1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Gleisplan-Datenbank

THEMA: Gleisplan-Datenbank
Startbeitrag
jaffa - 29.10.08 08:06
Nach einem Relaunch, der nicht nur die Technik, sondern auch die gestalterischen Möglichkeiten verbessert hat, geht es nun mit der inhaltlichen Entwicklung von moba-trickkiste.de und http://gleisplan-datenbank.de weiter. Auch die Benutzerfreundlichkeit mit allen möglichen Sortierabfolgen und guter Suchmaschine hat sich verbessert.
Aktuell sind 97 Gleispläne von Spur Z bis zur "großen" Bahn enthalten. Wer hilft mit, die 100 voll zu machen?
In der Tipps- und Tricksdatenbank sind jetzt 165 Beiträge enthalten, 65 Shops sind gelistet und bei den N-Artikel-Bezugsquellen sind zurzeit 247 Datensätze vorhanden.

Ach ja: wenn ihr mal vorbeischaut, wäre ein Eintrag im Gästebuch unter "Kritik und Anregungen" auch ganz nett

Gruß --- Jürgen --- alias jaffa

Ich habe wieder einmal ein wenig an den Datenbanken von www.moba-trickkiste.de und www.gleisplan-datenbank.de herumgeschraubt:

Für eine bessere Benutzerfreundlichkeit kann man jetzt in allen Datenbanken insgesamt wie auch in den erzeugten Auswahlen von Datensatz zu Datensatz weiter- oder auch zurückblättern und ans Ende und den Anfang springen. Ich hatte beim Überprüfen der Nutzungspfade festgestellt, dass häufig sehr viele Datensätze nacheinander betrachtet werden. Das geht mit dieser neuen Funktion jetzt natürlich sehr viel komfortabler.

Außerdem habe ich bei den Gleisplänen jetzt "Nenngröße" (mit differenzierteren Zuordnungen)  und "Spur" (Regelspur, Meterspur ...) unterschieden, so dass man gezielter nach "exotischen" Konstellationen suchen kann. Zurzeit sind die Beiträge im Bereich Meterspur und Schmalspur zwar noch etwas rar, aber jemand der gezielt danach sucht, muss nun nicht mehr alles sichten. Und außerdem geht meine Gleisplansammelei ja weiter ...

Draüber hinaus lege ich die Volltextsuche ans Herz ... insbesondere wenn man nach speziellen Anlagenthemen sucht ... auch wenn man nicht zu allen Themen so viel findet wie bei meinem Lieblingsthema "Hafen" mit immerhin 24 Beiträgen

Aktuell sind 151 Gleispläne von Spur Z bis zur "großen" Bahn enthalten.
In der Tipps- und Tricksdatenbank sind jetzt 194 Beiträge enthalten, 74 Shops sind gelistet und bei den N-Artikel-Bezugsquellen sind zurzeit 298 Datensätze vorhanden.

Einträge im Gästebuch unter "Kritik und Anregungen" sind nicht nur nett, sondern helfen mir auch die Datenbanken weiter zu verbessern, wenn ich eure Kritipunkte kenne!

Gruß --- Jürgen
Zitat

Aktuell sind 151 Gleispläne von Spur Z bis zur "großen" Bahn enthalten.

... das war vor vier Stunden ... jetzt sind es bereits 161

Gruß --- Jürgen
Zitat

... jetzt sind es bereits 161

fleißig, fleißig

meint
Günter
Danke !
Ich komme aus dem Schauen nicht mehr raus !!.............................Gruß Rainer
Zitat

... das war vor vier Stunden ... jetzt sind es bereits 161

... das war vor drei Tagen ... jetzt sind es bereits 174

Danke Günter, danke Rainer für eure Zustimmung!
Worauf ich heute verweisen möchte: ich habe in der Gleisplansammlung "Bahnen in und um Berlin", die sich unter der Webadresse www.biuub.de gerade im Aufbau befindet, etliche interessante Vorbildpläne entdeckt. Sechs davon habe ich kommentiert in die www.gleisplan-datenbank.de aufgenommen (die Pläne mit dem heutigen Datum 21.8.).
Was diese sechs Pläne interessant macht, ist, dass
1. sie überschaubare, im Modell umsetzbare Dimensionen haben
2. bei allen Bahnhöfen Bahnsteig- und Nutzgleislängen angegeben sind ... und
3. sie ein interessantes Spektrum abdecken:

-- Kreuzungsbahnhof
-- Teilungsbahnhöfe an 2-gleisiger Hauptstrecke
-- Kleiner Kopfbahnhof, Nebenstrecke
-- Bahnhöfe mit Güterbereich und Industriegleisanschlüssen.

Durch die Koppelung von schematischer Darstellung und Bilder aus Google-Earth lässt sich die Einbindung in die reale Landschaft of ganz schön nachvollziehen. Bei zwei Plänen habe ich euch die Arbeit bereits abgenommen

Das waren für diese Woche erst einmal die letzten Pläne. Aber bald gehts weiter!

Gruß --- Jürgen

Edith hat meine Tippfehler korrigiert

Ich habe in den letzten Tagen etliche schöne Gleispläne recherchiert ... und habe soeben gerade den 200. Gleisplan eingestellt ... schaut einfach mal vorbei: www.gleisplan-datenbank.de

Gruß --- Jürgen
Da ich im Moment auf Materialnachschub für meine Bauprojekte warte, bin ich fleißig in Sachen Internet unterwegs: ich habe mich an den Bereich Anlagenplanung der Trickkiste heran gemacht.
Dort gab es bisher ja schon die Seite Konzept und Gleisplan ...
http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-/anlagenkonzept-gleisplan.html

... nun ist eine zweite Seite hinzugekommen, die sich mit der Planung von Bahnhöfen befasst und dafür Grundlagen-Knowhow vermittelt.
http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-/anlagenpanung2-bhf.html

Dort fehlt im Moment zwar noch die Dokumentation der vorbildhaften Umsetzungen im Modell, aber auch jetzt schon bietet die Seite viel strukturierte Information.

Gruß --- Jürgen
Hallo Jürgen,

meine Hochachtung, die Sammlung wird ja immer besser!

Persönlich finde ich gerade die Pläne der amerikanischen
Eisenbahn-Kollegen sehr interessant. Der Point-to-Point-Betrieb
bei uns steckt noch etwas in den Kinderschuhen. Hier werden tolle
Beispiele mit guten Fahrmöglichkeiten gerade für kleine Anlagenflächen
aufgezeigt.

Grüße
wilfried
Gleispläne sind die eine Sache, die "Gebrauchsanweisung", wie man mit solchen Plänen umgeht und wie man die eigene Modellbahn plant ist eine andere Sache. Deshalb gibt es den inzwischen neu strukturierten und ausgebauten Bereich

ANLAGEN PLANEN in unmittelbarer Nachbarschaft der Gleisplan-Datenbank:
http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-/anlage-planen0.html

Auch die dritte Unterseite ANLAGENPLANUNG (3): INDUSTRIE ist jetzt vorzeigbar.
http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-/an...anen3-industrie.html

Sie wird kontinuierlich weiter entwickelt ... jetzt aber ohne Druck ... ich will schließlich auch mal wieder bauen und nicht recherchieren und schreiben

Gruß --- Jürgen

Ich hatte vorhin die Genehmigung für das Einstellen einiger Gleispläne bekommen. Nachdem ich sie eingepflegt hatte, stellte ich fest, dass wieder mal eine "Schallmauer" durchbrochen ist: das war der 250. Plan: www.gleisplan-datenbank.de

Gruß --- Jürgen
Hallo,

unter welcher Adresse finde ich die Gleisplan- Datenbank?

Grüße Robby
Hallo Robby!

Ich denke es ist dieser Link:

http://moba-trickkiste.de/wie-macht-man-planen/datenbank-gleisplaene.html

Leider wird das Forum und leider wohl auch der Rest nicht mehr gepflegt, bzw. es ist in einem anderen Forum aufgegangen. Steht aber alles auf der Seite.

Der MiniTrixEinsteiger
Hallo Robby,

auf Jaffas Homepage!

-----> http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-planen/datenbank-gleisplaene.html

LG aus P, Jörch
Hallo,

ich danke euch und bin sooo froh , das es das Forum gibt,......da kriegst du geholfen.

VG Robby
Moin,
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: MiniTrixEinsteiger

Leider wird das Forum und leider wohl auch der Rest nicht mehr gepflegt, bzw. es ist in einem anderen Forum aufgegangen. Steht aber alles auf der Seite.

Ich finde es auch schade, ich habe mir da auch viel Hilfe und Anregungen holen können.

LG
Heiko

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;