1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Enzyklopädie Loks Epochen I & II?

THEMA: Enzyklopädie Loks Epochen I & II?
Startbeitrag
Abraxx - 01.11.08 10:46
Hallo,

bin auf der Suche nach einer Enzyklopädie oder ähnliches für Lokomotiven der Epochen I und II. In dem jede Lok mit einem oder mehreren Bildern, technischen Daten und kurzem geschichtlichen Abriss vorgestellt wird.
Ich habe bisher nur  "Das große Loktypenbuch" von Thomas Estler.

Gibt es nichts am Markt was speziell auf alle Loks bis 1945 eingeht oder Teil eines Sammelwerkes?
Welche Nachschlagewerke empfiehlt ihr für diese Epochen (und warum)?

Grüße :)
Marco

Selber kenn ich nur den kleinen (unverzichtbaren) "Obermayer" Band 1 (Dampfloks Regelspur), der zumindest (fast) alle Loks erwähnt, die den Sprung von den Landesbahnen zur Reichsbahn geschafft haben.
Leider nur noch antiquarisch erhältlich.
Schau mal dort rein:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Triebfahrzeug_(L%C3%A4nderbahnen)

Dort findest du auch Verweise auf Literatur und manchmal auch Bilder.
hallo Marco,

nicht gerade nur Ep. I und II aber sehr übersichtlich:

Deutsche Eisenbahnen
10bändige Dokumentation von H.J.Obermayer und Lothar Spielhoff
ISBN 3-89350-819-8

Vielleicht bekommst du dieses Werk noch irgendwo.
Gab´s seinerzeit bei Weltbild zu einem Spottpreis (9,90 ???)

mfG und ein schönes WE

Volker
Hallo Marco,besorgt dir doch "Dampflokomotiven deutscher Eisenbahnen-Archiv 1-3" da ist von der 01-99 fast alles enthalten,sind von WEISBROD/MÜLLER/Petznick;von Alba.MfG Klaus
Also die 10 Bändige Doku schaut schon mal gut aus, hab ich mir gleich über zvab geordert :)
Die 5 Bände der Dampflokomotiven deutscher Eisenbahnen, sind zwar ohne die Altbau ELoks, klingt aber sehr ausführlich, muss mal schaun welches die jeweils letzten Auflagen waren...

Danke euch.
Wer noch weitere Tips hat, immer her damit :)

Grüße
Marco
@4: Der Urheber ist der Transpress-Verlag, für Alba war das nur eine Lizenzproduktion.

Diese Archivbände sind mit ihren Teilen Dampflokarchiv (5 Bd), Diesellokarchiv, E-Lokarchiv, Reisezugwagenarchiv (2 Bd), Güterwagenarchiv (2 Bd) und Triebwagenarchiv sowie den zugehörigen Länderbahnarchiven (z.B. Preußen - 4 Bd) immer eine gute Referenzquelle für die Epochen I (Länderbahnarchive) bis IV.

Ich habe erst neulich meine Sammlung via ebay ergänzt - da gibt es immer mal wieder was!

Frank

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;