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THEMA: Radius GFN 9120/9125
THEMA: Radius GFN 9120/9125
IC-Fan - 27.10.08 19:30
Hallo zusammen,
bin dabei eine neue Anlage aufzubauen. Leider berühren sich die langen Personenwagen in der Kurve. Habe GFN 9120 und 9125 verwendet. Zusätzlich noch ein Paar Bogenweichen. Wie bekomme ich es hin, daß sich die Wagen in der Kurve nicht mehr berühren. Das muß doch zu machen sein. Ist das wirklich Millimeterarbeit?
Gruß
bin dabei eine neue Anlage aufzubauen. Leider berühren sich die langen Personenwagen in der Kurve. Habe GFN 9120 und 9125 verwendet. Zusätzlich noch ein Paar Bogenweichen. Wie bekomme ich es hin, daß sich die Wagen in der Kurve nicht mehr berühren. Das muß doch zu machen sein. Ist das wirklich Millimeterarbeit?
Gruß
Hallo IC-Fan,
wenn du innen die 9120 und außen die 9125 verwendest dann bekommst du 2 Parallegleise hin. Es wird aber dann schon sehr eng wenn sich zwei Personenzüge mit 165mm Wagen begegnen. Nimm dafür am besten die Aufgleisheilfe von Fleischmann - in diese ist eine Gleis-Abstandslehre integriert.
Schöne Grüße
Markus Richta
wenn du innen die 9120 und außen die 9125 verwendest dann bekommst du 2 Parallegleise hin. Es wird aber dann schon sehr eng wenn sich zwei Personenzüge mit 165mm Wagen begegnen. Nimm dafür am besten die Aufgleisheilfe von Fleischmann - in diese ist eine Gleis-Abstandslehre integriert.
Schöne Grüße
Markus Richta
Bei Radius 1 und 2 (sind bei Fleischmann wie Trix die gleichen Radien in mm) sagt Minitrix ganz klar, dass die Fahrzeuge sich dann berühren können (steht so im Minitrix-Ratgeber). Die NEM eigentlich auch.
Siehe Norm: http://www.miba.de/morop/nem112-d.pdf
Über die Optik will ich lieber nichts sagen.
Möglichkeit 1: den äusseren Anfang des größeren Radius jeweils um ein gerade Gleis "verschieben", sodass kein Parallelbogen entsteht.
Möglichkeit 2: mit Übergangsbögen in Radius 3 + 4 beginnen und bei 90 wie 180 Grad auch darin enden
Möglichkeit 3: Radius 1 vergessen und lieber einen "Aussenradius" nehmen.
Beitrag editiert am 27. 10. 2008 21:17.
Siehe Norm: http://www.miba.de/morop/nem112-d.pdf
Über die Optik will ich lieber nichts sagen.
Möglichkeit 1: den äusseren Anfang des größeren Radius jeweils um ein gerade Gleis "verschieben", sodass kein Parallelbogen entsteht.
Möglichkeit 2: mit Übergangsbögen in Radius 3 + 4 beginnen und bei 90 wie 180 Grad auch darin enden
Möglichkeit 3: Radius 1 vergessen und lieber einen "Aussenradius" nehmen.
Beitrag editiert am 27. 10. 2008 21:17.
Bei R1 un R2 von MTX habe ich keinen Probleme mit den 165er Anhängern.
Einzig ein Arnold Sonderset macht in den Kurven Theater, wie ich heute festgestellt habe , aber das mut an den Drehgestellen liegen
Gruß Detlef
der leider keine Platz für R5/6 als minimum hat
Einzig ein Arnold Sonderset macht in den Kurven Theater, wie ich heute festgestellt habe , aber das mut an den Drehgestellen liegen
Gruß Detlef
der leider keine Platz für R5/6 als minimum hat
Hallo,
auch ich mußte den GFN R1/R2 parallel mit Bogenweichen verbauen. Als Abstand habe ich die Aufgleishilfe genommen - ist zwar fieselig und manchmal gar nicht so einfach, berühren tut sich da aber nix.
Optik ist die andere Sache, vor allem mit den langen Personenhängern. In der Realität gibt es das sicherlich nicht. Leider habe ich aber nicht den Platz um alles in R3/R4 oder größer zu bauen. Wenn ich da hier im Forum von ganzen Kellerräumen lese .....
Viele Grüße
andi
auch ich mußte den GFN R1/R2 parallel mit Bogenweichen verbauen. Als Abstand habe ich die Aufgleishilfe genommen - ist zwar fieselig und manchmal gar nicht so einfach, berühren tut sich da aber nix.
Optik ist die andere Sache, vor allem mit den langen Personenhängern. In der Realität gibt es das sicherlich nicht. Leider habe ich aber nicht den Platz um alles in R3/R4 oder größer zu bauen. Wenn ich da hier im Forum von ganzen Kellerräumen lese .....
Viele Grüße
andi
So, hier mal der Ausschnitt aus dem Minitrix-Ratgeber:
http://666kb.com/i/b3cghz47jkc46r4rz.jpg
Absatz ganz rechts.
http://666kb.com/i/b3cghz47jkc46r4rz.jpg
Absatz ganz rechts.
Herzlichen Dank für die Anmerkungen. Dann werde ich mich mal ans umbauen machen.
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