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THEMA: Hobbex oder Vollmer Oberleitungen
THEMA: Hobbex oder Vollmer Oberleitungen
Eisenbahner1983 - 29.10.08 17:07
Hallo ich möchte gerne die Arnold Gummifaden Oberleitung ausser Betrieb nehmen und sie durch eine funktionierende HOBBEX Oberleitung ersetzten. Das Preisleistungsverhältnis gefällt mir recht gut und auch so sehen sie nicht schlecht aus. Allerdings wollte ich Vorweg mal eure Erfahrungen hören. Bewährt die diese Oberleitung im Betrieb und wie wird sie eigentlich angeschlossen ? Habe noch nirgends bei Hobbex einen Anschlußmast gefunden . . . .
Gruß Björn
Link zu dem Hobbex Oberleitungsprogramm:
http://www.hobbex.de/home.htm
Die Oberleitung von Hobbex:
http://www.hobbex.de/bilder/leitmast.jpg
http://www.hobbex.de/bilder/gitmast2.jpg
http://www.hobbex.de/bilder/quertrwerk2.jpg
http://www.hobbex.de/bilder/fahrtrat.jpg
http://i5.ebayimg.com/04/i/001/12/45/a99c_1.JPG
http://i20.ebayimg.com/05/i/001/12/45/c1f1_1.JPG
http://i2.ebayimg.com/04/i/001/12/45/d295_1.JPG
Sortiment:
ON 001 Probierpackung (6 Streckenmaste, 8 Fahrdrähte, Baumaterial für 1 Quertragwerk, Anleitungsheft)
ON 100 (10 Streckenmaste, 10 Fahrdrähte)
ON 101 (10 Streckenmaste, kurzer Ausleger)
ON 102 (10 Streckenmaste , langer Ausleger)
ON 110 (10 Fahrdrähte 220 mm)
ON 111 (10 Fahrdrähte 110 mm)
ON 113 (10 Fahrdrähte 95 mm)
ON 114 (10 Fahrdrähte 55 mm)
ON 117 (5 Unterbrecherdrähte)
ON 104 (Baumaterial für 2 Quertragwerke)
ON 122 (Quertragwerk 2-gleisig)
ON 123 (Quertragwerk 3-gleisig)
ON 124 (Quertragwerk 4-gleisig)
ON 125 (Quertragwerk 5-gleisig)
ON 130 (9 Streckenmaste, 11 Fahrdrähte für Tunneloberleitung)
OH 903 Anleitungsheft "Oberleitungsbau"
P.S. Die Quertragwerke gefallen mir nicht so gut. Könnte man die Hobbex Masten mit den Quertragwerken von Sommerfeld kombinieren ?
Beitrag editiert am 29. 10. 2008 20:51.
Gruß Björn
Link zu dem Hobbex Oberleitungsprogramm:
http://www.hobbex.de/home.htm
Die Oberleitung von Hobbex:
http://www.hobbex.de/bilder/leitmast.jpg
http://www.hobbex.de/bilder/gitmast2.jpg
http://www.hobbex.de/bilder/quertrwerk2.jpg
http://www.hobbex.de/bilder/fahrtrat.jpg
http://i5.ebayimg.com/04/i/001/12/45/a99c_1.JPG
http://i20.ebayimg.com/05/i/001/12/45/c1f1_1.JPG
http://i2.ebayimg.com/04/i/001/12/45/d295_1.JPG
Sortiment:
ON 001 Probierpackung (6 Streckenmaste, 8 Fahrdrähte, Baumaterial für 1 Quertragwerk, Anleitungsheft)
ON 100 (10 Streckenmaste, 10 Fahrdrähte)
ON 101 (10 Streckenmaste, kurzer Ausleger)
ON 102 (10 Streckenmaste , langer Ausleger)
ON 110 (10 Fahrdrähte 220 mm)
ON 111 (10 Fahrdrähte 110 mm)
ON 113 (10 Fahrdrähte 95 mm)
ON 114 (10 Fahrdrähte 55 mm)
ON 117 (5 Unterbrecherdrähte)
ON 104 (Baumaterial für 2 Quertragwerke)
ON 122 (Quertragwerk 2-gleisig)
ON 123 (Quertragwerk 3-gleisig)
ON 124 (Quertragwerk 4-gleisig)
ON 125 (Quertragwerk 5-gleisig)
ON 130 (9 Streckenmaste, 11 Fahrdrähte für Tunneloberleitung)
OH 903 Anleitungsheft "Oberleitungsbau"
P.S. Die Quertragwerke gefallen mir nicht so gut. Könnte man die Hobbex Masten mit den Quertragwerken von Sommerfeld kombinieren ?
Beitrag editiert am 29. 10. 2008 20:51.
Günter König - 29.10.08 17:47
Björn,
kombinieren kann man alles, ist nur eine Frage der handwerklichen Fähigkeiten ....... .
Zur Hobbex OL:
Habe ich selber verbaut und bin von der Funktion sehr zufrieden. Wenn ich bei meiner neuen Anlage eine funzende OL verbraten will, würde ich wohl wieder auf HOBBEX zurückgreifen.
Das Aussehen der Quertragwerke ist allerdings etwas " ungewöhnlich ", da hast du recht!
Vor allem ist beim Aufbau über vorhandene Gleis-Geometrien sehr viel Geschick erforderlich.
Dies aber bei anderen Herstellern auch so.
Wie du schon sagst, das Preis-Leistungs-Verhältnis ist O.K..
Und funktionieren tut sie !!
Gruß,
Günter
kombinieren kann man alles, ist nur eine Frage der handwerklichen Fähigkeiten ....... .
Zur Hobbex OL:
Habe ich selber verbaut und bin von der Funktion sehr zufrieden. Wenn ich bei meiner neuen Anlage eine funzende OL verbraten will, würde ich wohl wieder auf HOBBEX zurückgreifen.
Das Aussehen der Quertragwerke ist allerdings etwas " ungewöhnlich ", da hast du recht!
Vor allem ist beim Aufbau über vorhandene Gleis-Geometrien sehr viel Geschick erforderlich.
Dies aber bei anderen Herstellern auch so.
Wie du schon sagst, das Preis-Leistungs-Verhältnis ist O.K..
Und funktionieren tut sie !!
Gruß,
Günter
Hallo,
es gibt halt verschiedene Bauarten der OL und die HOBBEX stammt wohl von der ehemaligen DR-Ost?
Johannes
es gibt halt verschiedene Bauarten der OL und die HOBBEX stammt wohl von der ehemaligen DR-Ost?
Johannes
Eisenbahner1983 - 29.10.08 19:57
Ist Hobbex echt eine DDR Oberleitung ? So wie die Siba Signale ?
Gruß Björn
Gruß Björn
Hallo Björn,
hast Du mal im Forum nach Hobbex gesucht, da kommt z.B. auch das http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=116818&sb1=hobbex raus.
Johannes
hast Du mal im Forum nach Hobbex gesucht, da kommt z.B. auch das http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=116818&sb1=hobbex raus.
Johannes
DR-Bahner Jens - 29.10.08 20:16
Hallo
DDR Oberleitung gab es nicht, falls Ihr die dort Ansässige Bahnverwaltung meint, so ist das dann höchstens eine "DR Oberleitung".
Man könnte auch Hobbex als einen "Neues Bundesland" Oberleitungshersteller bezeichnen..png)
Oder ganz anders gesagt, Hobbex gab es schon zu DDR-Zeiten
Und die Produkte haben sich bis heut kaum geändert.
Die Quertragewerke sind halt mit den "Rießigen" Aufhängern für die Fahrdrähte,welche relativ unschön wirken.
Die Fahrdrähte selbst sind an die Gleislängen des ehemals von Piko gefertigten N-Gleises angepasst und sind etwas groß, jedoch sehr stabil.
Wer sie als "Voll funktionsfähig" bauen möchte, muß sich die Stromeinspeißung selber bauen.
Von den Fahrleitungen mit "Trennstellen" im Draht kann ich jedoch nur abraten.
die Pahntos mögen die Kunststoffteile im Draht überhaupt nicht.
Gruß Jens
DDR Oberleitung gab es nicht, falls Ihr die dort Ansässige Bahnverwaltung meint, so ist das dann höchstens eine "DR Oberleitung".
Man könnte auch Hobbex als einen "Neues Bundesland" Oberleitungshersteller bezeichnen.
.png)
Oder ganz anders gesagt, Hobbex gab es schon zu DDR-Zeiten
Und die Produkte haben sich bis heut kaum geändert.
Die Quertragewerke sind halt mit den "Rießigen" Aufhängern für die Fahrdrähte,welche relativ unschön wirken.
Die Fahrdrähte selbst sind an die Gleislängen des ehemals von Piko gefertigten N-Gleises angepasst und sind etwas groß, jedoch sehr stabil.
Wer sie als "Voll funktionsfähig" bauen möchte, muß sich die Stromeinspeißung selber bauen.
Von den Fahrleitungen mit "Trennstellen" im Draht kann ich jedoch nur abraten.
die Pahntos mögen die Kunststoffteile im Draht überhaupt nicht.
Gruß Jens
Eisenbahner1983 - 29.10.08 20:43
Hat mal jemand Bilder vom Unterschied von DB und DR Masten ? Also wenn ich die Sommerfeld und Hobbex vergleiche sehen die fast gleich aus ...
Wenn Hobbex DR Masten darstellt dann wäre wohl eher Vollmer was für mich ?
Wie sind dort die Erfahrungen ?
Gruß Björn
Beitrag editiert am 29. 10. 2008 21:23.
Wenn Hobbex DR Masten darstellt dann wäre wohl eher Vollmer was für mich ?
Wie sind dort die Erfahrungen ?
Gruß Björn
Beitrag editiert am 29. 10. 2008 21:23.
Hallo Björn,
ich hatte die Vollmer Oberleitung und habe bei meiner neuen Anlage einige Teilstrecken damit überspannt. Sie ist allerdings funktionslos. Das Problem ist, dass die Kunststoffmasten sich leicht verbiegen lassen. Das macht die ganze Oberleitung recht wackelig und stramm anliegende Pantos können schon mal die Fahrdrähte vor allem in Kurven verschieben. Weil ich die Pantos unterhalb der Oberleitung fixiere, ist das für mich kein Problem. Im Bahnhof bin ich auf Sommerfeld umgestiegen. da kann ich alles verlöten, das gibt der Sache die nötige Festigkeit.
Gruß
Friedhelm
ich hatte die Vollmer Oberleitung und habe bei meiner neuen Anlage einige Teilstrecken damit überspannt. Sie ist allerdings funktionslos. Das Problem ist, dass die Kunststoffmasten sich leicht verbiegen lassen. Das macht die ganze Oberleitung recht wackelig und stramm anliegende Pantos können schon mal die Fahrdrähte vor allem in Kurven verschieben. Weil ich die Pantos unterhalb der Oberleitung fixiere, ist das für mich kein Problem. Im Bahnhof bin ich auf Sommerfeld umgestiegen. da kann ich alles verlöten, das gibt der Sache die nötige Festigkeit.
Gruß
Friedhelm
Hallo,
kommt immer auf die Ansprüche an.
Ich weiß nicht so recht, ob heute noch jemand über die Oberleitung die Fahrspannung einspeist. Wenn ja, da wäre Hobbex oder Vollmer evtl eine stabile Variante.
Wer kein Geld ausgeben will, egal ob mit oder ohne Funktion der Oberleitung, für den ist Hobbex erste Wahl.
Wenn man wenigstens ein ganz klein wenig auf Optik Wert legt, dann wäre für mich Viessmann die erste Wahl. Da gibt es sogar Anschlußmasten (für mich wiederum uninteressant). Ist natürlich etwas teurer. Aber wie gesagt, das kommt auf die Ansprüche an.
Gruß
Rainer
kommt immer auf die Ansprüche an.
Ich weiß nicht so recht, ob heute noch jemand über die Oberleitung die Fahrspannung einspeist. Wenn ja, da wäre Hobbex oder Vollmer evtl eine stabile Variante.
Wer kein Geld ausgeben will, egal ob mit oder ohne Funktion der Oberleitung, für den ist Hobbex erste Wahl.
Wenn man wenigstens ein ganz klein wenig auf Optik Wert legt, dann wäre für mich Viessmann die erste Wahl. Da gibt es sogar Anschlußmasten (für mich wiederum uninteressant). Ist natürlich etwas teurer. Aber wie gesagt, das kommt auf die Ansprüche an.
Gruß
Rainer
pinkpanther - 29.10.08 23:13
Moin,
nun gebe ich auch mal meinen Senf dazu:
1. habe bei meiner Internetrecherche keine nenneswerten Unterschiede zwischen den Nachkriegsgittermasten der DR und der DB festgestellt. Optisch finde ich den Unterschied bei den Betonmasten größer, aber auch zu vernachlässigen.
2. Vollmer (gleich Trix) und Arnold sind im Grunde "Zwitter": Die Gittermasten sind moderne, die Ausleger entsprechen aber der 1928er Fahrleitung.
Empfinde die Vollmer auf den Abbildungen als sehr grob und auch nicht als wirklich preiswert, da dürfte Hobbex die bessere Alternative sein.
3. Bei Viessmann gefallen mir vor allem die Turmmasten und Quertagwerke am besten.
Bei den Streckenmasten (moderne Bauart) sind die Masten schöner detailiiert als die von Sommerfeldt, aber die "komische graue Wurst" auf dem unteren Ausleger zum Arretieren der Fahrdrähte finde ich irritierend.
4. Sommerfeldt hat sehr stabile und einfach zu montierende Streckenmasten in moderner Ausführung sowie der 1928er Fahrleitung. Die Fahrdrähte (besonders die "Profi") gefallen mir am besten und feinsten von den genannten Fabrikaten. (Aber ich gebe zu bedenken, dass 0,4mm x 160 immer noch 64mm Fahrdrahtdurchmesser in 1:1 wären, d.h. wir reden über einen Kompromiß). Die Turmmaste sind aus Kunststoff und bedürfen evtl. einer (von Sommerfeldt lieferbaren) Mastarmierung bei Abspannung. (Für normale Quertragwerke aber nicht erforderlich).
5. Hammerschmid stellt eine sehr feine, funktionslose Oberleitung im gehobenen Preissegment nach dem Vorbild der 1928er Fahrleitung her. Die Bilder finde ich super, aber einige Anwender in diesem Forum gaben zu bedenken, dass das kaum etwas für den rauhen Anlagenbetrieb ist.
Liebe Grüße
Jens
nun gebe ich auch mal meinen Senf dazu:
1. habe bei meiner Internetrecherche keine nenneswerten Unterschiede zwischen den Nachkriegsgittermasten der DR und der DB festgestellt. Optisch finde ich den Unterschied bei den Betonmasten größer, aber auch zu vernachlässigen.
2. Vollmer (gleich Trix) und Arnold sind im Grunde "Zwitter": Die Gittermasten sind moderne, die Ausleger entsprechen aber der 1928er Fahrleitung.
Empfinde die Vollmer auf den Abbildungen als sehr grob und auch nicht als wirklich preiswert, da dürfte Hobbex die bessere Alternative sein.
3. Bei Viessmann gefallen mir vor allem die Turmmasten und Quertagwerke am besten.
Bei den Streckenmasten (moderne Bauart) sind die Masten schöner detailiiert als die von Sommerfeldt, aber die "komische graue Wurst" auf dem unteren Ausleger zum Arretieren der Fahrdrähte finde ich irritierend.
4. Sommerfeldt hat sehr stabile und einfach zu montierende Streckenmasten in moderner Ausführung sowie der 1928er Fahrleitung. Die Fahrdrähte (besonders die "Profi") gefallen mir am besten und feinsten von den genannten Fabrikaten. (Aber ich gebe zu bedenken, dass 0,4mm x 160 immer noch 64mm Fahrdrahtdurchmesser in 1:1 wären, d.h. wir reden über einen Kompromiß). Die Turmmaste sind aus Kunststoff und bedürfen evtl. einer (von Sommerfeldt lieferbaren) Mastarmierung bei Abspannung. (Für normale Quertragwerke aber nicht erforderlich).
5. Hammerschmid stellt eine sehr feine, funktionslose Oberleitung im gehobenen Preissegment nach dem Vorbild der 1928er Fahrleitung her. Die Bilder finde ich super, aber einige Anwender in diesem Forum gaben zu bedenken, dass das kaum etwas für den rauhen Anlagenbetrieb ist.
Liebe Grüße
Jens
Im aktuellen N-Bahn Magazin ist ja eine Anlage mit Hobbex Oberleitung.
Wirkt ja erschreckend klobig. Bis jetzt hab ich noch nie Bilder gesehen, nur immer so Zeichnungen, wie es in den 70ger üblich war.
Ich werde bei mir einen Mix aus Viessmann und Sommerfeld einsetzen. Bei Viessmann ist es kein Problem die "komische graue Wurst"
zu entfernen. Einfache ein scharfes Messer ansetzen und weg ist sie. Dann kann man anlöten. Werde selbst Seitenhalter basteln. Gibt es ja leider nicht.
Man muss immer sehen um welche Mengen es geht. Meine Anlage hat knapp 20 m² sichtbare Fläche. Da kommen schon ein paar Meter zusammen. Trotzdem lieber die schönere.
@ Eisenbahner1983. Rechne doch mal aus, wieviel Meter es bei Dir sind? Wenn das nicht zu viel sind, wieviel kostet dann die optisch bessere mehr? Mach Dir eine Excelltabelle und tipp mal die Mengen ein, dann siehst Du es ja.
Dann lieber die kaufen, die zwar jetzt etwas teurer ist, dafür sieht es nach was aus.
Dauert es halt ein, zwei Monate länger bis man fertig ist, dafür ist man nicht irgendwann enttäuscht und baut das ganze doch wieder neu.
Wie heist es so schön, "lieba oimoi gscheid, als zwoamoi hoibad".png)
Beitrag editiert am 30. 10. 2008 21:14.
Wirkt ja erschreckend klobig. Bis jetzt hab ich noch nie Bilder gesehen, nur immer so Zeichnungen, wie es in den 70ger üblich war.
Ich werde bei mir einen Mix aus Viessmann und Sommerfeld einsetzen. Bei Viessmann ist es kein Problem die "komische graue Wurst"
.png)
Man muss immer sehen um welche Mengen es geht. Meine Anlage hat knapp 20 m² sichtbare Fläche. Da kommen schon ein paar Meter zusammen. Trotzdem lieber die schönere.
@ Eisenbahner1983. Rechne doch mal aus, wieviel Meter es bei Dir sind? Wenn das nicht zu viel sind, wieviel kostet dann die optisch bessere mehr? Mach Dir eine Excelltabelle und tipp mal die Mengen ein, dann siehst Du es ja.
Dann lieber die kaufen, die zwar jetzt etwas teurer ist, dafür sieht es nach was aus.
Dauert es halt ein, zwei Monate länger bis man fertig ist, dafür ist man nicht irgendwann enttäuscht und baut das ganze doch wieder neu.
Wie heist es so schön, "lieba oimoi gscheid, als zwoamoi hoibad"
.png)
Beitrag editiert am 30. 10. 2008 21:14.
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