1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: 12166 Minitrix Diesellok 781 CSD ist da!

THEMA: 12166 Minitrix Diesellok 781 CSD ist da!
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 31.10.08 17:17
Hallo zusammen,
auch Aktuell nun endlich eingetroffen ist die CSD Diesellok der Reihe 781. Passend z.B zu den CSD / MAV Schnellzugwagen  aus dem Display 15919
Die Artikel Nr: 12166
Die Lok verfügt über einen Motor mit 2 kleinen Schwungmassen. Ist auf alle 6 achsen angetrieben. 1 Drehgestell ist nur mit 2 Haftreifen versehen. Beleuchtung ohne LED mit Handelsüblichen Glühbirnchen. (Muss man nicht verstehen)
Die Lok verfügt über eine Digitale Schnittstelle.
Die Fahreigenschaften sind sehr ordentlich....man könnte sagen Vorbildgerecht, keine Rennsemmel aber auch nicht zu langsam.
Sie lässt sich ordentlich fahren hört sich aber etwas billig an, wenn das Gehäuse drauf ist.
Hier nun die Fotos der Lok:

Bild vom Harburger Lokschuppen

Ingoformative Grüße

Putziges Modell,
einer, im Klang unnachahmlichen,
robusten Diesellok, mit diesel-elektrischem Antrieb.

Bekannt in Nordostbayern durch Kohlezüge zum Kraftwerk Arzberg.

Meistens hörte man diese Loks schon mehrere Minuten vor Ihrer Sichtung.

Ein Glück, dass im Modell kein original Sound eingebaut ist,
                 das Pfeifen des Nachbrenners,
                     das Jaulen der Fahrmotoren,
                         und das Stampfen der Kolben
     wären, selbst in der Größe,   nicht lange zu ertragen.

Geschweige denn, familiär oder nachbarschaftlich förderlich .

Ansonsten fuhr Sie Übergabezüge, von Eger ("Chäb") nach Marktredwitz ("Raawitz")

Die '"Bautzener" Y-Wagerl darf sie, obwohl sie keine Heizung hat, ausnahmsweise auch ziehen.

Hans-G.

Edit: Syntax...

Beitrag editiert am 31. 10. 2008 18:28.
Hallo Ingo,
"Beleuchtung ohne LED mit Handelsüblichen Glühbirnchen. (Muss man nicht verstehen)",
Vielleicht waren einigen bei Trix die LEDs zu gelb.
Nur wie hört sich billig an,kenne ich bis Heute nicht den Klang,
oder meinst du Laut?.
Arnold war früher nie billig ,aber laut !" und gut?.

MFG
Hensel,der meint besser Glühbirnen als gelbe LEDs.
Ps,von der Loks gibt es mehrere Varianten immer mit
Glühbirnen.(eigentlich ja Glühlampen ,falls mal ein Elektrofachman
mitliesst könnte es Ärger geben).

Beitrag editiert am 31. 10. 2008 23:28.
Hallo

Danke Ingo für die Fotos.

Wenn man von Kuswa die "Frontschürze" anbringt, dann sieht die Lok doch viel besser aus.
http://666kb.com/i/b3fpsrdt1561clm82.jpg  

Zu der "Glühdirne".
Das Problem ist das, das man den Trafo fast voll Aufdrehen muß um ein schönes leuchten des Spitzensignals zu bekommen.
Bei LED´s reicht schon hingegen ein "leichtes" Anstupsen des Reglers und schon gibt es ein schönes leuchten.
Von daher sind LED´s besser, zu mal es ja nun die Warm weißen LED´s gibt.
Bei ledbaron gibt es ab und zu die "Super Golden Wihte" LED´s, diese haben einen sehr geringen blau Anteil in ihrem Farbspektrum.
Versuche mit einem 2,7 kOhm brachten im bereich der "Helligkeitsregulierung" gute Ergebnisse.
Höhere Widerstandswerte kann man noch Ausprobieren um die Helligkeit noch etwas zu mildern.

Gruß Jens
Hallo zusammen

An dem Aufbau des Modells scheint sich ja nichts geändert zuhaben gegenüber den alten Versionen. Hoffen wir mal das die nicht auch ein "Splittergehäuse" wie die meine DR hat!
Frage an Ingo: Fährt die Lok auch ohne diesen Decoder-Dummy der sonst drinne war??

@1 Die Lok dürfte nicht umsonst den Spitznamen "Taigatrommel" haben )

Jetzt sollte Trix das Ding nur noch mal als PKP-Version bringen um mich glücklich zu machen!

Tach auch!

Rainer
@1:

"...
Ein Glück, dass im Modell kein original Sound eingebaut ist,
                 das Pfeifen des Nachbrenners,
                     das Jaulen der Fahrmotoren,
                         und das Stampfen der Kolben
     wären, selbst in der Größe,   nicht lange zu ertragen.
..."

Sound-Loks sind doch generell nicht zu ertragen... Taigatrommel hin oder her
Hallo,

@Rainer: Von Hugwa gibt es eine Ersatzfront um die PKP-Version nachbilden zu können - sofern man es sich zutraut, am Modell herumzuschnippeln und es neu zu lackieren/beschriften: http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=818

lg
ismael
Die CSD Taigatrommel würde mich schon interessieren, aber ich warte mal zwei Jährchen, vielleicht gibt es die dann zum halben Preis (so wie es bei der Almetalbahn V200 war).

Für das alte Form-Möhrchen finde ich den jetzt geforderten Preis deutlich zu hoch.

Gruß
Karl
Hallo @5 "103er",

der Sound der bei der  CSD genannten "Ludmilla"(?) , bei der DR der DDR als "Tajgatrommel" bekannt,
schlägt locker
doch die neusten
aktuellen "Kawumm Hits" unserer Jugendlichen.

Da kommt ein Dampfer nicht mit!!

Hans-G.
Soweit mir bekannt, hat  diese Lok bei der CSD den Namen "Sergej" bekommen, nicht "Ludmilla".

Leider hab ich die Taigatrommeln nie in echt erleben können, sondern nur einmal  eine Filmaufnahme gesehen. Da Stampfen, Jaulen und Pfeifen (wo startet da eine MiG?) waren trotzdem einmalig.
Welche Funktion hat eigentlich dieser "Nachbrenner"?

@5: Ob man Sound-Loks mag oder nicht, ist eher eine Geschmacksfrage, jede Diskussion darüber ist müssig. Ich mag jedenfalls meinen SVT 18 mit Sound, und möchte mehr davon.

Und da rangiert die Taigatrommel ganz oben in der Wunschliste, das wäre mir sogar einen aufwändigen Umbau wert.

Hat jemand eigentlich schon jemand Erfahrungen mit den Taigatrommel-Sounddecodern (ESU?), die da in ebay immer wieder angeboten worden sind? Nicht so sehr bezüglich Einbau, sondern vielmehr was die Qualität der Tonaufnahmen und der Abspielsequenzen betrifft?

Beitrag editiert am 02. 11. 2008 13:46.
Hallo,

- 2 Glühbirnen sind billiger als 10 Micro SMD LEDs auf 2 extra Printplatten mit hundert Kabeln.
- Wie das Foto zeigt hat Trix aus den Ausfällen diverser anderer Loks gelernt und eine Sicherung (Polyswitch) mit höherer Abschaltschwelle eingebaut (7X7 statt 5X5 oder 3X3 => ich nehme mal an das bedeutet 700 mA).

Grüße, Peter W.
@9:

"...
@5: Ob man Sound-Loks mag oder nicht, ist eher eine Geschmacksfrage, jede Diskussion darüber ist müssig. Ich mag jedenfalls meinen SVT 18 mit Sound, und möchte mehr davon.
..."

Ja, ist es... ich wollte nur ein wenig frotzeln. Und ich gönne jedem seine Sound-Lok, so lange es in N nicht wie zum Beispiel bei Märklich so ausartet, dass man die Loks ausschließlich mit Sound und dem ganzen Digital-Theater bekommt und dafür -- ob man es nun will oder nicht -- 100 Euronen mehr bezahlt... (und man wie jetzt bei der Minitrix-Köf als Analog-Bahner dafür auch noch bestraft wird...).
Hallo !

Nettes Modell - leider sind die Puffer falsch, sollten naemlich eckig sei.. Die Lok hat schon die neuen Loknummer (781......), diese wurden erst, soviel ich wiess, 1988 bei der CSD eingefuehrt und von der CD uebernommen.
Unten ein umlackierter Sergej (auch mit falschen Puffern) - mit der neuen Trixvariante spare ich mir weitere Arbeit

http://img440.imageshack.us/my.php?image=imgp0769ru4.jpg

Gruss !

Patrik

Mal ein älterer Versuch von mir, Puffer sind zurechtgefeilte von KUSWA

http://www.qpic.ws/images/iom37302.jpg

Georg

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;