. 2008 06:58.
Hallo Boris,

die Modelle fahren recht ordentlich und sind momentan günstig zu bekommen.

z.B. hier für 59,- € und versandkostenfrei:

http://www.lokmuseum.de/shopartikel.php?SWg1=Sp...560066b2c52.53008454

Liebe Grüße aus Berlin,
André

p.s.: Die vom Lokmuseum angegebene Betriebsnummer müsste 101 048-7 lauten, wie aus einem der Fotos klar zu erkennen ist.

Beitrag editiert am 27. 10. 2008 07:34.
Sofern IC-Reisezugwagen auch benötigt werden, ist dieses Angebot m. E. sehr gut:

http://cgi.ebay.de/Roco-N-5er-IC-Zugset-23451-2..._trksid=p3286.c0.m14

Die BR 101 ist dann umgerechnet äußerst günstig im Preis.

Gruß
K.U.Müller
ich hab mir das startset von roco gekauft (200 euro). unglaublich günstig. da war die 101 drin. ohne viel erfahrung oder sachverstand zu haben sag' ich einfach mal: die sieht wirklich sehr sehr sehr gut aus.

bin mir nicht sicher ob es ein "serienmodell" ist oder in die startpackung einfacherere gepackt werden. aber selbst diese sieht seeehr gut aus.

loks für 200 euro sind für mich kein thema. absolut inakzeptabel. zumindest heute )

ralf
@5

Hallo Ralf,

Roco hat da nichts vereinfacht. Die Modelle haben nur andere Betriebsnummern. Und das ist gut so.

Liebe Grüße aus Berlin,
André
Danke erstmal für die beiträge.

Wie ist das denn mit der Farbgebung? Ist da ein deutlicher Unterschied gegenüber Fleischmann zu erkennen? Die Lok soll verkehrsrote Wagen ziehen.
hi andre,

danke für die info. dann ist das teil wirklich ein "schnapper". für die kohle. schön ...
Wie ist denn die Farbgebung bei der Azubi 101 zu bewerten?
@IC-Fan: Welche von den dreien meinst du? Die 101-141, die 101-101 oder die 101-102 (die neueste). Letztere hat bereits die Anschriften im "neuen" Nummernschema an der Seite. Meiner Meinung nach sehen sie alle drei Roco-Werbeloktypisch perfekt aus.

Werbeloks bedrucken ist so ziemlich das einzige, bei dem sich Fleischmann von Roco eine Scheibe abschneiden kann.

/Martin
Die Farbgebung ist m. E. nicht zu beanstanden.
Hier ein Vergleichsfoto:

http://www.muellerbahn.de/Bilder.html

Gruß
K.U.Müller
Ab wann trug diese 101 die Azubi-Lackierung?

Hat jemand eine Ahnung, ob aktuell noch die Bayer-101 unterwegs ist?
@12:

Alle Infos, die du benötigst solltest du hier finden:

http://www.br-101.de/start.php?n=1&s=werbung

Liebe Grüße aus Berlin,
André
@12

Von der Bayer-Werbelok gab es wenn ich mich Recht erinnere sogar 11 Stück.  Desweiteren fuhren 7 für Aspirin, 8 für Makrolon und jeweils eine für Bayer Garten und Bayer 04 Leverkusen. Die Legoland 101 hatte soweit ich mich erinnern kann auch was mit Makrolon zu tun. Aktuell fahren aber keine Bayer-Loks mehr durch die Lande. Dieses Jahr sollte es aber eigentlich noch eine neue Azubi 101 geben. Mal schauen

Sg Sven
Ich finde die Beleuchtung der Roco 101er etwas arg dunkel (mit Trix 66838). Hat da jemand ne Idee?

Winnie
Das Ding mit der Beleutchtung scheint insgesmt ein Problem bei Roco zu sein. Ich selber hab keine Ahnung wie man das beheben soll. Bin selbst aber auch nicht so der Bastler.
Hallo!
Das mit der Beleuchtung kann ich bestätigen allerdings bei meinen Roco BR 220.

Die Beleuchtung ist sehr spät dran, erst wenn der Trafo fast am Anschlag steht kann der Lokführer etwas sehen.

Schöne Grüße
Michael
Die Beleuchtung
ist doch für Dunkelheit konzipiert.

Nicht als Scheinwerfer!

Hans-G.

Beitrag editiert am 05. 11. 2008 04:19.
Gibt es Probleme mit einer Roco 101 mit Fleischmann IC-Wagen? Speziell die Kombination Standardkupplungen und IC mit Steuerwagen.
Hallo,

meines Wissens sind bei allen Roco-Tfz Glühlampen verbaut, die eine höhere Nennspannung haben, als bspw. bei GFN oder MTX. Daher ist im Analogbetrieb die Leuchtkraft gering. Dafür muß man Roco-Tfz bei Umrüstung auf Digitalbetrieb nicht die Lämpchen wechseln.

Kann man gut finden (als Digitalo).
Muß man aber nicht (als analog Fahrender)...

LG aNdreas


Beitrag editiert am 04. 11. 2008 13:25.
Die dünnen, verwinkelten Lichtleiter (eigentlich: Lichtdämpfer :) der V200 und BR 101 tun ein übriges.
Hallo!

Hat vielleicht jemand mal versucht, ohne Lichtleiter auszukommen und stattdessen 3 weiße SMD Led`s direkt hinter den "Scheinwerfern" zu montieren? Dann könnte man evtl. auch 2 rote für das Schlußlicht verwenden. Platz könnte dafür vorhanden sein, denke ich mal. Eine andere Variante wäre auch ein superhelle LED statt der Glühfunzel und für das dritte Spitzenlicht eine separate SMD LED...

Ich würde meiner 101er nämlich gerne ein rotes Rücklich verpassen!

Der MiniTrixEinsteiger, der ansonsten SEHR zufrieden mit der Roco 101er ist...
Hi,

ich habe die 101 aus dem Roco-Startset. Bei mir sind die Spitzenlichter nur Funzeln, obwohl ich digital fahre. Ich habe keine CV gefunden, um das zu ändern. Habt ihr einen Tipp für mich?

Grüße,
StefaN

@23 "Spitzenlichter sind "Funzeln" ".

Am einfachsten: Lämpchen mit weniger Spannung einsetzen.

  Also mal schauen wo es solche Lötlämpchen gibt.
    Bestimmt in der großen C*...

Hans-G.

Hallo,

ich hatte @20 so verstanden, dass in Digitalbetrieb die Lampen hell genug sind. Deshalb dachte ich, dass bei mir das evtl. über CV-Einstellung geregelt werden kann??? Wenn nicht, dann muss doch der Lötkolben ran, aber das würde ich gerne vermeiden, wenn möglich.

Könnt ihr mir vielleicht mal eure CV-Einstellungen sagen?

Danke!
StefaN
@24 - Vorsicht! Die Dinger werden heiß und die Lampenabdeckung innerhalb des Gehäuses ist aus Plastik!

@25 - Die Lampenausgänge sind bei dem Decoder werksseitig nicht gedimmt. Heller wirds nicht.

Grüße, Peter W.
@26 Hallo Peter,
Danke für die Info. Ich bin mit der Lok ja soweit ganz zufrieden (vor allem für den Preis). Aber das mit der Spitzenbeleuchtung ist ja gar nix. Da muss ich immer 3* hinsehen, ob die überhaupt an sind.

Wie wäre es mit LEDs als Alternative?

Grüße,
StefaN
Hi!

Hat schon jemand LEDs eingebaut ?


Welcher Dekoder wird von Roco standardmäßig im Digital Start Set  in die 101er eingebaut?              Die Frage blieb unbeantwortet...

LG
Hedi
Ist ein Kühn Decoder drin. Dimmung CV 55 Wertigkeit 0-7 wobei 0 die geringste Dimmung schreibt (soweit ich das jetzt richtig im Kopf habe), die Funktionsausgänge müssen jedoch vorher für das Dimmen Konfiguriert werden. Hier hilft ein kurzer Blich in die CV-Liste.
www.modellbahn-leisnig.de    


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;