1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Trix Katalog 2003

THEMA: Trix Katalog 2003
Startbeitrag
Kai Lahmann [Gast] - 29.09.03 18:26
wie schon besprochen, gibt's nun Katalog-Kommentare.

Der Trix Katalog hat einen neuen Aufban, wie man ihn schon von den Neuheiten kennt. Personenzugloks stehen damit gleich mei den Epochenmäßig passenden Personenwagen und das gleiche für Güterzugloks. Insofern ist es weit schneller zu erkennen, was fehlt, um andere Modelle sinnvoll nutzen zu können:

Zwar gibt es 2 Seiten (34+35) bayerische Güterwagen, aber außer dem beiden Ptl2/2 keine passende Lok.
Die Epoche 2-Abteilwagen (S 43) haben leider keine Passende Lok, es gibt nur massenhaft Schnellzugloks (für die es wiederrum nur eine Wagenserie gibt).
Auch das Schweizer Krokodil ist ohne Wagen reichlich alleine.
Bei der Epoche 3 passt das ganze weitgehend gut - nur auch hier ein einsames Krokodil.
Konfus wird Epoche 4: SBB-, DSB- und CFL-Wagen ohne Lok, SNCB-Lok ohne Wagen.
In Epoche 5 kommt dann ein Set SNCB-Wagen. Der Rest geht auf.

Insgesamt ist zu kritisieren, dass ausländische Loks und Wagen nicht sinnvoll nutzbar sind, weil es sehr oft Loks ohne Wagen und Wagen ohne Loks gibt. Auch wird nicht zwischen Nahverkehrs- und Schnellzugwagen unterschieden.

fast vergessen: es gibt noch eine Neuheit (?) zu verbuchen: #12633 - eine V60 der Post.
Außerdem sei noch zu erwähnen, dass DB und DR Fahrzeuge kaum getrennt werden.
Gibt's 'nen neuen Trix Katalog?
japs, wie man sich fast denken kann :)
@Kai

Das Problem an den Epocheneniteilunge liegt auch daran, dass z.B. D und CH nicht die gleiche Epochen haben. So war die Epoche I ("Länderbahnen" bei uns eher Privatbahnen) bereits 1902 Geschichte. Der Beginn der Elektrifizierungen war auch schon 1918 mit Abschluss ca. 1960. Dadurch kann es vorkommen, dass es mal zu einer Lok, bei Einteilung nach D-Epochen, keinen Wagen gibt, obwohl dies bei Einteilung nach CH-Epochen durchaus der Fall wäre.

Gruss iwan
Die Post V-60 ist wieder da ? Und das sogar unter der alten Artikel-Nr. - dann dürfte sich bei diesem Modell nichts verändert haben ?

Übrigens:  Habe bereits überlegt, ob ich statt Katalog diesmal meinen Proficlub-Gutschein für eine CD-ROM einlöse, die ja erstmals von Trix herausgegeben werden soll. Dann habe ich heute die Fleischmann-CD 2003 zum halben Preis gekauft und war eher enttäuscht.
Ein richtiger Katalog ist doch wesentlich übersichtlicher und bietet bessere Fotos. Den Zubehörteil hat man bei GFN einfach aus dem Katalog eingescannt. Und Loks und Wagen als Datenbank aufzuführen, lohnt sich wohl nur, wenn man mindestens alle Modelle der letzten 10 Jahre (oder mehr) aufgeführt hätte.
Ich war auch enttäuscht, daß man von der GFN-CD nichts ausdrucken kann !

Kennt schon jemand die Trix-CD ? Hoffentlich wird dafür nicht dieselbe Software der Märklin-CD verwendet !

Gruß Ulrich
gab es die Lok denn schonmal mit der neuen Antriebsgeneration?
In welchem Zeitraum hatte die Post eigentlich die V60? Was meint Ihr, wie groß müßte der Postbhf sein, damit sich eine Post-eigene Rangierlok lohnt?
@Kai,
ja, schon zu Märklin's Zeiten wurde eine Post-V60 aufgelegt - im Keller liegt der Katalog. War also auf jeden Fall nach 1997. Ich schätze 1998/99, aber bestimmt weiß jemand was genaueres.
@Kai

T 12633 war 1999/2000 im Katalog und ist ein Modell mit dem neuen Antrieb und digit. Schnittstelle.

Gruß Ulrich
Welch unübersichtlich Teil. Und 10 € sind echt happig.  Aber die Doppel 155er und die Tankwagen dazu gefallen mir. Aber über 200 € und dann nur eine Lok mit Motor ? hmm.

Gruß Carsten D.
Carsten: für 20 ? mehr hätte man beide Loks motorisieren können.

Unübersichtlich finde ich nicht - nur neues Konzept.
Nur Nr. 7 @ StP / Ab 1912 Postlokomotiven in Berlin
Ab 1945 Postlokomotiven in Freiburg, Hannover, Köln, Neustadt.
1990 Postlokomotiven in Berlin, Leipzig, Erfurt, Halle, Schoenebeck, Saalfeld.
Gruß Bernd
Danke, eiche.
Heißt das, daß die Post schon in den 60ern die V60 einsetzte?
Obwohl die genannten Postbahnhöfe mir wohl 'ne Nummer zu groß sein dürften
der RAm fehlt . . .

Gruß

Carsten D.
Hallo StP!
Soweit ich weiß, sind Mitte der 80iger zwei DB-V60 an die Post verkauft worden. Die Post hat die Loks in damals noch West-Berlin eingesetzt. Postamt ?. Warscheinlich kann Dir WolfgaNg hier bessere Auskünfte geben.

Gruß
Michael H.
Die beiden V60 wurden in Anhalter Gbf/Postbahnhof
eingesetzt, Farbschema entsprach aber nicht der Minitrix-Variante. Es waren türkis/beige Loks.

Gruß Ulrich
Ich finde den Katalog unübersichtlich .Das war mein letzter .Ich habe meine Mitgliedschaft im Proficlub gekündigt ,da ich die Politik der Wagensets und Einmalserien nicht tragen will .
Ausserdem sind die Kataloge allgemein zu teuer .
Wer mir was verkaufen will ,muss schon was anbieten ,ohne mich arm zu machen .
In anderen Branchen gibt es auch Gratiskataloge .
Neulich sah ich sogar ein Neuheitenprospekt für einen Teuro !

Grüße ,
Jürgen H.
als Minitrix-Mitglied bekommst Du den Katalog garatis und einiges Andere auch!
Siehe mal auf der Internetseite unter Club/Clubleistungen nach.
Gruss Ricola
Ich muss auch sagen, dass ich den Katalog sehr unübersichtlich finde. Loks und Wagen sind innerhalb der Epocheneinteilung ziemlich wild durcheinander gewürfelt. Warum hinter der franz. CC6500 und einigen Personenwagensets plötzlich die 42 und 44 der DB auftauchen, weiß wohl nur Trix allein. Auch der willkürliche Wechsel zwischen Dampf-, Diesel- und E-Loks nervt. Letztlich muss man die gesamte Epoche durchblättern, um eine bestimmte Lok zu finden.

joh
Eine absolute Frechheit im Trix Katalog finde ich, das der sogenannnte "limitierte Asbach Kesselwagen" vom Modellbahntreff in Göppingen, nun unlimitiert im Katalog ist!!!!! Ansonsten finde ich ihn auch unübersichtlich. Man vergleiche ihn nur mal so zum Spass mit einem Katalog zB 1974 oder so!  Loks , Personenwagen, Güterwagen; schön hintereinander auf wenigen Seiten!! Hatte auch was! Ein gesunde Mischung von alter Katalogaufteilung und neuem Design wäre wünschenswert!
Kurt
das mit dem Asbach-Wagen hat mich auch gewundert.
Zu der Anordnung: zähl mal in dem Uralt-Katalog, wie viele Loks pro Seite sind und wie wenig heute! Kein Wunder, dass die Kataloge das 5-10fache kosten, wenn man den Platz dermaßen verschwendet!
Ganz besonders schlimm finde ich aber ,daß die Baugrößen nicht in seperaten Katalogen angeboten werden ,ausser bei GFN .(Da auch vorbildlicher Katalog ).
Extrem schei.... ist das bei Faller ,wo man sich erst durch das hervorragende HO -Angebot blättert,um dann festzustellen ,daß die besten Stücke nicht in N gemacht werden .Und dafür soll ich dann 7.- Euronen hinblättern .Nicht mit mir !
bei Trix ist das Spurweiten-Problem aber wenigstens noch halbwegs getrennt, bei Faller muss man ja auf jeder Seite 3mal gucken...
Dieses Problem gehört bei unserem Sammelbrief explizit angesprochen.

"Wir sind nicht die Melkkühe der Hersteller....................."

Andi
@ Joh Nr. 19 / Genau dies ist Sinn der Übung - so jedenfalls hat es ein Stratege dort angepriesen.
@ Kubuku / Nicht ärgern! Seit dem RAmsch habe ich eine klare Linie. Ich kaufe von Minitrix nur noch was ich sehe und dies erst 6- 8 Monate nach Erstauslieferung (nach Tests, Erfahrungsberichten etc.). Wenn andere mutiger sind - bitte. Laß ich da schon etwas über mangelde Zugkraft der E 52? Wenn ich schon die Endkontrolle mache, muss ich nicht auch noch die Fehler der ersten Serie ausbaden. Die Sammler hat man als Zielgruppe heuer doch noch kaum verärgert, also sind diese nun einmal dran. Was man sich bei dem Asbach - Wagen im Katalog gedacht hat? Die Wahrheits ist: Nichts! Der Computer stellte einen Überbestand fest - das wars. Wir sind ja gelegendlich verschiedener Ansicht über die Fachkompetenz innerhalb unserer großen Firmen. Ich bleibe dabei: In GP haben sie im Moment jedes Marktgefühl verloren. Gruß Bernd
sollte die E52 wirklich zu wenig ziehen (Achtung, das Ding nicht überschätzen, das ist eine 1924 gebaute Personenzuglok!), wette ich mal wieder auf die Haftreifen.
"Wir sind nicht die Melkkühe der Hersteller" ?

Wirklich nicht ?
Wenn wir N-Bahner dies nicht sind, dann aber nur, weil sich bei H0 noch besser melken läßt !

Sollte sich die Industrie zu Beginn von 2004 mit Neuerscheinungen wieder eher zurückhalten, dann werden wir hier im Forum erleben, wie gern die meisten von uns gemolken werden, wenn es nur was Neues zu haben gibt  ........    

Gruß Ulrich
Also die Katalogaufteilung ist wirklich das letzte! So ein Durcheinander, da ist bestimmt ein gutbezahlter Mann eingestellt worden, der das neu strukturiert und keine Ahnung von Modellbahn hat.
Ich hoffe nur, daß das hier von den Machern und Chefs dieses Kuriosums auch gelesen wird und das wichtigste, daß die Jungs auch mal mit Denken anfangen!!!
Vielfach wird der nämlich auch zum Nachschlagen genommen - und das kann man hier vergessen!

In Erwartung, daß der nächste Katalog samt Machern wieder normal wird - Stefan
Vielen Dank für Eure Hinweise zum neuen Katalog - dann nehme ich diesmal eben die CD  
Bekommt man die Katalog-CD eigentlich auch im Handel oder nur als Clubmitglied?
War gestern im Laden.
CD war noch nicht da.

Guss

Jürgen
@Antwort Nr. 26

Die E52 war eine der schwersten Elektroloks auf Deutschen Gleisen (neben der E95) und dürfte beim Vorbild so gut wie nichts stehen gelassen haben.

Das Gewicht der Lok erlaubte den Bayern auch keinen Freizügigen Einsatz der Lok.

Gruß
Michael H.
Wie ist die Bestnr. der E52 ?
Danke !
12410 (weiß man nach fast 2 Jahren warten auswendig ;)
Habe heute die Katalog-CD bekommen und bin damit ganz zufrieden. Viel übersichtlicher im Gegensatz zum Printkatalog. Im Vergleich mit der Fleischmann-CD fallen die viel ausführlicheren Begleittexte zu den Artikeln auf und die Druckfunktion, die ich bei GFN bisher vergeblich gesucht habe.

Gruß Ulrich
Habe heute die Katalog-CD bekommen und bin damit ganz zufrieden. Viel übersichtlicher im Gegensatz zum Printkatalog. Im Vergleich mit der Fleischmann-CD fallen die viel ausführlicheren Begleittexte zu den Artikeln auf und die Druckfunktion, die ich bei GFN bisher vergeblich gesucht habe.

Gruß Ulrich
Welche Best# hat die CD und was kostet sie?
Ah, gefunden:
99411 H0/N   Trix CD-Rom Katalog 2003/2004    S03      7,50 €


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;