Anzeige:

THEMA: Trafo-Frage
THEMA: Trafo-Frage
jensemann1962 - 30.10.08 18:14
Hallo zusammen,
ich hab einen alten Arnold-Trafo (Siemens, grau, relativ klein) geschenkt bekommen.
Beim Testen hab ich festgestellt:
Testobjekt: Roco 191
Die Lok fährt mit dem Arnold-Trafo, als ob sie längere Zeit nicht geölt/geschmiert worden ist.
Mit meinem Bühler-Trafo fährt sie richtig schön und weich.
Daten Arnold:
0-12V eff., 0,583Amax. Dann steht da was von ESB???
Daten Bühler:
0-14V, 0,7A, 8VA
Sorry, Elektrik ist (noch) nicht so mein Ding, kann mich mal jemand aufklären...
Vielen Dank
Jens
ich hab einen alten Arnold-Trafo (Siemens, grau, relativ klein) geschenkt bekommen.
Beim Testen hab ich festgestellt:
Testobjekt: Roco 191
Die Lok fährt mit dem Arnold-Trafo, als ob sie längere Zeit nicht geölt/geschmiert worden ist.
Mit meinem Bühler-Trafo fährt sie richtig schön und weich.
Daten Arnold:
0-12V eff., 0,583Amax. Dann steht da was von ESB???
Daten Bühler:
0-14V, 0,7A, 8VA
Sorry, Elektrik ist (noch) nicht so mein Ding, kann mich mal jemand aufklären...
Vielen Dank
Jens
Dann nimm den Bühler... So aus der Ferne scheint der Arnold ein Problem zu haben.
Felix
Beitrag editiert am 30. 10. 2008 20:12.
Felix
Beitrag editiert am 30. 10. 2008 20:12.
Bühler baut (e)Trafos für Fleischmann und LGB.
Die "kleinen" Siemens-Trafos der Startpackungen (so um die 2 x 0,5 Ampere) sind nicht so dolle, die "dickeren" - Arnold "Ass" oder von Trix der mit den 2 Lampen - sind dagegen nicht schlecht.
Die "kleinen" Siemens-Trafos der Startpackungen (so um die 2 x 0,5 Ampere) sind nicht so dolle, die "dickeren" - Arnold "Ass" oder von Trix der mit den 2 Lampen - sind dagegen nicht schlecht.
Hallo,
Vermutlich ist bei dem Trafo eine Gleichrichterdiode defekt und es kommt daher nur Halbwelle oder eine andere verzerrte Wellenform heraus. Den gleichen Effekt hatten wir auf der letzten Ausstellung mit einem der alten, roten Kleinbahntrafos. Analoge Loks fuhren knurrig und zu langsam, mit Decoder im Analogbetrieb fast überhaupt nicht.
Grüße, Peter W.
Vermutlich ist bei dem Trafo eine Gleichrichterdiode defekt und es kommt daher nur Halbwelle oder eine andere verzerrte Wellenform heraus. Den gleichen Effekt hatten wir auf der letzten Ausstellung mit einem der alten, roten Kleinbahntrafos. Analoge Loks fuhren knurrig und zu langsam, mit Decoder im Analogbetrieb fast überhaupt nicht.
Grüße, Peter W.
jensemann1962 - 31.10.08 10:35
Hallo,
dann weiß ich Bescheid. Dann hat das Ding wohl "einen Knacks weg" und gehört auf den Elektroschrott.
Wie heisst es so schön: "Einem geschenkten Gaul schau man nicht ins Maul..."
Beste Grüße und vielen Dank
Jens
Beitrag editiert am 31. 10. 2008 10:36.
dann weiß ich Bescheid. Dann hat das Ding wohl "einen Knacks weg" und gehört auf den Elektroschrott.
Wie heisst es so schön: "Einem geschenkten Gaul schau man nicht ins Maul..."
Beste Grüße und vielen Dank
Jens
Beitrag editiert am 31. 10. 2008 10:36.
Wenn der Trafo einen Wechselspannungsausgang hat, kann man ihn ja noch als Lichttrafo verwenden.
Einen
geschenkten Gaul muss man auch nicht gleich zum Schlachthof treiben.
Der kann als Lichttrafo noch einige Jahre sein Dasein fristen.
Upps: der Peter war schneller.
Hans-G.
Beitrag editiert am 31. 10. 2008 11:29.
geschenkten Gaul muss man auch nicht gleich zum Schlachthof treiben.
Der kann als Lichttrafo noch einige Jahre sein Dasein fristen.
Upps: der Peter war schneller.
Hans-G.
Beitrag editiert am 31. 10. 2008 11:29.
"Einem geschenkten Gaul schau man nicht ins Maul..."
oder auch:
"einem geschenkten Barsch schaut man nicht in den ... "
schönes WE
Volker
oder auch:
"einem geschenkten Barsch schaut man nicht in den ... "
schönes WE
Volker
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;