Anzeige:
THEMA: DCC Licht leuchtet auf falscher Seite
THEMA: DCC Licht leuchtet auf falscher Seite
Rollstein777 - 30.10.08 15:41
Hallo,
ich benutze die Mobile Station von Trix.
Beim Einstecken von Decodern in Loks mit Schnittstelle passiert es sehr oft, daß anschließend das Licht auf der falschen Seite leuchtet. Auch beim einlöten, wo ich auf die Polarität der Anschlüsse achte leuchtet es anschließend auf der falschen Seite. Dann muß ich in den CV's die Beleuchtung umkehren.
Das tritt unabhängig von den verwendeten Decodern auf (Kühn, Tran).
Sind wirklich soviele Lokomotiven intern falsch verdrahtet, oder ist an meinem System was nicht in Ordnung?
Grüße
Roberto
ich benutze die Mobile Station von Trix.
Beim Einstecken von Decodern in Loks mit Schnittstelle passiert es sehr oft, daß anschließend das Licht auf der falschen Seite leuchtet. Auch beim einlöten, wo ich auf die Polarität der Anschlüsse achte leuchtet es anschließend auf der falschen Seite. Dann muß ich in den CV's die Beleuchtung umkehren.
Das tritt unabhängig von den verwendeten Decodern auf (Kühn, Tran).
Sind wirklich soviele Lokomotiven intern falsch verdrahtet, oder ist an meinem System was nicht in Ordnung?
Grüße
Roberto
Hallo,
dieses Problem kenne ich nicht, die Loks sind definitiv NICHT falsch verdrahtet denn sonst würde das auch im Analogbetrieb (Auslieferungszustand) auftreten.
Ausserdem frage ich mich gerade wie man bei einem Kühn N025 das Licht per CVs umdreht...?
Grüße, Peter W.
dieses Problem kenne ich nicht, die Loks sind definitiv NICHT falsch verdrahtet denn sonst würde das auch im Analogbetrieb (Auslieferungszustand) auftreten.
Ausserdem frage ich mich gerade wie man bei einem Kühn N025 das Licht per CVs umdreht...?
Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
muß man denn das Licht drehen ? Nicht unbedingt, mann kann auch über CV 29 Bit0 den Motor drehen und schon stimmt es.(CV´s bezogen auf den Kühn - Decoder).
Es kommt schon häufig vor das die Innenbeschaltung der Loks nicht stimmt, sie ist ja nicht genormt und da macht jeder Hersteller was er will.
Deshalb Schnittstelle entfernen und Decoder einlöten, da sind die Probleme aus der Welt.
MfG Modellbahnservice
Röhricht
muß man denn das Licht drehen ? Nicht unbedingt, mann kann auch über CV 29 Bit0 den Motor drehen und schon stimmt es.(CV´s bezogen auf den Kühn - Decoder).
Es kommt schon häufig vor das die Innenbeschaltung der Loks nicht stimmt, sie ist ja nicht genormt und da macht jeder Hersteller was er will.
Deshalb Schnittstelle entfernen und Decoder einlöten, da sind die Probleme aus der Welt.
MfG Modellbahnservice
Röhricht
Es gibt auch Fälle, bei denen einfach der Motor falsch herum eingebaut ist ab Werk...
@2 - bei den meisten Decodern kehrt CV29.0 nicht nur den Motor sondern die gesamte Fahrtrichtung um (obwohl das IIRC in der DCC Norm eigentlich anders definiert ist/war), d.h. das Licht UND der Motor funktionieren dann umgekehrt.
@3 - das hatte ich noch nie. Da wäre ja der Lichtwechsel bei der Ankaufsüberprüfung im Analogbetrieb auch falsch, wenn der Motor falsch rum dreht.
Grüße, Peter W.
@3 - das hatte ich noch nie. Da wäre ja der Lichtwechsel bei der Ankaufsüberprüfung im Analogbetrieb auch falsch, wenn der Motor falsch rum dreht.
Grüße, Peter W.
Hallo Roberto,
ich habe vor 2 Wochen meine beiden Bügelfalten von Conrad digitalisiert,
eine mit einem alten Lenz LE0521 und eine mit einem Zimo MX 620. Beide habe ich genau nach Anleitung eingelötet. Beim Zimo alles ok, beim Lenz mußte ich die Lichtanschlüsse umlöten, da genau verkehrt rum.
Gruß
Berti
ich habe vor 2 Wochen meine beiden Bügelfalten von Conrad digitalisiert,
eine mit einem alten Lenz LE0521 und eine mit einem Zimo MX 620. Beide habe ich genau nach Anleitung eingelötet. Beim Zimo alles ok, beim Lenz mußte ich die Lichtanschlüsse umlöten, da genau verkehrt rum.
Gruß
Berti
Rollstein777 - 30.10.08 20:00
Könnte das mit dem falsch eingebauten Motor evtl die Lösung sein? Beim Decoder-Einbau nehme ich die Loks meist komplett auseinander zum reinigen. Evtl dann wieder falsch eingesetzt!?
EDIT: Lok nochmal auseinander gebaut, Motor gedreht und jetzt klappts
Danke für eure Hinweise!
Beitrag editiert am 30. 10. 2008 20:28.
EDIT: Lok nochmal auseinander gebaut, Motor gedreht und jetzt klappts
Danke für eure Hinweise!
Beitrag editiert am 30. 10. 2008 20:28.
@5,
der Effekt ist mir unklar. Kannst Du mit bitte mal die Versionsinfo des LE0521 aus CV7 (Hardwareversion) und CV128 (Firmwareversion) mitteilen?
@6,
> Beim Decoder-Einbau nehme ich die Loks meist komplett auseinander zum reinigen.
Aha! Da muss man aufpassen. Ich mache mir immer vor dem Ausbau des Motors auf der Oberseite eine kleine Markierung mit einer Reißnadel (ein T wie Top, da lässt sich leichter ritzen) wenn die Einbaurichtung nicht eindeutig ist.
Grüße, Peter W.
der Effekt ist mir unklar. Kannst Du mit bitte mal die Versionsinfo des LE0521 aus CV7 (Hardwareversion) und CV128 (Firmwareversion) mitteilen?
@6,
> Beim Decoder-Einbau nehme ich die Loks meist komplett auseinander zum reinigen.
Aha! Da muss man aufpassen. Ich mache mir immer vor dem Ausbau des Motors auf der Oberseite eine kleine Markierung mit einer Reißnadel (ein T wie Top, da lässt sich leichter ritzen) wenn die Einbaurichtung nicht eindeutig ist.
Grüße, Peter W.
@7
Hallo Peter,
ich war über´s Wochenende weg, werde ich morgen machen.
Gruß
Berti
Hallo Peter,
ich war über´s Wochenende weg, werde ich morgen machen.
Gruß
Berti
Hallo Peter,
ich habe den Lenz ausgelesen:
CV 7 = 054 CV 128 = 010
Gruß
Berti
ich habe den Lenz ausgelesen:
CV 7 = 054 CV 128 = 010
Gruß
Berti
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;