1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: DHL160 DCC oder SX default moeglich?

THEMA: DHL160 DCC oder SX default moeglich?
Startbeitrag
Jochen-TYO - 30.10.08 01:28
Ich habe gerade ein Interface gebastelt, um SX und DCC Loks mit der TrixMS Gleisbox Zentrale (im Misch Mode) per PC zu Regeln und zu Programmieren. Beim Testen meiner DCC Programmier Software stand aus Versehen eine SX Lok mit DHL160 auf dem Programmiergleis. Jetzt spricht sie sowohl auf den DCC als auch auf SX Regler an. Ich hab danach zig mal andere Einstellungen incl. Adresse per SX programmiert, aber sie will einfach nicht begreifen, dass sie eine "Nur-SX-Lok" ist.

Andere DHL160 Loks, die noch nie mit CVs programmiert wurden, reagieren auf einen DCC Regler mit ihrer Adresse nicht, so wie es auch gewollt ist.

Kann man einem DHL160 sagen, dass er nur auf SX reagieren soll? Also, gibt es eine "geheim" CV in der man ihn wieder in den "Nur-SX-Mode" bringen kann?

Gruss
Jochen


P.S. ich sehe gerade, dass andere "jungfraeuliche" DHL160 auch auf den DCC Regler ansprechen. Heisst das, dass bei der Gleisbox Zentrale im Mischmode mit dem DHL160 z.B. SX Adrsse 5 und Kurze DCC Adresse 5 in zwei verschiedenen Loks gleichzeitig nicht geht?

Beitrag editiert am 30. 10. 2008 02:24.

Hallo,

nein, man kann einem DHL160 nicht direkt sagen dass er nur ein Digitalprotokoll akzeptieren soll. Die Firmware war aber ursprünglich so ausgelegt, dass die Adresse unter SX und DCC getrennt eingestellt werden konnte. Soweit ich informiert bin gefiel das Mähtrix nicht und so haben sie das Programm von D&H für den 66838 ändern lassen. Seither funktionieren alle DHL160 und 66838 gleich, d.h. die "kurze" Adresse in CV1 wirkt sich auf DCC und SX gleichermassen aus.

Deine anderen Loks reagieren im DCC Modus vermutlich auf Adresse 3 (Default).

Aber es gibt 2 Möglichkeiten die Adresse im DCC Modus abweichend zu beeinflussen:
1. Eine "lange Adresse" programmieren
2. Eine Mehrfachtraktion (Consist) programmieren

Mit CV-Programmierung ist es möglich, die lange Adresse auf einen ungültigen Wert zu setzen.
CV17 = 255
CV18 = 255
CV29 Bit 5 setzen (+32)

Das stellt den Decoder auf eine theoretische DCC Adresse von 16383 ein, die aber keine Zentrale erzeugen kann weil dieser Wert laut Norm nicht erlaubt ist. Soferne der Decoder keinen Rechenfehler macht, sollte er dann nicht mehr auf DCC ansprechen (ausgenommen Programmierung und so genannte Broadcast-Befehle).

Grüße, Peter W.

Beitrag editiert am 30. 10. 2008 01:56.
Hallo Peter

Dank Dir, das war die Loesung. Hab zunaechst in SX programmiert und dann in CV17,18 je 255 und CV29 die 32 geschrieben.
Jetzt reagiert die Lok nur auf den SX-Regler. Mein DCC-Regler und auch die Gleisbox-Zentrale unterstuetzen die Adresse 16383, aber die Lok ruehrt sich nicht. D.h. der DHL160 wird wohl wissen dass das keine erlaubte Adresse ist.

Nochmals, herzlichen Dank.
Jochen
Hallo zusammen,

jede Adresse sollte nur einmal verwendet werden, egal ob SX oder DCC, dann geht es auch. Das gezeigte Verhalten des DHL160 ist normal und hat den Vorteil, dass die Lok nicht umprogrammiert werden muss, wenn man sie mit DCC betreiben will.

Grüße
Daniel
Hallo,
was mich nur wundert : der Schienenbus von Minitrix ist digital "ab Werk" auf verschiedenen Adressen in DCC und Sx programmiert. Es fiel bei Probefahrten ohne Einstellungen auf, als sich der rote Brummer mit einer IB auf Adresse "3" fuhr und beim Auslesen mit der MS in Sx die Adresse "1" kam...
Hallo,

der Schienenbus hat ja auch einen anderen Decoder der nicht auf dem DHL160 basiert, nämlich den 3-Protokoller für DCC, SX1 und SX2.

Grüße, Peter W.
Hallo Namensvetter,
ah so, mal sehen, ob ich mit der MS dann Parameter für Sx2 auslesen kann...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;