1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Toleranz von Reedkontakten

THEMA: Toleranz von Reedkontakten
Startbeitrag
jaffa - 01.11.08 16:21
Ich habe momentan große Probleme, meine Parkplätze zu justieren: während sich zwei Fahrzeuge so benehmen, wie sollen -- fällt eine Fahrzeug komplett aus der Reihe.
Es handelt sich um drei baugleiche Containertrucks, es kann also nicht daran liegen, dass z.B. der Reedschalter an einer anderen Stelle platziert ist.
Bei dem Ausreißer reagiert der Reedschalter nur bei sehr kurzen Abständen des Stopp-Magneten und man muss den Magneten um rund 10 mm wegziehen bevor der Motor wieder anläuft. Bei den beiden anderen Fahrzeugen beträgt dieser Toleranzbereich zwischen Abschalten und Anschalten nur rund 5 mm.
Das einfachste wäre wohl, den Reedschalter einfach auszutauschen. Kennt jemand die Spezifikationen des Reedschalters? Oder anders gefragt: verbaut Faller immer die gleichen Schalter? ... un d kennt jemand die Werte? Gibts evtl. auch von Faller einzelne Schalter als Ersatzteile?

Gruß --- Jürgen --- alias jaffa

Halo Jürgen,

soweit ich weiß, bietet Faller die vergossenen Reedkontakte nur im 5-er Pack an.

Weiter kann ich Dir leider nicht helfen. Toleranzen bei der Fertigung???

Gruß Detlef

Ich habe mir noch einmal die Reedkontakte angesehen und mit dem Conradangebot an Reedkontakten verglichen. Danach kann es eigentlich nur Art.-Nr. 503711-62 sein.
Reed-Kontakt 1W, MEDER MK 6-5 G (14,3 x 2,8 x 3.2 mm) für 1,88 Euro.
Vielleicht klappt ja der direkte Link:
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~f...=1&scrwidth=1920

1. Frage: Kann jemand diese Auswahl bestätigen?
2. Frage: An den Reedkontakten in den FCS-Fahrzeugen sind winzige quadratische Magneten angeklebt; bei verschiedenen Fahrzeugen an unterschiedlichen Positionen. Was hat es damit für eine Bewandnis?

Gruß --- Jürgen --- alias jaffa
Hallo Jürgen,

sicherlich haben alle die Elemente des Car-Systems Toleranzen, die sich insbesondere bei Spur-N etwas verstärkt auswirken können.

Bei den von Dir beschriebenen Unterschieden tippe ich auf den Vorspann-Magneten, der ja gerade für das sichere Schalten des Reeds zuständig ist; eventuell fehlt er bei dem einen Fahrzeug oder ist in einer anderen Position festgeklebt.

Vor kurzen hatte ich den Balke-Transporter frisch aus der Box, der an keiner Parkstelle halten wollte; nachdem ich den Vorspann-Magneten um 2 mm nach hinten versetzt hatte (Schließkraft wird dadurch verringert) lief alles problemlos.

Um den Einfluss dieser Streuungen etwas zu verringern, setze ich den Permanent-Magneten der Parkstelle um ca 4-5 mm näher an die Fahrbahn (der Magnet muss so eingebaut sein das er den Lenkmagneten abstößt); die Schraube der Magnet Spule wird dann mit einer halben Umdrehung Abstand zum Magnet justiert.

So laufen bisher alle Parkstellen mit allen Fahrzeugen.

Gruß
Hans
@jaffa:

Ich kann Hans nur zustimmen, die kleinen MAgnete "spannen" Quasi den Reed vor. Du solltest mal vorsichtig Versuchen den Magnet vorsichtig ab zu bauen und nach hinten zu versetzen.

Gruß Michael

EDIT: Was den Reed-Kontakt bei C* angeht, so ist es zumindets optisch derselbe. 1W Schaltleistung sollte auch ausreichen.



Beitrag editiert am 01. 11. 2008 21:49.
Hallo,

Reedkontakte sind Großserienprodukte, deren Spezifikationen mit recht wenig Streuung eingehalten werden. Daher zuerst mal die Füße stillhalten und den Fehler (sofern es denn einer ist) woanders suchen.
Ein für mich schlüssiger Hinweis ist die Sache mit dem in Nähe des Reedkontaktes angeklebten kleinen Magneten. Das ist (auch in Industrieapplikationen) eine gängige Methode, die Ansprechempfindlichkeit zu erhöhen oder zu verringern. Eine experimentelle Suche in diesem Bereich ist wohl der erfolgversprechendste Weg.

Gruß aus Bonn

Wilhelm Hesse
Hallo Jürgen,

das Problem ist warscheinlich  nicht der Reed oder der Magnet, sondern das MAgnetfeld um die Magnete herum (oder wie immer das im Fachchinesisch heisst)
Da passiert folgendes: Je mehr magnetfelder miteinander wirken, umso mehr von den Magnetfeldlinien ( die aussenrum vom Nord zum Südpol) wirken zusammen, oder gegeneinader. Da kommt dann auch das Magnetfeld des Antriebsmotors dazu. Dein Problem lässt sich beheben, indem du den Antriebsmotor verdrehst.
Mach dir ne Markierung an den Motor und an den Motorhalter, und verdreh den Motor in ca. 5 Grad schritten. er Einstellbereich ist recht klein.

Kann man Auch anderst testen: Nimm einen von deinen Sattelzügen die gut funktionieren, schalt ihn ein und knick ihn ab. Beim knicken auf eine Seite bleiben plötzlich die Antriebsräder stehn, weil sich der Motor mit Magnetfeld mitdreht und dann auf den Reed wirkt. Dreh den Motor vom schlechten LKW so, damit beim Knicken in der gleichen Richtung und ungefähr an der gleichen Stelle die Antriebsräder stehen bleiben - dann wird er auch auf die Stoppstelle richtig reagieren.

Die ganze Prozedur wird noch empfindlicher, wenn man die Haltestellen mit Permanentmagnet und Freimachspule benutzt, weil dann noch ein Magnetfeld mehr dazukommt.

Das war auch der Grund warum ich alle meine Stoppstellen auf Servos umgerüstet habe.

Wenn du dann immer noch Probleme hast - gib Bescheid.

Gruss Klaus
Ich würde mal die Einbaulage des Reedkontaktes kontrolieren! Ich habe schon erlebt, das sie Axial um +/-45° und mehr verdreht waren, und so ganz unterschiedlich auf sie Stoppstelle reagierten..


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;