1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Peco-Weiche ohne Feder manuell stellen

THEMA: Peco-Weiche ohne Feder manuell stellen
Startbeitrag
Nblau - 29.10.08 09:47
Vielleicht eine blöde Frage:

Wenn man Peco-Weichen umbaut, indem man die Stellfeder entfernt (z.B. für Vorbereitung Servo-Antrieb), kann man diese hinterher nicht mehr richtig manuell stellen. Dies ist aber manchmal notwendig, z.B. zu Testzwecken wenn die Antriebe noch nicht installiert sind.
Ich fixiere dann die Stellschwelle mittels Nagel bzw. Nadel. Irgendwie ist dass aber nicht optimal. Hat jemand eine Lösung dafür ?

Gruß

Friedrich

Keine blöde Frage! Ich habe meine Peco-Weichen zwar alle "englisch" verbaut, also ganz original mit Stellfeder und Peco-Antrieben (klappt alles tadellos) aber man kann auch an der Stellschwelle außen eine kleine Spiralfeder (z. B. aus einem Kugelschreiber o. ä.) einhängen und dann ein paar cm von der Weiche entfernt mit einem Nagel an der Korkunterlage bzw. am Trassenbrett anheften. Wichtig ist, dass die Feder nicht zu hart ist - dann kann man den Anpressdruck der Weichenzunge gut einstellen. Ich habe das mal bei Roco-Weichen so gemacht - in dem Fall konnte man die Weiche auch beim Befahren aufschneiden.

Phil
Danke Phil !

Interessante Idee mit der Spiralfeder. Werde ich heute abend mal testen.

Gruß

Friedrich


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;