1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Weichenantrieb im SBhf

THEMA: Weichenantrieb im SBhf
Startbeitrag
Tomi - 30.10.08 18:33
Hallo Mobakollegen

Ich wollte ursprünglich meine SBhf-Weichen mit dem PL11 von Peco schalten. Da aber hier die Kontakte zur Herzstückpolarisierung fehlen, wollte ich die Weichen jetzt doch mit Servos schalten. Jetzt bin ich durch einen Beitrag in einem anderen Forum darauf aufmerksam geworden, dass man die Antriebe ja auch auf Gleisniveau (also nicht unter die Trasse) bauen kann. Hat hier jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht oder Tipps, was hier zu beachten ist?
Ich sehe den größten Vorteil darin, dass man die Installation bzw. Reparaturen wesentlich einfacher ausführen kann, als wenn die Servos unter der Anlage sind.

Gruß
Tomi

Hallo Tomi,

der größte Nachteil dürfte der Platzbedarf der Servos sein.

Gruß, Axel
Hallo Axel
Ja das stimmt, wobei bei meiner Konstellation des SBhf´s kein Servo zwischen den Gleisen liegen würde, sondern die Servos immer außen angebracht sind.
Na mal schaun, muss vielleicht mal ein paar Testaufbauten machen.

Gruß
Tomi
Hallo Tomi,

nur um noch einen anderen Gedanken einzuspeisen: Eine weitere Möglichkeit ist, parallel zu den Peco-Antrieben ein Relais zu schalten, passende Relais dürften für maximal 2 EUR zu erwerben sein.

Beim Einbau egal welcher Antriebe unbedingt auf Zugänglichkeit auch bei fertiger Anlage achten!

Grüße,

Udo.
Hi Tomi

Problem wird sein, die Weiche noch über eine Federkraft anzulenken.
Wie könnte man das mit Federstahldraht realisieren?

Wieso kommt man an einen Schattenbahnhof von oben besser ran?
Da liegen die Servos dann zwischen den Ebenen.
Von unten wären sie frei zugänglich.
Ich würde die Servos lieber im sichtbaren Bereich von oben einbauen, hatte schon daran gedacht, sie in die Platte einzulassen, aber wie kann man sie tarnen?

Gruß
Thomas
Ich habe im meinen SBhfs meine alten Fleischmannweichen verwendet, bzw. zusätzliche in der Bucht dazugekauft.

Da meine meine Schattenbahnhöfe richtungsbezogen sind, also immer nur in einer Richtung eingefahren wird, habe ich nur in der Einfahrtsgruppe Antriebe (die Originalen).

Bei den Ausfahrtsgruppen habe ich den Weichen, das komplette Innenleben ausgebaut, sodass ohne Widerstand ein Aufschneiden möglich ist. Die Weiche bleibt auch in der Lage liegen und eine Rückwärtsfahrt wäre sogar möglich, aber nicht geplant.

Ich werde im sichtbaren Bereich entsprechende Weichen mit Servo oder Motor verbauen, aber warum im SBhf?

Einen Originalantrieb tausch ich in 2 Minuten, wenn er mal abraucht.

Beitrag editiert am 31. 10. 2008 10:37.
Hallo Tomi,

ich werde meine Weichen im Sbf wie du es auch planst mit Servos steuern. Diese sitzen außen an der Anlagenkante, damit  ich sie später bei Defekten problemlos austauschen kann.

Die Stellkraftübertragung findet über einen Federstahldraht statt, der in einem Messingröhrchen geführt wird. Dieses wird auf Trassenniveau verklebt. Da ich die Schienen nicht direkt auf der Trasse, sondern auf einer Lage Resorb verklebe, wird bei den äußeren Gleisen die Dämmung ausgeschnitten, damit das Messingrohr für den Antireb der innenliegenden Weichen unter dem Gleis Platz hat.

Die Servos werden in der Höhe so eingebaut, dass der Stelldraht, der im Servofinger eingehängt ist, genau auf passender Höhe zum Messingröhrchen führt.

Da die Servos alle an der Anlagenkante liegen - in Längsrichtung, jeweils dort, wo eine Weiche zu schalten ist -  "verliere" ich an der Längskante des Sbf halt einen Streifen in Breite eines Servos, das dürften ca. 1 bis 2 cm sein, mehr nicht. Das ist zu verschmerzen.

Ich hoffe, du verstehst, was ich sagen wollte.

Gruß Gerhard

Bilder gibt es wohl erst in einigen Wochen. Ich weiß nicht, wie ich voran komme.

Beitrag editiert am 31. 10. 2008 10:52.
Hallo Gerhard

Interessanter Gedanke!

Ich plane, meine Platte komplett mit einer Resorbartigen Trittschalldämmung zu überziehen. Darauf werde ich dann kleine Sperrholzplättchen kleben, um die Schienen doch schrauben zu können. Zwischen diese Sperrholzplättchen kommt dann wieder Trittschalldämmung (praktisch eine 2. Schicht)

Da könnte ich doch ALLE Servos in allen Ebenen an den vorderen Anlagenrand bringen.
Deckel drüber und fertig. Die Dämmung ist so dick, daß ein 2-3mm Röhrchen darin verschwinden würde.  

Aber Messing? Das muß ja teilweise um 90 Grad gebogen werden, um die Weiche von der rIchtigen Seite zu erreichen.

Plastikröhrchen aus dem Modellbau wären sicher besser.
Ich werd mir da mal was überlegen.
Man bräuchte ja nur ein großes Rechteck in die Platte zu schneiden und nicht für jedes Servo einzeln. Praktisch.
Würde natürlich sehr übersichtlich werden und kein Gekrabbel unter der Platte.

Müßte man einen 50m Ring Federstahldraht oder sowas finden.
Kosten der Röhrchen muß ich mal rausfinden. Dieses Modellbaukrams hat ja immer Apothekerpreise.

Gruß
Thomas

Hallo Tomi,

ich glaube du meinst die Doppelspulenantriebe PL10 von Peco..
Ich benutze diese auch im unterirdischen Bereich , da mir das sichere Anliegen der Weichenzungen an die Backenschiene wichtig erscheint .
Da dies nur im Zusammenhang mit dem integrierten Federmechanismus funktioniert , benötigt man zugstarke Antriebe , die man mit  diesen PL 10 hat.
Da ich digital schalte ( Impuls ca. 1/2 sec / 20 V Gleichstrom) brauche ich keinerlei  Endabschaltung !
Die Herzstückpolarisierung wird normalerweise mit dem Zusatzschalter PL13 bewerkstelligt . Im unterirdischen Bereich und an nicht einsehbaren Stellen benutze
ich preiswerte Switchkontakte , die direkt  dergestalt  auf das Trassenbrett unmittelbar flach neben der Pecoweiche befestigt werden , dass eines der beiden abgerundeten Enden der Stellschwelle den Switchkontakt kontaktiert . Die Auslenkung von ca. 2mm dieser Schwelle reicht aus den Switchkontakt umzuschalten .
Funktioniert alles sehr verlässlich ; muss jedoch zugeben , dass nachträgliches Umarbeiten und Verändern im unterirdischen Bereich , egal welche Antriebe genutzt werden , immer problematisch ist !!
Habe keinen unterirdischen Abstellbahnhof , sondern einen Paternoster mit 15 Abstellebenen (je 2 Richtungsgleise / ersetzt somit 2  Abstellbahnhöfe mit je 15 Gleisen); diesr PN ist duch zwei Glasschiebetüren frei und gut zugänglich !
Das wären konventionell gebaut  56 Weichen !!

Gruss Johannes

Hallo Thomas #7,
als Bowdenzüge kann man verschiedenes verwenden:
1. Original Bowdenzüge aus dem RC-Modellbau, gut biegbar; Preis etwa 6 Euro/m
2. Bremsseile (mit Außenhülle) aus dem Fahrradzubehör, gut biegbar;  Preis für 2m etwa 3 Euro
3. Stahldraht in Messingröhrchen (schwer zu biegen!), kann festrosten!
4. Stahldraht, der durch die Röhrchen der Wattestäbchen paßt (die Stäbchen dürfen bei festerem Stahldraht >0,5mm durchaus Abstände von 5cm haben, der Draht kann da noch nicht "ausweichen", läßt sich auch in sanften Kurven legen; die Röhrchen mit Heißkleber befestigen Preis pro Meter unter 5 Cent...

Ich werde die Methode 4 bevorzugen...
Viele Grüße aus dem Münchner Osten
Michael
Hallo Thomas #7,

Messingröhrchen werden nur auf geraden Strecken eingesetzt. Die werden auf keinen Fall gebogen Ich setze die Servos so, dass der Stelldraht eine direkte Linie zur Weiche bildet. Für den Fall, dass dies nicht möglich ist, habe ich mir mal zum Testen von Conrad ein langes Stück Kunststoffbowdenzug aus dem Modellbau besorgt.

Gruß Gerhard
Hallo Udo

Danke für den Hinweis mit dem Relais. Hab ich mir auch schon überlegt, aber problematisch wirds bei der Umschaltung. Da muss ja kurz der Strom weg sein, bis die Weiche umgeschaltet hat. Vielleicht werd ich mir da noch was überlegen.

@Thomas
Mein Gedanke war, den Servo direkt neben der Weiche zu platzieren und mit einem geraden Draht die Verbindung zwischen Weichen und Servo herzustellen.
Warum ich im Schattenbahnhof besser von oben ran komme? Weil ich (so wie es jetzt geplant ist) sehr viel Platz zwischen SBhf und erster Ebene habe. Da kann ich im Sitzen perfekt im Sbhf arbeiten. Darauf lege ich großen Wert, da ich bei meiner letzten Anlage ca. 10 cm Platz zwischen beiden Ebenen hatte und das war wirklich mehr als besch....

@Tomkat
Das mit den Servos im Schattenbahnhof hat den Grund, weil ich mit allen anderen Antrieben, die ich bisher getestet habe, immer wieder mal Probleme hatte. Die Servos allerdings laufen seit längerer Zeit auf meiner Testanlage ohne jeglichen Ausfälle. Und da ich diesmal sehr großen Wert auf Zuverlässigkeit lege, sind Servos eben in der engeren Auswahl.
Die Sache im Ausfahrbereich ohne Antriebe habe ich mir auch schon oft durchdacht, da auch bei mir der SBhf nur in einer Richtung befahren wird. Ich bin mir aber momentan wirklich nicht sicher, ob ich das machen soll, denn ein Mobakollege hat das mit einem anderen Gleismaterial gemacht und hat oft Probleme. Desweiteren kommt ja noch hinzu, dass die Herzstückpolarisierung irgendwie bewerkstelligt werden muss.

@Gerhard
Genau so sitzen meine Servos auch. Einer nach dem anderen an der Anlagenkante. Viel übersichtlicher bei der Montage als "überkopf" . Wenn Du dann demnächst mal Bilder hast, kannst Du Sie einstellen. Interessiert mich. Vielleicht bin ich bis dahin aber auch schon weiter, dann werde ich auch Bilder von meiner Variante einstellen.

@Johannes
Nein, ich meine den PL11, der ist Überflur montierbar, hat aber wie gesagt den Nachteil, dass er keine Kontakte für die Herzstückpolarisierung hat.
Meinst Du mit Switchkontakt einen Mikroschalter? Das ist eine geniale Idee. Damit wäre auch das Problem des Kurzschlusses gelöst, der entstehen würde, wenn das Relais schaltet, bevor die Zunge von der Backenschiene gelöst ist.
Das mit dem Paternoster ist auch nicht schlecht. Habe kürzlich einen Thread gesehen mit einer Schiebebühne. Das schwebt mir momentan auch im Kopf herum. Da bräuchte man keine Weichen mehr. Die Frage ist aber, wie steuere ich das mit der Software an (ich denke mal, mit der Drehscheibensteuerung müsste das gehen), und wie zuverlässig ist das Ganze.

Danke Euch Allen für die zahlreichen Antworten.

Gruß
Tomi

Beitrag editiert am 31. 10. 2008 19:09.
Hi Tomi

Genau das meine ich, wenn Du ohne Federung arbeitest, erfährt Dein Servo eventuell an den Endausschlägen größere Kräfte, da sich dann Druck oder Zug aufbaut, da die Weichenzunge ja angepresst werden soll. Das bedeutet höhere Ströme.

Habe aber auch keine Lösung für eine vernünftige Federung des Drahtes.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas

Da gibts ne interessante Lösung (hab ich in einem anderen Forum gesehen):
Der Draht, der zwischen Servo und Weiche ist, bekommt eine "Schlaufe". Diese dient als Federung. Muss ich aber selbst erst noch ausprobieren.

Gruß
Tomi
Hallo Tomi ,
du hast recht , unter switchkontakt meine ich  Mikroschalter .

PN Steuerung ist eine Sache für sich ; ist noch in der Planung und gehört hier eigentlich nicht her!

Gruss Johannes
Hallo Johannes

Habe gerade gesehen, dass Du auch mit RW steuerst.
Falls Du da mal praktische Erfahrungen mit dem Paternoster hast, kannst Du mir das mal mitteilen.

Danke im voraus.

Gruß
Tomi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;