1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Fragen zu Digital

THEMA: Fragen zu Digital
Startbeitrag
hhmgv5 [Gast] - 29.09.03 10:11
Hallo Zusammen!
Ich habe die HP Adresse von einem Händler bekommen und bin ziemlich begeistert. Nun aber mal zu meinen Problemen! Mein Opa hat uns (mir) eine Modellbahnanlage hinterlassen (4 Großmodule, Gesamtlänge 5,40m x 1,80m über mehrere Etagen). Nachddem niemand von den Enkeln diese Anlage haben wollte und sie aus dem Keller verschwinden mußte habe schließlich ich mich bereit erklärt sie zu nehmen. Nach der Trennung, Transport in meinen Keller per LKW steht sie jetzt wieder einigermaßen. (allein genügend Ausgleichsgleise von Arnold zu finden war schon Sache von 1 Jahr!). Die Verkabelung treibt einem mitlerweile aber an den Rand eines Nerverzusammenbruchs . Soviel zur Vorgeschichte hier nun meine Fragen: Ich möchte die Analog Anlage auf digital umstellen. Derzeit wird sie über 9 Trafos gesteuert (wenn es mal funktioniert). Wie mache ich das am Besten? Welches System könnt Ihr mir empfehlen? Brauche ich für jeden Stromkreis einen einzelnen Trafo oder ist es einfacher die Kunststoffverbindungen an den Trennstellen zu überbrücken? Gibt es vielleicht einen erfahrenen Modellbahner im Raum Frankfurt (Mörfelden Walldorf) der mir hierbei auch vor Ort helfen kann? Soviel erstmal ich hoffe Ihr könnt mir helfen die Lust nicht zu verlieren... denn ich muß euch sagen wenn man(n) nicht so der Bauer und Landschaftsgestalter ist (wie mein Opa) sondern mehr der Spieler und Rangierer hat man es schon schwer........ Danke euch Gruß Juergen

Hallo,

also soo einfach lässt sich das nicht beantworten.
1. wie viele Loks hast Du in welchem Alter?
2. die Kunststoffverbindungen an den Trennstellen lassen sich bei Ar auf keinen Fall einfach rausnehmen, da grundsätzlich Ar-Weichen ein leitendes Herzstück haben. Ein Kurzschluss wäre die Folge
3. willst Du auch Digital schalten?
4. Wenn die Anlage so groß ist, brauchst Du auch bei Digital mehrere Stromkreise.

Dann kannst Du Dir überlegen, ob Du die Anlage digitalisieren möchtest. Bei alten Loks aus den 70ern lohnt es meistens nicht.

Peter A.
Hallo Jürgen,
für Dich wäre ja das HesseNtreffen ideal gewesen. Naja, bist jedenfalls schon eingeladen für den nächsten Treff.

Andi Zahn
Geh mal auf Forum durchsuchen und gib Digital ein,da findest du massenhaft
wirklich brauchbare Tipps.Bin auch noch nicht so lange dabei und hab hier ne menge erfahrungen gesammelt.
mfg ThomasW
Danke schon mal vorab, ich sehe das wird doch nicht einfach.....
zu Peter: Ich habe 12 Loks alle von Fleischmann oder Arnold alle erwoben zwischen 92 und 2000 meistens aus den Jahressetz von Fleischmann mit den passenden Wagen. 1 ICE v. Minitrix
Bei den Trennstellen meine ich die roten Kunststoffverbindungen zwischen den Gleisen. Wenn ich die rausnehmen müßte, müßte ich ganz schön Landschaft/ Gleisbett zerstören (nur ungern). Hat das auch mit den Weichen zu tun? Apropo die Schaltung der Weichen (34 Stück) kann diese weiter analog erfolgen? Wenn ja wäre das gut die funtionieren nähmlich fast alle!!

Hoffe ich stelle mich nicht allzu blöd an hier.
Gruß Juergen
Die Weichen kannst du nach wie vor schalten ohne auf digital umzustellen.Bin auch nur Digital Fahrer.Also bei den jüngeren Loks lohnt es sich wenn die in gutem zustand sind.Wenn du einen guten fachhändler der umbauten vornimmt hast wird er dich auch beraten obs sich bei der ein oder anderen Lok lohnt oder nicht.Noch n Tipp,kontrollier mal deine wggons,hab mal nen Film gesehen , da hatte der opa viel geld in seinen Waggons versteckt :) :) :) :) :).
mfg ThomasW
Danke Thomas! werde gleich mal in die Wägelchen schauen.... bekommst 10% für den Tip wenn ich was finde....

gruß juergen
Hallo Andi Danke für die Einladung, komme gerne zum nächsten Termin wenn es mir möglich ist!
Moin,

Betr. Nr. 1:
"2. die Kunststoffverbindungen an den Trennstellen lassen sich bei Ar auf keinen Fall einfach rausnehmen, da grundsätzlich Ar-Weichen ein leitendes Herzstück haben. Ein Kurzschluss wäre die Folge"

Das gilt für Pecoweichen, hat für Arnold aber überhaupt keine Bedeutung. Trennstellen lassen sich ganz einfach dadurch aufheben, in dem man die Anschlüsse der Trennstellen mit den übrigen Stromeinspeisungen verbindet. Dann brauch man auch die Kunststoffverbindungen nicht hinaus nehmen. Da bei größeren Anlagen das Aufteilen in mehrere Stromkreise sinnvoll ist, die dann über Booster mit dem Digitalstrom versorgt werden, sind vorhandene Stromkreistrennungen natürlich nicht verkehrt. Wieviele Stromkreise (und Booster nötig sind, hängt von dem Strombedarf der Loks/Waggons mit Beleuchtung ab, die in dem Stromkreis unterwegs sind.

Gruß
Kai
hallo danke für eure hilfe, hab mich nach einigen kontakten per mail und weiteren infos für "selectrix" entschieden.

gruß
juergen
Hallo SXler!

Willkommen im SXler Club

Sehr zu empfehlen ist: www.mdvr.de

Grüße
NBO

Und ab Q1/2004 gibts dann endlich auch mal für SX einen ordentlichen Decoder aus österreichischer Produktion.
*schnellduck* und wech........

Grüße, Peter W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;