1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: nicht geht mehr

THEMA: nicht geht mehr
Startbeitrag
sxbus - 30.10.08 20:08
Hallo,

nachdem meine Umrüstung auf Selectrix fast abgeschlossen ist, ist mir folgendes wiederfahren.

Ich habe jetzt 1 Interface, 6 BM (für Bf und Strecke), 6 FD und als Zentralle die CC 2000 zusammengeschaltet und nichts geht mehr.

Wenn ich nur einige BM und FD anschließe geht alles was angeschlossen ist.

Stimmt das Gerücht, dass nicht beliebig viele FD oder BM angeschlossen werden können und wenn ja, wie löse ich das Problem.

Was machen die MB-Kollegen mit Ihren größeren Anlagen?

Für jede Info bin ich dankbar.

MfG  Erich

Nein, das Gerücht stimmt so nicht. Vielleicht ein Kabel defekt - schlechter Kontakt?
Ich habe eine ähnliche Zahl Geräte am SX Bus mit CC2000. Problemlos.

Jürgen. H.
Hallo,
das glaube ich nicht. Ich habe 10 Doppel-Servodecoder, 3 Einzel-Servodecoder, 5 Belegtmelder, 1 Funktionsdecoder, 1 Interface und 1 Handregler an der CC2000.

Wie stark ist den Dein Trafo?
Benutzt Du auch den Gleisanschluß zum Fahren?

Gruß Marco

Edit: vielleicht hat ja einer Deiner Decoder einen Schaden?

Beitrag editiert am 30. 10. 2008 21:12.
Hallo Erich, kann nur bestätigen, was Marco und Jürgen schreiben. Ich habe 5 BM und 6 FD am Sx-Bus angeschloseen, alles funktioniert einwandfrei. Prüfe mal einen Baustein nach dem anderen, bzw. auch die Kabel.
Mfg fox
>Stimmt das Gerücht, dass nicht beliebig viele FD oder BM angeschlossen werden >können und wenn ja, wie löse ich das Problem.

Das Gerücht haste doch gerade selbst erfunden, oder?
Sind die Geräte am Bus alle korrekt mit Strom versorgt? Man kann nicht alle Geräte über den SX-Bus mit Strom speisen, dafür ist der nicht ausgelegt.

Gruß
Daniel
Hallo Erich

An einen SX-Bus können so viel Geräte angeschlossen werden wie Strom auf diesem zur Verfügung steht. Bei der CC2000 ist dies ungefähr 1A. Nun kommt es auf den Stromverbrauch der angeschlossenen Geräte auf der Busseite an. Ältere Trix Besetztmelder und Funktionsdecoder benötigen ca. 15-20mA pro Gerät, unsere Rautenhaus Funktionsdecoder oder Besetztmelder ca. 10mA. Handregler oder Fahrpulte benötigen meist mehr Strom ca. 35-50mA. Es gibt auch Besetztmelder zum Beispiel von Müt die mehr Strom benötigen. Aber die Müt-Zentrale liefert am SX-Bus auch mehr Strom.
Grundsätzlich kann man aber behaupten das jede Zentrale so ca. 50-60 Geräte am Bus problemlos vertragen kann. Für Extremanwender mit noch mehr Geräten und sehr langen Kabellängen über 100m gibt es bei Müt und auch bei uns Busverstärker.
Das Problem sollte also wo anders liegen. Zum einen würde ich ein fehlerhaftes Kabel vermuten. Kabelbruch oder kalte Lötstellen können hier der Grund sein. Auch sollten die Kabel abgeschirmt sein und eine Masseverstärkung besitzen, was bei original Trixkabeln und anderen leider nicht der Fall ist.
Sollten die Kabel auszuschliessen sein, kann es auch an der Busseite in einem einzelnen Gerät liegen. Ist dies auch nicht der Fall kann noch in der CC2000 ein Problem vorliegen.
Also alles in Ruhe nacheinander ausstecken und den Fehler einkreisen. Leider geht dies nicht anders.

MfG  Walter Radtke  Rautenhaus Digital Vertrieb/ MDVR
Ich vermute auch etwas an einem Kabel/Stecker. Alternativ schau mal bei Peter Engelmann vorbei, da gibt es einen "Sx-Bus-Verstärker". Persönlich kenne ich allerdings nur eine  ca. 80 mtr. Modul-Anlage mit im "Vollbetrieb" 30 Handreglern - neben weiteren Geräten am Sx-Bus - , die den überhaupt benötigen - bei einer CC 2000 als Zentrale.
Hallo SXbus
Es gibt wie bereits von Peter 8 erwähnt  eine Grenze von Anzahl von Geräten.
Siehe hierzu www.mttm.de unter  internals .

Erklär uns doch bitte mal was "nix geht mehr " bedeutet ?.
Du besitzt ein Interface und sicherlich auch das Programm SXMON .
Damit kannst du uns doch sicherlich genauere Informationen geben.
(z. B wenn ich den BM mit der Adresse X anschließe sehe ich im SXMON nur noch einsen)

Zeichne hier eine einfache Anordnung Deiner Geräte, damit wir wissen ob du die Geräte alle hintereinander oder Sternförmig am Bus betreibst.

Beispiel :    CC2000---- Interface--- Handregler Muet ---- BM Staerz X---FD Rautenhaus X

X steht für Adresse

Gruß Frank
Hallo,

Bei 13 Modulen ist der Bus bestimmt nicht überlastet. Es handelt sich hier eindeutig um ein defektes Modul oder Kabel. Dabei wissen wir noch nicht mal, ob es sich bei den Modulen um Fertiggeräte oder Bausätze handelt. Bei den letzteren hat man ganz schnell mal was, daß defekt ist. Das Gleiche gilt für selbstgefertigte Kabel. Da muss "sxbus" sich mal ein bischen mehr über die enzelnen Geräte auslassen.. Generell sollte man in einem solchen Fall alle Geräte und Kabel einzeln an die Zentrale hängen und testen, ob diese Teile generell in Ordnung sind. Danach hängt man ein Teil an den Bus und testet. Dann das nächste Teil und dann wieder testen. Und dann immer so weiter, ein Teil nach dem anderen und immer wieder testen, bis man das defekte Teil gefunden hat.
Grüße von Ernie.

Dieser Beitrag wurde von Ismael heimlich zensiert!
Aus diesem Grund mußte ich editieren, damit keine Satze stehen bleiben, die dann keinen Sinn mehr machen. Spezielle Grüße an Ismael.

Beitrag editiert am 31. 10. 2008 23:05.
Hi,
bei mir war das mal ein defektes Kabel. Eine Ader war im Stecker angebrochen. Als ich das Kabel nachgemessen habe war zufällig wieder Kontakt und alles ok, hab ich es eingesteckt, ging nix mehr. Erst  als ich den Fehler definitiv auf das eine Kabel einschränken konnte und die Stecker zerlegt habe, hab ich das Maleur entdeckt.

Wichtig ist, das die Suche systematisch durchgeführt wird; macht zwar keinen Spass, aber so findet man am schnellsten den Übeltäter.

Gruß Tobias
Noch ein Nachtrag zu meinem Beitrag Nr.5: ich meinte natürlich, ob alle Geräte, die eine externe Stromversorgung benötigen, diese auch haben.

Grüße
Daniel
Hallo zusammen,

auch ich kann nur bestätigen, das hier ein Fehler im SX-Bus liegen muss. Die Ursache liegt öffters in einem unsauber verlöteten Stecker.  In unserer Anlage werden auf ca. 60m  Ausdehnung insgesamt 32 Module allerdings mit der MC2004 betrieben. Auch hier hatte sich der Datenfluss verlaufen. Anfangs wurde noch ein Busverstärker von Müt dazwischen geschaltet. War aber nicht nötig wie sich später heraus stellte. Ursache bei uns war ein defekter Stecker und zwei BM 8i von Müt die den Datenbus durcheinander brachten.

Wir haben beim Aufbau erst wie wild drauf losgebaut und dann erst geprüft. Großer Fehler. Nach jedem angeschlossenen Modul sollte eine Funktionsprobe der ganzen Anlage durchgeführt werden. Erspart viel Zeit für Fehlersuche.

Auch ich kann hiermit nur bestätigen, von der Zentrale aus Stück für Stück den SX-Bus in Funktion setzen und immer wieder prüfen.

Beste Grüße
SX0-Norbert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;