1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Roco 181.2 Platine

THEMA: Roco 181.2 Platine
Startbeitrag
Berti - 27.10.08 21:19
Hallo zusammen,

ich habe heute mal meine alten MIBA´s wieder rausgekramt und auf der letzten Seite der Ausgabe 11/95 ist die damalige Neuvorstellung dieser Lok mit einer Rocoanzeige.

Darin wird extra auf eine vorhandene Lötschnittstelle nach NEM 651 hingewiesen. Da ich mir von den Neuheiten 2008 jeweils eine in blau und o/b vorbestellt habe, würde mich interessieren, ob die seinerzeit ausgelieferten Loks diese wirklich hatten.
Daß die Austauschplatine der BR 101 bzw.143 von A. Hübsch existiert, ist mir bekannt.

Vielen Dank für Euere Antworten.

Berti

Hi Berti,
warum braucht denn die Rc 101 eine Austauschplatine, die hatte doch von Beginn an eine Steckschnittstelle (DSS).
Gruß Bernd
Hallo Bernd,

ich weiß, daß die 101 eine Platine mit Schnittstelle hat, ich wollte damit sagen, daß anscheinend die Platine der 101 für die 181.2 paßt.
Sollte die 181.2 aber eine Lötschnittstelle haben (und ich denke, die würde Roco bei der Neuauflage nicht wegoperieren), könnte ich mir den Neukauf von Platinen sparen.

Viele Grüße

Berti

Rächtschraibfehler editiert.

Beitrag editiert am 27. 10. 2008 22:08.
Hallo,

ja - die Lok hat eine Lötschnittstelle, aber kaum Platz darüber für einen Decoder. Nicht mal ein DCX74 hat dort Platz.
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/roc-181.php

lg
ismael

Hallo Ismael,

der DCX75 ist aber nochmal ein Stück kleiner. Eventuell wäre es doch möglich?

Gruß

Berti
Hi,
weiss jemand was so'ne Ersatzteil-Platine für die rc 101 kostet? Oder ist da A. Hübsch günstiger?
gruß bernd
Hallo,

das Problem ist weniger die Größe als die Höhe - daher glaug ich eher nicht, dass das funktioniert.

lg
ismael
@3/Ismael:

Wenn ich mir die Einbaubilder so ansehe, frage ich mich, ob der Decoder nicht auch seitlich an den Motor passen würde? Da ist ja ohnehin eine Ausbuchtung nach innen.

Gruß
Daniel, der sich auf die neue 181.2 freut
Hallo,

das ist ein guter Ansatz! Hab gerade versucht, einen DCX 74 dort mal zu positionieren - er steht um ein/zwei Zehntel-Millimeter darüber.  Eventuell sollte man noch bedenken, dass man dann die Motorabwärme auch gleich direkt an den Decoder überträgt.

Noch ein Tipp für die AMW-Platinen: Wenn du die bestellen solltest, dann bitte ohne Schnittstellenstecker - der ist schon zu hoch und geht sich nicht mehr aus. Mann muss den Decoder direkt einlöten.

lg
ismael
Hallo Berti!

Ich habe die 181 mit der Platine für die 101 digitalisiert. Das geht sehr gut. Auf einen Umstand muß ich allerdings hinweisen: Die Platine für die 101 hat auch auf der Unterseite Lötpunkte. Daher müssen Aussparungen in das Chassis der 181 gefräst werden, damit es keine elektrische Berührung gibt.
Das Problem bei der 181 ist ja das extrem flache Gehäuse. Die Platine der 101 kommt dem entgegen, weil sie einen sehr flachen Schnittstellenstecker und eine Aussparung für den Decoder hat. Ich habe den Rautenhaus SLX 830 (= DHL 100) eingebaut. Der paßt genau hinein. Da Du offenbar DCC fährst, wäre möglicherweise der DHL 160 für Dich passend.

Herzliche Grüße
Elmar
@Ismael: in welche Richtung steht er über, evtl. passt ja der kleinere DCX75 oder ein DHL050. Motorwärme war bei mir bis jetzt bei keiner Roco-Lok ein Problem, die V200 und V320 haben bei mir alle ihren Decoder auf dem Motor platziert. Ich habe leider keine 181.2, wird deren Motor deutlich wärmer? Bei "Hitzköpfen" gebe ich Dir natürlich recht!

@Elmar: warum statt fräsen nicht einfach ein Isolier- /Doppelklebeband unter die Platine?

Grüße
Daniel
Hallo,

ich habe zwei 181 seit 1996 digitalisiert. Der Einbau des damals kleinsten Decoders (Trix 66830) scheiterte zuerst aus Platzgründen, da das Lokgehäuse nicht mehr auf den Rahmen passte. Ich telefonierte damals dann mit dem Service von Roco. Als ich das Problem ansprach kam eine total dämliche Aussage eines Roco Mitarbeiters und die klang etwa so:" ...da müssens hoolt an klaaneren Decoder eibauen... "
(wohlgemerkt war der 66830 so ziemlich der kleinste Decoder damals auf dem Markt).

Letztendlich habe ich die 181 Platine in drei Teile getrennt. Das erste und dritte Teile wurde wieder eingebaut, das zweite (mittlere) Teile verschwand im Müll. An diese Stelle wurde der Decoder eingeklebt und alle benötigten Verbindungen mit Kabeln hergestellt. So mußte nichts gefräst werden.

Ich frage mich bis heute ob Roco die "Schnittstelle" jemals selbst ausporbiert hat. Ich vermute mal nicht, sonst hätte man diesen Murks doch bereits im eigenen Haus bemerkt.

Schöne Grüße
Markus Richta
Hallo,

@Daniel: Der Decoder ragt seitlich in Richtung Gehäusewand um ein/zwei Zehntel Millimiter darüber - von der Grundfläche ist es kein Problem. Es kann gut sein, dass das Gehäuse trotzdem darauf geht, da der Decoder ja nur sehr minimal übersteht - konnte ich aber nicht testen, da ja die Kabeln drannhängten

lg
ismael
Danke Ismael für die Info, dann schau mer mal, wann denn nun die neue Version kommt - und wie die konstruiert ist. Notfalls schnitz ich mir ne neue Platine selbst, falls die von der 101er dann nicht mehr passt.

Grüße
Daniel
Hallo Allerseits,

ich habe in meine Roco 181 die Platine der 101 eingebaut. Hat mich mit Porto 15,06 EURO gekostet.

Als Decoder habe ich einen DCX74D/N eingesteckt.

An Fräsarbeiten kann ich mich nicht mehr errinnern, da alles schon ein paar Jahre her ist. Mir war und ist ein Zerhacken der Platine ein Greul, wenn es eine elegantere Methode gibt. Ich bin halt diesbezüglich ein Ästhet, wass aber nicht bedeutet, dass ich allen, die anders verfahren, diese Eigenschaft absprechen möchte.

Grüße - Werner P

Hi,

Habe meine 181.2 mit nen Zimo MX62 digitalisiert. Steckt einfach unten am Chasis zwischen den Drehgestellen.

Grtz,
Domi
Hallo,

da sind ja schon ein paar sehr interessante Anregungen von Euch gekommen. Ich werde sowieso warten, bis die Loks ausgeliefert werden und dann den DCX 75 probieren, wenn er nicht paßt, ist immer noch die Platine der 101 Favorit.

Apropos wenig Platz:
in den Digitaleinbaubeispielen hier im Forum wird bei der GFN 111 auch die Platine ausgesägt,das habe ich dann auch gemacht wie beschrieben. Als ich neulich eine GFN BR 110 mit DCX 74 D ausgerüstet habe, probierte ich einfach mal, ob die auch so unter das Gehäuse der 111 paßt. Ergebnis: tadellos.

PS.:  Mit Wärmeentwicklung der Tran-Decoder hatte ich bis jetzt noch keine Probleme. Trotz Mobile Station, die ja 20V aufs Gleis bringt. Allerdings fahre ich auch höchstens 60% der möglichen Höchstgeschwindigkeit.

Danke nochmal für Eure Hinweise

Berti
@10
Hallo Daniel!

Die Lötpunkte auf der Unterseite der Platine bilden kleine Buckel, so daß die Platine nicht mehr flach aufliegt. Da in dem Gehäuse wenig Platz ist, spielt das bereits eine Rolle.

Herzliche Grüße
Elmar
@16 Berti,

> Allerdings fahre ich auch höchstens 60% der möglichen Höchstgeschwindigkeit.

Das Fahren ist egal, das macht nicht die Wärmeentwicklung aus, sondern lediglich der Stromverbrauch des Prozessors, der dazu führt ,dass die Differenz-Energie von 20 V minus 5 V mal dem Strom in einem winzigen Transistor verheizt werden muss.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;