1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Umstellung von FMZ auf DCC bei GFN Loks?

THEMA: Umstellung von FMZ auf DCC bei GFN Loks?
Startbeitrag
Volker H. - 31.10.08 08:39
Hallo zusammen!

Wann hat Fleischmann angefangen, seine Loks mit DCC- statt FMZ-Decodern auszurüsten? Mein Problem ist, dass ich ein paar gebrauchte digitale GFN Modelle kaufen wollte und nun nicht weiß, ob diese mit DCC Decodern bestückt sind. Die Artikelnummer hat sich ja nicht geändert, oder? Wo kann ich dies herausfinden?

Grüße
Volker

Ja, haben sie doch. Die Artikel-Nr. sind statt 4-stellig 5-stellig, mit einer "8" an erster Stelle sind DCC-Decoder, mit einer "6" vorne "Twin-Decoder", also Decoder die FMZ wie auch DCC "können".
Ok, danke! Und "alte" Decoder, die nur FMZ können? Welche Nummer hatten die?
Hallo,

auch die FMZ Loks hatten Artikelnummern mit vorangestellter 6.

Die Farbe der Packungseinlage kennzeichnet den Decodertyp. Loks mit reinem FMZ Decoder haben silbern bedruckte Papiereinleger, bei Twin und DCC ist dieser blau.

Digitale Loks ohne OVP würde ich nicht kaufen, wenn der Decodertyp nicht in der Beschreibung angegeben ist. Sonst weiß man weder ob es sich um einen Orginaldecoder handelt noch um welchen.

Grüße, Peter W.

Beitrag editiert am 31. 10. 2008 09:49.
Wenn ich mich recht erinner (ist schon ein paar Jahre her) hatten diese auch eine "6" vorne. Obacht also bei Loks mit der Art "6xxxx" bzw. 6xxxxx" für Sondermodelle.

Ups da war der Wiener Peter schneller...

Beitrag editiert am 31. 10. 2008 09:33.
Super, ich danke Euch!
Hallo,

also auf meiner Seite http://www.uli-johann.de/digital/decoder/gfnfzkenframe.htm
habe ich mal zusammengetragen, wie die Kennzeichnung ist.

Gruß

Uli

Beitrag editiert am 31. 10. 2008 10:40.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;