1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Fahrprobleme bei Rangieranlage

THEMA: Fahrprobleme bei Rangieranlage
Startbeitrag
Pendolino - 01.11.08 10:49
Eigentlich wollte ich eine kleine Rangieranlage in N bauen, da ich wenig Platz habe. Doch genau das ist das Problem. Das Thema ist der längst abgerissene Bahnhof Gefrees mit 2 Modulen 80x30. Dazu ein Anschlußmodul und Schiebebühne für Zugwechsel. 2 Rohbau-Module sind bereits gebaut. Doch leider sind erste Probefahrten mit noch unverlegtem Flexgleis von Peco mit einer bereits gekauften Arnold-V45 ernüchternd. Die einzigen N-Fahrzeuge, die mich von früheren Versuchen in N begeisterten, sind die Fleischmann 218 und die 212. Die laufen butterweich, ohne Stottern.
Fazit: N ist nichts zum Rangieren, höchstens für Schaufenster-Fahranlagen.
Deshalb muß was anderes her:
1. Magic-train Spielanlage (Feldbahn)
2. Industriegleisanschluß in TT oder HO, evtl sogar Märklin.

Schmalspuranlagen in H0e haben wohl auch Kontaktprobleme.

Mich würden eure Erfahrungen mit N oder anderen Spurweiten bezüglich Sicherheit der Stromaufnahme interessieren.

EDIT: Thread eine passende Überschrift spendiert - Ismael

oh, hat stummi seine trolle wieder ausgesperrt ?
Diese qualitativ nicht sehr hochwertige Überschrift nur wegen Fahrtests mit einer einzigen Arnold Lok? Das ist schon sehr bedenklich.
Grundsätzlich kann man mit N durchaus schön rangieren. Es gelten natürlich die üblichen Vorbedingungen wie saubere Gleise, Räder etc. Ein gutes Fahrpult wird auch dazu beitragen.
Ich würde Dir raten es lieber nochmal zu probieren. Gestottere und schlechte Laufeigenschaften wirst Du Spurweitenübergreifend auch bie TT, HO und dergleichen finden.

Gruß

Thomas
Hallo Penndo,
die Arnold V45 ist wohl die ... Art zu rangieren zu wollen.

Empfehle Digitalbetrieb und neben den GFN V100 die GFN V60.

Gefrees ist eine gute Wahl. Da ist die "Schiefe Ebene" nicht weit.

Bist wohl ein "grüner Jung" was N betrifft?

Bei der V45 hilft nur ein Umbau, am besten mit Glockenankermotor,
denn die Konstruktion war von vornherein PFUSCH.

Nix für ungut
Hans-G.




Beitrag editiert am 01. 11. 2008 11:28.
Ja, Äh, Nu, ....

Ich denke schon das in diesem Fall "Magic Train" oder vergleichbares das Richtige sind!

Tach auch!

Rainer
Tja, wenn man seine "Erfahrung" so pauschaliert dann darf man das auch andersrum: ich halte solche Verallgemeinerungen und erst recht Überschriften für unangepasst.
Für Rangierbetrieb ungeeignete Modelle finden sich bei H0 und sogar bei 0 im Programm. Als kleiner Junge hatte ich einen 0-Startkreis von Bub mit einer Lok die schon damals (40 Jahre her) sehr "Digital" fuhr. Entweder rasen oder Stillstand.

Ach ja, bei mir (Spur N) kriechen Loks so fein, dass man auf die Schwellen schauen muss, ob die Lok sich bewegt. Und egal ob 30 Jahre alte Arnolds oder neue Minitrix. Alle. Digital mit Selectrix und sauberen Gleisen.

Edit: wenns in der Überschrift geändert wurde "spüle ich auch weich"...

Beitrag editiert am 01. 11. 2008 11:25.
Hallo!

Auf den Verlauf dieses Threads bin ich gespannt!

Gruß

Peter

Edit; Ich sehe grade, die Überschrift wurde "weichgespült"

Beitrag editiert am 01. 11. 2008 11:24.
Also ich bin aus Platzgründen vor 10  Jahren von H0 auf N umgestiegen. Ich habe es bis heute nicht bereut. Im Analog Betrieb gab es schon mal ein paar Aussetzter. Vor einem Jahr bin ich auf Digital DCC umgestiegen. Seit dem habe ich bezüglich der Laufeigenschaften auch im Rangierbetrieb (saubere Gleise vorrausgesetzt) sehr wenig bzw. keine Probleme mehr. Ich muss Peter zustimmen, meine V60  und V 36 von Trix krichen gerade zu über die Gleise.

Jürgen
Hallo,
die Überschrift hat mich schlicht weg umgehauen. Nur von den schlechten Fahreigenschaften einer einzigen Lok auf die ganze Nenngröße zu schließen ist ein starken Stück.
Wie meine "Vorredner" schon sagten.
Vorbedingungen - gute Gleislage (fest aufgebrachtes Gleis, nicht irgend wo lose hingelegt), saubere Schienenköpfe und Räder der Lok, saubere Stromabnehmer der Lok.
Ich habe mir ein Fahrpult nach einer Schaltung aus dem Buch "Modelleisenbahn - vorbildgetreu durch Elektronik" von Jürgen Köhler gebaut und fahre damit analog. Auch alte Piko V 118 bewegen sich damit im Kriechgang.
Aber mit einer so voreingenommenen Meinung sollte man dann doch auf eine andere Spurweite umstellen.
Aber auch da kann man solche Erlebnisse haben. Habe es zur diesjährigen Hobby und Freizeit Leipzig auf einer Rangieranlage Spur H0 des Junior-College erlebt - digital gefahren. Zwei baureihengleiche Loks - eine blieb fast ständig auf den Weichen stehen, es sei denn man fuhr sie im ICE-Tempo. Die andere  Lok ohne Probleme im Kriechgang .
Deshalb aber zu sagen H0 ist wäre absurd, wäre keinem eingefallen.

Mit freundlichen Grüßen
Hans - Joachim
Die Gleise sind nagelneu. Das Fahrpult ist das Electronic-Trix. Daran wird es wohl nicht liegen.
Bei meiner ersten Anlage verwendete ich neue Arnold-Gleise. Die Minitrix V60 war auch neu. Am Ende gab es nur noch Funkenflug. Das ist ein Teufelskreis. Die Funkenerosion macht Schienen und Radsätze rauh, so das immer größere Funken entstehen. Ich habe die ganze Anlage längst verschrottet, und die V60 an ein ebay-Opfer verkauft.
Hallo Pendelino,

schon mal die Billerbahn ausprobiert? Da gibt es garantiert keine Kontaktprobleme und Rangierbewegungen lassen sich bestes damit ausführen. Guggstdu http://www.rail.lu/~mbm/Stammtisch/Bilder/index.htm .

Johannes
Naja,
polarisierte Weichen aufschneiden....
Da funkts dann auch bei der Gartenbahn!

Ich ersetze, so weit es eben geht, Antriebsräder mit Haftreifen gegen jene ohne Haftreifen. Da spart man sich etwas am Schienenreinigen.
Die Arnold-Gleise haben ein Dachprofil mit Beschichtung.  Reib man diese Beschichtung ab, dann belegen sich die Gleise nach einigen Jahren mit irgend einem Oxid.
Dann fängts an zu funken. Da hilft nur wieder abschruppen.
Ergo Arnold Gleise nicht schleifen.
Sollte aber schon seit einigen Jahrzehnten bekannt sein.

Hans-G.

Beitrag editiert am 01. 11. 2008 11:44.
Billerbahn ist eine gute Alternative. Ich habe auch jede Menge alte Lego-Schienen, nur leider dauert es noch lange, bis die Feldbahndiesellok mit Legomotor als Basis fertig ist.
Bei den Arnold-Gleisen hatte ich nur Probleme mit der schlechten Leiteigenschaft. Gereinigt habe die die Gleise immer nur mit Lappen und Isoprop. Nie Funkenflug, nie Lok kaputt (wie denn auch?) Nur als relativ junger Spund einen Isolierverbinder an einer Weiche vergessen, aufgefahren und die Lok fand den Kurzschluß nicht so lustig, es roch etwas streng. Der damalige Modellbahnladeninhaber (ein feiner, schon fast väterlicher Mann) reparierte das "fürs Wiederkommen", heute unvorstellbar.
Sonst: Probleme? welche Probleme? Wenn was nicht funzt war ich ganz alleine immer SELBER Schuld.
Also mir macht gerade das Rangieren besondere Freunde.
Hier sind die nötigen Produkte für ungetrübten Rangierspaß.

http://www.hibi-shop.de/index.php/cat/c6_Eisenbahn-und-Zubehoer.html


Jürgen H.
Also ich kenne mit meinen brünierten Selbstbaugleisen das Wort 'Kontaktproblem' nicht mehr. Aber selbst früher mit meinen Minitrixgleisen gab es bei sauberen Schienen kaum Probleme - geschweigen denn Funkenflug etc.

Gruß Tobias

Beitrag editiert am 01. 11. 2008 12:13.
@14: Naja, selbst bei der BRIO-Bahn meines Sohnes entgleisen die Züge bei unsauber verlegten Schienen

Schönes Wochenende noch.
VG Eric
... "mit noch unverlegtem Peco-Flexgleis"???

Meine Erfahrungen bisher:
schlechtestes Gleis war Arnold, wobei auch hier bei sauberen Schienen und gepflegten Loks ein rangieren möglich war.
Bestes Gleis ist Peco. Da kannst Du bei polarisierten Herzstücken und unter Einsatz von Digital über die Weichen "schleichen".
Ich fahre da mit einer Köf mit einer Geschwindigkeit von ca. 5-6 cm in der Minute drüber.

Das was vor vielen Jahren mal der Fall war, dass die Dampf- oder Dieselloks aus den Startpackungen krächzend und funkensprühend über die Anlage fuhren, ist meiner Ansicht nach schon lange vorbei.
Die Spur N ist mehr als nur die Modellbahn für Klein-Wohnungs-Besitzer.

Gruß
Tomi

PS. Meine V45 (übrigens die 2. Lok meiner Kindheit ) steht nur noch in der Vitrine, da diese die guten Zeiten schon hinter sich hat. Kaufe dir mal eine neue Lok und Du wirst sehen, wie schön es ist, zu rangieren.


Beitrag editiert am 01. 11. 2008 13:24.
Hallo Pendolino,

die V45 ist natürlich nicht die Beste vom Fahrverhalten...sie ist ja nun auch schon einige Jahre (Dekaden?) alt.
Ich habe meiner V45 einen Faulhaber spendiert, seitdem fährt sie zwar auch übertrieben schnell, aber nun hat sie wenigstens eine Schwungmasse.
Irgendwann digitalisiere ich sie noch.

Ich selber baue auch am Bahnhof Gefrees, auch mit Peco Gleismaterial und habe keinerlei Probleme, außer bei der Doppelten-Kreuzungsweiche...aber die Problemchen werde ich auch noch in den Griff bekommen.

Da ich einen großen Lokbestand habe, kann ich diverse Fahrtests machen und sehe, dass es sehr große Unterschiede in punkto der Stromabnahme und Fahrkultur der verschiedenen Loks und Hersteller gibt.

Wenn man beim Gleisbau pfuscht wird es sich rächen...auch ich habe zwei Stellen wo ich es hätte besser machen sollen...Versuch macht Kluch (g)!

Falls du interesse hast kannst du gerne, über das Kontaktformular, mit mir in Verbindung treten.

Gruß
Andy100

Beitrag editiert am 01. 11. 2008 13:22.
Ich plane gerade als Ersatz für Gefrees ein TT-Rangierdiorama nach dem Vorbild vom N-Bahnmagazin Nr 2/2008 (Hafenbahn von Hans Bauer) In TT braucht man auch nicht mehr als 80x30cm (Ohne Schattenbahnhof). Mögliche Fahrzeuge: V60 DR, V36, KÖF
Schön, es gibt da nette Foren für TT-Bahner
(danke Gaga, Fipptehler)

Beitrag editiert am 01. 11. 2008 14:20.
jou, Foren auch
Hallo!

Ähm, 80 x 30 cm auf zwei Modulen in TT? Und dann womöglich mit der Köf über EW1? Das dürfte interessant werden, viel Spaß! Die Köf ist ein Zweiachser, kommt auch in Neuauflage mit 3-poligem Motor und die EW1 haben Plastikherzstücke.

Jetzt mal im Ernst. Wenn du eine Rangieranlage bauen möchtest, solltest du dich mit ein paar Dingen beschäftigen. Rangierfahrten sind langsam und Rangierloks i.d.R. eher kurz, klein und leicht. Damit ist automatisch die Stromabnahme ein wichtiger kritischer Faktor, und das ist zunächst mal unabhängig von der Spurweite.

Wichtige Grundvoraussetzungen für einen sicheren Betrieb sind aus meiner Sicht
- Geeignete Rangierloks (technisch brauchbare Konstruktionen)
- Sauber verlegte und saubere Gleise
- Weichen mit leitenden Herzstücken (nicht aufschneiden!!!)

Bevor man das nicht sicherstellen kann, ist die Spurweite wurscht.

Grüße,
jpd

Beitrag editiert am 01. 11. 2008 16:11.
Hallo Pendolino,
Da man aus deinen Beiträgen ganz klar herauslesen kann das du nur
die Leute verar...en (Selbstzensur!) willst gebe ich dir auch ein paar
gute Ratschläge.
Die besten Rangierloks in N sind :Trix Br85,Arnold T3 Bj 62,Trix KÖF (aber nur Analog denn Digital ist das Fahrverhalten einen Katastrophe!!!!).
Aus Erfahrung sage ich dir Für TT ist 80x30 cm viel zu Gross,(oder du baust Schattenbahnhöfe für ca.60 Züge ein),sonst reicht 40x15cm völlig aus.
Ausserdem würde ich mich beim Oktoberfest etwas zurückhalten,oder
die letzten Tage auf Kaffee und Cola umsteigen.
Dann dürfte spätens 1 Woche nach Ende ,das Gehirn wieder halbwegs
normal funktionieren.

MFG
Hensel,
der gerne die Originalüberschrift gelesen hätte


Beitrag editiert am 01. 11. 2008 15:05.
Die Argumente von jpd überzeugen mich schon. Die schlechten Fahreigenschaften könnten schon an dem schlechten Zustand der gebrauchten Lok liegen.
Ich denke wir sollten vielleicht alle wieder einen Gang zurückschalten, oder?
Hallo,
ich schalte mal kurz in den Fünften,denn ich habe vergessen zu
schreiben,das bei der Trix Br85 natürlich nur in Radien kleiner 190mm
und schlecht verlegten Weichenstrassen,optimaler Funkenflug und
Fahreigenschaften zu erwarten sind!!!!!!!!!!!!

Mfg
Hensel,der weiss das Funkenerosion ganz nützlich sein kann,
wenn einem die Profilhöhe des verwendeten Gleises zu hoch ist
@26

Nicht zum ersten Mal frage ich mich, wer hier der Troll ist?

Beste Grüße,

Olaf
Wenn Dich die Argumente von jpd überzeugen, warum kaufst Du dann nicht mal eine neue Lok und testest damit? Ich denke, bis dahin macht es keinen Sinn über "Sinn oder Unsinn" zu reden.
Desweiteren würde mich mal ein Gleisplan Deiner Anlage bzw. Module, wie Du sie planst, interessieren. Stell mal einen solchen hier ein.

Wann hast Du die Minitrix V60 getestet? War das auch eine Uralt-Lok? Und hast Du die 212 und die 218 auch nur getestet? Hattest Du schonmal eine richtige Anlage in Spur N oder waren das alles nur Tests?

Gruß

Tomi (der einen Verzicht auf einen Gruß am Ende eines Beitrags immer etwas unfreundlich empfindet)

Beitrag editiert am 01. 11. 2008 16:19.
@27

Bestimmt zum fünftenmal frage ich mich,warum du immer was aus Märchenbüchern herauszitierst,da gibt es Trolle!
Du solltest wie ich etwas zur Lösung dieses Problems hier beitragen,
aber nicht immer auf älteren Menschen herumhacken.
Vorallem wenn einer wie ich eben nicht an deine Perfektionierungsängste
herankommt.

Allerbeste Grüße


Hensel meint immer noch,derThread wurde nur zur allgemeinen
Feiertagsunterhaltung eröffnet.

Beitrag editiert am 01. 11. 2008 20:56.
Hallo,

bitte lasst euren persönlichen Differenzen außerhalb des Forums freien Lauf.

lg
ismael
Jawoll Admin,

Mfg
Hensel,der überzeugt ist das er die persöhnlichen Differenzen nicht
in Schuld ist.

Beitrag editiert am 01. 11. 2008 17:47.
OT: Trolle

@29:
Er meint nicht die aus dem Märchen, sondern die hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)

Grüße,
jpd

Dem völlig egal ist wer wie wo was angefangen hat, der es aber gerne hätte wenn das wo anders geklärt würde...
Hallo jpd,
Lese mal in einem anderen Thread (weiss leider nicht mehr welcher),
kann ich aber suchen wenn erwünscht,da habe ich eine schöne
Erklärung zu Trollen sowie >Plonk< abgegeben,ich bin schon etwas
länger mit Computern vertraut,also brauchst du nicht glauben
ich wäre blöde oder auf den Kopf gefallen,zumindestens wüsste ich nicht wo es passiert sein soll.

Mfg
Hensel
der weiss das es Trolle schon zu BTXzeiten gegeben hat.
<ich bin schon etwas länger mit Computern vertraut,also brauchst du nicht glauben ich wäre blöde oder auf den Kopf gefallen>

"Höflichkeit ist eine Zier, aber es geht auch ohne ihr"

Beste Grüße,

Olaf


Beitrag editiert am 01. 11. 2008 19:00.
Aber Hallo,
finde ich doch alles sehr "trollig".

Die beste Empfehlung war aber  @14  die Holz-Spiel-Bahn.

Aber selbst mit der Lego "Future City" Bahn wird man Probleme bekommen, wenn man so vorgeht wie Pendo.

Pendolino ist ein eingetragenes Markenzeichen von Fiat. Und darf nicht mal für unsere 610er verwendet werden. Also "Pendala" für die Franken.

Dialektisch sollte man an diesen Beitrag nicht herangehen.
Er überzeugt eher durch ein gehöriges Maß an fehlender Spurtreue.


Hans-G.




Beitrag editiert am 01. 11. 2008 19:30.
Hallo Pendolino,

als erstes schließe ich mich dem Sclußwort von Tomi in @28 an.

Zum Thema Troll: ist jetzt nicht die Zeit für, aktuell ist Kürbiszeit

Zum eigentlichen Thema:

Arnoldgleise,
habe ich selber keine Erfahtrung damit aber auf Börsen sehe ich immer weider einenn der damit Anlagen hat und die zu Testzwecken betreibt, da ist auch ein langsamfahren mit Triebfahrzeugen möglich, Gleise müssen halt sauber sein.#

Peco:
unverlegt? als gerades Testgleis? Sollte aber auch sauber sein!

Arnold V45:
keine Erfahrung - ist d sie den gut gepflegt?

MTX V60,
welche denn genau? selbst eine 2064 (Art.-Nr.) kann bei mit analog langsam auf MTX Gleisen fahren.

Eine 212 kannst du auch zum rangieren nehmen

Funkenflug tritt durch Stromunterbrechungen auf, ist ein Abrissfunke, hat also was mit Dreck zu tun.
Unsaubere Gleise und/oder Räder, Lätztere könnten auch Brüniert sein, das kann auch zu problemen führen.
Je mehr Stromabnahmepunkte von der Lok zum Gleis existieren desto besser.
Alter 3-Pol Motor ist schlechter als neuer 5-Pol Motor.
Schwungmasse ist besser als keine


@ Hensel,
ja bei dir liest man den Rheinischen Humor heraus

Gruß Detlef


**** unsachlichen Beitrag gelöscht - ismael ****

Hinweis: Ich kann es nicht dulden, dass andere User verunglimpft werden oder deren Namen lächerlich gemacht werden.
Nun werdet mal wieder locker!

Schwamm drüber...und den Fred schließen.

alles wird gut
Hallo zusammen,

ich habe mit Begeisterung diesen Tread mitgelesen.

Ich habe meine Arnoldbahn von meinem Vater bekommen. Diese lag dann Mangels Zeit und Interesse irgendwo herum. Seit zwei Jahren baue ich nun eine neue Anlage auf.
Ohne Gleiskonzept, mit unsauber verlegten und zum Teil noch verdreckten Gleisen.
Mein Sohn muß für mich unter die Anlage kriechen um die el. Leitungen zu verlegen. Beim entgleisen ( natürlich an den unzugänglichsten Stellen ) stört mein Dicker Bauch, mein Bandscheibenschaden und sonst so einiges. Auch knicke ich immer wieder Signale, Bäume Lampen und sonstiges ungewollt ( dicker Bauch ) ab.
Die alten Lok´s von Arnold stottern und bleiben stehen - kein Vergleich zu den neueren Modellen.

Ich rege mich darüber auf zum Gotterbarmen.......

Aber es macht S P A S S  N- Bahner zu sein.

Herzliche Grüße von dem, der jetzt wieder an seiner Anlage sitzt und nur die Lichter an und ausschaltet.
Edmund

Edit  ich bin 53 Jahre

Beitrag editiert am 01. 11. 2008 19:53.
Hallo Edmund,
ich bin 51 Herbste alt und "spiele" seit meinem 12. Lebensjahr mit Arnold.

Bastele gerade am einem Pendolino herum, da kommt mir ein bisserl Abwechslung ganz gelegen.

Habe leider dabei jetzt die Sportschau verpasst.....

Schönes Wochende an alle!

Hans-G.
Hallo Detlef,
@ 36 Detlef ->Arnoldgleise,
habe ich selber keine Erfahrung damit aber auf Börsen sehe ich immer weider einenn der damit Anlagen hat und die zu Testzwecken betreibt, da ist auch ein langsamfahren mit Triebfahrzeugen möglich, Gleise müssen halt sauber sein.#
Ich habe eine grössere Anlage mit Arnoldgleise alles zusammengerechnet,
weit über 200 Meter Gleis.
Die Anlage habe ich Anfang der 90er Jahre fertiggestellt,(da war Arnold eben
noch aktuell) und ich habe folgende Erfahrungen gemacht.
1.Beim Arnoldgleis bildet sich kaum eine Oxidschicht wie bei den
Neusilbergleisen.
2.Nach einer Pause von ca.6 Jahren,überkam mich der Moba-Virus erneut,
da dachte ich mit Grauen,"oje die Anlage wieder in Gang kriegen,das wird der absolute Horror".
Was war?,Anlage abgesaugt so gut es ging,danach einigen Runden mit Roco-Clean,Alte ArnoldV-200,
Roco-Clean lief die ca 120 Meter lange Blockstrecke wieder.
Ein paarmal musste ich unter die Moba kriechen und "Starthilfe geben",
Aber schlimm wars nicht.
Jetzt läuft immer ein Jörger und Noch-Reinigungszwergewagen mit,keine
Probleme auch kein "Funkenflug".
Warum ich sowenig Probleme mit dem Arnold-Gleis habe,
ehrlich gesagt habe ich dafür keine Erklärung,das runde Profil?,die Legierung?,die klimatischen Bedingungen in meinem Moba-Raum?.
Ein Bekannter won mir erzählte mir mal,er hätte früher Trix-Gleise
gehabt aus Edelstahl,die wären auch fast nie verschmutzt gewesen,
wobei seine heutige Anlage aus Trix-Neusilbergleisen öfters Probleme
macht.
MFG
Hensel,
der meint so schlecht ist das Arnold-Gleis garnicht,obwohl
das Profil schon arg "niedrig " ist!

Beitrag editiert am 01. 11. 2008 20:18.
Hallo Edmund,
wenn die Loks lange gestanden habe mach sie mal gründlich sauber,
Räder,Getriebe,Kollektor,dann wirds besser.
Obwohl natürlich die alten Arnold-Loks niemals die Langsamfahreigenschaften neuerer Loks erreichen,zumindestens
Analog nicht.
Wie es mit Digital aussieht kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.
Und ich finde es prima das du trozdem Spass daran hast.

Mfg
Hensel,der auch einen Bandscheibenschaden hat,sein Bauch ist etwas
über Standart ausgeprägt,und sich trozdem wundert das immer
wieder einmal Kirchenkreuze,sowie Fernsehantennen,und
Preiserlinge verschwunden sind.
Hallo Ismael,
Mal im Ernst ich habe Olaf verunglimpft und seinen Namen
lächerlich gemacht, wo denn????
Wenn du gerecht bist müsstes du bei seinen Posts auch mal was löschen.
Solltes sie auch mal alle genau lesen.

Und was soll dieser Spruch  von ihm:
"Höflichkeit ist eine Zier, aber es geht auch ohne ihr"

Worauf sich das bezieht hatte garnichts mit ihm zu tun,
oder ist der Olaf Hilfs-Sheriff hier.
Desweiteren hast du schon mal ein Zitat von mir gelöscht das,
worüber seit Jahren gelacht wird,was mich sehr wunderte.
Wenn aber Einsteiger hier von bestimmten Korinthenkackern
runtergebügelt werden ,dann ist alles in Ordnung?
Siehe Thread von gestern.

Mfg
Hensel,der meint Zensur ist nicht gut,
wenn schon denn schon für alle gleichermassen,
aber sich auch sagt "das juckt mich wenig,schon garnicht am Kopf"


Beitrag editiert am 01. 11. 2008 21:24.
Hallo,

wie gesagt - private Probleme und Differenzen bitte privat diskutieren - warum antwortest du mir nicht einfach darauf?

> Mal im Ernst ich habe Olaf verunglimpft und seinen Namen
> lächerlich gemacht, wo denn????
Das habe ich herausedidiert und zwar mittlerweile drei mal, nachdem du trotz meiner privaten Email an dich mit der Bitte dies zu unterlassen wieder gemacht hast.

Ich schreite nicht immer gleich ein, wenn es Unstimmigkeiten gibt - aber den Namen eines anderen ins lustige oder lächerliche zu ziehen geht einfach zu weit! Das hat nichts mit Einsteiger oder ähnlichem zu tun.

lg
ismael
Hallo Ismael,
ich schaue mal meine Emails durch ich habe keine bekommen?,
gebe aber zu das ich das nicht regelmäßig prüfe.

MFG
Hensel,der sofort nachschaut auch im Spamfilter!!!

Beitrag editiert am 01. 11. 2008 22:18.
Hallo Ismael,Olaf,
das tut mir wirklich schrecklich  leid,nachdem du in deiner Mail ja nicht
beschrieben hattes worin die Verunglimpfung bestand.
Habe ich mir nun mal die Schreibweise von Olafs Namen nochmal genau angeschaut und festgestellt er heisst Olaf S..
Ich dachte wirklich SaeGer,weil einer meiner besten Arbeitskollegen
SÄGER heisst,da habe ich den Namen falsch gelesen.
Übrigens der lebt 54 Jahre glücklich und zufrieden mit dem Namen,
was ist daran Verunglimpfung ?.
Aber nichts für ungut nun weiss ich ja Olaf S.,also werde ich
mich natürlich streng daran halten.

Mfg
Hensel,der leider festellen muss das ihm späteren Leben
die Sehschärfe doch abnimmt,und man auch als nicht Legastheniker
schlimme Schreibfehler begehen kann.
Hallo,

danke für die Klarstellung - ich hatte es als bewusste Provokation aufgefasst und daher auch entsprechend reagiert.

lg
ismael
@Hensel:
Ich habe dich keinesfalls für blöd gehalten.

Wenn man schon so lange Erfahrung im Internet hat, würde ich allerdings erwarten, daß man aufgrund dieser Erfahrung mit seinen Posts etwas weniger zur Esklatation von Threads beiträgt.

Also, besinnen wir uns auf die Weisheit des Alters und kehren zum Thema zurück

@Pendolino:
Über einige Einschränkungen beim Rangieren in N haben wir ja schon gesprochen. Wie willst du Gefrees umsetzen, etwa so?
http://www.lokalbahn-reminiszenzen.de/gefrees/modell.htm

Bei einem Aufbau mit 15° Weichen mit polarisierten Herzstücken schaffst du schon einmal eine wichtige Grundvoraussetzung für vernünftigen Rangierbetrieb. Dabei würde ich eventuell die DKW noch durch normale Weichen ersetzen. Gibt es die überhaupt mit leitenden Herzstücken?

Nächste Frage wäre die Epoche und das Rollmaterial. Was hast du dir da vorgestellt, vielleicht können wir dir dann hier ein paar brauchbare Modelle empfehlen.

Für Epoche IV wäre das vielleicht ein Ansatz: Eine Rangierlok ist in Gefrees nicht mehr stationiert, das lohnt sich nicht mehr. Dafür werden die Güterzüge von den Streckenloks rangiert - in diesem Fall einer 212. Damit dürften sich vielen Probleme in Bezug auf Stromabnahme erledigen.

Grüße,
jpd
Hallo Jens-Peter,

<Dabei würde ich eventuell die DKW noch durch normale Weichen ersetzen. Gibt es die überhaupt mit leitenden Herzstücken?>

Als Großserienprodukt ist mir keines bekannt, aber es bliebe noch die Möglichkeit des Gleisselbstbaus:
http://www.raw-nette.de/wb_dkw.htm

Beste Grüße,

Olaf


Beitrag editiert am 02. 11. 2008 11:39.
@jpd: Den Link hab ich auch als Gleisplan. Es sollen 3Module werden. Die Trennstellen sind links vom Kran, links vom Bahnübergang, rechts soll noch ein 45° Bogenmodul mit dem Raiffeisen-Anschluß hin. Als Schattenbahnhof eine Schiebebühne. Als Gleis verwende ich Peco Code 55, mit weniger als 15°, daher sind die Nutzlängen etwas kürzer, aber stört mich wenig. Das mit der DKW überleg ich mir erst beim Bau des westlichen Bahnhof-Moduls. Es würde mich schon stören, wenn das sündhaftteure Teil Probleme macht. Mit der Epoche nehme ich es nicht so genau. Es soll alles fahren außer Dampfloks, Köf, V20.
Gestern habe ich die Weichen und das erste Flexgleis verlegt( nur mit Doppelklebeband geheftet) Jetzt muß ich Pause einlegen, da ich keinen Lötkolben habe.
Mit was für Farbe streicht man am besten die Schienen? Revell-Modellbaufarben, oder reicht was wasserlösliches, evtl sogar Plakafarben?
Hallo,
auch wenn ich mich (mal wieder) unbeliebt mache, aber mich beschleicht das unangenehme Gefühl: "hier stimmt irgendwie was nicht"

>> ... streicht man am besten die Schienen? ...<<
man streicht Schienen nicht, dafür nimmt man eine Lammfellrolle ...

>> ... sollen 3Module werden ... << und >> ... nur mit Doppelklebeband geheftet ... <<
und >> ... da ich keinen Lötkolben habe ... <<  und >> ... Mit der Epoche nehme ich es nicht so genau. Es soll alles fahren außer Dampfloks, Köf, V20. ... <<


na dann viel Spass
wünscht grübelnder Weise
Volker

Tante Edit hat auch den Kopf geschüttelt

Beitrag editiert am 02. 11. 2008 13:19.
Hallo Siegbert

Mich würde jetzt aber doch mal interessieren, wie alt die V60 war. Du schreibst zwar, sie war neu, aber ab wann hat der "Funkenflug" eingesetzt? Nach 10 Jahren Betrieb oder schon nach 10 Tagen?

Gruß
Tomi
Guten tag,
@ 48 jpd,  >"Ich habe dich keinesfalls für blöd gehalten."<    ,das habe
ich auch nicht ernsthaft geglaubt,aber wenn vom Threadersteller
eine Eskalation erwünscht wird,kann man sich auch beteiligen,
mach doch auch mal Spass.

@ 51 eff,  >auch wenn ich mich (mal wieder) unbeliebt mache, aber mich beschleicht das unangenehme Gefühl: "hier stimmt irgendwie was nicht" <,
Mit dem Gefühl bist du nicht alleine,wenn man die Beiträge des Threaderstellers liest,wird einem spätestens beim 2.Post klar, das
der Thread zur allgemeinen Unterhaltung erstellt wurde.

Mfg
Hensel
Hey, geht doch mal wieder eine Runde Eisenbahn spielen, das beruhigt die Nerven. Dieser Thread ist wieder mal einer von der Sorte "zum Kotzen".
Ja Peter,
ich fand´s ganz unterhaltsam.

Den Hensel kann man doch immer soo schöön ärgern..

Und Pendolino musste halt mal seinen Frust los werden.

Naja, als Hoppy-Psychiologe hat man´s auch nicht so leicht.  -LOL-

Hans-G.
Hallo,

... jetzt war der zum Teil so unsägliche Thread schon so schön nach hinten verschwunden...

Ich werde ihn mal "vorsorglich" sperren, bevor nochmals "Nettigkeiten" ausgetauscht werden.

lg
ismael
Hallo,

... irgendwie scheint da ein Bug im Forum zu sein, der auch Antworten in gesperrten Threads zulässt... Muss ich mir erst ansehen.

lg
ismael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;