1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Programmieren von Decodern mit dem PC

THEMA: Programmieren von Decodern mit dem PC
Startbeitrag
blackhorse - 29.10.08 18:03

Hallo Spezialisten,

ich habe da mal wieder eine Spezialfrage:

Ich steuere mein System ausschließlich über die DiCo-Station von Littfinski.
Ich besitze keine Hauptstellpult von Fleischmann oder Minitrix.
Nun möchte ich die Decoder (N025-P und auch bald N45-P) feinabstimmen und die Parameter verändern. Von Littfinski gibt es keine Prgrammierstation, die man ins System integrieren kann. Oder auch "NOCH NICHT"!
Daher wollte ich mal Euren Rat und Eure Tipps anfragen, was man da so nehmen könnte. Bin eigentlich hautsächlich beim LokProgrammer von ESU gelandet. Hat da schon einer Erfahrungen mit den Decodern von Kühn gemacht? Geht das überhaupt? Oder gibt es da auch noch andere Lösungen von anderen Hersteller?
Was mich an dem Programmer von ESU stört ist, dass er über eine RS323-Schnittstelle angeschlossen wird und dann über einen USB-Adapter konvertiert wird.
Eigentlich ist das Zeitalter von seriellen Schnittstellen doch vorbei und man könnte ruhig mal einen Programmer mit einer integriereten Schnittstelle 1:1 entwerfen, oder?
Meine DiCoStation und den HSI88 betreibe ich auch 1:1 uber eine USB-Schnittstelle.
Aber das ist nur am Rande erwähnt.

Gebt mir mal bitte Tipps, was ich für Möglichkeiten zur Decoder-Programmierung habe.

Danke.

blackhorse

Hallo,
die Software, die beim DiCo beigelegt wird erlaubt da nicht viel. Frag mal bei Littfinski nach, ob es da bereits mehr gibt. Denn so ist das schon relativ dreist für eine solche Zentrale.
Sorry, da kann ja der Lokboss von Fleischmann "mehr"...

Persönlich ein kleiner Tip: eine Kleinzentrale, so die Trix-Mobile Station wäre dafür ideal, bei Ebay für ca. 50,- Euro.
Du kannst alle Decoder CVs auslesen, ändern und speichern bis 999. Das reicht fürs Erste.

Beitrag editiert am 29. 10. 2008 18:46.
ich mach es im RocRail (Freeware).
http://wiki.rocrail.net/doku.php

huk
Hallo,

Danke für die Antwort!

Mit der Software "RocRail" geht das dann auch über die DiCoStation??? D.h., dass ich keine extra Hardware zum programmieren brauche?
Das wäre ja echt super!

blackhorse
Hallo,

>Bin eigentlich hautsächlich beim LokProgrammer von ESU gelandet.

Damit kann man meines Wissens auch nur ESU Sounddecoder programmieren.
Evtl. noch die ESU Lokdecoder, aber keine anderen.

Mfg
Christian W.
Hallo,

kommt drauf an was man unter Programmieren versteht. Sound einspielen und Firmwareupdates geht natürlich nur für ESU Decoder, aber CV-Programmierung (Lesen/Schreiben im vollen Umfang) kann man mit allen Decodern machen.
hallo blackhorse
Du brauchs lediglich ein Sriell-Adapterkabel für die Verbindung zwischen der Com Schnittstelle und dem Booster. Das Adaperkabel kostet fertig konfiguriert ca CHF 30.-- (im Internet gibt es auch Anleitungen zum selbstbau). Du brauchst also keine CT oder Dicostation oder sonst was. Ich steuere den ganzen Fahrbetrieb so. Die CT ist eine reine SW-Lösung. Die Rückmeldung erfolgt übrigens über den S88 Bus.
Für weitere Fragen schick mir doch einfach ein Mail.
Gruss

huk


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;