1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Modellbau Süd in Stuttgart

THEMA: Modellbau Süd in Stuttgart
Startbeitrag
bigboy - 02.11.08 11:16
Hallo,
Wer fährt auch zur Messe nach Stuttgart?
War vor 2 Jahren schon mal da, war sehr interessant.
Möchte heuer wieder fahren! (Nicht wenn es schneit!!!) Wer fährt mit? Termin Freitag 14.11.08 ab 8:00 Uhr, Rückfahrt gegen 15/16:00
Abfahrt in München Nord, eventuell OEZ? 3 Plätze wären frei! (Benzinkostenbeteiligung?)
Bei Interesse bitte melden.
mfG Helmut

Hallo Helmut,

muss "leider" am Freitag ins Stadion 60: Augsburg.

Ich bin am Donnerstag da.

Gruß, Thomas
Hallo,

wahrscheinlich Sonntag, von Nuerberg (Schwabach) aus

gruss
Thomas
Hallo,

werde auch am Freitag dort sein.

Grüßle
Gunther
Hallo,

aber bedenkt bei eueren Donnerstagsbesuchen die geänderten Öffnungszeiten:

> Donnerstags 14.00 - 20.00 Uhr
> Freitag - Sonntag 10.00 - 18.00 Uhr

Johannes
Eventuell schaue ich Donnerstag abends kurz vorbei, wahrscheinlich aber eher am Wochenende.

Gibt es einen Treff- oder Sammelpunkt, der sich bewährt hat?

Gruß
Daniel
Ich hänge wieder ein grosses Meeting Point Schild auf,
wahrscheinlich wieder am NCI Stand.

Kurt

Hallihallo!

Ich fliege am Samstach (15.11.) gleich früh ein und bleibe bis zum Abend. Am Meetingpoint werde ich auf jeden Fall vorbeischauen. Ich freu mich schon. :-D

@ Claus Z.: Kommt ihr aus Heidenheim auch vorbei? (hoff)

LG aNdreas

Hallo aNdreas,

komme sicher. Wollte eigentlich schon Freitag fahren, aber nun! Freue mich jedenfalls dich mal wieder  zu sehen. Ob die älteren Herren auch mitkommen, wird sich noch zeigen, Sie können sich mal wieder nicht entscheiden!

Gruß

Claus
Hallo,

ich werde am Freitag dort sein.

Viele Grüße
Marco
Hallo Zusammen,

ich werde wärend der ganzen Messe dort sein.

Grüße aus Tirol

Georg
@8 Und er schreibt doch im Forum! ;-P

Hi Claus!

>> komme sicher. Wollte eigentlich schon Freitag fahren, aber nun! Freue mich jedenfalls dich mal wieder  zu sehen.<<

Hey, super! Freude herrscht!

>> Ob die älteren Herren auch mitkommen, wird sich noch zeigen, Sie können sich mal wieder nicht entscheiden! <<

*LOL* Die alte G'schicht...

Dafür wird Michael auch am Samstag da sein. 8-D
Bis dann, dann.

LG aNdreas
@10 hogo
..................... "ich werde wärend der ganzen Messe dort sein."

Hallo Georg,
ich auch - bekomme ich dort die Fotos von unserer Innsbruckfahrt ?
wie in Darmstadt besprochen,
Das würde mich sehr freuen !

Bist Du vorher nochmals in Innsbruck bei Rainer
und könntest mir was von dort besorgen ?

Gruß

wolfgaNg
von der
bahNpost
Hallo Wolfgang,

klar nehme ich Dir die Bilder und den Film auf CD mit. Schreib mir eine Nachricht was Du gerne hättest und ich besorge es Dir.

Georg

http://www.shop.projektdesign.at

Beitrag editiert am 06. 11. 2008 07:56.
Danke Wolfgang, ich werde Dir alles besorgen und nach Stuttgart mitnehmen.

Grüße aus Tirol

Georg

http://www.shop.projektdesign.at
Hallo Zusammen,

ich werde fast die ganze Zeit dort sein.

Andy aus Tirol

PS: am Stand von 9mm
... da helfen Namensschildchen mit 1zu160 auf jeden Fall zur Identifikation ...
Ich auch, am bedienen des sNs-Teils der Modulanlage nämlich ;)
Hallo!
Zum Tread-Anfang: Findet sich ehrlich keiner, der von München aus
nach Stuttgart mitfahren möchte?
Habt ihr alle keine Lust oder keine Zeit?

Gruß Helmut

Hallo Helmut,
ich würde vielleicht mitfahren, kannst dir aber erst im Laufe der Wo wegen der Arbeit (-> Urlaub nehmen) sagen. Ok? Treffpunkt OEZ wäre prima, Beteiligung logisch.
Gruß
Markus
Lohnt sich die Modellbau Süd auch bei einer langen Anfahrt? Ich könnte dann bei der Gelegenheit auch noch Bekannten einen Besuch abstatten. Also nur wegen der Modellbau Süd fahre ich dann doch keine 800km.

Gruß, Raimond
Mit dem "irren Iwan" bin ich auch die ganze Zeit anzutreffen.
Ricola
Ich werde samstags da sein.

@20
Ich verstehe deine Frage. Nun - nachdem ich schon zweimal da war, finde ich: Ja, lohnt sich unbedingt und wenn du noch Besuche machen kannst, umso besser.

Felix

Beitrag editiert am 08. 11. 2008 21:51.
Wenigstens einer versteht mich
Ich werde ebenfalls am Samstag vorbeischauen.

Freu mich jetzt schon. Das erste Mal Stuttgart...

Gruss
Rossi
Für N-Bahner ist Stuttgart inzwischen fast DIE Messe überhaupt.Für andere Spurweiten ist die Messe bestimmt kein muss.
Hobbyelektronik ,Modellbau und Spielemesse gibt es noch zusätzlich.
Am Do. ist die Messe erst um 14 Uhr bis 20 Uhr.Preis mit VVS nur 5€!!
Am Fr-So gelten dann wieder die normalen Zeiten und Eintrittspreise.
Gruß

Thomas
War eigentkich jemand bei der Messe in Friedrichshafen?
Wie war es dort in diesen Jahr?

Gruß
Thomas

Beitrag editiert am 09. 11. 2008 13:11.
Hallo,
weil ich hier noch keinerlei Resonanz gelesen habe, verweise ich mal auf die geplanten 1zu160-Treffs auf der Messe, kopiert aus http://www.1zu160.net/termine/stuttgart08.php :
"Es wird auch dieses Jahr wieder geeignete Treffpunkte auf der Messe geben. Als Ort für die Treffpunkte ist der NCI-Infostand vorgesehen, der auch ein entsprechendes 1zu160-Schild tragen wird. Die Treffen sind jeden Tag um 12 und 16 Uhr vorgesehen (am Donnerstag nur um 16 Uhr). Ein 60 x 60 cm-großes Schild mit "Meeting Point" weißt zusätzlich darauf hin."
Ich werde morgen mit 2 Forums-Mitstreitern nach Stuttgart fahren und wohl auch zu den Treffs erscheinen, denke ich.
Gruß Reinhard
Hallo an Alle
Da ich an anderer Stelle (im Forum) gebeten wurde, einen kurzen Bericht abzugeben, werde ich das hier mal tun.
War heute ab ca. 15 Uhr auf der Messe. Die Halle 1 ist in etwa zur Hälfte mit Moba belegt. Zuerst dachte ich, es sei ein bisschen wenig, aber es war doch einiges.
Die "Verkaufsstände" und die Anlagen waren mehr oder weniger getrennt. Damit meine ich, dass man einen Block fürs "Geld ausgeben" hat und danach geht man in den nächsten Block um sich zu entspannen und dem munteren treiben auf den Anlagen zuzusehen.
Zum Verkauf angeboten waren sowohl Neu- sowie Gebrauchtware. Die Preise waren teilweise OK, wobei wieder mal der ein oder andere "Ausreißer" dabei war. Z..B. die 101 von Roco, die momentan im Netz für ca. 50 Euro verkauft wird, habe ich auf der Messe für 101 Euro gesehen. Dachte erst das ist ein Schreibfehler wegen BR101, aber die Nachfrage ergab, dass es für 101 Euro ein Schnäppchen ist.
Die Anlagen waren dieses mal fast alle sehr schön (bis auf ganz wenige Ausnahmen). Es ist überwiegend die Spur N vertreten gewesen, jedoch auch einige Anlagen der Spur Z.
Sehr schön war wieder die Große N-Anlage der European-N-Scale Convention.
Beeindruckt hat mich an einer Anlage die Oberleitung der Fa. Hammerschmid. Sowohl die Masten als auch die Oberleitung selbst ist wirklich sehr filigran, wobei die Oberleitung fast ein bisschen hell ist.

Die Messe war heute zu keiner Zeit wirklich voll. Es war fantastisch, sich nicht durch die Menge schieben zu lassen.

Fazit: Für mich (wohne ca. 160 km von Stuttgart entfernt) rentiert sich diese Messe auf jedenfall und ich werde nächstes Jahr, wenn nichts dazwischen kommt, auch wieder dort hin fahren.
Wer allerdings eine weite Reise auf sich nehmen müsste, sollte es sich überlegen. Soviel wie in Köln (vor 2 Jahren) wird nicht geboten. Ich würde für Stuttgart keine 500 Km fahren wollen. Aber jeder so wie er mag

So, ich hoffe ich konnte einen kleinen "Lagebericht" abgeben und den ein oder anderen motivieren, vielleicht die nächsten Tage dort mal vorbei zu schaun.

Beste Grüße

Tomi

Beitrag editiert am 14. 11. 2008 00:49.
Jeder der's irgendwie einrichten kann sollte, ja muss fast dahin - wo sonst findet Mann/Frau so geballte N-Anlagen!
Mir persönlich haben am Besten die Module der Modellbahngruppe Lindau gefallen - also was die da an Detaillierung beim Landschaftsbau an Zeit rein gesteckt haben müssen... einfach unglaublich! Auch ansonsten ware ich fast 7 Stunden bei allen möglichen N-Modulen und muss sagen, das ich viele Eindrücke für die eigene Landschaftsplanung mitgenommen haben (und ich hätte nochmals 7 Stunden benötigt...).
Michael
@Tomi, und alle die schon auf der messe waren ..

war heute auch in Stuttgart, und fand es richtig angenehm.
Eine Frage nur hast Du Dir den Hersteller von den fantastischen Modell-Gebirgen aus einer Art Styropor gemerkt (der auch den "Tour de France Gipfel" hatte ..)
.. mir gehts ums Grundmaterial ... (Bezugsquelle)

danke
Harald
Hallo Harald,

ich habe zwar Fotos von dem Diorama, mußte aber gurrgeln , Modur heißt das Zeug und da http://www.puren.com/produkte/industrie/modellbau-modur/index.html gibt es Infos.

Johannes
@Johannes,

danke danke vielmals

Harald
Hallo zusammen,

war ein toller Tag. Viele Bekannte getroffen.
Hab viele Anregungen getroffen. Auch ne Idee für den Fall das ich mein Zimmer räumen muss. Der zweite Nachwuchs ist im anmarsch.

Mir gefielen die langen Güterzüge auf den Anlagen.  

Ein toller Tag. Auch wenn meine gekaufte Lok ein Problem zuhaben scheint. Da zu mehr in einem anderen Beitrag.

Grüßle
Gunther
Hallo
Ist das Material nicht so etwas wie Styrodur? Habe das nur so am Rande angeschaut, aber die Dioramen waren schon super.

@Gunther
Der lange Güterzug auf dem "Amerika-Teil" hatte 52 Waggons (hoffe ich habe mich nicht verzählt). Das war wirklich sehenswert.

Gruß
Tomi
Hallo Großraum Nürnberg/Fürth/Schwabach

Fahre morgen, Sonntag mit dem Zug um 6:45 ab Roßtal nach Stuttgart, Ankunft kurz vor 10:00Uhr. Rückfahrt 16:00.

Habe noch zwei Plätze auf dem Ticket frei. Bei Interesse bitte mit deiner Telefonnummer bei mir melden.

Gruß
Uwe
Hallo zusammen,

war diesmal das erste Mal in Stuttgart. Am Donnerstag, und ich bin sicher, das war mit Sicherheit nicht das letzte Mal. Endlich Spur N in der richtigen Menge. Anlagen zum Träumen und zum Abkucken. Ein zünftiger Plausch mit Gleichgesinnten (gell Ottocar...(Danke für den Laster)).
Ich weis nicht wie es bei anderen Conventions zu geht, aber dieses internationale Gefühl wie hier habe ich noch auf keinem Treffen erlebt.

Ich habe mich sofort wohl gefühlt. Meiner Frau geht es genau so. Der nächste Herbstausflug ist bereits geplant.

Die Lindauer taten mir fast leid, durften nicht mit ran an die große Anlage, tja Schicksal der Digitalos. Haben aber wirklich eine Super Anlage! Mehr davon...

Dem Ottocar habe ich bereits gesagt, daß sie für ihre Anlage Verbindungsmodule mit der Bahn bauen sollen.
Herrn Ratke und Herrn Stoll vielen Dank für die netten Beratungen.
Die ca. 200 km vom Ammersee haben sich gelohnt. Nächstes Jahr wieder...

Die Feuershow im Innenhof war auch Super.

Gruß, Thomas

Nach 5 Tagen sind wir wieder ( dank KUBUBUs Fahrkünsten )
daheim im rheiNmaiNgebiet gut gelandet

Es war wieder ein toller Event mit vielen alten und neuen Freunden aus halb Europa
( auch intern Abends nach Messeschluss )
und auch entsprechend viele N-Bahner, die uns besucht haben.

Erfolgreich war auch die Präsentation der KSH,
die in dieser Form neu war.
Es waren viele gute Gespräche ruNd um uNsere Spur

Verloren waren nur die Modellbahner,
die andere Spurweiten gesucht haben,
es ist halt inzwischen die N-Messe.

Mal gespannt, wie es weitergeht.

übrigens:,
die Lindauer waren, sehr berechtigt, einer der 3 Preisträger bei den Modulen - Herzlichen Glückwunsch

wolfgaNg

PS
nächste Treffmöglichkeit bei der Ausstellung in Lahnstein am kommenden Samstag
mit anschliessendem rheiNmaiNtreff ( inkl Kowwelenzer )

Hallo Messebesucher!
hat jemand zufällig bei den "Kofferanlagen" fotografiert?
Ich habe leider vergessen den Koffer abzulichten. Es gab dort einen Koffer, Größe ca. 30 cm tief und 100 cm breit, es war wie ein Rangierspiel, alle Arnold-Weichen wurden mit selbstgefertigten Bowden-Seilzügen umgestellt. Es war eine V65 zum rangieren der 6 Anhänger im Einsatz. Mich würde der Gleisplan interessieren!
Viele Grüße
Helmut
Ich habe hier 2 Fotos eines Freundes, einer Stuttgarter Kofferanlage, die er fotografiert hat. Vielleicht sind die ja hilfreich.
http://666kb.com/i/b3wjmakbe208lqlni.jpg
http://666kb.com/i/b3wjmwzxcs63v6zoe.jpg
Werni
Hallo!

Hoffe, dass einer von den netten N-ler die dort waren evtl Bilder einstellt.

Auf der Startseite hier gab es einen Link zu deren Webcam. Ich habe am Sonntag um 11.30 Uhr und 17.30 Uhr mal versucht ---- beidemale nur ein schwarzes Bild
Hatte ich nur Pech oder gab es Probleme mit der Uebertragung?

Hoffe auf ein Bild der finnischen Module - kann da einer hier etwas zeigen? - wäre nett.

mfNG Jens

@Jens,

wenn Du keine Antwort bekommst,
melde Dich nochmals bei mir
ich werde dann beim NCI-Haus- und Hoffotrografen nachfragen,
aber,
der ist die nächsten Wochen in Urlaub,
also Geduld

Gruß

wolfgaNg
Mensch Danke wolfgaNg fuer das Angebot....

Melde mich wenn nötig.

mvh Jens
@39
hallo Werni,
genau, das ist der gesuchte Koffer!!!
Du hast mir sehr geholfen.
Danke,
Gruß Helmut
Freut mich Helmut.
Werni
Nabend zusammen,
nachdem ich mich von Bigboy bequem nach Stuttgart hab chauffieren lassen, möchte ich ihm und euch auch ein paar bewegte Bilder nicht vorenthalten:
http://www.myvideo.de/watch/5476778
Gruß
Markus
Hallo zusammen
Kurze Frage an alle Besucher der Modellbau Süd (auch wenn´s nix mit der Moba zu tun hat):
Im hinteren Bereich der Halle 1 (in der Nähe des Wasserbeckens) war ein Händler, der ferngesteuerte Helikopter verkaufte. Ich wollte jetzt im Internet nach ihm suchen, jedoch habe ich den Namen vergessen und über die Internetseite der Messe habe ich leider den Aussteller nicht herausgefunden. Weiß jemand vielleicht zufällig den Namen? Mir ist ein Name so ähnlich wie "Wumm-Helikopter" in Erinnerung, habe aber dazu nichts im Internet gefunden.
Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Beste Grüße
Tomi
@28

Hallo Tomi.

Habe bei Modellbahn Seitz eine Roco BR101 für 49,90 gekauft. Der Preis ist doch gut.

Gruß Frank
Es war mal wieder absolut super, mit vielen N- Herstellern, Bekannten und Freunden ein fantastisches Event durchzuführen. Diese Veranstaltung kann man in Bezug auf Kameradschaft, gemeinsame Interessen und vieles mehr mit nichts anderem in N vergleichen. Schön wars:o)

Kurt

Hallo Frank
Ja, der Preis ist gut
Wäre nur gut, wenn´s da nicht so "Ausrutscher" anderer Verkäufer gäbe, aber man muss ja dort nicht kaufen.

Gruß
Tomi
Moin
Ich kann mich nur den Vorrednern anschliessen: EIne tolle Veranstaltung in unglaublicher Atmosphäre, perfekter Organisation und mit fantastischen Modulanlagen.
Hier sind 233 Bilder von den Modulen und Modellen:
http://www.kazmedia.de/bahn/veranstaltungen/2008_11_17_Messe_Stuttgart/
Natürlich auch die Lindauer Gewinner-Module...
Viele Grüße, Stefan
Hallo Stefan,

und wenn man dann noch so schöne Weichenantriebe und bewegliche Laternenantriebe vorgeführt bekommt, wie von dir am Stand, dann wird der Messebesuch doppelt schön

Ich fand's klasse, dass ndetail, hammerschmid, 9mm, kuswa usw. auch da waren. Das macht die Messe sehr interessant.

Gruß Gerhard
Hallo Stefan,

danke für die vielen vielen schönen Fotos!!! Da waren ja wirklich Schätze zu sehen.

lg
ismael
Hallo Stefan!

Schliesse mich Ismael an, so kann man alles noch mal in Ruhe Revue passieren lassen. Toll!

Kurt

53@

hm, tolle Messe, wundert mich aber,

ist bei dir nichts angekommen ?

Grüsse an alle die ich in Stuttgart kennen lernen durfte
Gernot
@stefan

eben habe ich bei Deinen Fotos nochmals in Erinnerungen geschwelgt

Herzliche Grüße, auch daheim

wolfgaNg
Hallo Stefan,

Sehr schöne Bilder.

Hat jemand am Hammerschmid Stand das kleine Diorama fotografiert?

Gruss Jörg
Hallo Jörg,
was brauchts du denn ?
Die Strab hätte ich !!
Gr. G.
Hallo Gernot,

Gab es noch ein anderes auf dem N-Tram modulen?

Gruss Jörg
Servus,
eigentlich nur das was ich dir so eben gesendet habe !!
Gr. G.
Hallo!

Wollte mich auch noch fuer die tollen Bilder bei bigboy in #45 und stefan_k in #51 bedanken.

Aber 2 Fragen noch, welche Fotos/Module sind vom N-Club Finnland?
Und ich sehe auf einem Bild einen gelben TGV - ist dies das pondon zum gelben Shinkansen?

mfNG Jens
@enskala

Dies ist ein umlackierter ( ex-oranger ) TGV Südost ( Paris- Lion ) als TGV LAPOSTE
Auch ich habe ein derartiges Schmuckstück

wolfgaNg
Danke wolfgaNg!
Also eine ganz anderes Einsatzgebiet als der Shinkansen der ja Mess- und Testzug ist so weit ich weiss.
WolfgaNg es wäre nett, wenn du mir mal ein Foto vom Zug mailen könntest - fuer den Gesamteindruck. Nur wenn du willst und die Zeit findest. Solltest du noch ein Foto von einem finnischen Modul haben wäre das auch schön....

Danke dir mal im Voraus. Jens
@enskala

Hallo Jens, hier habe ich noch keine Bilder eingefügt.
Ich versuche es einfach mal.
Wenn es nicht klappt, maile mich an, damit ich deine mail-anschrift habe.

Zum Vorbild
Es existieren 3 umgebaute TGV plus ein Ersatz-Triebkopf.
Die La Poste fahren zwischen Paris und Lion.
Umbau:
Fenster verschlossen - große Türen für Rollbehälter - statt Sitze Befestigungspunkte für Rollbehälter
gelb lackiert und als LA POSTE beschriftet

Zum Modell
Entsprechend dem Vorbild verändert

3 Aufnahmen von der Modellbahn Süd 2007

Die von wolfgaNg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

..... es hat ja funktioniert

Jetzt noch den Gruß nachgeholt, den ich eben vor lauter Bilder vergessen habe

wolfgaNg
Und hier kann man die drei Post-TGV kaufen: http://www.fmrprod.net/Modelisme/modeles.htm
Danke Danke!

Ganz prima die Bilder und die Erklärung dazu. Dachte mir schon, dass die da grössere Tueren eingebaut haben - wäre sonst woll bissel stressig den zu Be- und Entladen .

Und irreriwan war gleich ganz geschäftstuechtig danke fuer den Tipp auch. Vielleicht kommen hier einige auf den Geschmack

mfNG Jens

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;