1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: DCX74 Lichtausgänge blinken

THEMA: DCX74 Lichtausgänge blinken
Startbeitrag
passra - 01.11.08 18:31
Hallo,

vor einiger Zeit habe ich meine V320 Wiebe von Roco mit einem DCX74-Decoder ausgerüstet. Da lief auch seitdem (ca. 1 Jahr) problemlos.

Seit heute blinkt nun das Licht, sobald die entsprechende Funktion eingeschaltet wird. Nach ein paar Runden fuhr die Lok dann gar nicht mehr. Der Decoder meldet keinen Fehler, weder beim programmieren als auch nicht in den Fehlerspeichern.
Über CV1=0 habe ich den Decoder "reseted" und dann meine Einstellungen wieder einprogrammiert. Nun fährt die Lok wieder einwandfrei, aber das Licht blinkt immer noch.

Stellt sich mir die Frage:

"Was will mir mein Decoder sagen?"

Hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Servus
Manfred

Hi Manfred !

Normalerweise bezieht sich das blinken auf einen Kurzschluß. So kenne ich es, von Lenz Decodern, Tip vielleicht mal den Motor ausbauen und reinigen.
Vielleicht reagiert der Decoder auf den feinen Kohlenstaub, ist allerdings nur eine Vermutung.

Gruß Thomas

Beitrag editiert am 01. 11. 2008 20:56.
Hallo Manfred,

>als auch nicht in den Fehlerspeichern.<
ich nehme mal an, Du meinst die CV30?

Stimmt die programmierte Fahrstufe mit der eingestellten Fahrstufe der Zentrale überein?

Gruß, Raimond
Hallo,

das mit dem Kurzschluß kenne ich beim DCX auch, allerdings meldet er das normal schon beim Programmieren, die Lok fährt aber einwandfrei.

Richtig, mit Fehlerspeicher meine ich CV30, die ist immer 0.
Fahrstufe stimmt, habe ich kontrolliert, sonst würde das Licht ja bei den Geraden Fahrstufen leuchten und bei den ungeraden nicht, kenn ich noch von meinen ersten Decoderumbauten.

Weitere Tipps willkommen.

Danke
Manfred
Hallo,
vielleicht mal in eine andere Richtung suchen.

Bei  der Roco 320 besteht die Gefahr dass in engeren Kurven oder bei großen Laständerungen, die Räder der Drehgestelle elektrischen Kontakt zum Gehäuse bekommen.

Der Motor, hochkant eingebaut, könnte am unteren Kollektoranschluss eine Verbindung zum Gehäuse aufweisen.

Ergo: Motoranschluss kurzzeitig gegen Versorgungsspannung =>Kurzschluss und blinkende Lämpchen.

http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/roc-232.php

Hans-G.

Beitrag editiert am 02. 11. 2008 03:45.
Hallo,

ich hab nach dem Tip von Kerner mal nach den Rädern geschaut und einiges an Flusen herausgezogen. Seitdem geht da Ganze wieder störungsfrei. Was ein bisschen Staub so ausmachen kann.

Servus
Manfred


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;