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THEMA: BRAWA Seilbahn: Gondeln beleuchten ???
THEMA: BRAWA Seilbahn: Gondeln beleuchten ???
heinz-becker - 27.10.08 21:57
Hallo,
ich habe die BRAWA Seilschwebebahn 6560. Hat jemand eine Idee, wie man die einzelnen Gondeln beleuchten kann? Denn das sähe wirklich super aus.
MfG
heinz-becker
ich habe die BRAWA Seilschwebebahn 6560. Hat jemand eine Idee, wie man die einzelnen Gondeln beleuchten kann? Denn das sähe wirklich super aus.
MfG
heinz-becker
Das ist ja eine abgedrehte Idee. Mein Tipp: Lithium-Knopfzelle statt des Beschwerungsgewichts und dann SMD-LED unter dem Gondeldach.
Gruß
Eglod
Beitrag editiert am 27. 10. 2008 22:03.
Gruß
Eglod
Beitrag editiert am 27. 10. 2008 22:03.
heinz-becker - 27.10.08 22:04
Das wäre eine Idee, aber nicht sehr pragmatisch.
Sind die denn im realen Leben beleuchtet oder fahren die nicht nur am Tage?
Hallo heinz-becker,
hab mir ein paar Gedanken dazu gemacht...
würde nur zwei Gondeln fahren lassen, d.h. auf jeder Seite nur eine - sonst fehlt die notwendige Mittelstation !! (zumindest bei uns in Vorarlberg ist das immer so) - ansonsten wäre es eine Gruppenbahn, aber da müssten die Gondeln ganz nahe beisammen hängen!
Da der Standardantrieb einen Rundumbetrieb vorsieht ist eine Beleuchtung der Gondeln sehr schwierig zu "basteln". Ich würde die Gondeln im Wechselbetrieb steueren, d.h. z.B. die rechte Gondel fährt zum Berg (gleichzeitig natürlich die linke ins Tal) und bleibt dann in der Bergstation stehen. Nach einer gewissen Zeit wird der Antrieb umgepolt und das Spiel beginnt im umgekehrten Sinne wieder von Vorne.
In die Gondeln könnten eventuell Goldcap-Elkos eingebaut werden, an der Unterseite der Gondel könnten Kontaktfedern (Federschleifer) angebracht werden, die in der Tal- bzw. der Bergstation einen fixen Kontaktstreifen berühren und so den Goldcap wieder aufladen (Ladezeit = Aufenthaltszeit im Bahnhof).
Gut, ist reine Theorie von mir aber sicherlich machbar! Ich möchte es auf meiner grossen Anlage auch realisieren! Gibt´s noch andere Ideen ?
mfg Gernot
@BR65: hier mal ein Link zu unserem "Hausberg" von Dornbirn:
http://www.karren.at/Aktuell.1800.0.html
beachte die Betriebszeiten....
Edit: Link eingefügt
Beitrag editiert am 27. 10. 2008 23:10.
hab mir ein paar Gedanken dazu gemacht...
würde nur zwei Gondeln fahren lassen, d.h. auf jeder Seite nur eine - sonst fehlt die notwendige Mittelstation !! (zumindest bei uns in Vorarlberg ist das immer so) - ansonsten wäre es eine Gruppenbahn, aber da müssten die Gondeln ganz nahe beisammen hängen!
Da der Standardantrieb einen Rundumbetrieb vorsieht ist eine Beleuchtung der Gondeln sehr schwierig zu "basteln". Ich würde die Gondeln im Wechselbetrieb steueren, d.h. z.B. die rechte Gondel fährt zum Berg (gleichzeitig natürlich die linke ins Tal) und bleibt dann in der Bergstation stehen. Nach einer gewissen Zeit wird der Antrieb umgepolt und das Spiel beginnt im umgekehrten Sinne wieder von Vorne.
In die Gondeln könnten eventuell Goldcap-Elkos eingebaut werden, an der Unterseite der Gondel könnten Kontaktfedern (Federschleifer) angebracht werden, die in der Tal- bzw. der Bergstation einen fixen Kontaktstreifen berühren und so den Goldcap wieder aufladen (Ladezeit = Aufenthaltszeit im Bahnhof).
Gut, ist reine Theorie von mir aber sicherlich machbar! Ich möchte es auf meiner grossen Anlage auch realisieren! Gibt´s noch andere Ideen ?
mfg Gernot
@BR65: hier mal ein Link zu unserem "Hausberg" von Dornbirn:
http://www.karren.at/Aktuell.1800.0.html
beachte die Betriebszeiten....
Edit: Link eingefügt
Beitrag editiert am 27. 10. 2008 23:10.
@4
Hallo Gernot,
die Schauinslandbahn, nach der die BRAWA-Seilbahn nachgebildet ist, ist eine Einseil-Umlaufseilbahn auf der insgesamt 37 Gondeln im Einsatz sind. Demzufolge ist eine Darstellung mit mehr als zwei Gondeln durchaus gerechtfertigt und ein Pendelbetrieb nicht wirklichkeitsgetreu..
Siehe auch hier die Infos zur Bahn, die offenbar inzwischen über neue Gondeln verfügt (sofern die jemals naturgetreu nachgebildet waren):
http://www.bergwelt-schauinsland.de/schauinslandbahn.html
Die Bahn ist im dortigen Shop übrigens zu einem richtig günstigen Preis im Angebot:
http://www.bergwelt-schauinsland.de/shop.html
Damit ist das Problem der Beleuchtung aber nicht wirklich gelöst. Die Variante von Eglod (@1) scheint mir allerdings etwas praktikabler. Auch wenn das nach Fahrbetrieb wohl etwas Ausschaltarbeit erfordert. Da die Bahn sowohl im Sommer als auch im Winter fährt, scheint mir eine Beleuchtung zumindest erforderlich zu sein. Denn um 17 Uhr im Winter ist es definitiv wohl schon dunkel.
Betriebszeiten 2008 laut HP:
Jan. - Juni 9.00 - 17.00 Uhr
Juli - Sept. 9.00 - 18.00 Uhr
Okt. - Dez. 9.00 - 17.00 Uhr
(außer Betrieb: 3.11. bis 14.11 wegen technischer Wartung)
Liebe Grüße aus Berlin,
André
Beitrag editiert am 28. 10. 2008 14:31.
Hallo Gernot,
die Schauinslandbahn, nach der die BRAWA-Seilbahn nachgebildet ist, ist eine Einseil-Umlaufseilbahn auf der insgesamt 37 Gondeln im Einsatz sind. Demzufolge ist eine Darstellung mit mehr als zwei Gondeln durchaus gerechtfertigt und ein Pendelbetrieb nicht wirklichkeitsgetreu..
Siehe auch hier die Infos zur Bahn, die offenbar inzwischen über neue Gondeln verfügt (sofern die jemals naturgetreu nachgebildet waren):
http://www.bergwelt-schauinsland.de/schauinslandbahn.html
Die Bahn ist im dortigen Shop übrigens zu einem richtig günstigen Preis im Angebot:
http://www.bergwelt-schauinsland.de/shop.html
Damit ist das Problem der Beleuchtung aber nicht wirklich gelöst. Die Variante von Eglod (@1) scheint mir allerdings etwas praktikabler. Auch wenn das nach Fahrbetrieb wohl etwas Ausschaltarbeit erfordert. Da die Bahn sowohl im Sommer als auch im Winter fährt, scheint mir eine Beleuchtung zumindest erforderlich zu sein. Denn um 17 Uhr im Winter ist es definitiv wohl schon dunkel.
Betriebszeiten 2008 laut HP:
Jan. - Juni 9.00 - 17.00 Uhr
Juli - Sept. 9.00 - 18.00 Uhr
Okt. - Dez. 9.00 - 17.00 Uhr
(außer Betrieb: 3.11. bis 14.11 wegen technischer Wartung)
Liebe Grüße aus Berlin,
André
Beitrag editiert am 28. 10. 2008 14:31.
Hallo André,
das kommt vom genauen lesen vom Vorbild.....
da hast du natürlich recht - ist eine Umlaufbahn!
Wobei es sich genaugenommen um eine Tragseilbahn mit umlaufendem Zugseil handelt auf dem mehrere Gondeln ins immer laufende Zugseil eingekuppelt werden.
Dies wurde vor "vielen" jahren so konstruiert, ähnlicher Typ steht z.B. im Kleinwalsertal in Riezlern (Kanzelwandbahn). Heute sind es wirklich "Einseil-" bzw."Zweiseil-" Umlaufbahnen, d.h. das Tragseil ist zugleich das Zugseil.
Aber so genau wollte ich gar nicht sein - bin eigentlich kein "Nietenzähler"
Zum Thema: unter diesem Aspekt wird die Beleuchtung natürlich nicht einfach zu lösen sein. Habe dazu keine passende Idee.
mfg Gernot
das kommt vom genauen lesen vom Vorbild.....
da hast du natürlich recht - ist eine Umlaufbahn!
Wobei es sich genaugenommen um eine Tragseilbahn mit umlaufendem Zugseil handelt auf dem mehrere Gondeln ins immer laufende Zugseil eingekuppelt werden.
Dies wurde vor "vielen" jahren so konstruiert, ähnlicher Typ steht z.B. im Kleinwalsertal in Riezlern (Kanzelwandbahn). Heute sind es wirklich "Einseil-" bzw."Zweiseil-" Umlaufbahnen, d.h. das Tragseil ist zugleich das Zugseil.
Aber so genau wollte ich gar nicht sein - bin eigentlich kein "Nietenzähler"
Zum Thema: unter diesem Aspekt wird die Beleuchtung natürlich nicht einfach zu lösen sein. Habe dazu keine passende Idee.
mfg Gernot
Hallo
Wie wäre es denn, wenn man das original Tragseil durch einen dünnen Metalldraht ersetzt.
Womit man den ersten Leiter hätte. Für den zweiten Leiter wäre ja eine Art Sicherungsseil über dem Tragseil möglich. Die beiden Seile könnten dann durch Schleifer in einer der beiden Stationen mit Spannung versorgt werden. In die Gondeln eine LED und es sollte funktionieren.
Gruß Ronald
Wie wäre es denn, wenn man das original Tragseil durch einen dünnen Metalldraht ersetzt.
Womit man den ersten Leiter hätte. Für den zweiten Leiter wäre ja eine Art Sicherungsseil über dem Tragseil möglich. Die beiden Seile könnten dann durch Schleifer in einer der beiden Stationen mit Spannung versorgt werden. In die Gondeln eine LED und es sollte funktionieren.
Gruß Ronald
Hallo Heinz,
theoretisch müsste das so funktionieren.
In Berg-und Talstation jeweils zwei Stromkontakte. Diese mit "Schleifer" an das Seil verbinden. Polung jeweils für abgehende Gondel gleich (z.B. jeweils +Pol an den Seilen, die von den Stationen weg gehen). Abstand größer als Gondelabstand, da sonst Kurzschluss.
Das Seil leitend machen.
An den Gondel die Stromführung unterbrechen und mit LED und Elko in Gondel verbinden. Elko für Unterbrechungen bei Gondeldurchfahrt am Schleifer.
Wie gesagt theoretisch!!!
Gruß, Thomas
theoretisch müsste das so funktionieren.
In Berg-und Talstation jeweils zwei Stromkontakte. Diese mit "Schleifer" an das Seil verbinden. Polung jeweils für abgehende Gondel gleich (z.B. jeweils +Pol an den Seilen, die von den Stationen weg gehen). Abstand größer als Gondelabstand, da sonst Kurzschluss.
Das Seil leitend machen.
An den Gondel die Stromführung unterbrechen und mit LED und Elko in Gondel verbinden. Elko für Unterbrechungen bei Gondeldurchfahrt am Schleifer.
Wie gesagt theoretisch!!!
Gruß, Thomas
Die Schauinslandbahn ist eine Zweiseilumlaufbahn das heisst es gibt ein fixes Tragseil aun dem die Kabinen aufgehängt sind. sowie ein Umlaufseil, das die Kabinen zieht. Bei dieser Konfiguration könnte man das Tragseil als Pluspol und das Zugseil als Minuspol benutzen. Das Brawamodell scheit eine Einseilaumlaufbahn zu sein. Hier kann man die Gondeln in Serie schalten wie HIWI es beschrieben hat. Es reicht sogar den Strom nur bei einer station einzuspeisen also mit nur zwei Schleifer für die Gesamte Anlage. Ob dann das auch funktioniert ist die andere Frage. Die Lösung mit Batterien/Akkus/Goldcaps wäre sicher einfacher zu realisieren.
Gruss,
Matthias
Gruss,
Matthias
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