1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: ÖBB 1012 - MTX Erscheinungstermin

THEMA: ÖBB 1012 - MTX Erscheinungstermin
Startbeitrag
suNsurfer6 - 27.10.08 10:52
Hallo zusammen,

nachdem Peter W. im Blog so tolle Fotos der 1012 eingestellt hat, weiss jemand, wann sie denn endlich erscheint? Haben die Trixer vielleicht auf der Wiener Messe was verlautbart?

Ich würde sie gern unter den Christbaum legen. Bestellt ist sie seit ca. 2 Monaten!
Vielen Dank für eure Info´s
Manuel

soweit ich weiss sollte sie ab Ende Nov. Anfang Dez. im Handel sein....

LG Harry
Laut Trix Homepage im November. Ist ganz aktuell. Also rechne mal noch vor Weihnachten.

bin mal gespannt ob die V300 Sound jetzt bald kommt.

grüße Uwe

Beitrag editiert am 27. 10. 2008 11:21.
Vielen Dank euch beiden, dann kann ich ja hoffen...
LG Manuel
Hallo,

laut Messeinfo wird sie spätestens im Dezember im Handel sein.

lg
ismael
Laut Homepage von Conrad wird die Lok ab dem 05.12.2008 verschickt. Sollte dann also unter dem Weihnachtsbaum liegen können. Ich freu mich schon auf das Modell. Sieht wirklich sehr gut aus. (Stand Messe Köln)

Sg
Sven
Hallo Sven,

danke für den Termin *freu*
und danke auch, dass du den Thread hier nochmal hochgeholt hast.

LG
Manuel
Die Liefertermine bei Conrad wurden aktualisiert. Neuer Versandtermin für die 1012 ist der 22.12.08. Wird also sehr eng mit Heilig Abend. Hat man vllt. doch größere Probleme mit der Behebung der Fehler der herunterhängenden Schürze?

Gruß
Sven
Der Termin wurde laut Conrad Homepage schon wieder nach hinter verschoben. Neuer Liefertermin ist der 31.12.2008. Ich wage zu bezweifeln, dass es dieses Jahr noch was wird mit der 1012. Schade, dabei hatte ich mich schon so gefreut die 1012 unter dem Weihnachtsbaum liegen zu haben.

Gruß
Sven
jo.. schade drum... hoffentlich wird das 2009 noch was mit der Lok.. dabei war wie schon so gut wie fertig auf der Mess in Wien...

LG Harry
Die Lok wird ganz sicher kommen. Minitrix hatte noch Probleme mit den Frontschürzen. War auf der Messe in Köln auch gut sichtbar. Dort wurde jedoch gesagt, dass die Lok noch im November spätestens Anfang Dezember ausgeliefert wird. So wirds nun nichts mehr mit der 1012 unter dem Weihnachtsbaum.
Der Liefertermin hat sich wieder nach hinten verschoben.
Bei Conrad steht nun "Versand ab dem 14.01.2009"

Das wars dann endgültig mit der 1012 unterm Tannenbaum.
Ich kann aber auch nicht verstehen, warum die Neuheiten immer kurz vor Weihnachten kommen müssen. Das kann man sicher besser aufteilen. So entgeht Trix wohl das Weihnachtsgeschäft für die 1012.

Schönen Gruß
Sven
Hallo,

dann wirds halt ein Osterhasi - auch gut. Besser später und ordentlich, als mit Krampf zum Fest noch hingepfuscht. Derweil kaufen wir halt Roco leer.
Die ÖBB Freaks nehmen die 1012 sowieso, egal wann sie kommt, Hautpsache sie ist in Ordnung!

Grüße, Peter W.
Die Lok ist laut Trix-Homepage in der Auslieferung (grüne Ampel). Ich bin mal gespannt wann ich mein Modell in Empfang nehmen darf.

Beste Neujahrsgrüße
SveN
Hallo Leute,

habe gestern von meinem Händler (München) den Anruf bekommen dass meine 2 1012er da sind!Hab sie jetzt allerdings noch nicht abgeholt und heute ist ja bei uns Feiertag!  

Nur mal als Info für alle die schon sehnsüchtig warten.

Gruß Olli
Hallo,
ich habs auch auf der MTX-HP schon gesehen, dass sie ausgeliefert wurde. bin gespannt, wann lokshop liefert.

Danke für eure Info und lg
Manuel
Auch die ich für meine Kollegen vom N - Bahn Stammtisch Tirol Bestellten sind auf dem Postweg zu uns.


Andy aus Tirol
Hat jemand die Lok schon zuhause und kann einen ersten Eindruck übermitteln?

Vielen Dank im voraus
SveN
Werde meine Morgen abholen!Allerdings gibt es im Moment mal "nur" die erste.Die mit der 2. Betriebsnr. ist noch nicht ausgeliefert worden.
Vielleicht schaff ich es Morgen schon ein paar Bilder einzustellen.

Gruß Olli
Hi,

heute gab es die 1012 002 bei Tina in Wien zu sehen....für  155,20 Euro.

Gruss
Hallo!

Wie sah den die "Hängeschürze" aus?  Hat Trix nachgebessert?  Gibts schon Bilder ?  

LG
Hedi
Hallo,
also ich hab mir mal eine geholt.

Erster Eindruck toll Detalliert.Neu is wohl bei Trix das wir jetzt so wie beim Hector auch in E-loks ein Rotlicht reinbauen  :)

Zugkraft so wie Taurus und 189.

Mfg
Maximilian

Die von Empire zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo!

@21:

Danke für die Bilder!

LG
Hedi
Hallo,

danke für die Bilder - sieht wirklich toll aus. Leider ist die Lieferung bei meinem Händler noch nicht angekommen...

lg
ismael
Hallo,

Die 2te ist noch nicht angekommen.

lg,
Maximilian
Hallo,

... bei uns am Land (Steiermark) ist auch die erste noch nicht gekommen ...

lg
ismael
Hallo! (Meine erste Antwort)

Danke für die Bilder!  Endlich ist ein Brennerbahn RoLa möglich!

Mit freundlichen Grüßen

Gödel
aus Großbritannien
Wow. Die Lok sieht wirklich klasse aus. Großes Kompliment an Minitrix.
Highlights für mich sind die seperat angesetzten Handläufe und das rote Rücklicht.
Ich hoffe das Modell auch Heute bei meinem Händler in Empfang nehmen zu können.

Gruß
SveN
@26:

eine Brennerbahn-Rola war bisher auch schon möglich:
1016/1116/182/189/1044/139 sind und waren alle schon davor bzw. danach eingesetzt.

Die 3 Stk. 1012er waren mehr als Ausnahme als im Regelfall vor einer Rola zu finden

@ 28
Wo sind die eigentlich in der Regel zu finden?

Gruß
Eglod
@ 28  - ...in Schweden

in Wikipedia steht dazu:
"Die Loks verkehrten im Raum Innsbruck und bespannten Züge der Rollenden Landstraße, bis sie 2006 abgestellt wurden. Die schwedische Firma Hector Rail hat 2005/2006 zunächst 1012.002 getestet, im März 2007 dann alle drei Loks gekauft. Die Loks tragen nun eine schwarz/orange Lackierung und sind in Hallsberg beheimatet."

Viele Grüße

Stephan

1012 001 wartet noch auf die Aufarbeitung und steht soweit ich weiß in Innsbruck. (noch im alten Lack)
1012 002 + 1012 003 fahren nun bei Hectorrail in Schweden und sind im Hectorrail-Design (grau-orange) unterwegs.

Uuups, dann sind ja die Minitrix-Modelle schon gar nicht mehr aktuell....

Gruß
Eglod
Hallo!

OT
Die ÖBB Reihe 1822 war ja eigentlich für die RoLa nach Italien vorgesehen- leider auch ein (Kosten)Rohrkrepierer wie die 1012 !  Die sieht so ähnlich aus wie die 1012 .

Übrigens , einige 1822 wurden nach Polen verkauft !
OT

LG
Hedi

Zitat

Die ÖBB Reihe 1822 war ja eigentlich für die RoLa nach Italien vorgesehen- leider auch ein (Kosten)Rohrkrepierer wie die 1012 !



Wobei wir ehrlich sein müssen: Sowohl 1012, als auch 1822 und 1014 waren um längen schöner als dieser grässliche Plastikklotz namens Taurus!
Hallo!

@34   JA !  
  1012 -1014- 1822 und  Abkömmlinge   davon (11xx ) waren schöner,  aber deutlich teurer als der  Plastik Stier!
Das waren die letzten Maschinen aus der verstaatlichten Lokindustrie  SGP-ELIN-Siemens-u.a. die glaubten weiterhin den Preis diktieren zu können!
Leider!    
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96BB_1012

Die 1014 ist ja mein absoluter Favorit  - es gäbe vier Varianten zur Bedruckung !!! Na Trix  wie wäre es ....

LG
Hedi

Naja, das muss man schon ein wenig relativieren, wegen staatlich, teuer und diktieren.

Denn erstens gehört SGP seit Anfang 1990 zu Siemens. Ein Schelm, der übles denkt ... von wem kommt nochmal der Taurus?

Zweitens würde mich interessieren, wie viel ein Taurus kosten würde, wenn nur 3 Stück davon gebaut worden wären und außerdem Neukonstruktionen wären und nicht zur Eurosprinterfamilie gehören würden.

Aber nichtsdestotrotz hatte SGP gegen die übermächtige und zudem noch hausinterne Konkurrenz offensichtlich keine Chance. Mit dem Preis des Taurus konnten sie einfach nicht mithalten, auch nicht in der geplanten Serienproduktion.

Aber genug der Krokodilstränen.
Heute hab ich meine 1012 bekommen, und die Freude ist grenzenlos. Stimmt schon, die Brenner-RoLa konnte man auch früher schon nachbilden, denn das ist ja ein dankbares Vorbild. Neben den genannten Loks könnte man noch die DB 194, ÖBB 1020 und 2043 einsetzen. Fleischmanns kommende 1010 auch, wer weiß da bescheid?
Für mich persönlich sind aber die 1012 neben den 1822 die Stars auf dieser Strecke.

P.S. die 1012 waren nicht nur am Brenner unterwegs, sondern lt. meinen Unterlagen auch zwischen Wörgl-Salzburg.

Edit: genannte Loks beziehen sich auf Brenner allgemein, nicht nur Rola...
Edit 2: 1010.02 in Brennersee: http://www.bahnarchiv.net/gallery/main.php?g2_itemId=1921

Hallo,

also ich denke das die HectorXRail Version als Schwedische Kleinserie kommt oder einfach von Minitrix.
Die 1042 gibt es auch in HectorXRail Version aber 265€ finde ich doch leider etwas zu hoch.

Mfg,
Matthias

PS: Bei Tinas in Wien ist die 1012 schon ausverkauft.

Ich hoffe doch, dass die Hectorrail Variante erscheinen wird. Denn diese Lok interessiert mich dann tatsächlich!
Hallo,

tolle Lok, die ich mir bestimmt zulege. Täuscht das oder liegt die Lok im Bild etwas hoch im Gleis?
(dies ist keine Kritik oder Nörgelei sondern einfach nur ne Frage

Gruß

Nico
Hallo Forengemeinde

wer von den anderen Wartenden hat die Lok jetzt eigentlich schon bekommen?
Ich warte leider immer noch sehnsüchtig auf meine 1012.
Mir kommt es so vor, als sei die Lok bislang nur in Süddeutschland und Österreich ausgeliefert?!
Wer belehrt mich eines besseren und hat die Lok schon bei seinem Händler stehen sehen?

Gruß

SveN
Hallo Sven,

kann dich berühigen - bei meinem Händler in Österreich ist sie auch noch nicht angekommen.

lg
ismael
@39

Es scheint so...... (Dies ist def. eine Kritik und keine Nörgelei)
Wie sehen das die (echten) Experten?

CU
WE
Hallo,

@39 / 42: War mir auch schon aufgefallen, habe aber nix gesagt, da ich die 1012 selbst nicht vom Vorbild her kenne (bin also kein echter Experte, Wutz ), sondern nur das H0-Modell, was wirklich tiefer liegt: http://medienpdb.maerklin.de/product_files/2/img/grossansicht/22601.jpg

Hier nun mal ein Bild der 1012, das zeigt, dass die Minitrix-Lok irgendwie zu große Räder zu haben scheint und damit komplett zu hoch liegt:
http://www.railfaneurope.net/pix/at/electric/1012/1012_Saa1.jpg

Naja, wer weiß, was Minitrix dazu bewogen hat (wurde vielleich das 152-Fahrgestell recycelt)?

Zum Vorbild: ich hätte mich ja mehr über eine 1822 gefreut, die kenne ich wenigstens persönlich - und es wären 5 Loknummern möglich gewesen und eine sogar zweimal. Und die Loks fuhren mit modellbahngerechten 3- bis 4-Wagenzügen über den Brenner ...

Grüße,

Udo.

Servus.

Danke für das gute Originalbild; ich denke auch, dass man hier die o.g. Aussage klar unterstreichen kann.
Schade......   mehr soog i need......

CU
WE

PS: Vergl. 43 / 21


Die 1012 ist heute bei Train&Play angekommen, also nix Süddeutschland.
Hier kommt der Norden
Hey Torge,

was heisst hier "nix Süddeutschland??"

Hier in München gibts die Lok schon seit letzten Mittwoch!!!!

Ihr hinkt also mal wieder hinterher!! HEHE

Nicht ganz ernst gemeinte Grüsse aus Bavaria

Olli
Hallo
Denke nicht das Lok zu hoch liegt.Beim Original ist Unterkante der Puffer gleich Unterkante des Lokkasten.Beim Modell ist es genauso.Oder sehe ich da was falsch.
Gruß Josef
Moin Torge,

Zitat

Hier kommt der Norden



*Gelächter* und das sagt einer, der in Bayern wohnt...
http://www.flying-kiwi.de/main/buch_50.html

Gruß
Kai
Hallo,

die zweite wurde Heute Ausgeliefert.

mfg,
Maximilian
Hallo.

Meine vorbestellte 1012 003 liegt seit heute bei meinem Händler des Vertrauens in Wien aus.

MFG
Ich muss nochmal was loswerden.
Ich habe letzte Woche meine 1012 002 beim Händler abholen können und muss Trix einfach mal loben für diese tolle Lok. Die Optik ist genau so toll wie das Fahrverhalten und die Zugkraft.
Wenn Trix so weiter macht, sind sie auf dem richtigen Weg.

Gruß SveN
Hallo zusammen,

nachdem ich nun beide 1012er zuhause habe, habe ich sie auf meiner kleinen Testanlage ausprobiert. Was soll ich sagen? Sorry für die Wortwahl, aber ich find' sie einfach nur geil!
Als Analogbahner hab ich aber noch ein paar Fragen dazu: wenn ich beide Loks in Doppeltraktion fahren lassen möchte, welche Lok sollte vorne fahren? Die schnellere oder langsamere (die 1012 003 ist bei mir ca. 25% schneller)? Oder ist das egal oder sollte man analog besser gar nicht Doppeltraktion fahren?

Vielen Dank und viele Grüße

Stephan




Die von Stepmo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

beim ersten Versuch waren die 003 auch bei mir deutlich schneller, nach ein paar Mal hin und her fahren mit Vollgas war der Geschwindigkeitsunterschied marginal. Lass die Loks einmal etwas einlaufen.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

alles klar, vielen Dank für die Info!

Viele Grüße

Stephan
Hallo Zusammen

Sind die 1012er von Minitrix denn jetzt noch von Minitrix??? Auf dem aktuellen Newsletter von SMDV steht: "N E-Lok Reihe 1012 der ÖBB .... Märklin"


Gruß
Tomi (der sich einfach mal an diesen Thread rangehängt hat)
Hallo,

dieser "Scherz" von SMDV ist mir auch aufgefallen - dafür war der Preis sehr OK. Aber ich habe ja schon meine beiden Schmuckstücke.

lg
ismael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;