1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Wie am besten Oberleitungsdrähte glätten

THEMA: Wie am besten Oberleitungsdrähte glätten
Startbeitrag
R1-Rider - 28.10.08 22:48
Hallo,

hab meine betriebsfähige Sommerfeldtoberleitung endlich fertig gebaut und mit ersten Testfahrten begonnen. Leider neigen die Stromabnehmer sehr leicht an den senkrecht verschweissten Hängedrähten zum verhaken. Besonders der GFN ICE macht mir da Sorgen, da die Geometrie der Pantos nicht stimmt. Die untere Hälfte klappt kaum nach oben, dafür steht die obere umso steiler und neigt dadurch zum Umklappen, während andere Loks mit Einholmpantos recht problemlos mit den Häkchen klar kommen.

Wie kann ich jetzt am besten die Häkchen der Hänger glätten? Hat da jemand einen Tipp für mich? Ich dachte, ich befestige vielleicht ein Stückchen feines Schleifpapier an einem Panto und drehe einige Runden? Mit dem Dremel ist es bei der Vielzahl der Punkte eine recht mühselige Arbeit, ausserdem schleift man den Draht sehr schnell durch.

Gruss
Olli

Ich empfehle solche Gummischleifblöcke, die es in unterschiedlichen Körnungen gibt.

Gruß
Eglod

Beitrag editiert am 28. 10. 2008 23:15.
Hi Olli
Laut  Aufbauanleitung von Sommerfeldt sollte man das vor dem Aufbau machen.
Da es sich um recht Harten Eisendraht handelt wird das mit Schleifpapier am Panto wohl einige Wochen dauern.
Wenn Du kannst fahre mit dem Finger unten lang, wenn Du einen überstand fühlst,
Fahrdraht mit den Fingern halten und mit der Schlüsselfeile 2 bis 3 X drüber und es sollte glatt sein.

>>...ich befestige vielleicht ein Stückchen feines Schleifpapier an einem Panto und drehe einige Runden<<

Hallo Olli,

fast genau so habe ich es gemacht. Ein flaches Stück Holz in Lokbreite und -länge mit feinem Schleifleinen beklebt und auf beide Pantos geklebt. Genau über den Pantos das Schleifpapier relativ steil nach oben gebogen aber ohne scharfe Kanten oder Knicke, mehr wie ein rundes Hohlprofil. Die Biegung irgendwie stabilisieren. Damit Runden drehen bis die "Haken" weg sind. Als Schleiflok geht irgend eine, als Prüflok die die am meisten hängen bleibt. Wenn alles ok ist mit sehr feinem Schleifpapier polieren.

Grüße
Günter
Ich weiss, dass man laut Anleitung die Drähte vor dem Verbau entgraten sollte. Habs mir aber nicht so schlimm vorgestellt, da ich in meiner Kindheit schonmal ne Sommerfeldtoberleitung hatte, und da kann ich mich nicht an solche Probleme erinnern...ist aber schon ca. 30J her .

Ich werd dann man mein Glück mit den verschiedenen Methoden versuchen, schlimmer als der Aufbau der ganzen Oberleitung kann es nicht sein, war teilweise ein fürchterliches Gefriemel.

Gruss
Olli


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;