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THEMA: Roco 24552 Schürzenwagen da!Kopfschüttel

THEMA: Roco 24552 Schürzenwagen da!Kopfschüttel
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 01.11.08 14:51
Hallo zusammen,
gestern sind die Roco Schürzenwagen rein gekommen.
Mal Ausgepackt um Fotos zu machen, und ich dachte ich trau meinen Augen nicht......die ersten Schnellzugwagen seit Neuauflage von Roco die ohne Kurzkupplungskinematik ausgeliefert werden. Bitte liebe Firma Roco, das kann doch wohl nur für den UVP Preis  doch wohl nur echt ein schlechter Scherz sein. Das sind die nächsten wagen die als aller erstes wohl mit auf die Verramscher Preisliste in Zukunft stehen werden. das kann es nun doch wirklich nicht sein. Absolutes Kopfschütteln.

Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Gruß

Ingo

Gute alte Technik )
Hallo Ingo,
so wirklich verwunderlich finde ich das nicht. Die aktuellen Lieferungen von Roco sind doch alle nur Neuauflagen ohne konstruktive Änderung. Und Schürzenwagen von Roco gab es noch nie mit KKK, ebensowenig die Hechte. Lediglich die Eilzugwagen, Umbauwagen, Eurofima und andere 26,4m-Wagen haben KKK.

Gruß Reinhard
Für alle, die ausreichend große Radien haben, sind jetzt eben die verkürzten Kupplungen von Eichhorn angesagt.  
Bin sehr zufrieden damit, kann aber nicht genau sagen, welchen Mindestradius sie brauchen, weil ich nur Flexgleis habe.

Schönes Wochenende allerseits,
Christoph
-N- Bahner,was willst mehr ?

Die Wagen von MTX mit den "vermurksten Fensterrahmen",
oder die "uralten Roco-Wagen" ohne KK ?
...man könnte aus 2 Wagen einen >vernünftigen< machen !

Dank an Ingo,für die wie immer schönen Bilder.

Gruß: Werner S.
nabend,
........ aber das Gehäuse hat EP 3 Beschriftung. War doch sooo lange gewünscht
schönes Wochenende
Gruß
Joachim
Hallo,

die Idee mit den verkürzten Eichhorn-Kupplung könnt ihr direkt wieder verwerfen. Bei den von mir umgebauten Wagen ist selbst Radius 4 durchfahren zu wollen reinste Utopie. Auf gerader Strecke berühren sich die Faltenbälge nahezu abstandslos. Kurven sind da nicht möglich. Außer...

Wenn man einen Wagen mit KKK zwischen die Eichhorn-modifizierten Modelle hängt, funktioniert alles tadellos bis herunter auf Radius 1.
Daher hoffte ich nun auf Kulissen-Schürzenwagen von Roco, um die Einheit in fester Reihung aus abwechselnd altem umgerüsteten und neuem Wagenmaterial einzusetzen. Naja, ist wohl jetzt nicht drin...

Wie sehen denn die Schürzenwagen von Roco und Trix gemischt aus? (Vor allem bzgl. Wagenhöhe und Ausführung der Dachlüfter. Die Fensterrahmen von Trix müsste man dann eben bearbeiten.)

Gruß, Gregor
Meine alten haben die Roco Kurzkupplung und laufen damit problemlos
durch R2, und der Wagenabstand ist auch super.
Grüße, Uwe
Epoche III ist ja toll, aber keine KKK? Das ist für mich wirklich ärgerlich. Dann bleibe ich doch bei meinen 12 alten Wagen der Epoche IV und rüste diese auf KK um. Im N-Bahn-Magazin gab's ja einen entsprechenden Tipp.
Man kann die alten Wagen auch gerne mit einer Epoche III Lok fahren, denn Wagen wurden schon vor 1968 umgestellt, die Loks ab '68 auch nicht alle auf einen Streich.

Gruß
Georg
Ich verstehe es einfach nicht!

Insgeheim habe ich gehofft, dass die Wagen KKK bekommen würden.

Nun werde ich mir leider jene Wagen nicht kaufen...eine komplette Garnitur war angedacht zu kaufen.

Roco bekommt also nicht meine Euronen...tut mir Leid Fa. Roco.
>>... Meine alten haben die Roco Kurzkupplung und laufen damit problemlos ... <<

Bei mir auch

Roco sollte vielleicht seine KK auch mal wieder auflegen.
Die ist für Züge mit Wagen ohne Kulisse, die nicht getrennt werden, gar nicht so schlecht.

Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 01. 11. 2008 19:33.
Hallo,
der eine jammert über die Kupplung der andere über die Fenster der nächste über die Farbausführung.
Kein Hersteller kann es euch recht machen.
Warum baut ihr die Wagen nicht selbst.
Gruß Thorsten
@6 Moin Gregor,

ich möchte mal wegen der Eichhornkupplung nachhaken. Von welchem Hersteller sind deine Gleise bzw. welchem Radius entspricht dein getesteter R4? Deine Feststellung überrascht mich etwas, denn bei mir kuppeln die Wagen mit der Eichhornkupplung nicht Balg an Balg. Ich habe zwei Roco-Schürzenwagen mal auf den Kato 282mm-Radius gestellt (kleiner habe ich gerade nicht verfügbar). Es gibt fahrtechnisch keine Probleme und in der Kurve ist noch Luft zwischen den Wagen (s. http://www.qpic.ws/images/mAo69793.jpg ). Ansonsten könnte es helfen, nur eine Seite umzurüsten.

Gruß, Carsten
@ Thorsten

Ein Hersteller, der Kupplung, Farbausführung UND Fenster richtig macht, macht es uns Recht. Ist das so schwer zu verstehen?

Gruß
Eglod
@11
Hallo Thorsten, ich gehöre absolut nicht zu den Motzköpfen, aber was nicht geht geht eben nicht.
Wenn ich diese Wagen ohne KKK herausbringe kann ich nicht als Hersteller den gleichen UVP Preis ansetzen wie bei den mit KKK. Bisher sind alle Schnellzugwagen von Roco (seit neuauflage) mit KKK ausgeliefert worden.  
Ich bin zwar Händler, aber allen Sch...muss ich auch nicht mit machen.
Wo es bei den einfachsten dingen wie KKK schon hapert, kann ich nicht gut heissen. Da ist es mir Egal wie die Firma heisst. In der heutigen Zeit ist ein muss, das gilt nicht nur für Roco sondern auch für alle anderen.
Und bisher hat das nur Roco und Arnold wohl noch nicht ganz verstanden.

Gruß
Ingo
@ # 11
Hallo Thorsten !
Ein grüner Holzklotz mit zwei Drehgestellen und Ep.3 Beschriftung reicht natürlich
auch,wenn man sich damit zufrieden gibt.
...nicht ganz ernst gemeint !  

Gruß aus Franken : Werner S
Wie gut dass ich noch konservativ analog und ausschliesslich mit Standard-Kupplungen fahre...

Es wurde ja hier schon geschrieben, die Wagen sind eine WIEDERauflage und KEINE NEUkonstruktion, deshalb kann ich die total erstaunten Beiträge eigentlich nicht nachvollziehen!
@Nr 11:
ich darf dich zitieren: " Warum baut ihr die Wagen nicht selbst."

Wenn ich Spur 1 fahren würde, könnte ich meine Wagen vielleicht selber bauen, aber ich fahre Spur N...
Nicht ganz ernst gemeint...- eher so ein kleiner netter Seitenhieb...

Viellicht sehen wir uns morgen in Kaki
Cu Jens

Hallo N-Nebenbahner,
wie recht du doch hast,wenn es doch nur manch Andere begnadete
Eisenbahn-spieler auch mal so locker nehmen würden.
Und TORSTEN VORSICHT VORSICHT,
Nicht so offen und dreist deine Meinung verkünden ,könnte
sonst mit den Hohepriestern der Nietenzähler,(es gibt ja normal
nur einen aber hier sind es mehrere) grossen Ärger geben!!!

MFG
Hensel,der doch hofft das die Fensterrahmen in Ordnung sind(hat der Wagen welche?) , und mehrere Händler kennt die sagen:"Roco
ist zwar nicht Technisch und Optisch der neuste Stand aber verkauft sich gut"
...fahrt Ihr noch den VW- Käfer und habt schwarz / weiss Fernseher ?
Railroding is Fun

Grüße aus Franken : Werner S.

...der auch noch "Analog" fährt,und deshalb Ärger mit der Köf hat .
Hallo Werner,
Ein Fernseher habe ich leider nicht nur einen Volksempfänger,und
seit das Ford T-Modell (importiert vom Urgroßvater),endgültig
im Jahr 2006 ausgefallen ist,weil Ford die Ersatzteilversorgung nach
100 Jahren schon eingestellt hat,fahre ich mit dem ÖNV oder
gehe zu Fuss.

MFG
Hensel,der sich fragt gibt es in 100 Jahren wohl noch
die guten Wagen von Roco ,selbstverständlich nur ohne KKK
noch zu kaufen ?
Hallo Hensel !

Die Chancen stehen gut,da Roco schon seit Jahren nichts mehr in die Spur -N-
investiert hat.
Bei Roco gibts nur noch Farb-bzw. Druckvarianten !
...wenn die an und für sich schönen Modelle mal in einer anderen Schachtel liegen,
dafür aber "up to date" sind,werde ich auch wieder welche kaufen !
Na  ja,die Augen werden nicht besser und es ist nicht Jedermanns Sache
die Roco-Hechte auf KK umzubauen. (auch Schürzenwagen )

Gruß: Werner S.
Hallo

Da hat Ingo doch vollkommen recht !

Es gehört sich nun mal als Hersteller seine Modelle zu modernisieren.
Eine KK ist in der heutigen Zeit als Standard anzusehen.

Der Vergleich mit dem schwarz/weiß Fernsehapparat ist da recht gut.
Willkommen in der bunten Welt.........

Gruß Jens
Hallo Werner,
Mal nun im Ernst was ich auch bei Roco nie verstanden habe,das die seit
Jahren  nicht mal was In N investiert haben,weil eine Marktakzeptanz war immer für Roco-Produkte vorhanden.

MFG
Hensel,
der natürlich auch weiss das der Trix Nachtzug (ohne abgefeilte
Dachlüfter,weil sonst zu leicht), mit KKK schöner anzusehen ist
und besser um die "Ecken" fährt

Beitrag editiert am 01. 11. 2008 22:50.
Eure Aufregung in Ehren. Aber die Roco Schürzenwagen haben die "patentierte" Technik mit den seitenverschieblichen Trittstufen. Die kommt einer Kulissenmechanik massiv in die Quere. Damit wäre ein Neukonstruktion des gesamten Unterbodens fällig. In Anbetracht der Tatsache, dass die Wagen billig auf den Markt kommen sollen und eben auch eine billige Alternative von Minitrix auf dem Markt ist (die in den letzten Jahren mehrfach auf den Markt geworfen wurde), hätte eine solche Neukonstruktion wohl nicht viel gebracht...
Gruß
103er
> das die seit
Jahren  nicht mal was In N investiert haben

Weil Leute in der Firma gesessen haben, die nur darauf fokussiert waren, Marktführer obersten Preissegment zu werden.
Dass das nicht klappt und man etwas investieren und etwas anbieten muss, um etwas verkaufen zu können, haben die damaligen Manager nicht verstanden.
Die verfehlte Modell- und Preispolitik war auch mit ein Grund weshalb Roco und die Rivarossi Group kaputt gingen.

Grüße, Peter W.
hallo Peter,
eigentlich ging es doch bei Roco bergab, als der Herr M. den Laden übernommen hatte.
Als ehemaliges Clubmitglied habe ich als erstes gemerkt, das der N-Sektor vernachlässigt wurde.

mfG
Volker
Hallo,
die KK oder KKK ist doch auch nicht immer so toll, oder?
Wenn ich nur diese lachhafte Kupplungsaufnahmen sehe, viel hält oder zieht die manchmal nicht. Die so tolle GFN "Profikupplung" taugt auch nichts, man liest es hier doch oft genug.
Die Eichhornkupplungen machen sich bei meinen Hechten und Schürzenwagen optisch sehr gut, auch bis R2!

Gruß
Dirk,
der auch noch analog fährt, teilweise die Standartkupplung hat und diese Fahrzeuge nicht deshalb loswerden will !!!
Ach ja, einen Farbfernseher habe ich schon...
Zu der Frage, ob man Roco- und Minitrix-Schürzenwagen zusamen verwenden kann.

Ich besitze mehrere Roco-Schürzenwagen für die Ep. IV.  Davon ist einer ca 20 Jahre alt, und der ist vom Grün her sehr dunkel (eher Flaschengrün als Chromoxidgrün).

Meine neueren Roco-Schürzenwagen stammen schon aus Euro-Zeiten und sind vom Grünton her  nach meiner Meinung in Ordnung. Sie passen auch farblich zu dem einzigen Minitrix-Schürzenwagen, den ich besitze (Ep. IV).  Die Dach- und Rahmenkanten passen sehr gut zueinander. Die Leiste unterhalb der Fenster ist bei Roco schwarz, bei Minitrix ist sie farblich nicht abgesetzt, aber beim Vorbild hat es wohl auch beide Formen gegeben.

Die unsäglichen angeschrägten Faltenbälge beim Minitrix-Wagen habe ich durch überschüssige Roco-Bälge ersetzt, die ich auf die passende Höhe geklebt habe. Sonst sitzen die Minitrix-Bälge nach meiner Erinerung etwas höher als die Roco-Bälge. Auch die Minitrix-Puffer sitzen etwas hoher als die von Roco. Die Lüfter sehen deutlich unterschiedlich aus, wobei die Minitrix-Lüfter sehr (zu?) zierlich wirken

Ein gemeinsamer Einsatz der Schürzenwagen von Roco und Minitrix ist aus meiner Sicht durchaus möglich.

Ich kupple die Roco-Wagen übrigens mit GFN 9543er Profi-Köpfen, die hinten etwas beschnitten werden. Der Abstand zwischen den Faltenbälgen beträgt dann etwa 2,2 mm,  auch R 1 wird gut durchfahren. Der Abstand zwischen den Altbau-Eilzugwagen mit KKKulisse und 9545er Köpfen beträgt übrigens etwa 2 mm.

Dass die neuen Schürzenwagen von Roco ohne Kupplungskinematik kommen, empfinde ich als "blindfischig". Diese Zeiten sollten vorbei sein. Die verschiebbaren Trittstufen kann man sich mit Kinematiken sparen

Gruß
Karl

Beitrag editiert am 01. 11. 2008 23:33.
Hallo,

nach dieser für mich überraschenden Nachricht - 'nur' Wiederauflage hin oder her - habe ich mich daran gemacht in den ersten Wagen die Nachrüstkulissen von Peho einzubauen. Jetzt habe ich was ich wollte, wenn auch auf Umwegen.

Ich habe übrigens auch solche dunkelgrünen Wagen. Irgendwann mal gebraucht gekauft. Sind die wirklich so alt? Dann machen die mir ja deutliche Konkurrenz.

Die seitenverschiebbaren Trittstufen sind übrigens wegen dem Ausschwenken des Drehgestells notwendig. Mit der Kupplung haben die nichts zu schaffen. Und mein Umbau hat mir gezeigt, dass es auch mit Kulisse möglich ist die Tritte unabhängig von der Lage der Kupplung zu betreiben.

Gruß, Gregor
Hallo Zusammen,

heute Modelle auf den Markt zu bringen die keine KKK haben ist nicht stand der Technik. Das kann und darf nur durch eine entsprechende Preispolitik entschuldigt werden. Aber ich glabe dafür sind die dann doch zu teuer (vergl. MTX 15769)

" Aber die Roco Schürzenwagen haben die "patentierte" Technik mit den seitenverschieblichen Trittstufen", und dann bau in solche Wagen die Original Roco Beleuchtung ein, kannst du vergessen (Umbauwagen 24211, 24208, 24207). da ist das kabel dann der Trittstufe im weg. Ist das jetzt genauso?
Mit der RocoKurzKupplung aber diesbezüglich ein Traum, auch R1.

@11 - Ingo
"Und bisher hat das nur Roco und Arnold wohl noch nicht ganz verstanden"
Und nicht nur die, speziell im Bereich der Lokomitiven, wenn ich da an diverse MTX Modelle denke   Die mit den gegossen Kupplungsschächten die sich noch  nicht mal zerstörungsfrei öffnen lassen (Neuheit 2004 - BR221 Art.-Nr.12541).

Leider kann ich auf Deinen an sich tollen Bildern den Schacht nich genau erkennen. Ist das die Version mit dem Metalldeckel, wo die Laschen unkeknickt werden müssen oder die Plastikversion?

Gruß Detlef
@4 Moin Werner,

[... Die Wagen von MTX mit den "vermurksten Fensterrahmen", oder die "uralten Roco-Wagen" ohne KK ? ...man könnte aus 2 Wagen einen >vernünftigen< machen ! ...]

aus "zwei mach´ eins" ist nicht notwendig. MTX hatte schon Schürzenwagen ohne die unseligen Fensterrahmenaufdrucke, die wissen also, wie es geht. Die Epoche 4-Versionen hatten die Nummern 15751-56 (A, AB, B, WR, WL, Post), die Epoche 3-Wagen 91042-45 (A, AB, B, WR) und sind ohne Probleme auf dem second-hand-Markt, der für mich eine gleichwertige Alternative zum Fachhandel ist, erhältlich.

Gruß, Carsten

Edith korrigierte die Katalognummern.

Beitrag editiert am 03. 11. 2008 09:48.
Hallo,
die von Mö genannten Wagen (15751-56)sind auch im Kleinanzeigenmarkt zufinden oder per PN.
Gruß Thorsten
@ #32
Hallo Carsten,guckst Du
http://666kb.com/i/b3inok76d4gvzao0f.jpg
...bis auf die Packwagen hab ich alle Fensterbänder getauscht.  
Von den Bändern hab ich die "Silberne Farbe",so gut es ging abgekratzt und in die
blauen bzw. Ep.4 Schürzenwagen eingebaut !
Trix kann,oder will keine Fensterbänder liefern !
Hätte eine menge Ärger und Arbeit erspart  

Gruß aus Franken: Werner S.
Moin Werner,

danke für das Bild. Die Packwagen zeigen, daß die falschen Rahmen auch aus 2m noch störend ins Auge fallen. Das Trix keine Fensterbänder liefern kann, wundert mich nicht. Nachdem auf deinem Bild nahezu alle jemals produzierten Wagen der Serie zu sehen sind, kann bei Trix nichts mehr liegen

Gruß, Carsten
Hallo,

jetzt ist das Thema hier schon schon 2 1/2 Tage präsent und ich weiß noch immer nicht worum es eigentlich wirklich geht.

Das Roco in N nur Nachauflagen produziert, hat doch nun hier mittlerweile jeder praktizierende Modellbahner mitbekommen. Viele sind damit auch bisher hochzufrieden.

Warum nun dieses "Gedönse"? Weshalb regt sich ein Händler über noch nie vorhandene KKK an Roco-Schürzenwagen auf? Ich kann mich an keine Überarbeitung der Roco-Modelle seit der Wiederbelebung des N-Programmes erinnern. Da gibt es doch sicher andere Hintergründe, i.d.R. sind es ja meist finanzielle.

Gruß
Rainer


Hallo Rainer,
wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Zitat:
"Wenn ich diese Wagen ohne KKK herausbringe kann ich nicht als Hersteller den gleichen UVP Preis ansetzen wie bei den mit KKK. "

Comprende?

Gruß
Eglod
Hallo Eglod,

Was willst Du mir jetzt damit sagen?

Gruß
Rainer

P.S.: "wer lesen kann, ist klar im Vorteil!"

        das ignoriere ich mal des lieben Friedens Willen
Hallo Rainer,

ich will damit sagen, daß Ingo Recht hat, wenn er Rocos Modellpolitik am hier erwähnten, konkreten Beispiel kritisiert wie oben zu lesen und daß das eine hinreichende Begründung für "Gedönse" und "Aufregung" ist. Und dies hätte bei einigermaßen konzentriertem Lesen dieses Threads eigentlich einem jeden auffallen können, was wiederum dazu beigetragen hätte, Ansätze zu einer Vorstellung darüber zu entwickeln, um was es in diesem thread wohl gehen könnte... daß hier eben alte Modelle unverändert aus alten Formen zu Preisen von Modellen, die auf dem Stand der Technik sind, verhökert werden sollen. Und wenn ich die Meinungsäußerungen hier richtig interpretiere, sind die meisten keineswegs damit hochzufrieden.

Gruß
Eglod

Beitrag editiert am 04. 11. 2008 00:00.
Hallo,

erinnert ihr Euch an die Schürzenwagenaktion der alte Firma Roco (unter Hrn. Maegdefrau)? Die hatten doch extra noch ziemlich am Schluss die Wagen neu aufgelegt, so in etwa mit dem Vermerk "das gibts nur noch einmal, die kommen in der Ausführung nicht wieder". Nun hat man wieder die bestehenden Formen eingespannt und lässt die Maschinen alte Fahrwerke stampfen.
Da müssen einfach einmal die Fleischmann Konstrukteure ran. Ich könnte mir vorstellen dass das geschehen wird, es würde sich für die Modelle lohnen (Konkurrenz zu MTX). Das braucht aber Zeit, und die runderneuerten Wagen kosten dann aber auch mehr (mind. +30%).

Grüße, Peter W.
Hallo Eglod,

na, da habe ich Eure Beiträge doch richtig verstanden. Ihr habt eine Meinung zu Rocos N-Modellpolitik, die Euch nicht gefällt. Mir übrigens auch nicht, aber ich äußere meine Meinung durch absolutes "Nichtkaufen". Was soll ich heutzutage mit Modellen ohne KKK. Aber Roco versucht natürlich noch einige Pfennige (Eurocent) mit seinem Fundus zu verdienen.

Das ist meine Meinung, scheinbar auch Deine. Aber "Und wenn ich die Meinungsäußerungen hier richtig interpretiere, sind die meisten keineswegs damit hochzufrieden.", dann mag es für die bisherigen Meinungsäußerungen in diesem Thread zutreffen. Aber Du scheinst nur sporadisch in diesem Forum zu lesen. Sonst hättest Du wie ich den Eindruck, daß die allgemeine Zustimmung zur jetzigen Roco-Modell-/Preispolitik in N hier wohl doch überwiegt.

"Wenn ich diese Wagen ohne KKK herausbringe kann ich nicht als Hersteller den gleichen UVP Preis ansetzen wie bei den mit KKK. "

Nur dazu eine kurze Bemerkung. Vor einiger Zeit hat mir hier ein Westberliner nach meiner Kritik an einer für mich merkwürdigen Modellpolitik eines Herstellers völlige Ahnungslosigkeit an den Regeln der Marktwirtschaft bescheinigt. Nun kommt ein Bayer daher und will mir erklären, daß man für unterschiedlische Produkte nicht den gleichen Preis fordern kann.

Der eigentliche Aufhänger für meinen Beitrag # 36 ist aber ("wer lesen kann, ist (eben) klar im Vorteil!"), daß ein Händler scheinbar die Marktgegebenheiten und Rocos-Produktpolitik nicht durchschaut und daraus, warum auch immer, eine seltsame Polemik entfacht, warum auch immer.

Gruß
Rainer
> aber ich äußere meine Meinung durch absolutes "Nichtkaufen".

Das nützt dem Hersteller und der Branche aber wenig. Konstruktive Kritik ist wichtig! Stillschweigendes Nichtkaufen führt zu Firmensterben, Arbeitslosigkeit, Konkurrenzmangel und Preiserhöhungen.

> daß ein Händler ... eine seltsame Polemik entfacht

Ich wünschte es gäbe weitere engagierte, mündige Händler hier in Europa, die sich vor den Herstellern kein Blatt vor dem Mund nehmen. Weiter so, Ingo!

Grüße, Peter W.

Beitrag editiert am 04. 11. 2008 10:19.
Hallo,

Peter schrieb in #40 zur derzeitigen Kulissenlosigkeit der Roco-Schürzenwagen:

> Da müssen einfach einmal die Fleischmann Konstrukteure ran.  Ich könnte mir
> vorstellen dass das geschehen wird, es würde sich für die Modelle
> lohnen (Konkurrenz zu MTX)

Da habe ich so meine Zweifel, ob gerade die Fleischmann-Konstrukteure da eine wirkliche Konkurrenz auf die Beine stellen können. Bisher haben die jeden Wagen, den sie mit Kulisse ausgestattet haben, dafür deutlich höher gelegt. Ich glaube kaum, dass Wagen in bewährter Fleischmann-Hochwassertechnologie eine wirkliche Konkurrenz für die Minitrix-Wagen (die auch etwas zu hoch sind) darstellen würden.

Oder nur wegen der Fenster? Vielleicht lässt Minitrix bei der nächsten Serie die Bedruckung der Fenster wieder sein, wie gesagt, die Wagen gab's ja lange Zeit ohne die silbernen Rahmen.

Insgesamt gesehen glaube ich auch nicht, dass der Markt die Kosten für eine Umkonstruktion der Roco-Wagen wieder hergibt. Mein Gefühl ist, dass mittlerweile die allermeisten mit Schürzenwagen versorgt sein dürften. Und viele von denen, die sich an den genannten Details der aktuellen MTX-Wagen stören (was - zumindest nach dem, was sonst hier im Forum zu lesen ist  - die Minderheit sein dürfte), haben sich selbst geholfen.

Grüße,

Udo,

der auch schon genug Schürzenwagen hat - Roco mit nachgerüsteter Kulisse und Minitrix ohne silberne Fensterrahmen.
"> aber ich äußere meine Meinung durch absolutes "Nichtkaufen".

Das nützt dem Hersteller und der Branche aber wenig. Konstruktive Kritik ist wichtig! Stillschweigendes Nichtkaufen führt zu Firmensterben, Arbeitslosigkeit, Konkurrenzmangel und Preiserhöhungen."

Schön, daß es noch Modellbahner gibt, die sich finanziell absolut keine Sorgen machen müssen. Da kann man natürlich durch stillschweigendes Kaufen von Sachen, die man eigentlich nicht braucht, auf Samariter der Moba-Industrie machen.

Wenn ich mir noch mal obiges Zitat anschaue, welche Gesellschafts- oder Wirtschaftsform schwebt Dir denn eigentlich vor, in der man "Firmensterben, Arbeitslosigkeit, Konkurrenzmangel und Preiserhöhungen" durch konstruktive Kritik bekämpfen kann? Die beiden, die ich erlebt habe, können es nicht sein.

Gruß
Rainer
> durch stillschweigendes Kaufen von Sachen, die man eigentlich nicht braucht

Das habe ich nicht gesagt! Ich meinte schon nicht kaufen, aber auch kund tun, warum nicht.

> oder Wirtschaftsform schwebt Dir denn eigentlich vor,

Wird doch Zeit dass mal einer eine neue 3. erfindet, nachdem 2 schon nicht funktionieren!
@ Rainer

"Der eigentliche Aufhänger für meinen Beitrag # 36 ist aber ("wer lesen kann, ist (eben) klar im Vorteil!"), daß ein Händler scheinbar die Marktgegebenheiten und Rocos-Produktpolitik nicht durchschaut und daraus, warum auch immer, eine seltsame Polemik entfacht, warum auch immer."

Eben dieser Händler hat die gleiche Meinung geäußert wie die meisten in diesen Thread - auch wenn das mit dem Lesen offenbar immer noch nicht so recht klappt - und hat vermutlich (!) Bedenken bezüglich des Absatzes solcher Modelle, auch wenn er damit vielleicht die völlig unverständliche Marktpolitik von Roco nicht durchschaut, die im konkreten Fall offenbar weniger absatzorientiert ist.

"Sonst hättest Du wie ich den Eindruck, daß die allgemeine Zustimmung zur jetzigen Roco-Modell-/Preispolitik in N hier wohl doch überwiegt."

Richtig, den Eindruck habe ich auch. ABER Ingo und eben auch die meisten Poster hier waren enttäuscht über die Änderung dieser Politik. In jüngster Zeit wurden diese unverändert nachproduzierten Modelle sehr günstig angeboten, was dazu führt, daß das Fehlen einer KKK akzeptierbar wird. Die hier besprochenen Modelle werden aber eben nicht so günstig angeboten! Also konnten das entweder keine unveränderten sein oder preislich falsch eingeordnete. An der Enttäusching von Ingo, daß letzeres der Fall gewesen ist, kann ich nix polemisches feststellen. Und warum ich das alles schreiben muss, verstehe ich auch nicht, wo das doch schon x-fach hier drin steht.

Gruß
Eglod



Beitrag editiert am 04. 11. 2008 22:44.


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